Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
lx1982
Beigetreten: 19.08.2006

Original von CassiusKlay
Sagt mal Jungens,
bin wieder angefixt von diesem Laufen und würd gerne regelmäßiger trainieren.
Aktuelle 10km-Zeit ist im Bereich 50-53min (je nach Strecke,Tagesform) ,PB von vor 5 Jahren 46:55.
Komme ich da mit 2-3 längeren Läufen die Woche innerhalb von 3 Monaten wohl deutlich unter 45min?
Trainiere halt noch Intervalle,weil Langsprinter ;)
Big Goal: 10km in 39:59min #ifuknowwhatimean

Also wenn du 2-3 Mal die Woche die entsprechende Distanz läufst, sollte das durchaus machbar sein.
Ich laufe auch immer so 8-16km (2-3mal/Woche), je nach Wetter, Lust und Zeit, da ich mich auf nen Triathlon vorbereite.
Fange im März immer so mit 5min/km an und bin mittlerweile schon wieder bei 4:20/km angekommen, ohne Intervalltraining, d.h. ich erwarte im Juni auch die 4min/km-Schallmauer zu durchbrechen :f_thumbsup:
Wünsch dir jedenfalls auch viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Antwort
Zitat
wuerstchenwilli
Beigetreten: 07.04.2008

Wow. Sickes Tempo.Bin jetzt bei 4:50 (mit Steigung) auf 4,8 km angekommen und fühle mich wie ein Sprinter.

Was würdet ihr empfehlen, um maximal Gewicht zu verlieren? Also aufs Laufen bezogen. Häufig und lange, wenig, schnell und möglichst lange? Jemand Erfahrungen, mit welcher Art von Training er am besten abgenommen hat?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

intensive/extensive intervalle

man nimmt ja nicht während dem laufen ab, du könntest 24h am stück joggen und würdest nichtmal 1 kg fett abbauen, wenn man mit laufen eine körpergewichtsreduktion begünstigen will, geht es letztlich darum "viel" energie zu verbrauchen und den stoffwechsel "anzukurbeln"

letztlich ist aber ernährung der bedeutendere punkt, ich bin jetzt 2 monate gelaufen, bis zu 5 mal die woche, habe nicht auf ernährung geachtet und nicht abgenommen, seitdem ich jetzt vegan esse, geht es abwärts

merke, durch laufen an sich wirst du nicht abnehmen, sondern nur durch kombi aus ernährung und bewegung, wenn die bewegung durch laufen geregelt werden soll, dann priorität auf intensive/extensive intervalle und mit lockeren joggingeinheiten mixen

Antwort
Zitat
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

mal ein kleiner Laufbericht, bin heute einen 10km WK gelaufen.
Bin zwar weit enfernt von irgendwelchen sub 45 Zeiten. aber zumindest meine PB von 48:38 wollte ich verbessern.

Bei völlig unerwartetem trockenen teils sonnigen Wetter ging es los.

1 km. Tja was ein Hindernis erst Baustelle dann total enge Gasse und gehen war angesagt ging ja gut los.
Am Ende vom Km 1 Schild dann ne 5:00 pace hatte ich mir so vorgenommen passte also.
Der Schock dann als ich auf die gps uhr sah 800 meter stand da :)
Ok Abweichung ist eine Sache aber 200 Meter nach dem 1 km?

Na gut erstmal weiter km 2 und 3 (oder wieviel auch immer) in beabsichtigter Pace alles gut.
Km 4: Ich lief auf einem Läufer auf, dann das was mich komplett aus der Bahn geworfen hat. Der Läufer atmete extrem laut und vor allem in doppeltem Tempo wie ich. Das hat meinen Atemrhytmus durcheinander gebracht. Konnte auch nicht weglaufen da ich nicht überpacen wollte. Blöde Situation.

Dann km 5 war klar Verpflegungstation und anbahnende Seitenstechen. Den Typen nochmal kurz verflucht :), konnte ja nix dafür aber suckt halt.
Km 6-7 ein Glück kein Seitenstechen, pace passt soweit.
Km 8 gucke das erste Mal auf die Gesamtzeit, wird knapp aber könnte mit einer neuen Bestzeit reichen.
Dann auf dem letzten 2 km die Sache die alles ruiniert hat. Der Weg hatte die Breite von etwa 2-3 Läufern die nebeneinander herrlaufen konnten.
Tja und dann biegt das Feld des 20 Minuten später gestarteten 5 km Family Lauf auf die Laufstrecke ein. Ich also mit einem 4:45 pace laufe auf einen 6-6:30 pace Trupp auf. Diese Läufer laufen dann natürlich zu 3-4 nebeneinander halt gemütlicher Dauerlauf. Wenn es nicht passt wird halt noch die Grasnarbe genutzt. Tja und ich dahinter gehe in den RAGE MODE !!!!
2-3 mal habe ich noch auf dem Gras überholt. Aber das war mir zu gefährlich und umknicken kein Bock drauf. Also Bestzeit aufgeben. Konnte meine Pace dann noch einigermaßen sogar halten. Aber der Plan die letzten 2-3 km alles rauszuhauen war passe. Also am Ende in einer 49:15 in Ziel.
GPS Uhr zeigte 10.25km an. Der allgemeine Tenor war halt auch die war ein wenig zu lang die Strecke. Aber wenn es ein offizieller Volkslauf ist wird es wohl stimmen. Ansonsten halt ein netten sympatischer kleiner Lauf aber das mit diesen letzten 2-3 km hat halt einigermaßen verhagelt.

Antwort
Zitat
cyber1337
Beigetreten: 11.07.2007

Hört sich nach ner ziemlich schlechten Organisation an, wenn der Family Lauf plötzlich den "Hauptlauf" kreuzt?!

Antwort
Zitat
Spooky99

da die Veranstaltung an sich sehr nett war, werde ich dem Veranstalter mal ne freundliche Mail schreiben und darauf hinweisen. Wenn ich den 10er in sub 60 laufe stört es ja nicht wirklich. Aber alles was ein wenig ambitionierter ist da ist sowas einfach unnötig.

Antwort
Zitat
CassiusKlay
Beigetreten: 11.04.2010

@Spooky: Das mit dem aus-dem-Rhythmus-geraten kennen sicher viele Läufer, weil man doch auf alles mögliche um sich herum achtet. Sollte das gleiche Problem nochmals auftreten,gebe ich dir zwei Tipps:
1) Überhole den Typen! Mache dir vor allem keine Gedanken a la "Jetzt bloß nicht 2s zu schnell laufen, sonst bin ich hinten zu schlapp". Hierdurch hast du zwei positive Dinge für dich erreicht, du bist schneller,außerdem hast du nun keinen Störfaktor mehr.
2) Konzentrier dich bewusst auf deinen Atem und versuche ihn in Verbindung zu bringen mit deinen Schritten.

Dein Seitenstechen ist übrigens ein Zeichen dafür, dass du nicht "richtig" atmest ;)

Antwort
Zitat
ThePhantom

was sind denn gute atemrythmen? gibts da empfehlungen oder muss man die selber finden?

bei mittlerem tempo mache ich entweder

einatmen 1 bis 3 und ausatmen auf 4
ausatmen auf 1 und einatmen 2 bis 4

bei schnellem tempo

1 einatmen - 2 ausatmen

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Original von ThePhantom
was sind denn gute atemrythmen? gibts da empfehlungen oder muss man die selber finden?

bei mittlerem tempo mache ich entweder

einatmen 1 bis 3 und ausatmen auf 4
ausatmen auf 1 und einatmen 2 bis 4

bei schnellem tempo

1 einatmen - 2 ausatmen

Ich atme immer intuitiv, hatte da allerdings seltenst Probleme...
Wenn du mit zählen anfängst, konzentrierst du dich zu sehr aufs Atmen an sich,
das Laufen steht im Vordergrund (Wenn es dir am Anfang hilft ist es ok, sollte aber später nicht mehr der Fall sein).
Generell sollte man versuchen, möglichst ruhig und lang zu atmen, alles was hechelnd kurzatmig ist, stört deine Luftzufuhr.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ja deswegen ja 3 schritte einatmen, damit genug zeit für den gasaustausch in der lunge bleibt und einen schritt ausatmen, geht bis jetzt ganz okay, ohne seitenstechen, beim schnellen laufen und 1 - 2 rythmus bekomme ich leicht seitenstechen, weis aber nicht wie ich da anders atmen soll, wenn ich langsamer atme, ersticke ich

Antwort
Zitat
adaniya
Beigetreten: 05.06.2007

Wat? Ich atme einfach, wie ichs brauche.

Antwort
Zitat
Spooky99

@cassius
danke für deine Tipps. Habe den Typen dann halt da ich wußte es kommt bei 5km ne Verpflegungstation stehenlassen. Musste dann aufgrund der anbahnenden Seitenstechen dann bei der Station ein paar Schritte gehen. Dabei die totale Panik das die Dampflok wieder ankommt :)
Das war zum Glück nicht so. In Zukunft werde ich solche Leute direkt überholen, war halt zuviel einen km neben dem zu Laufen. Wie gesagt seine Atemtechnik beizubehalten neben einer Dampflok ist einfach übungssache von daher war der Lauf sehr lehrreich.

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Hm aber das ist doch eigentlich ganz normal, dass um einen rum immer mal einer "extrem" atmet oder sogar kurz vor dem Exitus steht. Kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, wie da der eigene Atemrhythmus von beeinflusst wird, weil der bei mir vom Körper vorgegeben wird. Erst recht bei hohem Tempo. Klingt für mich erst mal komisch.

Vielleicht hilft es, wenn man nicht nur in absoluter Stille trainiert? Vielleicht sind Musik über Kopfhörer auch kontraproduktiv, weil sie über den Rhythmus der Musik einen gleichbleibenden und vorhersehbaren Takt vorgeben.

Ist aber ein ganz schwieriges Thema, wenn man sich in ein Problem nicht hineinversetzen kann.

Bin gestern den 5km-Split bei nem Duathlon in unter 16:40 Minuten gelaufen, was mich sehr überrascht hat. Das muss ich jetzt endlich auch mal in einem reinen Laufwettkampf in eine gute Zeit umsetzen...

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Original von datawave
Bin gestern den 5km-Split bei nem Duathlon in unter 16:40 Minuten gelaufen, was mich sehr überrascht hat. Das muss ich jetzt endlich auch mal in einem reinen Laufwettkampf in eine gute Zeit umsetzen...

Wundert mich nicht bei deinen 1000er-Zeiten
Junge,Junge, da träumen andere von und werden es nie erreichen du Talent! ;)

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

3:20er Schnitt ist schon flott, wie warst du damit im Vergleich zu den anderen so gelegen? Habe vor kurzem auch einen Duathlon gemacht (4-17-4) und bin einen 3:30-35er Schnitt gelaufen. War damit aber weit weg von der Spitze. Die ersten 10 sind alle eine tiefe 12er Zeit gelaufen auf den ersten 4km, also eher so Richtung 3:00er Schnitt...

War etwas deprimierend, da ich auf den 17km Rad nicht so viel Zeit verloren habe, wie auf 4km laufen. Bin solche Laufzeiten von Triathlonveranstaltungen nicht gewöhnt. Hab ich da irgendeinen Lauftrend verpasst? Wo kommen denn die alle plötzlich her :f_biggrin:

Antwort
Zitat
CassiusKlay

Original von LinusCaldwell
War etwas deprimierend, da ich auf den 17km Rad nicht so viel Zeit verloren habe, wie auf 4km laufen. Bin solche Laufzeiten von Triathlonveranstaltungen nicht gewöhnt. Hab ich da irgendeinen Lauftrend verpasst? Wo kommen denn die alle plötzlich her :f_biggrin:

3:20 auf 5km ist deutlich mehr wert als 3:30 auf 4km ;) Könnte schon daran liegen :P
4km können schon noch viele bis ans Limit gehen, für mich beispielsweise ist's bei 5km hintenraus immer eng
mitm Erbrechen ;)

Antwort
Zitat
Spooky99

mit der 16:xx Zeit wäre man bei meinem Lauf erster über 5 km geworden.
Schon ne sicke Leistung. Der Sieger war da übrigens ein 800m DM in der Halle :)
17:xx Zeit ist der gelaufen.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell
Beigetreten: 26.09.2007

Original von CassiusKlay

Original von LinusCaldwell

3:20 auf 5km ist deutlich mehr wert als 3:30 auf 4km ;) Könnte schon daran liegen :P
4km können schon noch viele bis ans Limit gehen, für mich beispielsweise ist's bei 5km hintenraus immer eng
mitm Erbrechen ;)

Naja ich musste die 4km ja zweimal laufen, also insgesamt 8km im 3:30er Schnitt :f_tongue:

Aber das mussten die rund 20 Leute, die vor mir waren ja auch. Es geht mir auch gar nicht um absolute Zeiten, da ich den WK sowieso aus dem Training gemacht habe. Es geht eher darum, dass ich im Laufen insgesamt 3-4 min nach vorne verliere und auf dem Rad gerade mal 1-2 min, obwohl beide Disziplinen ca gleich lange gedauert haben. Auf dem Rad bin ich knapp einen 40er Schnitt gefahren (brettflach, dafür mehrere 90-Grad Kurven). Mich würde nur mal interessieren, wie Datawave, oder andere mit ähnlicher Erfahrung, das wahrnehmen. War mein erster Wettkampf diese Saison und jetzt würde ich natürlich mein Training dementsprechend anpassen, um an den Stellen zu schrauben, wo es am meisten Sinn ergibt.

Aber versteht mich nicht falsch die 16:40 sind ne krasse Leistung. Echt meinen Respekt dafür!

Antwort
Zitat
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

Also nen glatten Dreierschnitt (oder nah dran) laufen auch über 4km nicht viele. Kommt ja auch immer noch ordentlich Belastung nach dem ersten Lauf. Ein paar Gute sind zwar eigentlich immer dabei, aber viel mehr nicht so Gute

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Kommt drauf an. Bald gehts los mit Triathlon und da sind jetzt auch oft 1. u 2. Bundesliga-Starter beim Duathlon am Start. Da gibts schon einige, die starke Zeiten laufen können. Auch aus der Jugend kommen viele nach, die fix unterwegs sind. Radfahren hat im Ligabetrieb eigentlich kaum Bedeutung, weil idr Windschatten erlaubt ist. Deshalb wirst du da auch nicht so viel verlieren. Beim Schwimmen zu Radfahren würds evtl. noch sicker aussehen.

Antwort
Zitat