Zum Forum springen
Golf lernen, aber w...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Golf lernen, aber wie richtig?

19 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
951 Ansichten

Hi,
Spiele seit Sommer Golf. Nicht oft aber man erkennt schon Fortschritte. Anfang Sommer möchte ich mit einem freund eine platzreifeprüfung machen. Wie kann ich denn dafür am besten üben? Hat jemand gute Internetseiten, auf denen man die Bewegungen sehr gut erklärt bekommt? Oder sonst irgentwelche Tipps für mich?

18 Antworten
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

Hi Franky. Schön, dass du die Motivation gefunden hast dich dem doch so schweren Golfspiel zu widmen. Kurz vorweg, Internetseiten mit idialisierten Schwünge o.Ä. sind zwar nett anzusehen, aber sind nicht für jeden geeignet. Da Golf sehr viel Wert auf Individuales (eigene Bewegung usw.) wert legt, sind Tipps für die Allgemeinheit mit Vorsicht zu genießen. http://www.golfclub-fleesensee.de/lehrvideos.htm hier findest du ein paar Anstöße zum Golfspiel für Anfänger. Platzreifeprüfungen werden im allgemeinen mit Kursen verbunden (anderen Angeboten würde ich mit Skepsis entgegen treten), und nach der regulären Trainingszeit beim örtlich ansässigen Pro ist diese auch meist nicht das große Problem (guck dich mal auf der Driving Range um, wer alles Golfen "darf", dann kriegst schon nen guten Eindruck wie hoch der Anspruch ist ;) ). Trainieren kannst du am Besten auf der Driving Range. Solltest du Ambitionen haben, auf lange Sicht dein HCP (Handicap) zu verbessern, würde ich dir vorschlagen alle paar Wochen mit deinem "Pro" eine Stunde zu vereinbaren. Der gibt dir nützliche Tipps, und sagt dir wo deine Fehler herkommen.

viel Erfolg

sammo

Pulsi247
Beigetreten: 24.10.2007
BlackMember

ja, um pro stunden kommt man imo nich rum. das ding ist, alles was man sich selber beibringt funktioniert vllt einigermassen und nach und nach auch mimer n bissl besser. aber trotzdem musst du dir mit einem _viel_fachen aufwand ne menge falscher sachen wieder abtrainieren, die du dir selber antrainiert hast, wenn du iwann mal besser spielen willst.

also wennschon lernen, dann lieber direkt richtig. wirst dich später sonst sowieso drüber ärgern.

Mathiss
Beigetreten: 25.02.2008
Elite Grinder

jo, das mit dem Golftrainer solltest du auf jeden Fall machen, klar kann man sich auch durch bücher wälzen und videos schaun, aber den größten lernfortschritt hat man definitiv beim pro, er kann halt individuell auf die eigenen Fehler eingehen und dir dabei helfen dein spiel zu verbessern, kostet natürlich auch bischen mehr, is eig wie beim pokern^^
und wie schon gesagt, viel auf die driving range gehen, aber auch die kurzen schläge und putts müssen regelmäßig geübt werden.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

habe mir ein golfbuch gekauft. Darin steht , dass der golfschwung erstmal ohne Ball erlernt werden soll.
Die Vorbereitung: griff, Aufstellung, schwungvorbereitung.
Der Schwung: rückenschwung, verbundener Schwung, Kopfhaltung ect.

Standen auch ein paar Übungen drinnen wie zb Dreieck-Zentrum-übung

Kennt jemand noch gute trockenübungen, die ich jetzt vornehmen könnte bevor es los geht mit dem Ball?

lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Nimm dir Golfstunden, hab des damals selber gemacht! Fands unwarscheinlich interessant und vor allem lernst es dann richtig!

Mir kam die Platzreifeprüfung damals eigentlich vor wie ein Fahrradführerschein kann man die überhaupts nicht bestehen?

_Anonymous_

Das sagen alle in unserem Club. Man muss einen 9-Loch Kurs mit Vorgabe spielen oder? Unddann halt die Theorie

crizzymaus
Beigetreten: 22.11.2007
PokerStrategist

Mir kam die Platzreifeprüfung damals eigentlich vor wie ein Fahrradführerschein kann man die überhaupts nicht bestehen?

Ja, kann man. Meine habe ich damal bei der VCG abgelegt und dort ist einer tatsächlich beim Theorie-Teil durchgefallen und durfte noch mal ran.

lg
crizzy

wohe rkommst du denn? also falls aus nrw und interesse an hilfestellung kien problem. aber versuch bloß nicht dir ohne trainerstunden sachen selbst beizubringen. du bastelst zuviele fehler in deinen beweguzngsablauf ein die du später nur schwer wieder raus kriegst. und am anfang mag es dir nicht so wichtig erscheinen aber es macht welten aus.

Also nimm dir auf jedenfall stunden bein einem spieler der auch auf anfänger eingstellt ist. und teste ruhig mehrer durch. anonsten komm mal in hösel vorbei ;)

_Anonymous_

Ja klar, ein Trainer ist gut. Allerdings will ich bis die Saison anfängt schonmal was tun. Irgentwas muss ich doch machen können was die schwungbewegung verbessert!

das problem ist einfach das du dich selebr nicht überwachen kannst. du weißt eifnach nicht ob du den schwungablauf wirklich verbesserst. wenn du jetzt 1000 schwünge übst kriegste zwar nen gutes gefühl aber die wahrscheinlichkeit das du fehler machst ist einfach viel zu hoch.
aus eigener erfahrung mit anfängern kann ich dir sagen, es ist definitiv extrem schwer die fehler aus dem bewegungsablauf wieder rauszukriegen. da sind mehr stunden von nöten also wenn man am anfang seine trainerstundne nimmt und erst dann alleine an seinem spiel arbeitet.

Es scheitern viele Spieler an zu wenig eigenem Training nach erlernen der Grundkentnisse aber noch mehr spieler vrhindern durch einprägen einer nicht optimalen technik ein erfolgreiches spiel in der zukunft. da ist schnell schluss mit der verbesserung.

was du gut machen kannst ist die körperlichen grundlagen dafür zu schaffen. sprich rumpfuskulatur aufbauen -beweglichkeit im oberkörper...

_Anonymous_

Ok, ein paar fragen hätte ich noch.
Wie viele Stunden sind nötig um einen einigermaßen gelungenen Schwung zu können? Bedenkt bitte dass ich keinen super Schwung möchte. Bin ja noch Anfänger.
Sollte ich die teuren Stunden mit dem pro nehmen oder Reich ein pro in ausbildung bei dem die Stunden deutlich billiger sind?

Cornholio
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Ich denke schon es hilft sich zunächst mal theoretisch anzueignen (Videos im Internet, Fachzeitschriften, Bücher etc.) wie ein guter Schwung auszusehen hast- Griff, Schwungbahn, Schlägerblatt square lassen etc..

Seinen eigenen Schwung dann vorm Spiegel und auf der Range (am besten beides gleichzeitig) auf diese Aspekte hin zu betrachten und vorsichtig anzupassen, sollte doch auch ohne Pro einen positiven Effekt haben. !?

Ich würd mir aber einfach, nachdem du deinen Schwung soweit schonmal überprüft hast, jetzt schon ne Pro Stunde nehme. Ich denke es finden sich auch gute non-PGA-Pros oder welche in Ausbildung die es billig machen oder man teilt sich die Stunde mitnem Freund.

Ich bin auch Anfänger und versuche gezielt Sachen in meinen Schwung zu implementieren bzw. anzupassen, die mir selbst auffallen und check das dann beizeiten mal mit dem Pro ab.

_Anonymous_

Genau so habe ich mir das gedacht. Selber lernen und mit Hilfe eines pros verbessern. Ich kann ja nicht hunderte euros ausgeben

danyo77
Beigetreten: 14.04.2006
PokerStrategist

Also ich kann nur sagen: Nehme dir einen Pro !!!

Wie schon bei meinen Vorredner erwähnt, schleichen sich in deinem Schwung Fehler ein, die du später dann nur noch schwer 'rausbekommst'. Zudem sind die Lernfortschritte mit einem Pro viel größer und man schlägt Bälle, die du alleine so nie hinbekommen hättest.

Es langen auch erst einmal 4-5 Stunden, dann hast du, je nachdem wie deine Veranlagungen und Koordination ist, schon die Basics drin, mit denen du erst einmal auf der Range trainieren kannst.

Wenn du sowieso deine Platzreife machen möchtest, würde ich dir einen Komplettkurs empfehlen. Bei diesen Kursen haste über 8 - 12 Wochen Unterricht und im Anschluss daran deine Prüfung. Diese Kurse gibt es bei uns in Frankfurt am Main schon für 450 Euro inkl. Prüfung.

sammo
Beigetreten: 24.02.2005
PokerStrategist

Original von Franky3575
Genau so habe ich mir das gedacht. Selber lernen und mit Hilfe eines pros verbessern. Ich kann ja nicht hunderte euros ausgeben

Ich glaube, du hast einige von uns hier falsch verstanden. Beim Golf ist es mit Trainerstunden nicht so wie in anderen Sportarten wie Fußball, bei der man 2-3x die Woche Training hat. Sofern du nicht über übermotiviert, oder eine zu große BR hast, solltest du nur alle 2-3 Woche (am Anfang logischerweise häufiger später seltener, aber auch dann noch!) einen Pro mal für ne Stunde draufgucken lassen. Du sollst ja schließlich dein Geld nicht ausschließlich in den Club-Pro sondern auch in die Mitgliedschaft, Bälle für die Range und Schläger vom Club-Fitter stecken ;)

_Anonymous_

Und sollte ich dann den pro nehmen oder den angehenden pro der 100€ billiger ist?

McHotDog
Beigetreten: 02.01.2007
Oldschool Grinder

Ich habe bei einem angehenden Golflehrer, der ungefähr in meinem Alter (26 J.) war, alles Nötige für den Einstieg ins Golfen + für die Platzreife erlernt und es war absolut TOP!
Habe mich von Anfang an super mit ihm verstanden, die Didaktik hat gepaßt, seine Schwungvorstellungen waren gut umzusetzten und ich war so wissensgierig, dass ich die Informationen wie ein Schwamm aufnehmen konnten. Klar ich bin als HCP 54 noch weit weg von einem herausragenden Spiel, aber das kommt noch... _biggrin:

_Anonymous_

Habe mit einem pro gesprochen. Nehme jetzt 25 Minuten. Dann versuche ich das 4-6 Tage das zu lernen, dann wieder 25 Minuten

Teilen: