Zum Forum springen
Skiausrüstung (Eins...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Skiausrüstung (Einsteigerset gesucht)

12 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
677 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Ich werde warscheinlich morgen meinen Skiurlaub buchen.
Ich war dann der Meinung, dass ich mich um Ausrüstung nicht kümmern brauch, da man diese entweder direkt hier (günstiger) oder vor Ort leihen kann, nun habe ich mal geschaut und sogar wenn ich die hier in Münster für ne Woche lang leihe kostet mich das gut 100€ wenn nicht sogar nen bisschen mehr.

Da denk ich mir, dass ich mir das ganze auch einfach direkt kaufen kann, so viel teurer kann das doch garnicht sein, wenn ich dann 2-4mal Skifahren gehe habe ich das doch easy wieder raus oder nicht?

Ich suche also ne Einsteigerskiausrüstung, wo bekomm ich sowas am besten her und nach was genau muss ich schauen und was brauch ich alles?

Meine Überlegung war Ski & Bindung im Internet zu holen und die Schuhe hier irgendwo im Laden (die müssen ja passen).

Zudem noch ne Klamotten Frage. Ich besitze ne SnowboardHose und ne Snowboardjacke, gibts da nen Unterschied zu Skiklamotten oder kann ich die genauso gut tragen?

11 Antworten
Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

Also für Einsteigerski musst du ca 400€ mit Bindung rechnen, dann kommen noch ca 20€ -50€ für Stöcke dazu und dann noch mal 250€ + für Schuhe. Außerdem kommt wenn du halbweg Spass mit dem Ski haben willst noch ca. alle 3-7 Skitage ein Service für 15€+ oben drauf.

Also ich sage meinen Skischülern auf die Frage nach eigenem Material immer, dass sie sich überlegen sollen, ob sie mehr als 14 Tage im Jahr Ski fahren. Bei weniger ist leihen günstiger, da Skier leider auch altern wenn sie im Keller liegen und nicht benutzt werden und z.B. die Bindung nach ca. 2-3 Jahren häufig nicht mehr sicher funktionieren.

Vorteil beim leihen ist halt, das man grade vor Ort meistens die neusten und besten Modelle bekommt und sich häufig bei guten Leihanbietern auch mal spontan falls es z.B. grade Neuschnee hat einen anderen Ski geben lassen kann. Wenn der eigene Ski grade nicht passt ist das halt dann meistens schlecht. Außerdem achten gute Leihanbieter auch auf dein Können beim verleihen und beraten da meistens recht gut, so das du als leicht Fortgeschrittener nicht plötzlich mit dem Raceslalomcarver durch die gegend fährst, der dir beim ersten Fahrfehler gleich die Kreuzbänder zerreißt.

Am ehesten lohnt sich der Kauf eigener Skischuhe, da passende Skischuhe das A und O beim Skifahren sind. Am besten ins gute Fachgeschäfft gehen um die dort dann auch direkt anpassen zu lassen. Sind die 30 -50€ mehr 100% Wert.

Sonst ist ein sehr guter Onlineshop Sport-conrad.de, die Stellen auch viel bei Ebay rein, direkt ist aber günstiger.

Bei den Klamotten musst du dir keine gedanken machen, das geht. Einziges Problem ist nur, das man sich die Hosen unten beim Carven immer aufschneidet, aber das ist leider nicht zu ändern. Richtige Skihosen haben da meistens dann eine Verstärkung oder sind halt enger und kürzer, sieht aber meistens nicht gut aus.

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Normal kann man im Skigebiet immer Skier+Schuhe ausleihen und wenn einem die besagten Modelle gefallen kann man sie dann dort kaufen. Bekommst die Leihgebühr noch angerechnet.
Bei Schuhen is es halt wichtig dass sie gut passen und net nach 2Abfahrten drücken. Daher würde ich sie halt immer richtig testen wollen.

Was die Klamotten angeht, Skiklamotten sind meist bissle enger geschnitten und der Arsch+Knie sind nicht wie bei den meisten Snowboardhosen noch extra verstärkt. Aber ansonsten bleibt sich das eigentlich gleich, nur Snowboardhandschuhe sind meistens unvorteilhaft beim Skifahren

kann da jarrik zustimmen - schuhe sind wohl am besten wenn es die eigenen sind. die sollten wirklich perfekt passen und - wie jarrik schon gesagt hat - da solltest du auf keinen fall sparen und lange probieren und nach dem kauf anpassen lassen.
ski + stöcke ist für einen urlaub sicher am besten, wenn du sie dir ausleihst, da du do so aktuelle, gepflegte ski bekommst. außerdem wirst du jetzt als anfänger (nimm ich an) andere ski brauchen als später, wenn du schon besser fahren kannst. da zahlt es sich einfach nicht aus gleich welche zu kaufen, zumal da ja auch noch nicht weißt, welche art von ski dir am besten liegen.
würde das an deiner stelle alles vor ort machen, denn meistens arbeiten shops + verleih + skischule zusammen oder haben sogar den gleichen inhaber. da kannst du dann sicher ein paar rabatte herausschlagen, so dass es insgesamt billiger ist, als wenn du die sachen zum teil im internet kaufst.

philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Original von Jarrik70
Also für Einsteigerski musst du ca 400€ mit Bindung rechnen, dann kommen noch ca 20€ -50€ für Stöcke dazu und dann noch mal 250€ + für Schuhe. Außerdem kommt wenn du halbweg Spass mit dem Ski haben willst noch ca. alle 3-7 Skitage ein Service für 15€+ oben drauf.

das halte ich mal für einen anfänger mehr als übertrieben...

ich selbst als skilehrer komm mit 400€ski und 250€schuhe mehr als gut aus - und nen service gibts halt 1mal im jahr (vor der vereinsmeisterschaft ;))

wenn du wirklich in ein faires sportgeschäft mit guter beratung gehst stellt der dir ne ausrüstung für die hälfte zusammen. (anfängerausrüstung wohlgemerkt - da brauch man keine ultraspecialbindung+carvingplatte und das skimodell aus letzter saison reicht auch...)

Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

Unter 250€ bekommst du halt einfach keine Schuhe, mit Glück vielleicht noch für 200€. Die Schuhe die es darunter gibt sind halt IMHO nicht empfehlen. Das gleiche gilt halt für Ski, wenn man sich schon Ski kauft, dann IMHO halt auch welche mit denen man länger als 7 Skitage Spass hat, aber natürlich sind die 400€ für Diesjahresmodelle gemeint. Vom letzten Jahr gibt es schon mal gute Ski günstig. Das Problem bei günstigen Skiern ist halt, das da meistens Bindungen wie die Marker 11 drauf sind, die du insbesondere wenn man keine Maschine zum überprüfen hat und die entsprechenden Kenntnissen fehlen nach 5 - 7 Skitagen nicht mehr mit gutem Gewissen nutzen kannst, spreche da leider aus eigener Erfahrung, da ich die oben genannte Bindung auf meinen Krsski habe.
Und zum Thema Wachsen, bei Arbeitsgeräten ist das natürlich nicht ganz so wichtig vor allem wenn man täglich fährt, aber bei Hobbyskiläufern IMHO schon, da doch ein großer Teil des Vergnügens auch von gut gemachten Skiern abhöngt. Nichts kann insbesondere einem Anfänger mehr den Tag versauen wenn die ganze Zeit der Schnee unterm Ski klebt

Altamira
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Erstes mal Skifahren = alles leihen, vor Ort.
Der 100er ist gut angelegt, wenn Du

1. Nie wieder Ski fährst
2. Die Schuhe, die Du die gekauft hast nicht passen

Du kannst vor Ort täglich neue Ski und Schuhe testen, bis Du dein optimales Paket zusammen hast.
und das dann direkt beim Verleiher kaufen.
siehe Jarrik

Thema Schuhe: Sei da sehr vorsichtig. Als Anfänger kannst du selbst nach einer Stunde rumlaufen im Geschäft nicht abschätzen, ob der Schuh passt. Und ein schlecht sitzender Schuh macht dir das (Skifahrer)leben zur Hölle. Bin selbst vor zwei Wintern mit blutigen Schienenbeinen Skischule gefahren (zum Glück nur Anfänger ;-) da kann man mit offenen Skischuhen fahren), obwohl ich seit 25 Jahren Ski fahre.
Lange Rede, kurzer Sinn: 400 € ausgecasht, ins Fachgeschäft!! und gute neue Schuhe gekauft.

Falls du weisst, dass Du z.B. Hallux valgus o.ä. hast, vorher zum Orthopäden wegen Einlagen.

Thema Handschuhe: Egal ob Boarder- oder Skihandschuhe, ich bevorzuge sogar die Boarderhandschuhe, v.a. die dünnen, die müssen passen und über Stunden angenehm zu tragen sein.
Von daher eine sehr individuelle Entscheidung.

btw. wo soll´s denn hin gehen, ich suche noch ein nettes Ziel für Weihnachten.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

ok dann werd ich in der tat mal ausleihen

st. anton hier vom hochschulsport organisiert, die raten einem auch das equipment direkt hier zu leihen, werd hoffentlich nächste woche anmeldebestätigung für den trip bekommen (kann sein, dass ausgebucht) und dann danach mal ins ski geschäft :)

Original von HoRRoR
ok dann werd ich in der tat mal ausleihen

st. anton hier vom hochschulsport organisiert, die raten einem auch das equipment direkt hier zu leihen, werd hoffentlich nächste woche anmeldebestätigung für den trip bekommen (kann sein, dass ausgebucht) und dann danach mal ins ski geschäft :)

Ich würds eher vor ort in st. anton ausleihen, da du ansonsten einen der größten vorteile des leihens - die flexibilität - verlierst. besonders bei den schuhe kann es leicht sein, dass du erst nach ein paar stunden fahren merkst, dass sie nicht 100%-ig passen. In st. anton wirds zwar wahrscheinlich etwas teurer sein als bei dir, aber das sollte ja für dich kein problem sein. Außerdem wirst du in st. anton sicher die aktuellste auswahl an ausrüstung und gute beratung + service bekommen.

Altamira
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Oh, Stanton, nice
viel Spaß

Msthle
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

Ich würde als Neuling definitiv auch vor Ort leihen.
Ne Woche mit falschen Schuhen und es wird die Hölle.

2 Tips von mir (fahre schon seit 14 Jahren Ski).

1. Schuhe sind das absolut wichtigste und daher beachte folgendes: Als Anfaenger brauchst du nicht zu steife Schuhe, da dein Fuss es sehr ungewoehnlich finden wird. Also ich wuerde raten so um die 70 flex rating zu besorgen. Und wie schon jemand gesagt hat - Schuhe muessen bequem sein und sehr gut passen. Jedoch, hier machen die meisten Leute den Fehler groessere Schuhe zu kaufen. Du musst genau deine Nummer kaufen und mind. 30 Minuten im Shop mit den Dingern rumlaufen um zu sehen wie deine Fuesse reagieren.

2. Was den Skis angeht: als Anfaenger solltest du 5-10cm. kuerzere Skis nehmen. Es wird dir sonst schwer fallen gute Kurven zu machen.

Sry fuer mein Deutsch, nicht das beste aber ich bemuehe mich :f_love:

Teilen: