@chefko: Kommt ganz auf die Quote an und ob sie das Team auf den Schlüsselpositione zusammenhalten (wovon aber auszugehen ist) ob man da wetten sollte. Ein eingespieltes Meisterteam mit "alten Herren" ist aber durch eine Verkürzung natürlich im Vorteil. Die Lakers werden umbauen und brauchen soviel Zeit wie sie irgendwie bekommen können, die Spurs hätten auch einen Vorteil wg. des Alters, die OKC Zombies haben die Mavs recht deutlich besiegt, die Grizzlies bleiben ne Wundertüte. Mit anderen Worten: Zumindest im Westen seh ich die Mavs derzeit vorn bei einer Saisonverkürzung.
Im Osten: Man muss schauen ob die Bulls ein Playoff-Team sind in ihrer Zusammensetzung, die Heat brauchen genau wie die Lakers alle Zeit die sie bekommen können um ein paar Dinge glatt zu bügeln, die Celtics könnten schon so alt sein, dass ihnen gar nichts mehr hilft und Orlando ist ja eh irgendwie ein undurchschaubarer Haufen.
Unterm Strich seh ich die Mavs in einer guten Position, wenn es eine verkürzte Saison gibt.
@Knudsen: Es gibt teils gesicherte Informationen bei denen man nicht spekulieren muss. Aber das ist teils zum Haare raufen kompliziert (wer sich das alte CBA mit nem FAQ ansehen will, der findet das übriogens hier: http://members.cox.net/lmcoon/salarycap.htm ) und deshalb werd ich gar nicht versuchen es in aller Tiefe zu kapieren und kann deshalb auch nicht in aller Tiefe Infos weitergeben.
Aber soviel ist klar und eindeutig:
1. Die Eigentümer sagen sie verlieren Geld und die Spieler sagen, dass die genannten Zahlen nicht stimmen, weil da Dinge als Verluste abgerechnet werden die eigentlich keine sind. Das ist ein Streit für Leute die wirklich Ahnung von Bilanzen haben, da gehöre ich nicht dazu.
2. Die Spieler bekommen momentan 57% vom "Basketball Related Income". Was da alles zugehört weiß der Geier, jedenfalls wollen die Eigentümer diesen Anteil signifikant senken. Jedenfalls verdienen alle Spieler zusammen im Momnet etwa 2 Milliarden Dollar pro Jahr.
3. Die Eigentümer wollen die maximale Länge der Verträge verkürzen. Momentan sind das 5 Jahre wenn man als Free Agent wechselt und 6 wenn man bei seinem eigenen Club bleibt.
4. Die Eigentümer wollen eine "harte" Gehaltsobergrenze im Gegensatz zur momentanen "weichen" Gehaltsobergrenze.
Fazit: Das sind die wichtigsten Eckpunkte. Im Prinzip steht und fällt die Sache mit Nummer 1. Wenn das geklärt ist kommt alles andere wohl auch irgendwie hin, aber davon hängt wiederum auch fast alles ab. Die Eigentümer wollen eine Einnahmegarantie und die Spieler wollen dafür nicht geradestehen. Jedenfalls nicht quasi alleine.
Warnung: Alle Infos die ich hier weitergebe sind meinem Verständnis von gelesenen Artikeln entsprungen. Das ist teilweise vielleicht einfach falsch, weil ich was missverstanden habe. Auch ist das natürlich keinesfalls die komplette Liste aller Streitpunkte.