Moin,
ich habe vor in nächster Zeit ein bisschen fitter zu werden und Muskeln aufzubauen. Fitnessstudio kommt momentan nicht in Frage, da ich im Kaff wohne und nur ein Studio in der Nähe habe, dass mir zu teuer ist und auch nicht auf meinem täglichen Weg zur Uni liegt.
Nun bin ich am überlegen, ob ich nur auf BWE (Bodyweight Exercises, Eigengewichtübungen) setzen soll oder doch lieber klassisches Hanteltraining mache. Ich trainiere bereits seit einigen Wochen hin und wieder mit dem eigenen Körpergewicht, jedoch ohne wirklichen Plan, was ich jetzt ändern will.
Ich habe mal in "You are your own gym" von Mark Lauren nachgeschaut und einige Übungen gefunden, die mir ganz gut gefallen, viele andere sind aber auch ganz schönes Rumgehampel. Liegestütze, Dips und Klimmzüge sind derzeit meine favorisierten Übungen.
Ein Mix aus Eigengewichttraining und Hanteltraining käme natürlich auch in Frage, wenn sich das sinnvoll kombinieren lässt.
Was ich bereits an Ausrüstung habe:
- 2 Kurzhantelstangen
- 1 Langhantelstange
- ca. 50 kg Gewichte
- Klimmzugstange
Meine Ziele: Fitter und stärker werden, Rückenbeschwerden vorbeugen (Sitze sehr viel, ihr kennt das ja). Natürlich ist die Optik auch nicht unwichtig, gesund und fit zu bleiben/werden ist mir jedoch wichtiger, ich will also nicht nur stur Masse an gewissen Stellen aufbauen, sondern die gesamte Muskulatur verbessern. Mein "Endziel" ist es sicher nicht, zum Hulk zu werden, weder so grün, noch so breit.
Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps geben. Insbesondere interessiert es mich, ob mit Eigengewichtübungen überhaupt gute Resultate erzielt werden können. In Bodybuildingforen oder sonstwo wird man nur geflamed wenn man sowas auch nur erwähnt, was ist dran an dieser "Kritik"?