Original von dezi
nur als anregung, da es sich so anhört, als wolltest du bald marathon laufen: bist du schon mal andere lauf wettkämpfe gelaufen? wenn nein, tu das. marathon training ist schlichtweg nicht geeignet um nachhaltig (grund)schnelligkeit, spezifische kraft und koordination aufzubauen. solltest du wirklich "ziemlicher anfänger" sein, dann macht es imho deutlich mehr sinn dieses und nächstes jahr für 5km und 10km läufe zu trainieren. du kannst wesentlich besser eine grundschnelligkeit aufbauen und kannst zudem viel mehr läufe mitlaufen. damit wird das ganze auch viel systematischer, da du jeden lauf als test sehen kannst und anschließend an sachen arbeiten kannst, die noch nicht so liefen. danach dann ein paar halbmarathons und dann läufst du irgendwann marathon in <3h.
solltest du jetzt gleich als anfänger von 0 auf marathon trainieren, ist es - wie man an den vielen marathonis sehen kann - sehr unwahrscheinlich, dass du jemals ne anständige zeit läufst....
Moin moin,
hab mal die Anregung beherzigt. Kleinere Strecken sind doch cooler. Zugegeben auch ein bisschen Faulheit dabei...kann mich nur schwer für nen 20km+ trainingslauf motivieren. An sich unterscheiden sich die TP's für HM und Marathon gar nicht so sehr ausser dass bei zweiterem halt so ein nerviger langer Sonntagslauf dabei ist.
Jedenfalls bin ich jetzt eher auf speed aus, bin vorgestern 5km im Maximaltempo gelaufen, sub25 angepeilt, und es kam heraus: 23:16
Nix dolles,aber bin ehrlich gesagt n bisschen stolz, war echt fertig während des Laufs und ne sub23 wär jedenfalls auch drin gewesen, hätt ich früher auf die Uhr geschaut.
Heute dann mal nen 100m Sprint ausgepackt (hab nun endlich gepeilt welche der linien der 100m start ist
), dachte ich lauf vllt so um die 14,5sec, (in der Grundschule war ich einer der Schnellsten), aber war echt mies...16,1 im Ersten und 15,6 im zweiten Anlauf.
In der 13. Klasse wär das übr. ein ganzer Leistungspunkt.... Echt sick die Anforderungen für 15LP: Weitsprung 5,57m! Hochsprung: 1,64m!, 3km in 11:27, 100m in 12,3sec. Finds irgendwie übertrieben dass die Anforderungen so gesetzt werden, dass der Durchschnittsschüler ohne intensive Vorbereitung auch mit Anstrengung kaum auf ne 3 kommen kann. Selbst für magere 5LP ist die 400m Zeit von 1:11Min noch recht knackig imo. Hat mich damals in der Schule schon runtergezogen
Quelle http://www.kantschule-falkensee.de/fb/sp/bewert_la-fit-schw_sek2.pdf
Jedenfalls will ich jetzt die nächste Zeit sprinttraining in den Plan verstärkt miteinbauen...hoffe mal ich komme relativ schnell auf ne sub14secs, keine Ahnung wieviel Steigerung da in, sagen wir mal, 6 Monaten und z.b. mit spikes möglich wäre
Noch jemand für die 100m unterwegs?