Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
Pablo1337
Beigetreten: 17.11.2008
Oldschool Grinder

Original von StephanN
Musste gerade Training abbrechen, wegen Verspannung im Nacken/Hals. Hatte in den letzten Jahren öfters mal Schiefhals und tue mich auch schwer mit dem Nacken/Schulter Training, weil selbst die einfachen Übungen wohl schnell zu VErspannungen/Muskelkater? führen.

Gibts da gute für zu Hause? Die ich täglich zwischendurch machen kann um da mal die Muskulatur zu stärken? Wobei es fühlt sich garnciht so an als hätte ich keine Muskeln im Nacken/Schulterbereich.

Formuliere mal bitte Deinen "Schiefhals". Hast Du Schulterprobleme o.ä.? Sieht ganz so aus als würdest Du die Schultern/Nacken bei den Übungen fälschlicherweise nutzen und somit überbeanspruchen. Passiert das nur beim Schultertraining oder auch bei anderen Trainingsübungen für Rücken, Bizeps, Brust etc?

was anderes... Hab mir heut das hier gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B004LAFZ2I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

Hab selber mal ne Frage... hat jmd nen Tipp für eine solide Klimmzugstange (eine zum in den Türrahmen drehen) die mehr als 100cm Breite hat und auch sonst sehr robust is? Ich hab das Problem, dass mir ab und an beim Sling Training die Stange aus dem Türrahmen entgegenfliegt, was mir auf Dauer zu gefährlich ist ;)

Antwort
Zitat
Kavalor
Beigetreten: 07.09.2006
Elite Grinder

Original von Pablo1337
Hab selber mal ne Frage... hat jmd nen Tipp für eine solide Klimmzugstange (eine zum in den Türrahmen drehen) die mehr als 100cm Breite hat und auch sonst sehr robust is? Ich hab das Problem, dass mir ab und an beim Sling Training die Stange aus dem Türrahmen entgegenfliegt, was mir auf Dauer zu gefährlich ist ;)

hast du ne möglichkeit die fest zu montieren? oder hast du dann das Problem das du den Türrahmen runiniert hast ? (mietwohnung und so). Ich hatte frühre eine 140m Stange fest im Flur in der Wand montiert. Halt dicke schrauben durch die wand gejagt

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

Original von Kavalor

Original von Pablo1337

hast du ne möglichkeit die fest zu montieren? oder hast du dann das Problem das du den Türrahmen runiniert hast ? (mietwohnung und so). Ich hatte frühre eine 140m Stange fest im Flur in der Wand montiert. Halt dicke schrauben durch die wand gejagt

Jo Mietwohnung etc... Will nix in die Wand jagen, weil ich teilweise auch direkt unter der Stange arbeite (Sling usw...) und somit Platz in alle Richtungen benötige, ich will auch nichts irgendwo an die Decke hauen wo ich das befestigen kann. Türrahmen ist noch ganz, glücklicherweise...

Antwort
Zitat
coolpixx
Beigetreten: 03.01.2012
PokerStrategist

Hi,
ich trainiere jetzt seit knapp 9 Monaten, hat sich auch echt einiges getan. Nun herrscht aber seit einem Monat praktisch Stillstand auf der Waage. Meine Trainingsgewichte kann ich jedoch weiter steigern.
Kcal Zufuhr halte ich meist BE oder mit nem kleinen Minus von 100-200 Kalorien, achte natürlich darauf dass ich genügend Eiweiß zu mir nehme.
Kann es sein dass ich etwas an Fett abgenommen und trotzdem ein paar Muskeln aufgebaut habe?

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

Original von coolpixx
Hi,
ich trainiere jetzt seit knapp 9 Monaten, hat sich auch echt einiges getan. Nun herrscht aber seit einem Monat praktisch Stillstand auf der Waage. Meine Trainingsgewichte kann ich jedoch weiter steigern.
Kcal Zufuhr halte ich meist BE oder mit nem kleinen Minus von 100-200 Kalorien, achte natürlich darauf dass ich genügend Eiweiß zu mir nehme.
Kann es sein dass ich etwas an Fett abgenommen und trotzdem ein paar Muskeln aufgebaut habe?

Kann es sein, dass Du das selber im Spiegel sehen kannst?
Der letzte Satz wäre eine sehr logische Konsequenz ;)

Antwort
Zitat

Original von pakm0n
wahrscheinlicher ist eine Kombination aus suboptimaler Haltung (BWS Kyphose + vorstehender Kopf evtl.?) und schlechter Technik/Schulterblatt Stabilität bei der Übungsausführung.
Oft sind es schlechte Bewegungsmuster die sich mit der Zeit eingeschlichen haben. Die Schulterstabi über Trapezius transversus und Rhomboiden ist schlecht. Es springt der eh schon verspannte Trapezius descendents (Nackenmuskel) ein, und wird so weiter überarbeitet, durch die fehlende Entspannung regeneriert der Muskel schlecht => verhärtet um der ständigen Spannung Herr zu werden => Teufelskreis.
Heilung? Kombination aus Haltungskorrektur, Rücken Muskelaufbau, Techniktraining bei der Übungsausführung (v.a. bei Zugübung und Überkopfübungen Fokus auf Retraktion der Schulterblätter und bewusstes niedrighalten des Schultergürtels)

Würde da noch hinzufügen dass du vor jedem Training oder auch jeden Tag deine Muskulatur selber massieren kannst mit nem Lacrosse-Ball.

Ball zwischen Schulterblatt und LWS mit dem Rücken zur Wand einquetschen -> hoch-runter
Das gleiche kannst mit der kompletten Schultermuskulatur bis hoch in den Nacken machen.

Antwort
Zitat

Original von coolpixx
Hi,

Natürlich kann das sein, bzw. ist sogar ziemlich sicher so ;)

Weitermachen und dranbleiben!

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Pablo1337

Original von StephanN
Musste gerade Training abbrechen, wegen Verspannung im Nacken/Hals. Hatte in den letzten Jahren öfters mal Schiefhals und tue mich auch schwer mit dem Nacken/Schulter Training, weil selbst die einfachen Übungen wohl schnell zu VErspannungen/Muskelkater? führen.

Gibts da gute für zu Hause? Die ich täglich zwischendurch machen kann um da mal die Muskulatur zu stärken? Wobei es fühlt sich garnciht so an als hätte ich keine Muskeln im Nacken/Schulterbereich.

Formuliere mal bitte Deinen "Schiefhals". Hast Du Schulterprobleme o.ä.? Sieht ganz so aus als würdest Du die Schultern/Nacken bei den Übungen fälschlicherweise nutzen und somit überbeanspruchen. Passiert das nur beim Schultertraining oder auch bei anderen Trainingsübungen für Rücken, Bizeps, Brust etc?

http://www.amazon.de/gp/product/B004LAFZ2I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

:heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Mein Bruder war deswegen schon mal beim Arzt, der nennt das Schiefhals.
ich kann z.b. schulterblick nur mit leichten schmerzen machen und nur wenn ich nach rechts schaue merke ich das.

Mein Rücken ist ziemlich fit geworden.. Hatte da auch ma Probleme.

Meine Schultern sind ziemlich hoch und ich hab Schwierigkeiten sie nach unten zu bekommen..nur wie?
z.b. schulterheben oder wie das heißt krieg ich auch kaum hin

Sry post ist vom handy

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von Pablo1337

Original von StephanN

find die versionen für 1/3 des preises tuns auch :f_eek:

Antwort
Zitat
Spoiler

Original von StephanN

Original von Pablo1337

Original von StephanN

ich kann z.b. schulterblick nur mit leichten schmerzen machen und nur wenn ich nach rechts schaue merke ich das.

Meine Schultern sind ziemlich hoch und ich hab Schwierigkeiten sie nach unten zu bekommen..nur wie?

Sry post ist vom handy

Warst du schonmal beim Arzt deswegen?

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

Original von schmandbacke

Original von Pablo1337

Original von StephanN

find die versionen für 1/3 des preises tuns auch :f_eek:

nicht wenn man advanced user is ;)

hatte auch son billig Ding und bei mir sind Griffe zerbrochen, die Reibung an den dicken Riemen ist zu hoch etc...

Edit:

sick, hab das nun für 160€ geschossen, vor zwei Stunden hats noch 182€ gekostet :megusta:

Antwort
Zitat

Uh Vorsicht ein advanved User ist am Start!!!

Antwort
Zitat
Florinator
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von Mofatoy

:heart:

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy

jo, no Pfeife included... sick cunt is obv sick :megusta:

Antwort
Zitat
Pablo1337
Oldschool Grinder

.

Trainiere alles an dem Ding, geh nicht mal mehr ins gym... Hab mir Kettler Griffe besorgt und mach damit z.B. Brust:
Beine in die Schlaufen hängen und negativ wegschmettern, geh da meist erst einseitig runter und steuer somit rechts und links einzeln an. In der nächsten Übung mach ich dann meist normale push ups, die Griffstellung unterscheidet sich hierbei jeweils. Außerdem mach ich flies und nochmal Liegstütz ohne die Griffe und Hände in den Schlingen(den vorgesehenen Griffen). Bei der letzten Übung versuch ich einbeinig zu bleiben.

Schulter:
Auch wieder mit den Griffen Handstandpushups... etc etc... wenn srsly noch mehr Interesse besteht adde mich und ich such Dir mal paar vids raus wo jeweilige Übungen vorkommen... so far...

Antwort
Zitat
Zweitausendelfer
Beigetreten: 08.02.2011
PokerStrategist

Da mir hier schonmal gut geholfen wurde klinke ich mich mal kurz ein ;)

Bin vor 2-3 Wochen auf low carb umgestiegen um ein bisschen meinen KFA zu reduzieren. Klappt eigentlich auch ganz gut, Proteine halte ich mit der üblichen Kost und morgens und abends je 250g Magerquark oben, komme auch immer auf akzeptable Werte.

Da mir langsam der Magerquark ein bisschen zum Hals raushängt habe ich in Erwägung gezogen auf Proteinshakes umzusteigen, da ich noch nie welche getrunken hab.
Hab mir dazu mal einen kleinen Eimer Whey Proteine geholt und wollte fragen ob das so in Ordnung geht den Magerquark dadurch zu ersetzen oder es irgendwelche Vor-/Nachteile gibt (außer dem Geschmack) über die ich informiert sein sollte? Von den carbs tut sich nicht viel wie ich nachgerechnet hab, bin aber ohnehin immer sehr niedrig und kann mich nicht beklagen.

Danke schonmal :)

Edit: Hab doch noch schlauer werden können und ist wohl egal wie ich ans Eiweiß komme, allerdings vorzugsweise Magerquark vor dem Schlafengehen da daraus das Eiweiß langsamer aufgenommen wird. Werde dann weiter meine tägliche Eiweißzufuhr durchrechnen und Proteinshakes trinken und abends ergänzend 250g Magerquark. Falls die Infos so falsch sind könnt ihr mich ja ggf. korrigieren.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von pakm0n
Der richtige Stimulus für optimale Kraft- und Massezuwächse weicht aber auch beim errector spinae und den weiteren Rückenmuskeln nicht stark von den Standardwerten ab. Wie du weißt sind es die selbe Art von Muskelzellen, nur mit leichter Fasertypabweichung. In der Praxis wählen wir ein Gewicht, dass die gewünschte Muskulatur möglichst schnell ermüdet, ohne dass wir ein zu hohes Verletzungsrisioko provozieren. Gewichte die zu nahe dem 1RM sind, sind aus offensichtlichen Gründen für die Stützmuskulatur und zur Korrektur von Haltungsschäden wenig geeignet.
Alles um 8-15 Wiederholungen halte ich für sinnvoll. Wenn die Muskeln kräftiger werden, wird ihr gleichzeitig auch die Alltagsbelastung leichter fallen (quasi ihre Ausdauer auch mit besser werden).

Wieso machst du mit engen Klimmzügen und Rudern so Latissimus-dominante Übungen?
Der setzt doch an deinem Oberarm an, und ist damit wenig geeignet deinen Oberkörper wieder aufzurichten.
Ich würde eher die zuvor genannten Klassiker, reverse Flys, facepulls, standing rows empfehlen. Mit hohem Fokus auf Retraktion der Schultern.
Dazu für die tiefe autochthone die gute alte Brücke. Langzeitziel: volle Brücke

Meist hat das Oberkreuzsyndrom ja seinen Ursprung in fehlender Rumpfspannung und einer zu stark ausgeprägten BWS Kyphose, meist durchs viele Sitzen(computer/beruf), zu wenig Ausgleichsbewegung. die LWS und HWS Lordose sind meinst Folgeerscheinungen.
Nutze also alles an BWS Mobi was du finden kannst (Yoga Übungen, Foamroller, Bälle...)

Und arbeite bei jeder Kräftigungsübung bewusst am aufrichten. 'Streck dich, mach dich lang, brust raus'...sind die Sachen an die du denken musst. Egal ob du Bauchübungen, Kniebeuge, oder die oben genannten Rückenisos machst.

Hey Pakm0n,

ich hab versucht jetzt einiges davon umzusetzen, was du mir vorgeschlagen hast.

Dabei bin ich wieder auf ein paar Fragen gestoßen:

1. Seitdem ich versuche mich den ganzen Tag über möglichst physiologisch zu bewegen/zu laufen, habe ich gefühlt noch mehr Probleme. Insbesondere verspannen der untere Trapezius, der Latissimus und der gesamte Rectusapparat und sind abends ziemlich verhärtet. Mach ich irgendwas falsch oder sollte man das als Übergangsproblem werten?

2. Ich hab heute erstmals versucht die von dir vorgeschlagene Variation beim Rudern vorzunehmen. Hat nicht so ganz geklappt. Stattdessen mache ich jetzt Rudern im Obergriff und versuche die Hände recht weit außeinander zu halten. Gefühlt erreiche ich damit den Trapezius und die Rhomboiden viel besser. Stimmt das so? Zum Ausgleich hab ich an dem Trainingstag einfach Langhantelcurls mit reingenommen für den Bizeps.

3. Danke für die BWEs, die Selbstmassagetips und die Mobilisationsübungen. Das hilft super!

PS: Hat jemand eine Empfehlung für nen günstigen Foamroller?

Antwort
Zitat

http://www.perform-better.de/Sale/Elite-Foam-Roller.html?listtype=search&searchparam=foam%20roll&

Kenne nur den hier, haben wir bei uns im Studio.
Hält seit ner gefühlten Ewigkeit.
Gab auch mal nen kleinen, find den aber nicht mehr im Shop..

Antwort
Zitat
StephanN
Beigetreten: 18.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Mofatoy

Spoiler

Original von StephanN

Original von Pablo1337

Original von StephanN

Sry post ist vom handy

Warst du schonmal beim Arzt deswegen?

Nee.

Ich werde jetzt mal ein wenig an meiner Haltung arbeiten, ein wenig mehr Schulter nach unten und nach hinten, besonders wenn ich Übungen mache.

Ein Freund hat mir folgenden Tipp gegeben. Weniger BRust und Bauch trainieren und mehr Rücken Übungen, dann wird die Haltung automatisch besser.

Antwort
Zitat
Teilen: