Zum Forum springen
Mit dem Rad, Kamera...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mit dem Rad, Kamerad !

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
465 Ansichten
Spukz
Beigetreten: 24.10.2006

Hey Ho ,

ich habe für die nächsten Wochen ambitionierte Pläne und möchte gerne ab kommender Woche jeden Tag mit dem Fahrad zur Arbeit.

Die Strecke beträgt ziemlich genau 17km - one way - und besteht hautsächlich aus asphaltierten Radwegen. Bin bisher 6 mal (hin und zurück) gefahren und benötigete dabei etwa 1h.(one way)

Ich bin bis dato eigentlich mehr so der Couch Sportler und war gerade die ersten 2-3 male, dementsprechend komplett platt. :f_cool:

Da ich meine Zeit auf Arbeit relative frei einteilen kann, ist es aber auch kein großes Problem nach dem fahren erstmal zu duschen und etwas zu chillen.

Habe mal etwas gegoggelt und dabei viele verschiedene Meinung gelesen.
Bin mir halt nicht ganz so sicher ob ich meinem Körper nicht etwas zuviel zutraue ?! Hatte bis jetzt aber auch keinerlei beschwerden.

Ist es ok gleich Vollgaß zu geben und die 32 km am Tag zu fahren oder sollte ich die Sache eher etwas langsamer angehen und erstmal nur jeden zweiten Tag mit dem Rad fahren ?

Gibt doch hier bestimmt ein paar Sportfreaks die was dazu sagen können. :f_confused:

Gz

Antwort
Zitat
7 Antworten
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006

Würd mich nicht wundern, wenn Du an Tag 2 nicht mehr sitzen kannst ;)

Antwort
Zitat

naja, rad fahren ist ja recht schonend und 32km nicht die welt.

sitzprobleme könnten kommen (gute radhose!!), aber sonst sehe ich keine probleme.

Antwort
Zitat
assfuempf
Beigetreten: 10.08.2011

Bin zwar kein Sporfreak aber:
Ich würde erst mal mit dem halben Pensum anfangen z.B. ein Tag fahren und einen nicht. Ich selbst fahre jetzt regelmäßig mit Kinderanhänger ca. 30 km am Tag. Die Hälfte der Strecke sind das etwa 40 Kilo Zusatzgewicht. Für mich war das am Anfang ziemlich hart weil ich von jetzt auf gleich angefangen habe und vorher nur noch unregelmäßig Sport gemacht habe. Erst mal natürlich ordentlich Muskelkater und dann ab dem dritten Tag einfach nur müde weil keine Leistungsreserven mehr. Ich bin dann mit dem Rad nur noch nach oben gekrochen wenn der Hügel sich sanft empor schwung. Vielleicht muss man auch dazu sagen, das mich dann immer die Langeweile packt und mir selber Challenges auferlege und ein bisschen heize z.B.: vor der Straßenbahn an Station xy sein, Grünphase an der nächsten Ampel noch erwischen usw.. Nach 3 Wochen, immer mal mit Pausen, war es dann aber eigentlich easy, man hat das Gefühl, das man fitter und wacher ist und man fühlt sich insgesamt einfach besser. Kurz gesagt: Langsam anfangen und steigern sonst hört man glaube ich schnell wieder auf. Kommt natürlich auch immer auf den Fahrstil an. Wenn man es ganz gemütlich angeht, ist das sicher noch einfacher aber du fährst ja etwa 17 km/h, also normale Geschwindigkeit. Und Ziele sind nicht schlecht. Sitzprobleme gibt es meiner Meinung nach aber eigentlich keine.
Und eine Dusche auf Arbeit ist natürlcih Nuts!

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Ist doch ein recht chilliges Tempo und eine gute Mitteldistanz. Ich würde es beibehalten solange du keine probleme merkst.

Antwort
Zitat
Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Wir sprechen hier von 32-34km am Tag, die du, addiert, in 2h fährst....das ist ja nix.

Also mach es einfach. Solange du keine Beschwerden hast fahr einfach weiter. Hast ja Samstag & Sonntag eh 2 "Ruhetage".

Antwort
Zitat
basti002
Beigetreten: 24.12.2007

sind 34 keine 32 Kilometer

Gruß
Hands

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

Original von Vakson
Wir sprechen hier von 32-34km am Tag, die du, addiert, in 2h fährst....das ist ja nix.

Also mach es einfach. Solange du keine Beschwerden hast fahr einfach weiter. Hast ja Samstag & Sonntag eh 2 "Ruhetage".

#

dein körper wird dir schon sagen wenn was falsch ist.

Antwort
Zitat
Teilen: