Zum Forum springen
Kreuzband und Außen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kreuzband und Außenmeniskus durch

28 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
7,236 Ansichten
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Hey Leute, eigentlich will ich gar nicht schreiben...

Der Threadtitel sagt es: Mein vorderes Kreuzband und mein Außenmeniskus sind gerissen.

Aber von vorne: Vor ca. 2 Monaten habe ich mich bei einem Ligaspiel (Kreisliga B in NRW) verletzt. Sofort bin ich ins Krankenhaus gefahren, dort wurde ich geröntgt und es wurde eine Bänderdehnung(!!!) diagnostiziert.

3 Wochen später hatte ich immer noch Schmerzen, ich bin zum Orthopäden gegangen. Der meinte, dass mein Innenmeniskus wahrscheinlich beschädigt wäre, und dass er mir eine Kernspintomographie(MRT) empfielt... Da war ich relativ happy, dass nichts an den Bändern ist und ich hab mich auf eine ~2 monatige Pause eingestellt. Einen Termin habe ich zum Glück relativ schnell bekommen (nach 2 Wochen).

Der Befund wurde zu meinem Orthopäden geschickt. Eine Woche später, also heute war ich zur Besprechung da. Der Orthopäde konnte sich nicht mehr daran erinnern, also meinte ich zu ihm dass ich vor 3 Wochen schonmal wegen meinem Knie da war. Dann wollte er die Akte haben.

Auf einmal sagt er : "Einriss des Außenmeniskus und Riss des vorderen Kreuzbandes.

Ich war so geschockt, ich hätte fast angefangen zu weinen. Damit habe ich nicht gerechnet. Das bedeutet mindestens 4-6 Monate Fußball/Sportpause.

Ich bin grad echt ziemlich down. Ich habe natürlich auch mit meinen Freunden eben beim Deutschlandspiel, meiner Freundin und meinen Eltern darüber gesprochen. Aber es tut gut, das nochmal alles von der Seele zu schreiben.

Ein sehr langer Text, aber mein eigentliches Anliegen ist es, von euch ein par positive Worte zu hören...

Hatte jemand von euch schonmal einen Kreuzbandriss oder ähnliches und kann mir ein bisschen Mut machen? Der Urlaub ist für Ende Juli geplant, die OP werde ich wohl erst danach machen, da ich sonst wegen dem instabilen Knie diesen wohl vergessen müsste...

Naja, danke an alle die vielleicht ein par nette Worte für mich haben. Ich weiß, es gibt schlimmeres auf der Welt als einen Kreuzbandriss, aber 1 Jahr nicht richtig Fuba spielen zu können ist schon hart für mich...

27 Antworten

Joa kenn das vom Skaten...

Man hat total Bock rauszugehn allerdings klappt das nicht so ganz wie man sich das vorstellt mit Bänderriss...

Kopf hoch wird schon wieder...

mein Kumpel hat gerade einen Kreubandriss + innenmeniskus Riss. OP ist wohl schon unangenenehm, aber was ich so mitbekommen habe...normalerweise, wenn alles gut läuft, wird das Knie auch wieder wie vorher. Also bisschen geduld und dann wirds schon!

ghetto84
Beigetreten: 04.12.2006
PokerStrategist

Hi Jaymalic,

kenn ich nur zu gut. Hatte in ca. 3 Jahren 3 Kreuzbandrisse( 2 rechts einer links, alle vorderes Kreuzband). War alles noch in der A-jugend, nach dem ersten 4 Monate später wieder Training angevangen ( musste ja beim Rückspiel wieder fit sein :rolleyes:).

Und na ja was soll ich sagen....spiele jetz wieder und zwar ganz ohne Beschwerden. Klar ist die Zeit hurz nach einem Riss hart, man denkt ans aufhören usw. Aber wenns dann wiesder aufwärts geht ist man, also jedenfalls wars bei mir so, um so motivierter. Grade wenn man sieht was die eigene Vertretung spielt und man unbedingt wieder helfen möchte.

Mach einfach ne gescheite Reha und dann kannst du dich über deine Fortschritte freuen. Am geilsten ist dann das Gefühl wenn man endluich des erste mal wieder auf dem Platz stehen kann.

Hoffe dir geht es bald wieder besser, wird schon.

MfG Sebastian

KillaJulius
Beigetreten: 11.01.2007
PokerStrategist

Hi,
Ich hatte auch 2004 einen Abriss des Kreuzbandes. War erst im Krankenhaus , wo es auch nicht erkannt wurde. Hab danach sogar noch unter Schmerzen ein Spiel gemacht ;) War dann bei einem Spezialisten in Köln , der eine Arthroskopie durchführte. Hat dabei dann halt das abgerissene Stück des Kreuzbandes entdeckt und gefixt.
Hat danach auch noch etwas gedauert bis ich wieder kicken konnte(~6 Monate).
Ok , das war damals noch Jugendfußball , aber ich glaub auch in der Kreisliga B kannste nach so einer Verletzung zurückkommen.
Von daher; Nie aufgeben , weitermachen , trainieren.....
Ich hab danach auch wieder lange gespielt , und das schmerzfrei und ohne Probleme.

Ich weiß , dass es hart für dich ist so lange nicht spielen zu können , aber gib nich auf und das wird schon. Alles Gute!

JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Ich spiele selbst seit Jahren Fussball - und hab schon einige Kreuzbandrisse meiner Freunde miterlebt - die haben die OP alle gut überstanden - gut einer hat dann nach dem 2. mal vorsichtshalber mit Fußball aufgehört.

Wenn du schon vor der OP etwas Muskelaufbau machst müsstest du bald wieder relativ normal laufen können - so das der Urlaub schon klappen wird. Mit deiner Freundin kannst du dann die nächsten 6 Monate auch mehr Zeit verbringen "dank" Trainingsausfall (gut Reha kommt natürlich hinzu :( - hm.

Aber vor allem wird sich deine Bankroll riesig freuen, wenn das auch ein schwacher Trost ist.

Doof -das die Ärzte das nicht gleich erkannt haben.

good luck

ich habe mir vor 10 Jahren. Kreuzband Miniskus gerissen. Zusätzlich ist mir die Kniescheibe kaputt gegangen. 3 OPs Schleimbeutel musste kommplett entfernt werden.

Ich habe eine Schiene vom Arsch bis zur ferse erhalten.

Auf Kniehöhe war ne schraube wo der arzt be jedem Besuch dran drehte, damit mein knie nicht steif wird.

Unfallhergang: Fussballschotterplatz A-Jugend Landesliga.
Aus vollem lauf ist mir einer auf den fuss getreten und wir haben uns fürchterlich geschmissen. mir tat alles weh.

Ende vom Lied ich habe mit Fussball aufgehört.

nach 2 Jahren habe ich mich wieder getraut sport zumachen.
Volleyball habe ich dann gespielt was mir auch heute noch richtig spass macht.

was ich damit sagen will.

egal was Du in 6 Monaten machst, er macht Dich wieder glücklicher.
Nimm Dir die Zeit. Und mache alles was Dir durch Fussball zu kurz kam.

Kopf hoch und weiter machen.

Ich fühle mit dir. Kopf hoch !

Hab mir vor 5 Jahren ne ähnliche Verletzung beim Fußball zugezogen.

vorderes Kreuzband durch, Innenmeniskus und Innenband angerissen.

Bänder waren allerdings schon vorher etwas lädiert durch jahrelanges snowboarden und aggressive inline.

Im Krankenhaus direkt danach konnten die nichts feststellen, weils Knie schon übelst dick war. Mein Arzt hat dann 2 Tage später 0,3l Flüssigkeit aus dem Knie geholt und mich zur Kernspin geschickt.
OP war 4 Wochen später. Patellaplastik mit Schrauben fixiert, gibt da allerdings verschiedene alternative Methoden

War ne schwierige Zeit für mich, vor allem weil ich immer wieder kleinere Verletzungen hatte und nicht richtig traineren konnte.

Wichtig ist n sehr guter Operateur, ne gute Reha und Physio.

Du bekommst direkt nach der OP eine Knieorthese, die das Knie schützt und stabilisiert. Am Anfang ist das Knie relativ unbeweglich, im Krankenhaus werden aber schon erste Übungen zur Mobilisation des Knie gemacht.
Die Orthese ist anfangs so eingestellt, dass du dein Knie nur in einenm bestimmten Winkel bewegen kannst, dieser wird nach und nach vergößert, bis du die normale Beweglichkeit wieder erlangt hast.

Gute Besserung und ich wünsche Dir, daß du bald wieder fit bist!!!

PS. Falls du noch Fragen hast, meld dich über skype (shusta78), kann dir da noch einige tipps geben

ehrlich gesagt biste mit 4-6 monaten noch gut bedient

ich hab mit 3 jahren angefangen fußball zu spielen sprich ich spiel seit ich denken kann

mit 14 jahren wachte ich auf einmal mit nem dicken knie und höllischen schmerzen auf

egal wichtiges saisonspiel stand vor der tür also wird das noch durchgezogen

danach zum arzt wo und auf einmal standen allen arzthelferinnen in dem raum und der arzt begann damit erstmal das knie auszusaugen

danach noch zum röntgen nach ner weile mit den ergebnissen wieder zum arzt der mit daraufhin sagte, dass ich erstmal 4 jahre kein sport machen dürfte und muss man mal weitersehen ob ich ne OP brauch oder obs auch so geht

daraufhin zum sport- und mannschaftsarzt der mir dann wenigstens sagte "nach nem jahr kannste wahrscheinlich wieder anfangen"

naja nach nem jahr konnt ich wieder langsam anfangen musste dann aber nach der saison sprich 2 jahre nach der saison aufhören weil die knieprobleme dann doch zu groß waren (nicht nur kreuzband sondern beide kniescheiben sind leicht verschoben)

eine positive sache hatte das aber nämlich das ich 4 jahre danach noch wegen des kreuzbandanrisses aufgrund der geringen stabilität mit T5 ausgemustert wurde ;)

DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006
Elite Grinder

OP sucks.

LinoSascha
Beigetreten: 19.11.2007
Elite Grinder

Hey, hatte im April auch beim Fußball einen Kreuzbandriß.
Die Geschichte lief ziemlich ähnlich wie bei dir. Auswärtsspiel, pass in den 16ner ich streck das bein zum Schuß, da springt mir dieser verfluchte Tormann (geschätzte 3,20m Groß ;-) ) genau aufs Knie.

Höllische schmerzen und ausgewechselt. Naja es ging dann eigendlich, ich konnte humpeln und bin noch selber mim Auto heimgefahren.
Montags zum Arzt: Hmm jaja das ist ne Prellung ich schreib sie mal eine Woche krank dann sind sie wieder fit.
Dann wurde es aber immer dicker und so schwammig/wäßrig und es wurde auch nicht besser so wie mann das sonst kennt, wenn man eine Verletzung hatte.
Nochmal zum Artzt und dann ins Krankenhaus gekommen.
Da untersucht worden und zack Kreuzbandriß und vermutlich Innenband durch.

MAnn da war ich auch erstmal fertig weil viel schlimmer als das gehts ja kaum und dann auch noch im Sommer.
Naja die erste Op (Athroskopie) habe ich hinter mir und im Juli bekomme ich dann ein "neues" Kreuzband.
Ich weiß ja nicht wann und wie sie es bei dir Operieren aber mit 4 Monaten wirst du nicht hinkommen. Warte lieber bis es wieder richtig losgehen kann aber dann ohne Probleme.
Ich verstehe genau wie scheisse das ist so lange kein Sport machen zu können.
Das ist bei mir genauso. Wenn mann nur zugucken kann ist das schlimm....fast schon ne sucht ;-) .
Aber siehs mal so genau das ist doch die Motivation so schnell wie möglich wieder fit zu werden.
Bei mir im Verein gibts auch ein paar die es schon hinter sich haben und die sind auch wieder topfit geworden.
Also kopf hoch, lebe get weiter und nach der Winterpause werden dann wieder Tore geschossen!

Gute Besserung ;-)

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

hatte mal einen anriss am miniskus oder sowas, da is alles immer mit wasser vollgelaufen... das war auch nicht so prickelnd... das schlimmste bei mir war aber als ich mir den arm gebrochen hatte...
wir waren mitten in der vorbereitung für die neue saison (football) und ich hab mich riesig gefreut weil ich ne neue position gespielt hab und war einfach nur heiss auf das erste spiel....
naja bin dann dumm gesprungen und voll auf die hand aufgekommen... knapp unterm gelenk gebrochen... ich bin dann davon ausgegangen, dass es einfach nur übelst verstaucht war, bis ich das röntgenbil dgesehen hab! da war ich dann wie du den tränen ziemlich nah... hat mich ganz schön runtergezogen!

hab leider auch wieder etwas zu früh angefangen zu trainieren aber no risk no fun^^... is auch nich so schlimm, merks halt noch ein bisschen wenn ich drauf fall!!!

ich hoffe du machst den sport weiter und gute besserung! ;)

Jaymalic Themenstarter
Jaymalic
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Danke Jungs für die ermunternden Worte... Nächste Woche habe ich nen Termin, wo besprochen wird wann die Operation stattfindet, bzw. wie es jetzt überhaupt weitergeht.

Drückt mir die Daumen :)

Stoecker89
Beigetreten: 17.09.2007
PokerStrategist

die einzigen aufmunternden worte, die ich dir geben kann sind:
sei froh, dass du überhaupt mal wieder spielen kannst!

ich darf wegen eines knochendefektes im linken knie wohl nie wieder in meinem leben eine kniebelastende sportart machen, sprich fußball, basketball, handball, etc.
ist sone art vorstadium der arthrose. knochenteil wird nicht richtig durchblutet, stirbt langsam ab und breitet sich auch weiter aus, usw. will hier auch net weiter ausschweifen und wie das genau heißt, weiß ich auch net. irgendwas mit lateral schmeiß mich tot.

und das im alter von 17(!) jahren. wurde im september 2006 kurz nach meinem 17. geb festgestellt und im november operiert. 6 wochen krücken. weihnachten und silvester eingeschlossen.
ist mittlerweile aber wieder besser geworden, aber das knie ist halt auf dauer beschädigt, weswegen ich auch wohl in naher zukunft kein sport machen kann und auf ein künstliches kniegelenk läufts auch mit 100%iger wahrscheinlichkeit hinaus.

ich hab mich inzwischen soweit damit abgefunden, aber nervt schon immer wieder, wenn man im sommer inner bude rumhocken muss, während meine ganzen kumpels alle aufm bolzplatz ne runde kicken.

KingGani
Beigetreten: 08.06.2007
Oldschool Grinder

sick... vor sowas hab ich richtig angst.... du hast mien beileid!

ich hoff das es in naher zukunft entwicklungen gibt, dass du wieder sport machen kannst...

Kilinho
Beigetreten: 04.07.2007
Oldschool Grinder

meniskus ist halb so wild - dachte auch das wäre Monsterproblematisch - aber 2 Monate nach der OP hab ich auch wieder gespielt und jetzt seit 2 Jahren Beschwerdefrei

Kreuzband ist natürlich mieser - aber die heutige Medizin ist ja schon gut weit

Der Loddar hat damals fast ein Jahr nicht gespoielt und heute sind die dann je nacvh "Heilfleisch" nach 4-6 Minaten wieder Fit

Gute Besserung

hendr1k
Beigetreten: 15.01.2007
Oldschool Grinder

hab mir letzten winter das kreuzband beim fußball gerissen, ist schon eine ziemliche scheiße, vor allem musste ich die op bis febuar hinauszögern, um noch geld verdienen zu können und wegen studium...

man hat echt tierisch bock auf zocken, aber da kann man nichts machen.
bei mir hoffe ich, dass es wieder ab ende august geht.

du wirst in der zeit im krankenhaus nahezu deine komplette mukulatur im bein verlieren und man denkt gar nicht wie krass das ist...

aber danach gehts halt wieder aufwärst, hoffen wir einfach, dass uns das in zukunft erspart bleibt, weil bei einem 2ten bänderriss werde ich definitiv nciht mehr spielen

Ich wünsch dir ne schnelle und vor allem komplette Genesung. Aber ich dachte immer, ein Kreuzbandriss müsste unbedingt sofort operiert werden und nicht, dass man damit mal eben 4 Wochen warten könnte.
Ich hab zum Glück weder Kreuband- noch Meniskusriss, dafür aber leichte Knorpelschäden in den Knien. Genaue Bezeichnung ist glaub ich (retropathische) Chondromalazie. Gibts da viellicht auch Leidensgenossen? Ich bin da jetzt schon seit über 2 Jahren mit am rumeiern, mal wirds besser, insbesondere wenn ich keinen Sport mache mal schlechter, halt bei sportlicher Beanspruchung oder auch wenn ich lange mit angewinkelten Beinen sitzen muss (z.B. wenn ich für Klausuren lernen muss).
Langsam ist es echt scheiße. Musste auch schon mit Tischtennis aufhören, weil insbesondere die Tischtennisgrundstellung (auf den Fußballen stehen und Gewicht nach vorne verlagern) Schmerzen verursacht. Hab auch schon Kernspin gemacht, aber da kam auch nur leichter bzw. minimaler Knorpelschaden bei raus und irgendwas am Meniskus war wohl auch. So wie meine Orthopädin geredet hat, hörte es sich eigentlich an, als wenn höchstens das mit dem Meniskus Schmerzen verursachen dürfte. Knorpel sieht halt aus wie bei nem normalen Erwachsenen von ca. 40 Jahren. Ich bin allerdings erst 24 und die Kernspinuntersuchung wurde glaub ich gemacht als ich 22 war. Aber normale 40 Jährige haben ja auch keine Knieschmerzen. Damals auch Krankengymnastik verschrieben bekommen, hat aber nichts gebracht, war eher kontraproduktiv. Dann später noch mal in ner anderen Krankengymnastikpraxis gewesen. Die wusste auch nicht richtig, was sie mit mir machen sollte, weil teilweise schon die kleinsten "pille-palle" Übungen leichte Schmerzen verursacht haben, z.B. auf nem Kreisel stehen und das Gleichgewicht halten. Dabei immer Schmerzen, wenn ich das Gewicht nach vorne verlagern musste. Später hat sie dann die Chefin dazugeholt und die meinte, ich hätte nen zu kurzen Quadrizeps (also der große Oberschenkelmuskel). Deshalb würden die vier Sehnen, die von diesem Muskel übers Knie und daran vorbei gehen am Knorpel reiben und Schmerzen verursachen. Aber jede Muskelaufbauübung, die mir vorgeschlagen wurde verursacht irgendwann, selbst bei lächerlich kleinen Gewichten (Beinpresse mit 40Kg, Beinstrecker mit 10Kg (Körpergewicht ca. 75Kg), Schmerzen.

Wenn ich z.B. 1-2 Stunden Fußball spiele geht es meist solange ich spiele, am Abend und 3-4 Tage danach ist es dann aber teilweise relativ schmerzhaft. So war es zumindest vor einem Jahr. Letztens beim Fitness kurz 10 Minuten aufm Laufband gewesen und auch nur langsam gelaufen (2KM) und das hat dann schon für 2 Tage Knieschmerzen im linken Knie gereicht :( Dabei war eigentlich immer das rechte Knie das Problemknie. Nur seit das rechte Knie beim Treppe hinaufsteigen bei ausnahmslos jeder Stufe knackt/knirscht macht es kaum noch Probleme. Nur das linke macht seine einiger Zeit größere Probleme.

Ratschläge oder ähnliche Probleme, anyone?

hab au böse erfahrungen mit dme Kreuzband gemacht. gerissen pfusch bei der diagnose , falsche op, richtige diagnose, pfusch bei der richtigen op, dritt eop und da snur wegen kreuzband 2 jahre fussball pause :-( seither bin ich trainer.
good luck für jeden dass e rnet des opfer so nes pfusches wird...

Rechne mit 6 Monaten nach der OP. Physiotherapie (Muskelaufbau/-erhalt) vor der OP ist sehr empfehlenswert.

Gute Besserung

Teilen: