Zum Forum springen
Just another traini...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Just another trainingsblog

139 Beiträge
27 Benutzer
0 Reactions
11.2 K Ansichten
Praepman Themenstarter
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Hey KingMORe,

vielen Dank für das Feedback! Das Problem mit der Hüfte ist, dass ich den Rücken unweigerlich krümme, wenn ich sie höher nehme, weil die hamstrings zu kurz sind. Das bekomme ich vielleicht in den Griff durch intensives Dehnen.

Aber du hast voll Recht! Ich starte quasi aus einer tiefen Squatposition.

Das mit dem Hip Drive werde ich mir mal anschauen. Da gibt es doch nen gutes Video von Candido (oder so :) ) wo er es erklärt, oder?

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Beim Hip Drive, sind die Glutes und Hamstrings sehr wichtig.

Es heißt immer, das man die Glutes squeezen soll.
Doch man muss wissen wie, denn macht man es falsch, dann hat man keinen Effekt.

Stell dich mal gerade hin.

Steck dir eine Hand zwischen deine Pobacken.

Du musst nun so squeezen, als ob du deine Hand zerdrücken wolltest.
Squeeze sehr stark, dann lass wieder locker.

Du müsstest merken, das wenn du den Druck richtig stark machst, dann gibt es eine Art Bewegung nach vorne.
Wenn du locker lässt und hinten bist, stell dir vor als würdest du in etwas stoßen wollen. Benutz aber immer die Glutes, nicht einfach nur vor und zurück gehen.
Es ist schwer zu beschreiben. Es ist so ein Gefühl von hinten-aussen, nach innen und dann wieder bisschen nach aussen.
Und genau so sollst du die Glutes einsetzen, in Deadlifts und in Squats.
Wenn die Beine zu eng zusammen stehen, dann kannst du die Gluten auch nicht ganz squeezen.

-

Jetzt stell dir vor, du bist in einer Deadlift-Position und mit den Armen ( Stange) schon bei den Knien.

( Steh gerade, Hüfte nach hinten schieben und gleichzeitig die Knie etwas beugen, bis die Arme bei den Knien sind. )

Du fühlst die Spannung in den Hamstrings.
Stell dir jetzt wieder vor, du willst in etwas stoßen, natürlich bist du jetzt weiter weg als oben.
Stoß nach vorne, wieder indem du die Glutes wie oben beschrieben squeezt und die Hüfte nach vorne schiebst. Achte aber auf die Glutes !

Das ist ( meiner Meinung nach ) Hip Drive. Du solltest das eigentlich spüren.

Vielleicht habe ich es auch komisch beschrieben. Hat man einmal gefühlt wie es sich anfühlt, macht man es immer so. Vergisst man nie.

Videos findest du in meinem Post im Muskelaufbau, vielleicht schon 2 Seiten hinten.

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Großartige Erklärung! Vielen Dank. Ich versuche das beim nächsten Mal umzusetzen. Glaube nämlich, dass meine Hüftbewegung eher aus den Beinen/dem Rücken gekommen ist.

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Ich will noch hinzufügen, das sich der Hip Drive so anfühlt, so wie auf Schienen.

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Bin auf der Schiene leider gerade noch mit sowas unterwegs:

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Original von KingMORe

Steck dir eine Hand zwischen deine Pobacken.

Wenn du locker lässt und hinten bist, stell dir vor als würdest du in etwas stoßen wollen.
Es ist so ein Gefühl von hinten-aussen, nach innen und dann wieder bisschen nach aussen.

Stell dir jetzt wieder vor, du willst in etwas stoßen,
Stoß nach vorne !

Hat man einmal gefühlt wie es sich anfühlt, macht man es immer so. Vergisst man nie.

:coolface: sorry, musste sein...

Noch was zu den deadlifts: ich glaube du hast wieder kein setup gemacht, kann das sein?
Du fängst an zu filmen, wenn du schon unten bist und das sieht nicht nach Spannung im Torso aus. Dann schiebst du noch an der Hantel rum und veränderst deine Stellung.

Wie schon gesagt, du solltest diese Abläufe davor als zur Übung gehörig ansehen und da schon nach Möglichkeit keine Fehler machen, das überträgt sich nämlich auf die Übung.

Wieviel kg waren das denn diesmal? Weil es dir nämlich gelingt in der Abwärtsbewegung die Stange mit Kraft deiner Arme und Schultern leicht nach vorne zu bewegen um sie an den Knien vorbei zu führen. Das sollte nicht passieren. Die Stange beschreibt dadurch keine vertikale gerade Linie, was sie aber sollte.

Die Stangenbewegung sollte aufwärts und abwärts genau die gleiche sein, bei dir gibt es da leichte Unterschiede. Insgesamt muss sie auf jeden Fall näher an den Körper ran. Bei einem höheren Gewicht wird es irgendwann eh praktisch unmöglich die Stange mit deinen Armen vom Körper wegzudrücken.

Das kann übrigens auch der Grund sein, warum sich dein oberer Rücken rundet, weil du noch zuviel mit den Armen und Schultern machst, dann ist es natürlich viel schwerer den oberen Rücken neutral zu halten, wenn du das Gewicht der Stange wegzudrücken versuchst.

Versuch dir klarzumachen, dass die Arme beim deadlift nur Haltegriffe sind und nicht aktiv sein sollten um etwas zu kompensieren. Die Arbeit verrichten die Beine, der Po und Rücken. Mit dem Problem bist du aber nicht allein und es rührt daher, das die meisten Menschen motorisch grundsätzlich Hand-Arm-fixiert sind, was ja verständlich ist, da wir im heutigen Alltag damit eben das meiste machen und der Rest vom Körper eher brach liegt, was komplexere motorische Vorgänge betrifft. Das braucht einfach seine Zeit, die Bewegungsmuster richtig rein zu kriegen.

Noch eins zu dem runden des oberen Rücken bei powerliftern: die machen das tatsächlich teilweise, um das Gewicht näher am Körper führen zu können und gehen so bei sehr hohen Gewichten einen Kompromiss ein, der aber für den Normalsportler nicht empfehlenswert ist, weil er nicht den gleichen Körper und völlig andere technische Vorraussetzungen als ein Wettkampf-Powerlifter hat. Also vorerst nicht nachmachen! =)

Auf jeden Fall weiter an der Mobi arbeiten und nicht locker lassen!

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Ja, das Setup war schlecht. Ich hatte mich eigentlich schon vorbereitet und dann unten bemerkt, dass der Kamerawinkel dadurch schlecht wird und dann musste ich die Hantel nochmal verschieben.

Das waren auch nur 50kg. Ich mache nächstes mal nochmal ein Video mit 70kg.

Allerdings hab ich schon versucht maximal Spannung im Torso aufzubauen während der Übung. Mal schauen ob ich das nächstes mal besser hinbekomme!

Danke Bellemit!

€: Während der Übung ist mir noch was zu den ARmen aufgefallen. Und zwar bekomme ich immer unweigerlich zug auf die Arme, wenn ich meine Schulterblätter nach hinten ziehe. Dieses Spannung kann ich dann auch glaube nicht während der gesamten Übung halten, aber wenn ich es ohne Schultern nach hinten mache, dann sieht man die Krümmung/den Buckel in der BWS viel stärker. Any advise?

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Die Spannung muss aber vor der Übung aufgebaut werden.
In der gebeugten Haltung kannst du gar keine richtige Spannung mit neutraler Wirbelsäule aufbauen, das ist praktisch unmöglich.

Darum: Im Stand deine Rippen mit deinen Bauchmuskeln nach unten zu ziehen versuchen, gleichzeitig deinen Po anspannen, so schließt du die Wirbelsäule gewissermaßen von beiden Seiten ein und stellst sie neutral.
Und in dieser Haltung zur Stange runterlassen!

Dann Spannung auf die Hamstrings und die Stange schon vor dem eigentlich lift nach oben zu verbiegen versuchen, die muss unter Spannung stehen, wenn du hebst. Also ca. 80% der Spannung sind dann schon da, das anheben macht vielleicht geschätzt noch die letzten 20 % aus.

Antwort
Zitat
raek123
Beigetreten: 19.07.2006
Oldschool Grinder

einfach die bracing strategy aus dem leopard anwenden.

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Alles klar! Mein nächstes Video wird euch alle vom Hocker reißen :)

2 Fragen nochmal:

1. Also keinen aktiven Einsatz der Schultern während des Lifts? Hab immer gedacht die muss ich nach hinten Ziehen, ähnlich wie beim Bankdrücken. Aber damit würde ich ja meine Arme aktiviren.

2. Mir fällt es schwer im "gebraceden" Zustand zu atmen. Entweder ich verliere dadurch Tonus in den Bauchmuskeln oder das Atemvolumen ist minimal. Was soll ich dagegen tun?

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Die Schultern soll man nicht zurückziehen wie beim Bankdrücken.
Einfach normal lassen.

Die perfekte Atmung ist für den Anfang nicht das wichtigste.
Du darfst dir nicht zu viele Baustellen auf einmal machen !

Hier ein interessanter Artikel:
http://www.crossfit.com/journal/library/51-2006_AnalysisofDeadlift.pdf

Antwort
Zitat
Janni123
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Bitte Foto update

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Original von Janni123
Bitte Foto update

Mit dem Bild beende ich jetzt erstmal den Cut. Ab heute werde ich wieder aufbauen und dann eventuell vor dem Sommer nochmal eine Diät einbauen.

Bin ganz zufrieden, wobei sicher mehr drin gewesen wäre, aber naja...der Weg ist das Ziel :)

Aktuelle DAten:

Gewicht: 67.5 kg
KFA: 10-12%
Bauchumfang: 79 cm
Oberarm: 32.5 cm

Antwort
Zitat
KingMORe
PokerStrategist

Sicko hast sogar 5 cm Höhe gecuttet.

Antwort
Zitat
niRsen
Beigetreten: 29.07.2005
PokerStrategist

:heart:

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Original von KingMORe
Sicko hast sogar 5 cm Höhe gecuttet.

Hab ne Menge Military Press gemacht ;)

Antwort
Zitat
oflame
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

un jetzt trainier viel und iss viel :f_cool:

Antwort
Zitat
Praepman Themenstarter
Praepman
Oldschool Grinder

Original von oflame
un jetzt trainier viel und iss viel :f_cool:

Garnicht so einfach jeden Tag min. 2500kcal reinzuhauen, wenn man so lang wenig gegessen hat.

Heute Abend gehts aber erstmal zum sushi all-u-can eat _cool:

Antwort
Zitat
Janni123
Beigetreten: 09.11.2006
Elite Grinder

Bitte Foto update

Antwort
Zitat
Teilen: