Zum Forum springen
Pyramidentraining i...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pyramidentraining im Kraftsport

11 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,283 Ansichten
Krypt0n
Beigetreten: 20.07.2008
Poker Player

Hallo Leute,

ich habe vor meinen Trainigsplan umzustellen, um wieder motivierter zum Sport zu gehen und mehr Spaß zu haben. Ich habe mich für das Pyramidentraining entschieden, aber ich bin mir nicht sicher welche Methode ich wählen soll.
Wer hat Erfahrung mit den Trainigsarten und kann mri einige Ratschläge mitgeben?

Methode 1 - Normale Pyramide:

Wiederholungen........................................Kraft

-10 Wiederholungen..................................70 %
-6 Wiederholungen....................................85 %
-2 Wiederholungen....................................95 %
-1 Wiederholung........................................100 %

Methode 2 - Abgestumpfte Pyramide:

-12 Wiederholungen..................................60 %
-10 Wiederholungen..................................70 %
-8 Wiederholungen....................................80 %
-6 Wiederholungen....................................85%

Methode 3 - Umgekehrte abgestumpfte Pyramide:

-6 Wiederholungen.....................................85 %
-8 Wiederholungen.....................................80 %
-10 Wiederholungen...................................70 %
-12 Wiederholungen...................................60 %

Grüße

Antwort
Zitat
10 Antworten
Burnie211
Beigetreten: 15.04.2008
Elite Grinder

Was ist deine Zielsetzung du sagst kraftsport d.h. Maximalkraftbereichmaximieren oder wie?

Jedenfalls egal was du im kraftsport machst ist keine der Pyramiden geeignet, weil das pyramidentraining schon suboptimal ist.
Willst du maximalkraftbereich verbessern machst du gewöhnliche Periodisierung Hypertrophie - maxkraft - Hypertrophie usw. Usf. Mit Schwerpunkt auf maximalkraft.
Willst du Muskeln aufbauen machst du das gleiche mit Schwerpunkt Hypertrophie.

Pyramidentraining ist für Sportler sinnvoll die saisonal Höchstleistungen vollbringen müssen wo das Krafttraining gegenueber anderen Zubringer leistungen wie reaktivkraft, Technik, Ausdauer, Schnelligkeit eine untergeordnete Rolle einnimmt und im wochenzyklus daher nur wenig im kraftraum gearbeitet werden kann. Aber selbst dort sind mini Zyklen Hypertrophie und maxkraft stellenweise besser.

Der organismus reagiert grundsätzlich auf kombinierte , teilweise entgegengesetzte Reize schlechter als wenn man sie zeitlich getrennt voneinander setzt. Du setzt hier maxkraft Reize in Kombination mit hypertrophiereizen im allg. Reagiert der koerper dann vermehrt auf den ausdauernden Reiz hier also die Hypertrophie dafür ist das effektive Volumen mit 2 Sätzen dann vergleichsweise gering und die maxkraft Wiederholungen stessen nur deinen Organismus ohne wirkliche anpassungen setzen zu können.

Antwort
Zitat

Weil das keine wirkliche Pyramide ist, sondern jeder Satz in der Wdh-Zahl im Maximalkraftbereich liegt!

Antwort
Zitat
Krypt0n Themenstarter
Krypt0n
Poker Player

Warum wird Pyramidentrainign dann angepriesen?

Pyramidentraining I

Pyramiden II

Plus unzählige weitere einträge unter google.

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Keiner sagt das pyramidentraining nicht funktioniert aber es geht beim Krafttraining nicht darum ob etwas funktioniert sondern vorallem wie gut.
Es geht also darum am Optimum zu trainieren. Nur weil etwas von vielen Leuten gemacht wird ist es noch nicht gut du kannst dir garnicht vorstellen wieviel unsiinige Sachen bzgl. Der Athletischen Entwicklung sogar im Hochleistungssport gemacht wurden oder sogar noch werden, vom Breitensport mal garnicht Zureden und wieviel Potentiale da brach liegen.

Gibt unzählige Beispiele dafür und Leider ist es so das jeder im kraftrraum glaubt er wüsste über trainingswissenschaften Bescheid dabei aber noch nie ein nicht popoulaerwissenschaftliches Buch, noch eine vorlesung geschweige den eine Studie gelesen hat.

EDIT: desweiteren ist das wie es in dem Link erklärt wird falsch dargestellt.
Richtig ist das maximalkraftbereich und hypertrophie trainiert werden soll problematisch wird es aber wenn ich mit Hypertrophie anfange und dann glaube unter dieser vorermuedung auch nur ansatzweise die Intensitäten für ein sinnvolles Inter und intramuskuläres Training ereichen zu können.
Die aussage über multiple Reize und die Anpassung des Körpers an den ausdauernden kommt noch als Bonus hinzu.

Habe nochmal nen Link rausgesucht lese mal auf der vorletzten Seite links unten bei "mischmethoden" wenn du das dann immer noch nicht glaubst kannst du dir die im Anhang genannten studien anschauen.
Klick

Antwort
Zitat
Krypt0n Themenstarter
Krypt0n
Poker Player

hallo ihr sickos,

ich habe jetzt mal die abgestumpfte Pyramide als training ausprobiert, und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Das training dauert inklusive aufwärmen nie länger als 60 minuten, es bringt spaß und viel abwechselung. ich gehe ingesamt dreimal die woche ins studio, mo: rücken+bizeps, di: schultern+bauch und do: brust+trizeps, die einheiten sind kurz und knackig und ich fühle mich echt gut dabei.
jeder der also gelangweilt ist oder keine motivation mehr findet sollte mal das pyramiden-training ausprobieren.

das ist spitze! :f_love:

Antwort
Zitat
maaR
Beigetreten: 02.06.2006
PokerStrategist

Original von Krypt0n
hallo ihr sickos,

ich habe jetzt mal die abgestumpfte Pyramide als training ausprobiert, und ich muss sagen ich bin positiv überrascht.
Das training dauert inklusive aufwärmen nie länger als 60 minuten, es bringt spaß und viel abwechselung. ich gehe ingesamt dreimal die woche ins studio, mo: rücken+bizeps, di: schultern+bauch und do: brust+trizeps, die einheiten sind kurz und knackig und ich fühle mich echt gut dabei.
jeder der also gelangweilt ist oder keine motivation mehr findet sollte mal das pyramiden-training ausprobieren.

und die beine machst du wann :coolface:

:rolleyes: discopumper

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Original von Krypt0n
hallo ihr sickos,

- keine Beine
- 1 mal die woche training pro muskelgruppe
- pyramidentraining

Auch ein training ohne pyramide dauert bei deiner aufteilung inkl. aufwärmen nicht länger als 60minuten.

Dennoch ist es wichtig spass am Training zuhaben, bin mal gespannt wielange der spass anhält wenn es keine fortschritte gibt.

Antwort
Zitat
Krypt0n Themenstarter
Krypt0n
Poker Player

Original von maaR

Original von Krypt0n
hallo ihr sickos,

und die beine machst du wann :coolface:

:rolleyes: discopumper

:f_love: hahaha DISCO pumpen, pumpen, pumpen

Original von Burnie211

Original von Krypt0n
hallo ihr sickos,

- keine Beine
- 1 mal die woche training pro muskelgruppe ? ? ?
- pyramidentraining

Auch ein training ohne pyramide dauert bei deiner aufteilung inkl. aufwärmen nicht länger als 60minuten.

Dennoch ist es wichtig spass am Training zuhaben, bin mal gespannt wielange der spass anhält wenn es keine fortschritte gibt.

Ich werde berichten in wie weit das Training (in-)effektiv ist.

Burnie211 bist du Fitnesstrainer oder ähnliches?

Antwort
Zitat
Burnie211
Elite Grinder

Sportstudium.

Antwort
Zitat
Krypt0n Themenstarter
Krypt0n
Poker Player

Original von Burnie211
Sportstudium.

Nice, dann kannst du mir bestimmt noch einige Tipps geben. Ich möchte nebenbei auch nocht etwas Cardiotraining machen, vor der Haustür habe ich eine ca. 4,5 km lange Waldbahn.
Wie oft, wie lange und in welcher Intensität, sollte ich dabei ein Training aufbauen?
Lauferfahrung ist vorhanden, sowie ein gewisser Trainingsstand.

Grüße

Antwort
Zitat
Teilen: