Zum Forum springen
Schmerzen beim Jogg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Schmerzen beim Joggen (Beine brennen)

10 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
3,015 Ansichten
Fireandice23
Beigetreten: 30.05.2007
Elite Grinder

Hi

seit ca. 5 wochen jogge (vorher fast 5 jahre lang kaum sport gemacht) ich wieder und bin jetzt bei ca. 9 km angekommen (möchte wieder täglich 10 km schaffen). allerdings kann ich seit 6 tagen nicht mehr richtig joggen. schon nach 5 minuten "brennen" meine beine und fangen an zu schmerzen.

sind das anzeichen für eine überlastung?

9 Antworten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

zufällig in den schienbeinen? hab selbst vor einigen wochen mit dem joggen angefangen und hatte ab der 3. woche extreme schmerzen in den schienbeinen, irgendwie wurden die muskeln richtig hart und ich konnte auch den fuss nicht mehr abrollen. im internet bin ich auf das Schienbeinkantensyndrom gestossen, was wohl viele läufer haben. n richtiges gegenmittel scheint es nicht zu geben und auch über die "gefährlichkeit" finde ich verschiedene informationen, von "einfach weitermachen, geht schon weg" bis "auf jedenfall pause machen, sonst droht ein ermüdungsbruch". ich hab mir jetzt vorgenommen in ein paar wochen nocheinmal von vorne zu beginnen mit dem joggen und falls die probleme dann wieder auftreten mal nen guten orthopäden aufzusuchen.

Geh zu einem Orthopäden. Das kann sicherlich mehrere Ursachen haben, und wird hier bestimmt nicht behandelt werden können.

Original von cheetah83
zufällig in den schienbeinen? hab selbst vor einigen wochen mit dem joggen angefangen und hatte ab der 3. woche extreme schmerzen in den schienbeinen, irgendwie wurden die muskeln richtig hart und ich konnte auch den fuss nicht mehr abrollen. im internet bin ich auf das Schienbeinkantensyndrom gestossen, was wohl viele läufer haben. n richtiges gegenmittel scheint es nicht zu geben und auch über die "gefährlichkeit" finde ich verschiedene informationen, von "einfach weitermachen, geht schon weg" bis "auf jedenfall pause machen, sonst droht ein ermüdungsbruch". ich hab mir jetzt vorgenommen in ein paar wochen nocheinmal von vorne zu beginnen mit dem joggen und falls die probleme dann wieder auftreten mal nen guten orthopäden aufzusuchen.

Hoert sich nicht an als wuerdest du korrekt laufen.Hast du mal "Die Laufbibel" gelesen?

FlyingFalcon
Beigetreten: 08.12.2009
PokerStrategist

Also diese schmerzen in den schienbeinen haben die meisten laufanfänger.
Meistens gehen sie wohl weg, wenn du dir erstmal einigermassen Beinmuskulatur antrainiert hast. Aber wenn es schon so weh tut dass du nicht mehr richtig abrollen kannst würde ich etwas Pause machen und dein Training anpassen, dass du erstmal kleine Strecken läufst und dich erst nach wochen steigerst bzw wenn keine shcmerzen auftreten.

Eine Laufschuhanalyse kann zudem auch nicht schaden, denn evtl hast du ja ne kleine Fehlstellung der Füsse oder unterschenkel die mit den Richtigen Schuhen ausgeglichen werden können.

madein1984
Beigetreten: 06.02.2007
Elite Grinder

Bei den Schmerzen im Schienbein handelt es sich nicht um den Knochen selbst, sondern mit ziehmlicher Sicherheit um den m. tibialis anterior, der entzunden ist. Wenn du einfach weiterläufst, erholt sich der Muskel nicht und du wirst das Problem nicht los. Es gibt einige "Hausfrauenrezepte", welche die Entzündung lindern sollen wie z.B. Speisequark raufgeben. Es gibt aber bestimmt auch Salben dafür. Ermüdungsbruch halte ich für einen völligen Blödsinn, wenn du nicht gerade bei einem Fußballspiel einem heranfliegenden gestreckten Bein mit deinem Schienbein begegnet bist. lg

bei schmerzen an den schienbeinen kann es sich durchaus um eine entzündung der knochenhaut handeln...dies bekommen viele laufanfänger oder selbst erfahrene läufer die z.B. vom waldboden auf straßenbelag wechseln..
dagegen helfen zinkverbände.
berichte aus eigener erfahrung.

hatte das in den schienbeinen (konnte auch füsse nicht mehr abrollen und nach vorne hochziehen) leider auch als ich wieder anfing zu laufen.

Was hilft:
- Erstmal Pause machen
- Laufanalyse und ggf. Schuheinlagen anfertigen lassen / passendes Schuhwerk (hab ich aber nicht gebraucht)
- nicht auf Asphalt laufen - ich hab auf so Waldweguntergrund gewechselt
- langsam beginnen - ich "gehe" jetzt erst mal 5 Minuten und danach fange ich in diesem Gehtempo an langsam zu joggen und steiger das dann nach und nach.

Hatte rund 2 Wochen Joggingpause gemacht (währenddessen aber weiter Tennis gespielt) und im nächsten Versuch mit den o.g. Punkten #1, #3 und #4 keinerlei Probleme mehr gehabt dann.

gl

KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008
PokerStrategist

Hört sich so an als ob du viel zu viel läufst.

somekindofa
Beigetreten: 25.06.2009
PokerStrategist

Original von KingMORe
Hört sich so an als ob du viel zu viel läufst.

#

Teilen: