Hallo zusammen...
Ich wollte mir mal wieder ein Fahrrad zulegen, um genau zu sein ein Mountainbike.
Nur bin ich mir jetzt nicht so sicher welche Reifengröße zu meiner Körpergröße (1,76) passt.
Vielleicht habt ihr ja mehr Ahnung (da bin ich mir sogar ziemlich sicher).
Die Reifengröße ist doch fast immer 26". Was wichtig ist, ist die Größe vom Rahmen.
meinst du ob du ein 26er oder ein 29er haben willst???
wenn es um rahmnegröße geht ist hauptsächlich die schrittlänge ausschlaggebend. pi mal daumen geschätzt brauchst du wohl n M rahmen
Original von CopyMaster
Ok, wusste ich nicht. Und das heißt bei meiner Größe?
Am besten Du hälst dir waagrecht ein dünnes Buch / Zeitschrift in den Schritt und lässt jemanden anderen den Abstand der Oberkannte zum Boden messen dann hast Du die Schrittlänge und kannst dir dadurch je nach Hersteller die Rahmengröße aussuchen. Oder alternativ gehst du in den Fachhandel und lässt dich dort "vermessen".
Du solltest in jedem Fall in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Online sollte man nur als absoluter Experte kaufen, der weiß was er tut und sich das Rad auch selbst zusammenschrauben kann. Von Fahrrädern aus dem Super- oder Baumarkt ist ohnehin abzuraten.
Also, geh mal in einem Radsportgeschäft in deiner Nähe vorbei und lasse dich beraten. Dann ist das mit der Rahmengröße auch kein Problem...
P.s. das heißt btw nicht, dass du dann automatisch ein Vermögen ausgeben musst.
Original von Moritz
Du solltest in jedem Fall in ein Fachgeschäft gehen und dich beraten lassen. Online sollte man nur als absoluter Experte kaufen, der weiß was er tut und sich das Rad auch selbst zusammenschrauben kann. Von Fahrrädern aus dem Super- oder Baumarkt ist ohnehin abzuraten.Also, geh mal in einem Radsportgeschäft in deiner Nähe vorbei und lasse dich beraten. Dann ist das mit der Rahmengröße auch kein Problem...
![]()
P.s. das heißt btw nicht, dass du dann automatisch ein Vermögen ausgeben musst.
#
Kann ich als 2-Rad Mechaniker auch nur empfehlen.Zumindest wenn du mit deinem Bike auch bisschen fun haben willst oder auch mal längere strecken fahren willst.
http://www.bodyscanningcrm.de/de/bike/ergonomische-fahrradeinstellung
Wenn du damit nur 2km zur Arbeit fährst oder es als Fietze für die "Sauftouren" benutzen willst,brauchst du es natürlich nicht beachten.