Zum Forum springen
Starke Kopfschmerze...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starke Kopfschmerzen nach Sport

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,590 Ansichten
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007
Oldschool Grinder

Hey Leute. Ich hab seit einigen Wochen ein Problem: und zwar treten nach dem Sport seit einigen Wochen sehr starke Kopfschmerzen auf, nahezu identisch mit Migränekopfschmerzen. Zuerst kommt das migräneübliche Sterne sehen/eingeschränktes Blickfeld, dann die besagten Kopfschmerzen und anschließend Übelkeit, manchmal sogar so weit dass ich mich übergeben muss. Ich muss dazu sagen ich habe seit einigen Jahren Migräne, nach dem Sport tritt das aber erst seit kurzem auf. Sonst wüsste ich ja recht genau wo das Problem liegt. Ist halt mittlerweile so weit dass ich seit dem Zeitraum des Auftretens nichts mehr mache in Sachen Sport weil die Schmerzen den Spaß dran nicht wert sind.
Zu wenig trinken kann ich auf jeden Fall ausschließen. Ich bin jetzt zwar nicht grade DIE Sportskanone, aber ich fahr (fast) jeden Tag unter der Woche mit dem Fahrrad zum Bahnhof und zurück, lauf 1-2 mal die Woche und gehe jeden Freitag Abend zum Fußball. Das unerklärliche für mich ist dass das auf ein mal auftritt und ich echt kaum was geändert habe an meinem Tagesrhythmus. Wenn jemand ähnliche Probleme kennt wäre ich sehr verbunden wenn jemand sein Wissen mit mir teilen würde.

Antwort
Zitat
8 Antworten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Die Infos sind nicht genau genug um hier wirklich gute Tipps zu geben...
(um was für nen Sport geht es überhaupt? Wie lange machst du das schon beschwerdefrei? Wann tritt sonst Migräne bei dir auf?, usw.)

Würde aber auf alle Fälle zum Arzt gehen und dich körperlich komplett durchchecken lassen. Ist zumindest nicht auszuschließen, dass das Warnsignale, bzw. Vorboten einer ernsten körperlichen Störung sind (insbesondere das Herz kann hier betroffen sein -> Belastungs EKG).

Aber meist ist Migräne eher psychisch bedingt. Von daher kann es auch sein, dass du dich beim Sport ggf. zu sehr unter Druck setzt und hier in Stress gerätst?!
Aber wie gesagt - mit so wenig Infos ist das nahe am Kaffeesatzlesen.

Was ich als uneingeschränkten Rat mitgeben kann ist, dass du das sehr ernst nehmen solltest und bis auf weiteres vielleicht die sportliche Belastung zurückschrauben solltest, denn irgendwas stimmt ganz offensichtlich nicht.

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

Ist es das erste Mal bei/nach großer Anstrengung aufgetreten, möglicherweise explosionsartig vom Nacken/ Hinterkopf ausgehend?

Antwort
Zitat
ThePope111 Themenstarter
ThePope111
Oldschool Grinder

Fast jedes mal tritt es nach dem Fußball auf, was sicherlich die intensivste Belastung ist. Variiert ob während oder nach dem Spiel aber passt so, ja. Die Kopfschmerzen würde ich als pulsierend bezeichnen. Sind eigentlich immer einseitig (wobei die Seite variiert) und halten einige Stunden an.

Antwort
Zitat
MrJack72
Beigetreten: 19.09.2010
Oldschool Grinder

eine freundin von mir hatte sowas mmer nach dem fechten. Es lag am falschen getränk, sie trank immer stilles wasser wo diese ionen und salze entfernt wurden. (kenne mich da nicht aus)

Sie ist dann auf Mineralwasserumgestiegen und das hats gebracht.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

dann würde ich vorschlagen direkt zum Orthopäden zu gehen und die Wirbelsäule gründlich untersuchen zu lassen

Antwort
Zitat
Hustlenuss
Beigetreten: 10.02.2006
Oldschool Grinder

jo. kann sehr gut sein, dass es von der halswirbelsäule herkommt. evtl kann dir da ein geschickter chiro schon helfen, aber ich würde es zur sicherheit erst von einem spezialisten anschauen lassen.

Antwort
Zitat
ThePope111 Themenstarter
ThePope111
Oldschool Grinder

Dann werd ich das mal machen. Hatte zwar eh vor zum Arzt zu gehen aber wollte mir vorher mal Meinungen und Erfahrungen einholen. Danke euch!

Antwort
Zitat
noidon
Beigetreten: 02.01.2009
PokerStrategist

Hey,

die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Hatte es auch unregelmäßig nach dem Fußball. Reihenfolge war ähnlich: Sterne/ stark eingeschränktes Sichtfeld -> starke Kopfschmerzen -> Übelkeit. Kann also voll und ganz nachvollziehen wie du dich fühlst, gerade weil die Kopfschmerzen richtig elendig sind.
Komischerweise ging es mir innerhalb von kurzer Zeit viel besser nachdem ich mich in der Übelkeits-Phase übergeben habe.

Die genaue Ursache habe ich leider nicht rausgefunden. Ich probiere vor dem Fußball noch deutlich mehr zu trinken, auch teilweise Iso-Getränke. Außerdem habe ich versucht früh genug fit zu werden (gerade wenn das Spiel Sonntagmorgens war) und gut/ausgewogen zu frühstücken.
Ob das alles was gebracht hat kann ich leider nicht sagen. Ich hatte die Symptome glücklicherweise schon länger nicht mehr, aber ich spiele auch nur noch selten so intensiv Fußball.
Bin deshalb an Meinungen hier auch sehr interessiert.

Antwort
Zitat
Teilen: