Zum Forum springen
Marathon, wie vorbe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Marathon, wie vorbereiten?

7 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
525 Ansichten

Moin!

Ist jemand von Euch schonmal Marathon gelaufen? Möchte das Projekt in Angriff nehmen und vll. kann mir jemand gute Tipps geben? Muss doch ein geiles Gefühl sein, wenn man durchs Ziel läuft (kriecht;)).

6 Antworten

Ja, das ist es.
Ich bin schon gelaufen und mache dieses Jahr meinen ersten Ironman.
Kann dir bestimmt helfen.
Brauche aber Infos, was kannst du denn schon wann willst du laufen
wie viel Zit hast du fürs Training.
3 mal die Woche ist wohl minimum. Einmal schnell einmal lang einmal locker.
Aber das muss viel genauer gemacht werden, besser ist auch vier mal.
Gib mal Infos

ich will heuer auch meinen ersten in München laufen :)

Aber halbmarathon war schon richtig geil, freu mich schon^^
Aber ich trainier nicht gezielt, spiel Fußball im Verein und lauf so noch ab und zu, für ne gute Zeit wär ein Trainingsplan auch mal net schlecht^^

DrDarm
Beigetreten: 22.08.2006
Oldschool Grinder

Ich würde erstmal mit einem Halbmarathon anfangen...42 ist schon ziemlich heftig.
Also wir wissen ja nicht wie sportlich du bist aber das muss schon vernünftig geplant sein.

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Was kannst Du?
Über den Anfängerstatus bin ich wohl hinaus. Ich lauf meist einmal die Woche, ca. 45 min in mittlerer Geschwindigkeit. Hab keinerlei Beschwerden, auch nicht danach.
Wieviel Zeit?
Dreimal pro Woche.

Wann? Herbst.

Vielleicht lauf ich im Sommer Halbmarathon um mich selbst besser einschätzen zu können.

hab 2 Engandiner Skimarathon (Langlauf) gemacht ohne mich vorzubereiten (stand am wettkampftag das erste mal auf den skis...aber bon..nich vorbildlich

3 mal Zürcher Marathon und einmal im Rahmen des Gigathlon...

nie speziell vorbereitet, bin aber auch fliegengewicht und hatte durch Schwimmtraining und sonst extrem viel sport schon ne top Kondition....bin ohne spezielles Training den marathon in 3:11 gerannt..hab auch schon so suicide ideen gehabt wie voll loszurennen und nach 2h anschlag zu sein und nur noch durchzubeissen (in Gruppe mit Joey Kelly btw ;-)

42km zu schaffen ist kein problem...frage ist halt was für ein ziel du dir setzten willst...also mit 3mal pro woche ist ja ziemlich easy...würde gar nichts spezielles machen sondern einfach rennen...1 - 1.5h, vllt auch andere sportarten, m.E. spielts keine rolle, hauptsache du bist es dir gewohnt sport zu machen und verlierst wenns mal weh tut nich die Lust...und selbst wennde die Lust verlierst dassde dann trotzdem weiter machst....

denke dass Marathon sich v.a. im Kopf abspielt..wichtig auch Ernährung und Flüssigkeitszufuhr....am Tag davor und während v.a. ... Denke wirklich 3 mal pro woche training is gute vorbereitung (egal was du machst)

und noch was. Stimmung an strecke is hammer (also in Zürich, glaub aber dass das auch sonst wo so sein wird)...und Zieleinlauf sowieso

meine Vorbereitung am Tag t-0: früh aufstehen (5Uhr), Teller Pasta, dann ständig flüssigkeit, bisschen einlaufen und an jeder möglichkeit an der Strecke unbedingt was essen und trinken (Hungerast is glaub das sschlimmste was passieren kann / hab ich nur einmal im militär erlebt...da suckt dermassen wenns dann einfach nich mehr geht)

rest ist Konzentration und Durchhaltewille

Ich bin bei meinem ersten und bisher einzigen Marathon fast verreckt, weil ich so starke Schmerzen in den Knien hatte. Merke: GUTE Laufschuhe sind wichtig. Mindestens einmal würde ich 20-25 km rennen, vielleicht auch mal mehr, um dich ein bisschen daran zu gewöhnen.

Bis Kilometer 30 ist sowieso alles noch easy, aber dann beginnts langsam ernst zu werden, der Rest ist, wie meine Vorredner schon sagten, Kopfsache. Bleib einfach bei Zwischenverpflegungsposten nie stehen, auch wenns sehr verlockend ist. :)

Aber das Gefühl beim Über-die-Ziellinie-fallen ist so unglaublich...

Teilen: