Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,514 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
209.3 K Ansichten
dwade1984
Beigetreten: 19.01.2007

Original von Strandbengel
Habe, wenn ich mir das hier so anschaue, von Lauftheorie keine Ahnung aber trotzdem heute an meinem ersten 10-km Lauf teilgenommen und habe ihn in 48:11 min geschafft. Für mich als Hobbyläufer ist das in Ordnung.
Wie schaffe ich es morgen nicht mit dem Ultramuskelkater aufzuwachen? Irgendwelche Tipps von euch?

Danke und Grüße!

War es der Vivawest Lauf? Meine Freundin ist da den Halbmarathon gelaufen.

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009

Original von ThePhantom
calcium, protein, viel wasser

Kannst du zu den einzelnen Sachen mal bitte was schreiben. Von mir aus auch irgendeine Studie. War mir bisher nicht bewusst, dass Wasser, Proteine oder Calcium gegen Mikrotraumata helfen? ?(

Antwort
Zitat
Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

Original von anyanywhere

Original von ThePhantom

Kannst du zu den einzelnen Sachen mal bitte was schreiben. Von mir aus auch irgendeine Studie. War mir bisher nicht bewusst, dass Wasser, Proteine oder Calcium gegen Mikrotraumata helfen? ?(

Magnesium hilft deutlich mehr (1 x 400mg-Tablette)

Antwort
Zitat
Endero
Beigetreten: 25.05.2007

Original von Brockie

Original von anyanywhere

Original von ThePhantom

Magnesium hilft deutlich mehr (1 x 400mg-Tablette)

Stimmt! Aber man muss beachten, dass auch schon 400mg bei manchen Menschen am nächsten Tag zu Druchfall führen kann :(

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

aus meiner erfahrung und meinung nach ist magnesium schwachsinn, es hilft ein wenig den muskel zu deaktivieren und zu entspannen und damit die durchblutung zu verbessern, aber auch nur wenn man richtig gutes zeug aus der apotheke nimmt und nicht das billige carbonat aus dem konsum! aber selbst bei dem guten zeug habe ich eigentlich nix gespührt

anders beim calcium, da gab ich selbst bei dem billig brausetabletten einen deutlichen unterschied gespührt in sachen muskelkater, schon am nächsten tag stark geminderter muskelkater, warum es funktioniert weiß ich nicht, ich weiß nur dass es funktioniert in der praxis!

protein sollte wohl logisch sein, mikrotraumen, muskuläre verletzung, protein baustoff für den muskel um diesen zu reparieren und sowieso notwendig für das immunsystem nach hohen körperlichen belastungen!

das sind einfach meine erfahrungen!

Antwort
Zitat
Guennilicous
Beigetreten: 16.09.2006

Mal Feedback:

Originalpost vom 23.1.

Original von Guennilicous
Hey, bräuchte mal Hilfe/Meinungen von erfahrenen Läufern zum Thema Laufplan für nen HM. Hab mal bisschen hier im Thread gelesen (paar Seiten, nicht alle) und im Netz nach Laufplänen gegooglet aber bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Mein Ziel ist ein Halbmarathon Ende April in 1:45h.
Nahezu alle halbwegs seriös erscheinenden Laufpläne im Netz setzen 4 oder 5 Tage die Woche zum Training an. Da ich aber gerne einen Ruhetag und an 2 Tagen die Woche 1-1,5h "normales" Fitnesstraining für Oberkörper machen will krieg ich das zeitlich nicht hin (Laufen und normales Fitness an einem Tag leider auch nicht).
Wie würdet ihr mir empfehlen zu trainieren wenn man nur 3 Tage/Woche Zeit hat?

Habs jetzt am Montag mal drauf angelegt und ohne Wettkampf den HM in 1:44 (incl warten an Ampeln ~1-2min) gelaufen. Plan nachdem ich mich gerichtet hatte war der hier: http://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Halbmarathon.html
Fand den persönlich sehr gut weil er mit konkreten Zeitangaben war, was für mich als Einstieger besser war als 70% HFmax und Co

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009

Original von ThePhantom
aus meiner erfahrung und meinung nach ist magnesium schwachsinn, es hilft ein wenig den muskel zu deaktivieren und zu entspannen und damit die durchblutung zu verbessern, aber auch nur wenn man richtig gutes zeug aus der apotheke nimmt und nicht das billige carbonat aus dem konsum! aber selbst bei dem guten zeug habe ich eigentlich nix gespührt

anders beim calcium, da gab ich selbst bei dem billig brausetabletten einen deutlichen unterschied gespührt in sachen muskelkater, schon am nächsten tag stark geminderter muskelkater, warum es funktioniert weiß ich nicht, ich weiß nur dass es funktioniert in der praxis!

protein sollte wohl logisch sein, mikrotraumen, muskuläre verletzung, protein baustoff für den muskel um diesen zu reparieren und sowieso notwendig für das immunsystem nach hohen körperlichen belastungen!

das sind einfach meine erfahrungen!

Ja, deine Erfahrung. Sind das wieder mal deine 2-Tages-Placebo-Studien? Protein hilft bei der Reparatur der Mikrotraumen bzw. dem Muskelaufbau, hilft aber nicht gegen den Muskelkater am nächsten Tag.

Antwort
Zitat
ThePhantom

wenn die mikrotraumen den muskelkater schmerzen hervorufen und proteingabe die mikrotraumen reparieren, wie kann dann die proteingabe nicht den muskelkater lindern ? o_0

es ist nunmal meine erfahrung, mehrfacher art, dass ich schlimmeren und längeren muskelkater, nach gleicher belastung hatte, wenn ich kein protein/calcium genommen haben, im vergleich dazu wenn ich zeitnah nach der belastung welches zu mir genommen habe, für mich hat das eindeutige praktische relevanz, ich scheiss doch drauf was irgendwelche studien sagen, wenn mir diese vorgehensweise nachweißlich praktisch hilft! ;) wäre ja dumm es dann nicht zu machen!

Antwort
Zitat
eslchr1s
Beigetreten: 21.12.2009

aufjeden fall braucht ihr euch nicht das magnesium rein stopfen. das was ihr euch da alle kauft kann der körper eh nicht aufnehmen.

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Mal Feedback:

Originalpost vom 23.1.

Hey, bräuchte mal Hilfe/Meinungen von erfahrenen Läufern zum Thema Laufplan für nen HM. Hab mal bisschen hier im Thread gelesen (paar Seiten, nicht alle) und im Netz nach Laufplänen gegooglet aber bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden.
Mein Ziel ist ein Halbmarathon Ende April in 1:45h.
Nahezu alle halbwegs seriös erscheinenden Laufpläne im Netz setzen 4 oder 5 Tage die Woche zum Training an. Da ich aber gerne einen Ruhetag und an 2 Tagen die Woche 1-1,5h "normales" Fitnesstraining für Oberkörper machen will krieg ich das zeitlich nicht hin (Laufen und normales Fitness an einem Tag leider auch nicht).
Wie würdet ihr mir empfehlen zu trainieren wenn man nur 3 Tage/Woche Zeit hat?

Habs jetzt am Montag mal drauf angelegt und ohne Wettkampf den HM in 1:44 (incl warten an Ampeln ~1-2min) gelaufen. Plan nachdem ich mich gerichtet hatte war der hier: http://www.lsf-muenster.de/wettkampfsport/Trainingsplaene-Halbmarathon.html
Fand den persönlich sehr gut weil er mit konkreten Zeitangaben war, was für mich als Einstieger besser war als 70% HFmax und Co

Nice! Dann kannste dich ja ruhig demnächst irgendwo anmelden :)

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

Original von eslchr1s
aufjeden fall braucht ihr euch nicht das magnesium rein stopfen. das was ihr euch da alle kauft kann der körper eh nicht aufnehmen.

interessant, erzähl mehr

Antwort
Zitat
ThePhantom

Carbonat . . .

Antwort
Zitat
next42
Beigetreten: 08.01.2014

Hey ihr, leider war ich die letzte Zeit kaum online so dass ich hier ned reinschauen konnte.

Motherboard musste ausgetauscht werden... war teuer -.-

naja zum laufen...

bin durch die knapp 12 Tage ohne Pc noch motivierter geworden und war eigtl jeden abend los, am 4ten Tag dann immer Pause gemacht. Meine Laufstrecke hab ich mal per google maps gechecked. Es sind rund 5,9km und ich brauche meist so 30-35 mins dafür. Mittlerweile bin ich aber auch schon deutlich schneller geworden. Anfangs wars ja fast ne Stunde ;) Eine Wirklich genaue Zeit habe ich leider noch ned... in rund 2-3 wochen krieg ich Smartphone dann nochmal genaueres.

Leider hab ich jetzt schon das zweite Paar schuhe durch ^^ Meine ersten taugten ja nichts und haben mir die Füße zersmashed. Hab jetzt von Vaddi welche bekommen die nach knapp ner Woche anfingen an der Sohle kaputt zu gehen... Naja nun steht also das kaufen von Laufschuhen an. Mein Bruder empfiehlt mir Nike Free 5.0. Was haltet ihr so von denen? Müsste ich online kaufen und dann mal anprobieren.

Im Laden hatte ich bereits Nike Air Pegasus 30+ an. Die haben mir sehr gut gefallen. Help pls :)

Eventuell kann ich am Mittwoch ans Festland und dann auch eine Lauftypisierung machen. Weiss leider noch ned genau wo das ganze möglich ist. Wenn jmd ne Adresse in Kiel/Neumünster oder Rendsburg weiss immer her damit :)

Danke für eure Hilfe

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

nike free ist nicht unbedingt ein laufschuh, er wird auf jeden fall nicht so lange halten, wenn du damit wirklich läufst.

da ist der pegasus schon besser.

in kiel kannst du zu zippels läuferwelt oder runners point, in rendsburg(fockbek) gibt es finisher sports
http://www.zippels.de/
http://finishersport.de/laufen.html

Antwort
Zitat
next42
Beigetreten: 08.01.2014

Original von dezi
nike free ist nicht unbedingt ein laufschuh, er wird auf jeden fall nicht so lange halten, wenn du damit wirklich läufst.

da ist der pegasus schon besser.

in kiel kannst du zu zippels läuferwelt oder runners point, in rendsburg(fockbek) gibt es finisher sports
http://www.zippels.de/
http://finishersport.de/laufen.html

Nice thx, Zippels ist easy für mich zu erreichen und liegt ganz in der Nähe von der Wohnung meines Bruders :)

Bin dann Mittwoch aufm Festland :)

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010

Bei mir wird es auch bald Zeit für neue Schuhe und wenn ich das hier lese, dann frage ich auch mal, wo man in München eine gute Laufanalyse + Schuhkauf machen kann. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht selbst informiert, da der Kauf erst in 2-3 Wochen ansteht und evtl hat hier ja jemand einen besonderen Tipp?

Antwort
Zitat
ThePhantom

brooks pure drift

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Original von ToniKlinge
Bei mir wird es auch bald Zeit für neue Schuhe und wenn ich das hier lese, dann frage ich auch mal, wo man in München eine gute Laufanalyse + Schuhkauf machen kann. Hab mich ehrlich gesagt noch nicht selbst informiert, da der Kauf erst in 2-3 Wochen ansteht und evtl hat hier ja jemand einen besonderen Tipp?

laufbar münchen, sehr guter laden

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Moin,

Ich hab mir am vergangenen Sonntag zehn Minuten vor Ende unseres letzten Saisonspiels (Fußball) das Schlüsselbein gebrochen.
Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir sagen, wie lange ich jetzt mit dem Laufen (nicht Fußball) pausieren sollte/muss?
Hatte ursprünglich vor nach Saisonende mal wieder vernünftig einzusteigen um wenigstens die 10km wieder ordentlich abzuspulen.

Gibt es irgendwas, was ich stattdessen vorbereitend machen könnte? Klar, spazieren gehen, oder so.
Hab mir schon überlegt im Fitnessstudio auf dem Laufband bei hoher Steigung zu "gehen" (so schnell es die Schulter zulässt). Ist das machbar oder sollte ich lieber was anderes machen oder komplett verzichten?

P.S. liege noch im Krankenhaus deshalb auf dem Handy getippt, Rechtschreibfehler also möglich. ;)

Antwort
Zitat
philwen
Beigetreten: 13.05.2007

bin gerade dabei regelmäßig zu laufen (3,5x die woche) - laufe im moment eigentlich immer mit ~GA2 HF und wollte jetzt mal bisschen abwechslung reinbringen (bin noch nich so schnell unterwegs - laufe so 8min/km , 8-12km strecke)

wollte jetzt mit intervallen anfangen (auch um ein bisschen abwechslung reinzubringen) - mit was fang ich da am besten an? eher längere intervalle à 400m, oder eher richtung tabata (20sec maximum geben, 10sec gehen)?

hab halt das problem dass ich im wald laufe und somit ka hab wie weit 400m sind ;)

Antwort
Zitat
Teilen: