Zum Forum springen
stormworm's Beachvo...

Benachrichtigungen
Alles löschen

stormworm's Beachvolleyball-Blog

13 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
607 Ansichten

Hi Leute,
ein Freund von mir hat mir heute einen riesen Motivationsschub erteilt und diesen möchte ich in Form dieses Blogs gerne über die nächsten Wochen aufrechterhalten!
Vielleicht haben einige von euch ja Lust auch einen Ballsport-Blog zu lesen, neben den vielen Fitnessblogs hier.

Kurze Vorgeschichte:
Ich habe viele Jahre mehr oder weniger erfolgreich Fußball gespielt, bis ich letztes Jahr die Schuhe schließlich komplett an den Nagel gehängt habe. Einer der Gründe dafür war, dass meine Leidenschaft zum Beachvolleyball immer größer wurde und scheinbar habe ich auch ein bisschen Talent für diesen Sport.
Jedenfalls hat mir die letzte Saison so viel Spaß gemacht, dass ich mich entschieden hab, die Sache 2014 besonders ehrgeizig anzugehen und zu schauen, wie weit ich es in dieser Sportart schaffe.

Nach der Beachsaison letztes Jahr hab ich mich auch einem Hallenvolleyballverein angeschlossen um ganz einfach gutes Grundlagentraining zu bekommen und ich muss sagen auch Hallenvolleyball ist ziemlich geil!

Aktuell hab ich noch mit einer Krankheit zu kämpfen, die mich jetzt 4 Wochen quasi ans Bett gefesselt hat. Nun hab ich aber zumindest das OK vom Arzt bekommen wieder langsam kleinere Sachen zu machen. Zu 100% belasten darf ich meinen Körper dann hoffentlich spätestens in 2 Wochen wieder. Leider starte ich dadurch konditionell bei quasi NULL.

Also der Plan für die nächsten 2 Wochen sieht erst mal so aus:
:diamond: tägliches Schultertraining nach diesem Video um wieder ein bisschen Schultermuskulatur aufzubauen und Verletzungen vorzubeugen.
:diamond: zusätzlich jeden Tag 10 Minuten Technikübungen mit dem Beachvolleyball, vorallem Pritschen.
:diamond: Schlafrhythmus wieder korrigieren und halbwegs vernünftig Essen+

Danach: sobald es wieder möglich ist zurück ins Hallenmannschaftstraining, Kondition wieder aufbauen mittels Lauftraining und Sprungkraft trainieren. Grobes kurzfristiges Ziel ist Ende März körperlich wieder auf dem Stand von September zu sein und dann Vollgas weiter trainieren. Genaueres zu den nächsten Schritten gibt's dann aber immer wenn es soweit ist.

Bis dahin sind Tipps, Anregungen, Fragen usw. gern gesehen.

Cliffs:
- 2013 mit Beachvolleyball angefangen
- extrem motiviert und ambitioniert
- Attacke 2014

Antwort
Zitat
12 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Viel Erfolg mit dem Blog =)

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Vielen Dank michimanni!

zu meinem aktuellen Plan:
also die Übungen die ich aktuell mache sind noch nicht wirklich anstrengend, allerdings habe ich sogar leichten Muskelkater davon. Das alleine sagt eigentlich schon alles zu meiner Verfassung. 4 Wochen nur im Bett liegen hinterlässt halt doch spuren. Aber das ist nichts, was nicht schnell wieder korrigiert werden kann.
Mehr Sorgen macht mir das geplante Lauftraining für die Kondition. Da ich ja auch in der Halle nicht besonders viel Ausdauer trainiert habe, könnte das eine Herausforderung werden, aber mal schauen.

Mein Schlafrhythmus ist in den vergangenen Wochen leider auch komplett aus den Fugen geraten (kein Grund früh aufzustehen, kein Sport -> Abends nicht müde). Im Schnitt würde ich sagen bin ich letzte Woche um 12:00 aufgestanden und hab um 3:30 den Fernseher ausgemacht -.-
Also heute erstmal um 10:00 aufgestanden und schon eine Müdigkeitsattacke bekommen. Ziel ist es bis Ende nächster Woche wieder von 00:00 - 7:30 zu schlafen, denn ab März hab ich auch (endlich!) wieder Uni. Dieser Rhythmus soll dann auch auf Dauer gehalten werden.

Regeländerung 2014
Gestern hab ich dann auch von der geplanten Regeländerung des Internationalen Verbandes gehört.

kurz zusammengefasst werden 2014 zwei Regeltest durchgeführt:
1. Auf der World Tour: die Blockberührung zählt nicht mehr als erste Berührung (analog zur Halle)
2. Vorerst nur im Nachwuchsbereich: die jeweils erste Ballberührung muss nicht mehr technisch einwandfrei erfolgen

meine Meinung dazu werd ich morgen oder übermorgen noch ergänzen.

Bis dann

Antwort
Zitat
BarackOhama
Beigetreten: 12.02.2013
Legacy Member

Viel Erfolg!

Spiele schon seit einigen Jahren, aber erst seit kurzer Zeit regelmäßig und mit anstädigen Regeln, da meine FH zwei mal die Woche einen Platz in einer Halle gemietet hat.

Überlege grade im Sommer mal für ne Woche mit nem Kumpel iwo in BRD, Belgien oder Holland ans Meer zu fahren zum Beachen.
Kannst Du da einen Ort empfehlen?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Danke auch dir Barack!

In der Gegend war ich leider noch nie ;)
Es kommt ganz darauf an was du suchst. Wenn du nur ab und zu ein paar lockere Spiele machen möchtest geht das sicher fast an jedem Strand. Wenn du aber gehobenes Niveau spielst würd ich dir einen Verein oder ein Beachcamp empfehlen, die gibt's mittlerweile fast überall.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Meine Meinung zu den (2 Posts weiter oben angeführten) Regeltests:

Die zusätzliche Berührung nach dem Block:
Grundsätzlich find ich die Idee nicht schlecht. Jedoch hätte meiner Meinung nach die Einführung auch schon letztes Jahr, zusammen mit den anderen Neuerungen durchführen sollen, dann hätte man nicht jedes Jahr die ganze Aufregung und Diskussion.
Durch die zusätzliche Berührung gibt es der Verteidigenden Mannschaft mehr Zeit ihr Spiel aufzubauen und dadurch sollten bessere Angriffe zustande kommen, welche die Ballwechsel verkürzen. Inwiefern das dann mehr Attraktivität für den Zuschauer bringen soll, weiß ich allerdings nicht. Schließlich lieben die Fans die langen Rally's.
Generell erwarte ich aber keine starke Veränderung des Spiels.

Ich gehe davon aus, dass diese Regel auch zeitnah in allen nationalen Bewerben eingeführt wird, da auch im Amateurbereich eigentlich immer nach den Regeln der World Tour gespielt wird.

Viel drastischer sehe ich hingegen den 2. Regeltest
Lockerung der Technik bei der ersten Ballberührung:
Dadurch, dass die jeweilige erste Berührung technisch nicht mehr sauber ausgeführt werden muss kann viel mehr im Pritsch verteidigt werden. Dies würde meiner Meinung nach das Flatterservice entschärfen. Wer schon mal gegen jemanden gespielt hat, der Flatterserve's beherrscht, weiß wie unangenehm diese sind. Diese könnten jetzt aber, analog zur Halle ganz einfach im Pritsch entschärft werden. Infolge dessen würde die Verteidigende Mannschaft einfach ein Stück weiter vorne stehen und die kurzen Serve's verlieren ebenfalls an Effektivität. Das Sprungservice gewinnt wieder an Bedeutung.
Weiters werden auch die eher kleineren Spieler, welche eine gute Technik besitzen benachteiligt, da diese nicht mehr so wichtig ist.
Generell sehe ich hier eine Entwicklung "back to the roots": die Ballwechsel werden wieder kürzer und die Angriffe und Serve's wieder härter.
Aber zum Glück vorerst nur bei den Nachwuchsbewerben. Und falls die Regel anklang findet, wird sie frühestens 2015 eigeführt.

Es bleibt abzuwarten, wie es sich tatsächlich entwickelt, dafür sind Tests ja schließlich da und die FIVB wird sich schon was dabei gedacht haben...

Antwort
Zitat
BarackOhama
Legacy Member

zur 2. Regeländerung:

heißt dass, man darf jetzt pritschend annehmen oder nur dass man nicht mehr vollkommen sauber mit durchgestreckten Händen annehmen muss, Pritschen aber immer noch eigentlich verboten ist, ausser beim 2. Kontakt?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Generell darf man annehmen wie man möchte, es muss nur technisch sauber erfolgen!
Dass man im Pritsch gar nicht annehmen darf ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Man darf dabei aber keine Doppelberührung machen oder den Ball halten. Und das ist z.B. bei der Serviceannahme sehr sehr schwierig, auch für Profis, deshalb weicht man meist auf andere Annahmetechniken aus.
Schade ist dabei, dass durch diesen Irrglauben im Amateurbereich oftmals jeder Pritschversuch bei der ersten Berührung abgepfiffen wird.

Zu deiner Frage:
Dieser Regeltest betrifft vorerst nur den internationalen Nachwuchsbereich. Und man dürfte demnach pritschend annehmen, auch wenn dies nicht sauber erfolgt, sprich Doppelberührung und momentanes halten wären erlaubt. Aber es betrifft den Erwachsenenbereich erstmal nicht.
Hoffe das war verständlich.

Antwort
Zitat
BarackOhama
Legacy Member

wow sehr interssant, danke!

ich guck mal ob ich auf youtube videos finde von perfektem Pritsch und welchem mit doppleberührung.

dass man auch grade übers Netz pritschen darf wird für reichlich zündstoff bei meiner gruppe sorgen^^

Antwort
Zitat
Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

darf man jetzt pritsch-annehmen oder was? wusste ich echt nicht dass man das vorher auch durfte wie du schreibst...

(in)

hab 10 jahre halle gespielt und spiele seit 10 jahren beach ;)

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Hi Leute,
war heute beim Arzt und darf nun endlich wieder alles machen.

War vorhin auch schon eine (ganz) kleine Runde laufen. Ich will es langsam angehen, mich dann aber recht schnell steigern.

Die letzten Tage habe ich mein Schultertraining und meine Technikübungen immer brav erledigt. Auch mit dem Schlafrhythmus klappt es immer besser.

Der Plan für die nächsten Tage:

Do: Schultertraining und Techniktraining
Fr: Hallenvolleyballtraining im Verein
Sa: Laufen
So: Schultertraining und Techniktraining

Mo: Hallenvolleyballtraining im Verein
Di: eventuell Laufen
Mi: Hallenvolleyballtraining im Verein
Do: Schultertraining und Techniktraining
Fr: Hallenvolleyballtraining im Verein
Sa: Laufen
So: Beachhalle

Das wären mal die nächsten 1 1/2 Wochen. Wie gesagt noch alles recht locker, um wieder ein bisschen in Form zu kommen, danach geht's aber richtig los!

@Tiltberger: Super, dass du mitliest. Hab auch schon ab und zu in deinen Reiseblog geschaut :)

Also Leute haut rein!

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

vergiss mal nicht auch ein tag pause einzulegen.

die sind mindestens genauso wichtig

Antwort
Zitat
_Anonymous_

@Rampe: ja ich denke dran. Aber zur Zeit ist es so, dass vor allem das Schultertraining und das Techniktraining sehr einfach und locker ausfallen. Das dauert nur etwa eine halbe Stunde und ist nicht wirklich Kräfteraubend.

Allerdings hab ich das Laufen etwas unterschätzt, es war doch um einiges anstrengender als gedacht, nach mehrwöchiger Untätigkeit. Zudem war ich gestern noch squashen, was auch sehr anstrengend war. Also werde ich heute mal pausieren um meinen Muskelkater los zu werden.

Morgen ist Faschingsdienstag, da werde ich wahrscheinlich noch einmal feiern gehen. Danach will ich erstmal keinen Alkohol mehr trinken und mich voll auf die Uni und BVB konzentrieren.

Der Plan von Mittwoch bis Sonntag steht noch, danach gibt's einen neuen Trainingsplan.

Bis dann

Antwort
Zitat
Teilen: