Ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten.
Trainiere selber WT und bin seit Beginn immer noch begeistert.
Einfach und effektiv und mmn unschlagbar im realen Leben.
Boxen ist auch genial, weil es Fitnesstraining mit Kampfsport kombiniert.
Allerdings wirst du auch beim Boxen nicht glücklich , wenn du nicht alles gibst.
WT ist schnell zu erlernen und du kannst dich bereits nach einem Jahr gegen die meisten Angriffstechniken verteidigen.
Was Jakoebchen geschrieben hat über VT kann ich leider nicht nachvollziehen.
Von wegen zuviel Geld und Zeit haben müssen. Die effektivsten Sv-Disziplinen sind nun mal alle Kampfsportarten in dem Boxen einen wichtigen Teil darstellt.
WT geht auch in diese Richtung da alle Techniken auf direkte und gradlinige Angriffe so wie schnelles Ausschalten des Gegenüber ausgerichtet ist.
Das ist auch der Sinn des WT. Außerdem ist es schnell zu erlernen und ist in guten Schulen auch auf die heutige Zeit eingestellt. Im WT stellt der Sparring ein elementares Teil des Trainings dar und ist sogar bei den Graduierungen Pflicht.
Verletzen kann man immer einen, egal welche Kampfsportart. Hab sogar schon Aikido trainiert, was ja die friedlichste der Kampfsportarten ist. Es gibt keine Angriffstechniken im ursprünglichen Aikido, aber dennoch gibt es mehrere Griffe bei dem man seinen Gegner mit Leichtigkeit töten kann.
Ich hoffe du findest was dir Spaß macht, weil dann der Fortschritt noch größer ist. Kampfsport sollte allerdings in erster Linie nicht gemacht werden nur um sich selber verteidigen zu können. Es geht um den inneren Weg den leider viele vergessen haben.