Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
9,249 Beiträge
357 Benutzer
0 Reactions
560.1 K Ansichten
Clinicaldead
Beigetreten: 26.01.2012
Oldschool Grinder

Der Aufschlag ist nicht ok, der ist super. Wenn der 1. kommt, kommt es so gut wie nie zum Ballwechsel, auch der 2. ist nicht schlecht. Ich glaube viele Männer wären froh solche Daten beim Aufschlag zu haben.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Anzahl der Asse war bei Williams bei 2 oder 3 und bei Görges bei 10... natürlich hat Williams einen guten Aufschlag, aber das ist nicht der Grund für das Gewinnen. Sie hat einfach insgesamt soviel Druck in ihren Bällen und das unterscheidet sie auch von fast allen anderen Frauen.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Ob du 10 oder 2 Asse schlägst, ist nicht von so großer Relevanz. Entscheidend ist wie viele % der Punkte du machst, wenn der 1. Aufschlag kommt. Gerade auf Sand ist der Aufschlag häufig ein Vorbereitungsschlag.

Williams schlägt so gut auf, dass fast immer kurze, langsame Bälle zurück kommen, die sie im Feld stehend leicht wegspielen kann. Sie hat gegen Görges 85% der Punkte nach dem 1. gemacht.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Ein Ass ist besser als ein Ball der zurückkommt. Wie bereits gesagt macht Serena mit jedem Ball unheimlich Druck und das natürlich auch direkt nach ihrem guten ersten Aufschlag. Trotzdem gibt es bessere Aufschlägerinnen. Kraftvollere Spielerinnen nach dem Aufschlag gibt es aber nicht und daher ist genau das Serenas Stärke, die sie von allen Anderen abhebt.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006
Elite Grinder

Serena sieht aus, als hätte sie mindestens 10 Kilo Übergewicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei ihr für mehr als das Halbfinale reicht, was ja auch schon echt bemerkenswert wäre nach der Pause.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Mit ihrem schwarzen Ganzkörperanzug kann ich das nicht wirklich einschätzen, aber sie war ja schon immer sehr stämmig gebaut und hatte einen dicken Hintern. Denke nicht das sie das von weiteren Siegen abhält im Damentennis.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44
Ein Ass ist besser als ein Ball der zurückkommt. Wie bereits gesagt macht Serena mit jedem Ball unheimlich Druck und das natürlich auch direkt nach ihrem guten ersten Aufschlag. Trotzdem gibt es bessere Aufschlägerinnen. Kraftvollere Spielerinnen nach dem Aufschlag gibt es aber nicht und daher ist genau das Serenas Stärke, die sie von allen Anderen abhebt.

Den Aufschlag nur an der Anzahl der Asse zu messen, ist ein bisschen kurz gedacht. Was nutzen dir die 10 Asse, wenn du in allen anderen Fällen mit dem 1. Aufschlag nur 50% der Punkte machst?

Mir fallen ehrlich gesagt keine Spielerinnen ein, die besser aufschlagen als Williams. Aktuell sind Kvitova, Görges oder Pliskova vielleicht ähnlich gut. Aber besser?

Antwort
Zitat
Serdna777
Beigetreten: 15.01.2010
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Anzahl der Asse war bei Williams bei 2 oder 3 und bei Görges bei 10... natürlich hat Williams einen guten Aufschlag, aber das ist nicht der Grund für das Gewinnen. Sie hat einfach insgesamt soviel Druck in ihren Bällen und das unterscheidet sie auch von fast allen anderen Frauen.

Hab Statistics geguckt : Goerges :Williams -Asse 11 :3,DP 2:3,1Serve % 63 : 63,! Serve Average Speed gleich.
D.h Aufschlag allein genommen ist bei Goerges besser:da sie mehr Asse macht,kann keiner ernsthaft behaupten,dass
Williams präziseren Aufschlag hat
Da Williams so deutlich gewonnen hat,vermute ich,dass sie bessere Grundlinien Schläger hat

Antwort
Zitat
Dodadodadodada
Beigetreten: 25.02.2006
BlackMember

Williams ist aber auch gerade bei schwierigen Situationen dann besser und stabiler.
Ich finde sie hat mit die beste Technik auf der Tour.

Ich glaube Keys ist möglicherweise doch wesentlich stärker. Hatte die noch verletzt in Erinnerung.
Djokovic - Verdasco
Thiem - Nishikori
Zverev - Khachanov
sind alle interessant, bzw. können es werden.
Kasatkina > Wozniacki (knapp)

Goffin > Checcinato
Strycovy > Putintseva

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Original von Serdna666
Hab Statistics geguckt : Goerges :Williams -Asse 11 :3,DP 2:3,1Serve % 63 : 63,! Serve Average Speed gleich.
D.h Aufschlag allein genommen ist bei Goerges besser:da sie mehr Asse macht,kann keiner ernsthaft behaupten,dass
Williams präziseren Aufschlag hat
Da Williams so deutlich gewonnen hat,vermute ich,dass sie bessere Grundlinien Schläger hat

Nun ja, Williams ist in allen Bereichen besser als Görges. Vielleicht abgesehen von der Fitness aktuell.

Wie gesagt, Williams hat 85% (30/35) der Punkte gemacht wenn der 1. kam. Was logischerweise in erster Linie am Aufschlag liegt. Görges hatte so gut wie keine Chance Williams mit ihren Returns unter Druck zu setzen, weil sie die Aufschläge meistens nur gerade so übers Netz bekommen hat.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Williams ist in allen Bereichen besser als Görges und hat deswegen auch gewonnen und die Damentour solange dominiert. Nicht nur wegen ihrem Aufschlag! Du sagst, dass Williams so dominiert wegen dem Aufschlag, ich sage das sie dominiert, weil sie nach dem Aufschlag deutlich besser als die anderen Damen spielt!

Wenn Williams agressiv im Angriff ist, kommt keine Gegnerin gegen sie an und genau das ist sie immer automatisch nach einem guten ersten Aufschlag. Das heißt aber noch lange nicht das sie in der Damentour den besten oder super ersten Aufschlag hat. Da gibt es noch einige andere Damen, die ebenfalls so gut oder sogar besser aufschlagen! Sie hat aber einen guten Aufschlag und eine gute Technik, keine Frage.

Warum diese Damen dann nicht auf dem Serena-Niveau weiterspielen habe ich ja bereits erläutert, sie können nachdem Aufschlag nicht diesen enormen Druck wie Serena beibeihalten.

-> Nicht der Aufschlag unterscheidet Serena von den anderen Damen, sondern die Power bei allen Schlägen.

edit: Görges hat deutlich mehr Asse geschlagen, aber später ihren ersten Aufschlag auf Sicherheit umgestellt, da sie mit dem zweiten Aufschlag sonst direkt den Punkt gegen Serena verloren hat. Ein weiterer Grund warum Serena nach dem ersten Aufschlag im Spiel mehr Punkte gemacht hat. Hängt übrigens auch wieder mit dem Druck von Serena zusammen, den sie direkt aufbauen kann, wenn die Gegnerin einen schlechten zweiten Aufschlag hat.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Natürlich sind ihre Grundschläge auch wesentlich besser als die von vielen, aber im Tennis kommt es nu mal viel auf den Aufschlag an. Gerade im Damentennis nimmt es viel Druck weg, wenn man nicht permanent Gefahr läuft gebreakt zu werden.

Nimm z.B. Sharapova, was die Aggressivität, Power und Kompromisslosigkeit im Spiel angeht, ist sie wohl die Nr. 2 nach Williams. Ihr fehlt allerdings der gute Aufschlag weshalb sie viel mehr gebreakt wird und dementsprechend nicht ansatzweise so erfolgreich ist wie Williams.

Wie dem auch immer sei, wir können uns wohl darauf einigen dass Williams auf allen Ebenen die Beste ist. Darüber wie man die Wichtigkeit der einzelnen Komponenten ihres Spiels gewichtet, lässt sich streiten.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

AyCaramba :diese Keys,die hat auch super schneller Schläger.Allerdings spielt sie nicht mit so viel Spin wie Williams.
Ich persönlich denke fast ,dass SPin das wichtigste ist.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Hoffentlich dauert Zverev-Khachanov nicht wenig. Besonders schön anzusehen ist das bisher nicht.

Das wird bei Thiem-Nishikori ganz anders werden. Sandplatztennis vom aller feinsten. :f_drink:

Antwort
Zitat
matusow
Beigetreten: 24.10.2006
Oldschool Grinder

Zverev kann sich da offensichtlich nur selber schlagen.
Der Russe ist in jeglicher Hinsicht unterlegen.

Antwort
Zitat
Serdna777
PokerStrategist

Na ja,die Forehand ist besser bei ihm.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

Sehe auch nicht dass Zverev da haushoch überlegen ist. Die bewegen sich ziemlich auf Augenhöhe.

Thiem - Nishikori beginnt in ca. 15 Minuten.

Antwort
Zitat
matusow
Oldschool Grinder

Original von Serdna666
Na ja,die Forehand ist besser bei ihm.

Sehe ich zwar nicht so, aber Khachanov spielt ihm eh nur auf die Rückhand.

Antwort
Zitat
Clinicaldead
Oldschool Grinder

lol
8 Punkte im Tiebreak gespielt und 7 Breaks

Antwort
Zitat
matusow
Oldschool Grinder

Stach und Bobbele haben alle Hände voll zu tun, die Leistung der beiden stark zu reden.

Antwort
Zitat
Teilen: