Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen
2,519 Beiträge
249 Benutzer
0 Reactions
208.9 K Ansichten
Kellerlanplayer

Ich fang quasi wieder von vorne an und es ist teilweise die Hölle weil mich meine Beine trollen. Wohl auch weil noch 7-8 Kilos zu viel auf den Rippen.

Ziehe grad den Trainingsplan 5km in unter 30 Minuten durch um beim Landkreislauf nicht peinlich abzuloosen. Bin grad in Woche 5/8 und gestern war eine Intervalleinheit dran: 5Min Ein/Auslaufen, 4*3 Minuten schnell mit 3 Min Trabpause. In Normalform natürlich ein Witz, aber ich hatte schon bisschen "Angst" vor der Einheit, weil meine Laufstrecke auch sehr hügelig ist.
Am Ende wars eine tolle Einheit, obwohl zwei der vier "Schnell" (Pace war da ca bei 5:20) Phasen nur bergauf waren. Was mir aber auffällt, wenn ich schnell laufe tut mir fast gar nichts weh, aber Traben war teilweise echt schmerzlich, vor allem im Bereich der Waden.

Antwort
Zitat
Brockie

Schmerzen nicht ignorieren, Umfänge und Intensität langsam steigern. Hört sich so einfach an, aber machen trotzdem die wenigsten. Ich habe anfangs auch übertrieben und nach der ersten kleineren Verletzung hier auf den Rat des Forums gehört. Seitdem laufe ich etwa 13 Monate strukturiert nach Plan und habe langsam gesteigert. Jetzt sind 100 Wochen-KM ziemlich easy drin, Muskelkater und Schmerzen hatte ich ewig nicht :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
datawave

Starker Umfang! Was hast du da für Ambitionen in Richtung Wettkämpfe?

Ne 100km-Woche hatte ich noch nie

Antwort
Zitat
magii

Er schrieb aber doch 100 Wochen (pro) Kilometer

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

"100 Wochenkilometer easy drin" ist schon erstmal ne Aussage :f_thumbsup: Ich habe das in der heissen Vorbereitungsphase auf einen Marathon im letzten Herbst mal über 3-4 Wochen gemacht. Da war ich aber auch eher bei 80-100km als ständig bei 100km und das war für mich extrem hart.

Mich würde mal interessieren, wie so eine 100km Woche bei dir aussieht und mit welchem Hintergedanken du welche Einheit machst und welche Distanzen du mit welchem Ziel läufst.

Antwort
Zitat
holyshaldon

Original von ThePhantom
cooper test wird in der regel aber falsch gemacht, es wird immer nur maximal gerannt und dann geschaut wie weit jemand gekommen ist in 12min, der orginale cooper test orientiert sich aber an der herzfrequenz, das heißt alle sportler müssen bei gleicher herzfrequenz laufen, welche das genau ist weiß ich leider nichtmehr, vermutlich irgendwas um 140beats, und dann wird in 12min bei konstanter herzfrequenz die weite gemessen . . . macht nur keiner so genau

Höre ich auch das erste Mal. Und da es ja auch um die Messung des maximalen Sauerstoffaufnahmevermögens geht, würde es nciht viel Sinn ergeben nicht mit fmax zu laufen.

Antwort
Zitat
magii

Phantomschmerz beim Denken.

Antwort
Zitat
ThePhantom

es ist nunmal so, dass das der orginaltest war, kann ich auch nix für, der test war orginal ein test zur sauerstoffaufnahme, und da macht es sinn, möglichst viele faktoren konstant zu lassen, wie zum beispiel auch die herzfrequenz!

man muss eine lüge nur oft genug wiederholen bis sie zur wahrheit wird, das trifft beim cooper test nunmal zu, liegt halt auch daran, weil er in der orginalen form einfach nicht gut praktikabel ist!

Antwort
Zitat
berni64
Antwort
Zitat
magii

Sonntag 5 km in 23:40 Minuten. Denke bei 10 Grad weniger könnte eine Zeit von unter 23 Min rausspringen :f_grin:

Antwort
Zitat

Original von ThePhantom
es ist nunmal so, dass das der orginaltest war, kann ich auch nix für, der test war orginal ein test zur sauerstoffaufnahme, und da macht es sinn, möglichst viele faktoren konstant zu lassen, wie zum beispiel auch die herzfrequenz!

man muss eine lüge nur oft genug wiederholen bis sie zur wahrheit wird, das trifft beim cooper test nunmal zu, liegt halt auch daran, weil er in der orginalen form einfach nicht gut praktikabel ist!

Hast du da auch irgendeine Quelle zu? Macht nämlich aus sportwissenschaftlicher Sicht nämlich gar keinen Sinn, die Probanden bei einem vorgegebenen Puls laufen zu lassen, um daraus dann den VO2max zu bestimmen.

Antwort
Zitat
ThePhantom

leider nicht vorhanden :/

Antwort
Zitat
1337gammel

Hey
ich habe vor kurzem mit dem Laufen angefangen. Das Problem ist, ich habe mittlerweile starke Schmerzen an der Innenseite der Fußballen, die so nach 6-7 km auftreten. Die Hornhaut an den Fußballen (-innenseiten) ist anscheinend recht tief und bei jedem Schritt kann ich nur noch dran denken, aus den Schuhen rauszukommen und meine Fußballen zu entspannen.
Sollte ich die Hornhaut jetzt abschmirgeln? Andere Schuhe kaufen? Gibts sonst irgendwelche Tricks dagegen? Ich muss dazu sagen, dass ich auch Tennis spiele und schon immer Hornhaut an dieser Stelle hatte, allerdings tut es beim Tennis entweder weniger weh oder ich kann es dort ignorieren. Das Laufen muss ich mittlerweile wirklich abbrechen deswegen!

Antwort
Zitat
Renne01

Ich würd mal zum Orthopäden gehen und nachschauen lassen. Vll. brauchst du eine Einlage. Ich bekam nach ner Weile auch Schmerzen beim Laufen, allerdings im Sprungelenk innen und im Knie innen. Hüfte fing auch an weh zu tun. Waren dann am Ende 5mm Höhenunterschied. :)

Antwort
Zitat
ThePhantom

es gibt halt immer einen grund weshalb sich hornhaut bildet, das macht der körper nicht zum spaß, vllt stimmt was mit dem fußaufsatz nicht bzw. mit der gesamten laufform, hüfteinsatz usw.

ggf. kann eine einlage was bringen, ich würde aber drauf verzichten und versuchen die ursache zu finden und nicht das symptom zu behandeln, außer vllt versuchen die hornhaut mit so nem zeug aus der apotheke etwas weich zu machen

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

orthopäde ist natürlich immer der beste weg. kannst aber auch erstmal eine laufanalyse machen lassen und neue schuhe kaufen. kann man mittlerweile in jedem besseren sportgeschäft machen. vll brauchst du einfach eine pronationsstütze.

Antwort
Zitat
ThePhantom

lol laufanalyse im sportgeschäft, meine güte

das ist doch da nichts weiter als ein marketing und verkaufsinstrument, das da sind verkäufer die haben von tuten und blasen und auch von laufen absolut keine ahnung! da sollte man liebend drauf verzichten! wenn dann muss man das zusammen mit einem lauftrainer machen, ggf. im örtlichen leichtathletikverein.

Antwort
Zitat
LinusCaldwell

Es geht doch nur darum zu sehen ob du nach innen, außen oder neutral abrollst und wie du den fuß aufsetzt. Mehr machen die nicht, da braucht man auch kein medizinstudium für. Ist sicherlich ein fortschritt gegenüber einem schuhkauf ohne analyse. weiß ja nicht wo du deine schuhe kaufst. Im Laden meines Vertrauens sind 3 von 4 verkäufern selbst aktiv und haben alle genug ahnung um mich als Vielläufer zu beraten.

Ich bleibe dabei. Bei hornhaut einfach mal einen neuen Schuh testen. Wenn du mehr Aufwand betreiben willst, was man dir bei Schmerzen natürlich nur empfehlen kann, dann Orthopäde.

Antwort
Zitat
ThePhantom

ich kaufe keine schuhe mehr, ich laufe generell barfuß, da ist dann auch pro, supp und einlage ziemlich schnurz, kann ich nur jedem empfehlen, wer gesund, natürlich und ohne probleme laufen will, das schlimmste ist halt wenn einem in so nem laden, genau das gegenteil von dem empfohlen wird was man vermeintlich benötigt, aus meiner sicht sind 90% der verkäufer einfach nur unqualifiziert für so eine beratung, wobei es sicherlich auch die ein oder andere außnahme gibt, wenn sie allerdings richtig beraten würden, dann hätten sie nichtsmehr zum verkaufen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
1337gammel

Ok danke, werde wohl erstmal neue Schuhe ausprobieren und wenn das Problem weiterhin besteht zum Orthopäden müssen

Antwort
Zitat