den thread mal wieder auf die erste seite holen. sehr nettes video vom nächsten petzl rock trip
Original von Epitaph
den thread mal wieder auf die erste seite holen. sehr nettes video vom nächsten petzl rock trip
bin zwar kein kletterer aber solche videos sind einfach nutz
dayum, also ich würd mich glaub derb einscheissen und mich so ab der hälfte fallen lassen
beste interview. you know!?
http://www.prana.com/life/2013/08/28/lynn-hill-interviews-chris-sharma/
->
Ich hab ursprünglich geplant im nächsten Jahr zum ersten Mal an echten Felsen zu klettern. Aber grad hab ich frei und bin motiviert. Leider find ich aber hier in Hamburg sonst niemanden der Lust hat halbwegs spontan irgendwo hinzufahren.
Kann mir jemand Kletterreisen oder Camps empfehlen? Damit man direkt Anschluss hat und jemanden hat der einem die Unterschiede zur Halle erklärt? Dachte so an Mallorca oder Frankreich, vielleicht auch Fontainebleau.
Oder fährt von euch demnächst jemand und hat noch einen Platz in der Gruppe frei?
Alle Tips werden dankend angenommen!
Frag doch mal in der nächsten DAV-Sektion was die so anbieten bzw ob du da mal mit kannst. (kommt natürlich drauf an wie weit du vom nächsten Fels weg wohnst. Bei mir sinds nur 30 Minuten da wird deshalb recht viel angeboten.)
Wenn du bisher nur in der Halle warst brauchst bestimmt noch einiges an Equipment. Seil, Exen, Keile, Friends, Schlingen, bla bla
Bei den Reisen musst vorher natürlich abklären ob für deinen Schwierigkeitsgrad was dabei ist. Auf Mallorca habe ich nicht besonders viel unter UIAA 6 gesehen.
Willst du Mehrseillängen machen oder nur Sportklettern am Fels?
Beim Sportklettern gibt es keine besonders großen Unterschiede außer, dass du deine Exen selber einhängen und dich oben evtl mal ausbinden musst. (edit: anfangs ist evtl das Griffe suchen eine kleine Schwierigkeit)
Bei Mehrseillängen wirds dann schon komplizierter mit Vorstieg, Nachstieg, Standplatz bauen, abseilen etc...
Original von ChrisA3
Ich hab ursprünglich geplant im nächsten Jahr zum ersten Mal an echten Felsen zu klettern. Aber grad hab ich frei und bin motiviert. Leider find ich aber hier in Hamburg sonst niemanden der Lust hat halbwegs spontan irgendwo hinzufahren.Kann mir jemand Kletterreisen oder Camps empfehlen? Damit man direkt Anschluss hat und jemanden hat der einem die Unterschiede zur Halle erklärt? Dachte so an Mallorca oder Frankreich, vielleicht auch Fontainebleau.
Oder fährt von euch demnächst jemand und hat noch einen Platz in der Gruppe frei?Alle Tips werden dankend angenommen!
Wenn du Richtung Südbayern/Tirol kommst können wir uns gerne treffen.
Ansonsten such dir auf jeden Fall nen Gebiet wo du deutlich leichtere Routen hast als du in der Halle kletterst.
Fels und Halle sind einfach zwei komplett verschiedene Welten.