Zum Forum springen
Rennrad Kaufempfehl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rennrad Kaufempfehlung für Einsteiger

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,200 Ansichten
thisrockz
Beigetreten: 30.06.2008
Elite Grinder

Yo, ich möchte mit Triathlon anfangen und bräuchte dazu ein passendes Rad. Bis jetzt habe ich damit noch gar nichts am Hut gehabt, aber möchte schon auf ein paar Wettkämpfe zusteuern im nächsten Jahr.

Kann mir jemand ein gutes Einsteigermodel empfehlen oder für den Anfang sogar was gebrauchtes? Preislich gesehen würde ich es vorerst schon gerne unter 1k€ halten. Brauche natürlich vorerst kein High end.

Vielen Dank schon mal

Antwort
Zitat
5 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hallo thisrockz,

ich habe deinen Thread mal in das passende Forum für das Thema verschoben. Außerdem könntest du noch im folgenden Thread nachfragen. In der Regel schauen dort mehr Mitglieder rein, die mit dem Thema vertraut sind:

Fahrradkauf/Saison 2014

Hoffentlich findest du ein geeignetes Rad! :)

Viele Grüße
Khrano

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

also wenns nur der einstieg sein soll:

im grunde brauchst nur ein rad das auf deine größe passt und einen triathlon lenker drauf geschraubt hat, ne solie 2-9 gangschaltung,

da die etappen meist im flachen sind ( korrigier ich wenn ich falsch liege) und kurven auch nicht so vorkommen, aslo auch eher nicht beschleunigt oder gesprintet wird, kann das auch ein ganz simples eisenschwein aus stahl sein und 10kg wiegen. hauptsache das ding ist aerodynamisch wenns wirklich auf zeit gehen soll.

die radschuhe sollten wohl eher mittig auf dem pedal angeordnet sein damit die wadenmuskulatur fürs laufen geschont wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triathlonrad

Antwort
Zitat

Kann mich im Grunde meinen Vorposter nur anschließen.

Am wichtigsten ist die richtige Rahmengröße und Rahmengeometrie, wenn diese nicht stimmt kann es sein das man schnell Nacken- und/oder Rückenschmerzen bekommt.

Wenn du neu anfängst wirst du dich wohl eher auf die Sprint- bzw. Olympische Distanz konzentieren und später erst auf die längeren Distanzen wechseln. Deswegen reicht glaube ich ein normales Rennrad locker aus, ob du einen Triathlonlenker (hat halt den Vorteil das sich die Arme etwas ausruhen können vom Schwimmen und du während dem Fahren eine aerodynamischere Position einnimmst) brauchst oder nicht musst du für dich selbst entscheiden.

Eine Standardkurbel finde ich auch für die Beste Lösung, solange die Anstiege nicht sonderlich steil sind oder recht kurz kommt man locker hoch, alternativ dazu gibts auch noch die Kompaktkurbel. (Link)

Vom Gewicht her muss es nicht umbedingt ein Carbon-Rahmen sein, aber unter 10kg sollte es meiner Meinung nach schon bleiben (z.B Alu-Rahmen).

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Original von haba

Vom Gewicht her muss es nicht umbedingt ein Carbon-Rahmen sein, aber unter 10kg sollte es meiner Meinung nach schon bleiben (z.B Alu-Rahmen).

9.5kg vs. 6.5kg radgewicht machen bei 300 watt; 7% steigung und 50km strecke einen unterschied von ca. 5 min.

hatte mit 10kg auch bewusst hochgegriffen. nicht das OP sich zu sehr in gewichthaschrei verliert oder so. ^^

normal sollte jedes std. rennrad unter 10kg liegen mit vernünftigen alufelgen. egal ob alu-, stahl- oder carbon-rahmen.

Antwort
Zitat
cholomi
Beigetreten: 29.09.2007
Oldschool Grinder

Shimano 105 ist Minimum (eventuell ultegra schaltewerk dazukaufen lohnt sich 105 schaltet nicht ganz so sauber)
TretlagerSteifigkeit ist wichtiger als 1kg mehr oder weniger
Triaaufsatz sollte schon drin sein, die AeroPosition ist vorzuziehen.
ein spezieller Aerolenker als Anfänger ist nicht nötig.

schau mal bei rose versand und bike-discount, die jeweiligen hausmarken sind wohl recht gut, rose bin ich auch schon gefahren.

mit 1000 steinen kann es eng werden, denk über 1500€ nach

Antwort
Zitat
Teilen: