Original von matusow
Eine Verletzung vorzutäuschen und oder sich ein Medical Time Out zu nehmen um den Gegener aus dem Rythmus zu bringen oder sich selbst psychisch zu sammeln ist unfair, ja.
Ich weiß nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Natürlich kann man dagegen nichts machen, weil meist ein Spieler tatsächlich die Behandlung braucht bzw beeinträchtigt ist, die Fälle und Anschuldigungen häufen sich bei Djokovic.
Manche mögen es, wenn er alles ausschöpft und sich am Rande der Legalität des Tennis bewegt, ich finds halt unfair und moralisch verwerflich.
Ich finde es unfair und verwerflich ohne jegliche Belege jemanden Täuschung vorzuwerfen. Allein die Häufigkeit der MTOs ist kein Indikator und schon gar kein Bewis für Simulation.
Natürlich werden MTOs auch mal taktisch genutzt, aber das ist sicherlich nicht das einzige nicht-spielerische taktische Mittel im Tennis. Nadal lässt seine Gegner zum Beispiel vorm Walk on Court oder vorm Münzwurf sehr lange warten. Vor der Serve Clock haben sich einige Spieler aufreizend viel Zeit zwischen den Ballwechseln genommen. Andere Spieler verlassen den Platz nach Ende eines Satzes und brauchen unverhältnismäßig viel Zeit um zurückzukehren. Wiederum andere schreien rum, zertrümmern Schläger oder zetteln Diskussionen mit dem Schiedsrichter an.
Das sind alles Dinge, die den Gegner beeinflussen können, aber nicht einwandfrei als unlauter identifiziert werden können oder gar nicht strafbar sind. Damit muss man einfach leben und genauso umgehen können wie mit einem brutalen Returnwinner bei eigenem Aufschlag. Dazu braucht es die berüchtigte mentale Stärke, um das auszublenden und sich auf sein Spiel zu konzentrieren.
Diese Stärke fehlt PCB scheinbar, wenn er sich so obsessiv mit den Verletzungen oder Nicht-Verletzungen von Djokovic beschäftigt und Theorien über die Ursachen aufstellt, anstatt die Schwäche auszunutzen. Wenn so eine Nebensächlichkeit seinen Gedankenwelt so sehr okkupiert, wundert es nicht dass er gestern die Breakchancen im zweiten Satz so leichtfertig liegen lassen hat.
Original von matusow
Natürlich sind mentale Probleme kein Grund für eine Behandlung während des Matches.
Wenn dieser Stress zu physischen Verspannungen und Schmerzen führt schon. Und genau das ist ja die Theorie die PCB aufstellt.