Zum Forum springen
Snowboard - Kaufemp...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Snowboard - Kaufempfehlung

22 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
785 Ansichten
pollox
Beigetreten: 08.02.2006
Oldschool Grinder

Hallo,

hab im letzten Skiurlaub mal das snowboarden ausprobiert und wollte mir jetzt ein eigenes Board kaufen. Da ich aber höchstens alle 1-2 Jahre 1x in Skiurlaub fahre braucht es nicht so ein Hightech Board sein :)

Hier die Daten:

Ich 185cm groß (falls es eine Rolle spielt :) )
Preis bis 200€
Sollte alles mit drin sein, Board, Bindungen, Schuhe
ja, bin noch anfänger ;)

Hätte da jemand eine Empfehlung für mich?

Hab mir mal das hier angeguckt, aber weiss nicht, ob das gut ist:

klick mich

oder hier

klick mich

danke im voraus

21 Antworten

Ich hab schon über 200 Eur nur für die boots gezahlt. Ich würd an deiner stelle innen fachhandel gehen und mich beraten lassen. Ein Tipp: Spar nicht an den snowboardsocken sonst reibst dirn Fuss auf...

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Für 200 kannstes vergessen, da bekommste nur Müll dafür :)

pollox Themenstarter
pollox
Oldschool Grinder

was is denn mit dem board und den bindungen vom 2. für die 88 euro?
bzw was ist dann an dem board schlecht?
und muss ich irgendeine mindestgröße vom board beachten?

also was an dem board schlecht ist kann man dir so pauschal nicht sagen. ABER 88€ sind eifnach zu wenig um ein vernünftige set anzubieten.

Das Board dürfte in der Bauweise schwächen aufweisen. also entweder schwammig zu fahren sein, oder spröde und somit schon bei kleinsten sprüngen brechen. die kanten werden günstig gehalten sein somit andauernd stumpf werden was dir ein vernünftiges fahren grad als anfänger erschwert. du musst dann ständig auf der kannste stehen.

wie bvereits erwähnt wird der geradeaus lauf des boards sicher nicht der beste sein. anfangen zu tanzen wäre da zum beispiel ne möglichkeit.

bei der bindung wirst du entweder ne schelcht kraftübertragung oder eifnach billigste materialien, ne die haste injedem fall ;)

schuhe sind zwar subjektives empfinden ob sie passen, aber es wird sicherlich nur nen standart boot sein also eifnach größe 45 udn nicht speziel für nen fahrertyp entwickelt. und der schuh dürfte dich kaum so gut wärmen bzw vor näse schützen.

also wenn du mal in tiefschnee gefahren bist oder eifnach nur schnee auf dem boot hast und dich dann in die sonne auf die hütte setzt wirste schnell nasse füssen kriegen ;)

also für 200€ budget udn n ur 1-2 mal im jahr fahren würd ich dir sogar eher zum lkeihen von material raten. du kriegst so immer aktuelle smaterial wenn du in nen guten laden vor ort gehst. hast keine transportprobleme und kein risiko wie zum beispiel die schuhe gefallen dir nicht oder dasa board fährt sich nicht gut. dann gehste eifnach am nächsten tag hin und holst dir was neues.

für nen set mit board bindung und schuhe solltest du schon ~300€+ anlegen wenn du wirklich was vernünftiges haben willst. ich würde eifnach mal in nem monat beim fachhanedl vorbeischaun (also für snowboards ) und mal schuan was die so haben. die haben zu der zeit imme rgut reduzierte preise.

grad als anfänger ist nen schlechte sboard für dich seer spasskiller. umso besser du fahren kannst umso schelchtzer kann dein baord theoreetisch sein denn du kannst auf die eigenarten des boards ragierenund entsprechend fahren.

kauf dir was vernünftiges oder leih es aus. nimmst du kurse oder hast du es dir halbwegs selbst angeeignet udn fährst jetzt nur so drauf los? nitro shadow ist zum beispiel nen nettes brett gewesen was leicht zu fahren war für anfänger aber für fortgeschrittene potenzial im freestyle gelasen hat also auh pipetauglich und selbst an den rails zugebrauchen. da es ausgelaufen ist würdeste das mit schuhen und bindung für 400 kriegen. wenn du nur 200 ausgeben willst wirst du nujr das günstigste nehmen könne udn kaum bius gar keien auswahl haben... da ist wie gesagt leihen besser ;)

Trixi85
Beigetreten: 10.01.2007
Oldschool Grinder

Original von pollox
was is denn mit dem board und den bindungen vom 2. für die 88 euro?
bzw was ist dann an dem board schlecht?
und muss ich irgendeine mindestgröße vom board beachten?

ich bin jetzt nicht soo der experte aber 152 länge ist einfach zu kurz für dich. ich meine so über den daumen sagt man kopergröße minus 20 = boardlänge
dazu kommt dann das es für 88€ eigentlich keine vernünftige bindung + board geben kann.

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

wenn du nur 1 mal im jahr für eine woche fährst leih dir bitte equipment vor ort aus...

tobbeyy
PokerStrategist

Absolutes Sign an Seeberger, da gibts nichts hinzuzufügen!

hi, du brauch n 160ger Board von der größe her, 158 geht auch noch, ich bin genauso Groß und fahr n 165cm Board.

Wenn du nur alle 1-2 Jahre 1 Woche fährst, reicht dir billiges Equitment aus. Modernen (=teure) Boards unterscheiden sich im Gegensatz zu Billigen vom Kern- und Belagmaterial,und v.a. im Flex. Da du vermutlich keine speziellen ANforderungen (freeride, freestyle) an das Brett hast, reicht dir wirklich so ein billiges standart Teil.

Worauf ich an deiner Stelle achten würde, sind die Boots. Sind für Anfänger wesentlich entscheidender. Kauf Board und Bindung online, und hohle dir vernünftige Boots. Bei denen kommst du um anprobieren nicht rum.

pollox Themenstarter
pollox
Oldschool Grinder

danke schonmal für die ganzen antworten ...

gibts denn irgendeinen speziellen online shop, den man gut empfehlen kann?

tobbeyy
PokerStrategist

ich bin 1.93 und fahr das hier in 1.55 ?!

zugegebenermaßen bin ich die letzten 10 jahre nie ein brett über 1.60 gefahren, daher fehlt mir der vergleich - aber irgendwie komm ich mit diesen kurzen längen ganz gut zurecht.

kann es sein, dass ich falsch liege? wäre ein brett zwischen 1.60 und 1.70 wirklich besser für so 'nen großgewachsenen? würde sich dieser unterschied wirklich positiv auf mein riding auswirken?

irgendwie bin ich mir da grad echt nicht so sicher.

kann mir mal einer der üblichen verdächtigen ausm 09/10 thread dazu ein feedback geben? danke schon mal.

tobbeyy
PokerStrategist

Wtf 1,93 und ein 1,55er Brett. Ich als absoluter Freestyler(heißt kurzes Brett) fahr ein 1,54er auf 1,80 :)
Also son kurzes Brett wäre bei mir nur als Funbrett geeignet, das muss doch bei hohen Geschwindigkeiten flattern wie Sau, und das du damit gescheid powdern kannst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen:D

GrindoDingo
Beigetreten: 28.02.2008
Elite Grinder

ich fahre seit knapp 14 jahren so 4-5 wochen im jahr snowboard und brauch nen neues da ich mir beim alten die kante abgerissen hab.fahre ab und an im park und falls neuschnee liegt wirklich nur powder.welches board könnt ihr mir so empfehlen? bin 1.80 groß und wiege knappe 75kg.

dee36
Beigetreten: 28.02.2009
Oldschool Grinder

die 450eu fuer die roninpant taten schon weh, aber ich hab nie ein besseres stück kleidung besessen. :heart:

^^

tobbeyy
PokerStrategist

Original von SavolainenT
ich fahre seit knapp 14 jahren so 4-5 wochen im jahr snowboard und brauch nen neues da ich mir beim alten die kante abgerissen hab.fahre ab und an im park und falls neuschnee liegt wirklich nur powder.welches board könnt ihr mir so empfehlen? bin 1.80 groß und wiege knappe 75kg.

Ride DH, Burton Custom, Forum Youngblood, Rome Cheaptrick, Capita Stairmaster. Zwar bis auf das Custom alle mehr in Richtung Freestyle, aber wenn du Park fährst, passt das.

Original von tobbeyy
Wtf 1,93 und ein 1,55er Brett. Ich als absoluter Freestyler(heißt kurzes Brett) fahr ein 1,54er auf 1,80 :)
Also son kurzes Brett wäre bei mir nur als Funbrett geeignet, das muss doch bei hohen Geschwindigkeiten flattern wie Sau, und das du damit gescheid powdern kannst, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen:D

ok jetzt wo du es sagst, hohe geschwindigkeiten sind schon eine recht flattrige angelegenheit..

kk.. in dem fall werd ich mal ein tag lang ein ~1.64 brett ausprobieren.
kannst du mir zufälligerweise ein gebiet empfehlen, wo es auch ein gescheiden boardverleih gibt - mit neueren modellen etc.. ?

es nützt mir nämlich recht wenig, wenn ich von irgendso 'nem random sportshop ein 5 jahre altes, total kaputt gefahrenes brett für ein tag zur verfügung bekomme..

ty

tobbeyy
PokerStrategist

Ne mit verleihen kenn ich mich leider überhaupt nicht aus, aber ob sie dir ein neues Brett geben siehste ja eigentlich schon am Belag und an den Kanten :)
Eigentlich sollteste aber bei den Shops schon was gescheites bekommen, die wollen ja schließlich auch Kunden.

Libertines
Beigetreten: 24.12.2007
Oldschool Grinder

Original von SavolainenT

ah ja, du fährst also seit 14 jahren und brauchst ne kaufempfehlung von nem nerdforum...!? ride more, talk less dude!

tobbeyy
PokerStrategist

Original von Libertines

Original von SavolainenT

ah ja, du fährst also seit 14 jahren und brauchst ne kaufempfehlung von nem nerdforum...!? rider more, talk less dude!

Da musste ich auch schmunzeln, aber er bekommt hier ja fachkundige Hilfe, oder etwa nicht?

Teilen: