Zum Forum springen
Training zu Hause -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Training zu Hause - Gewichte oder BWE?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,313 Ansichten
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007

Moin,
ich habe vor in nächster Zeit ein bisschen fitter zu werden und Muskeln aufzubauen. Fitnessstudio kommt momentan nicht in Frage, da ich im Kaff wohne und nur ein Studio in der Nähe habe, dass mir zu teuer ist und auch nicht auf meinem täglichen Weg zur Uni liegt.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nur auf BWE (Bodyweight Exercises, Eigengewichtübungen) setzen soll oder doch lieber klassisches Hanteltraining mache. Ich trainiere bereits seit einigen Wochen hin und wieder mit dem eigenen Körpergewicht, jedoch ohne wirklichen Plan, was ich jetzt ändern will.
Ich habe mal in "You are your own gym" von Mark Lauren nachgeschaut und einige Übungen gefunden, die mir ganz gut gefallen, viele andere sind aber auch ganz schönes Rumgehampel. Liegestütze, Dips und Klimmzüge sind derzeit meine favorisierten Übungen.

Ein Mix aus Eigengewichttraining und Hanteltraining käme natürlich auch in Frage, wenn sich das sinnvoll kombinieren lässt.

Was ich bereits an Ausrüstung habe:
- 2 Kurzhantelstangen
- 1 Langhantelstange
- ca. 50 kg Gewichte
- Klimmzugstange

Meine Ziele: Fitter und stärker werden, Rückenbeschwerden vorbeugen (Sitze sehr viel, ihr kennt das ja). Natürlich ist die Optik auch nicht unwichtig, gesund und fit zu bleiben/werden ist mir jedoch wichtiger, ich will also nicht nur stur Masse an gewissen Stellen aufbauen, sondern die gesamte Muskulatur verbessern. Mein "Endziel" ist es sicher nicht, zum Hulk zu werden, weder so grün, noch so breit.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Tipps geben. Insbesondere interessiert es mich, ob mit Eigengewichtübungen überhaupt gute Resultate erzielt werden können. In Bodybuildingforen oder sonstwo wird man nur geflamed wenn man sowas auch nur erwähnt, was ist dran an dieser "Kritik"?

Antwort
Zitat
7 Antworten

convict conditioning und alles von Ross Enamait kann ich dir empfehlen für BWEs und gute Trainingspläne. Mit den richtigen google skills kommst du auch "günstiger an die Bücher. Deinem Körper ist es egal wodurch der Widerstandzustande kommt. Du wirst eh kaum zum Hulk ohne Stoffen und Jahrelanges Training. :rolleyes: Also solltest du schon mit einer gewissen Disziplin und Intensität einen Einsteiger Plan verfolgen und versuchen zum Hulk zu werden um überhaupt sichtbare Ergebnisse zu erlangen.

Ross hat auch Trainingspläne wo Hanteltraining und BWEs kombiniert werden. Nicht schlecht finde ich auc hdie 100 Liegestütze challenge, 50 Klimmzüge challenge, 200 Kniebeugen challenge für den Einstieg. Mit 50 KG kommst du eigentlich nur weit wenn du die Kurzhanteln als Kettlebells benutzt und viele snatches etc machst, sonst wächst du sehr schnell aus diesem Gewicht herraus. Lies den OP im Muskelaufbau thread mal durch. Du solltest schon entweder wissen was du tust oder einen Trainingsplan verfolgen um sichtbare Ergebnisse zu erzielen. Klar für die Gesundheit und das Gewissen ist ein Art Reha Training, wie es viele Fitness Leute betreiben, vielleicht besser, aber großartigen sichtbaren Erfolg wirst du damit nicht erreichen.

Also ist Hardcore angesagt

Hast du nur wenig Budget findest du auf Ross Seite auch genug Pläne um deine eigenen Geräte günstig zu basteln.

edit: Es reichen aber 3-4 h in der Woche aus um deiner Gesundheit und der Optik was gutes zu tun. Nur die Intensität solltest du langsam steigern.

Antwort
Zitat
Doomslayer
Beigetreten: 24.11.2007

Moin, schonmal danke für deine Antwort. Ich muss sagen, dass mir Bodyweight Exercises auch irgendwie mehr zusagen. Bankdrücken hab ich auch mal probiert und hatte irgendwie nicht sonderlich Spaß dran, keine Ahnung wieso.
Die Kurzhanteln nutze ich zur Zeit als Ergänzung, z.B. für Curls oder Kurzhantelrudern, aber auch für Lunges als zusätzliches Gewicht. Ein paar Übungen aus "You are your own gym" waren mir irgendwie zu dumm, weshalb ich z.B. die Towel-Curls einfach durch Kurzhantelcurls ersetzt habe, da ich die Hanteln eh hier rumliegen habe.

Da ich noch Anfänger bin ist die Intensität der meisten Übungen noch mehr als ausreichend, außerdem ist ja doch ne ziemliche Steigerung möglich, sei es durch andere Übungen oder einfach Zusatzgewicht.

Convict Conditioning hab ich auch da, habs mir nur noch net genauer angeschaut. Ich werde heute Abend mal reinschauen, das Programm scheint ja generell recht simpel aufgebaut zu sein, was ich ganz gut finde.

Antwort
Zitat

Original von Doomslayer
Bankdrücken hab ich auch mal probiert und hatte irgendwie nicht sonderlich Spaß dran, keine Ahnung wieso.

Hast eh nicht ausreichend Gewicht und die tools für um sicher alleine Bankdrücken zu machen und Liegestütze schlägt das Bankdrücken eh als Ganzkörper Übung. Sieht sogar M.Rippetoe so. Bankdrücken wird nur gemacht, weil du besser feinabgestimmte Progressionen machen kannst und weil sie "männlicher" sind. ;) oder weil du ganz genau irgendeinen Anteil eines Muskels treffen willst oder um dich mit anderen vergleichen zu können.

You are your own gym soll ja eine gute Einführung in Traininsplangestaltung haben. Dann halte dich doch daran. Wie gesagt Hanteltraining kann man sicherlich zuhause machen mit Kurzhanteln und genügend Gewichten oder Kettlebells. Aber für sicheres Langhanteltraining zuhause musst du schon mind um die 800 Euro einrechnen und brauchst ausreichend Platz, außer du machst nur Rudern und deadlifts und overheadpress etc. Aber auch dafür musst schon ordentlich was latzen für ein gutes Langhantelset mit ausreichend Gewichten. Wie gesagt mach BWEs und kombinier einfach mit deinen Kurzhanteln. Würde einfach mal nach guten TP googlen.

Was du nur mit Eigengewichtsübungen erreichen kannst google doch mal nach Bildern von Barstarzz oder Al Kavadlo oder Emanait der auch bis zu seinem deadlift Versuch keine Langhantel besessen hat und viel mit BWEs und Kurzhanteln trainiert.

hier besagter deadlift irgend ein Honk hat im Forum um Geld gewettet dass Ross keine 400lbs ziehen könnte ohne deadlift vorher trainiert zu haben und als Antwort hat er sich dann ne LH gekauft und seine Fähigkeiten demonstriert

Fazit: genügend Kraft bekommt man auch durch BWEs

Antwort
Zitat
MinBetDonk
Beigetreten: 13.09.2007

http://www.youtube.com/user/goeerki?feature=watch

macht en freund von mir. ist zwar bissel durchgeknallt aber zeigt viele sachen die man machen kann ohne droelfzig € wegzuschmeißen

Antwort
Zitat
KingMORe
Beigetreten: 21.06.2008

Naja Pokerfu, Ross Enaimait ist eher durch seine Gewichtsweste, Dip- Belt, Kurzhanteln und Odd-Object-Lifts stark geworden...

Es geht nur um Widerstand. BWEs kann man bis zu einem gewissen Punkt nutzen, aber irgendwann gibt es eben keine schwerere Übungsvarianten mehr die einen ausreichenden Widerstand bieten.

Je nach Ziel kommt man dann doch nicht an den schweren Grundübungen vorbei...und ärgert sich womöglich das man nicht sofort damit abgefangen hat.

Ross Enamait ist ohne Frage ein Spitzenmann, von dem ich sogar auch 2 Bücher und eine DVD habe, aber sein Schwerpunkt ist das Training von Kämpfern.

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von KingMORe
Es geht nur um Widerstand. BWEs kann man bis zu einem gewissen Punkt nutzen, aber irgendwann gibt es eben keine schwerere Übungsvarianten mehr die einen ausreichenden Widerstand bieten.

Ich glaub dafür müsste man aber schon ein paar Jahre trainieren, bis es so weit ist. ;)

Antwort
Zitat

glaub ich nicht, warum haben wohl die ganzen bwe-typen immer lange hosen an? :coolface:

finde aber du kannst ruhig mit bwes arbeiten, hast ja auch noch ausrüstung

für beine machst du dann halt ausfallschritte und einbeinige übungen, mit 50 kg aufm rücken kommst du da doch ganz weit und paar gewichte kannst dir ja noch zulegen... eigentlich kannst du alle wichtigen bwe's machen außer bankdrücken und dafür gehn ja liegestütze in ca 1 mio variationen =) (bzw dips wenn du die iwo gut machen kannst)

einfach wkm plan imo (siehe OP im muskelaufbau thread)

bissel mehr gewicht musst dir halt bald zulegen grad fürs kreuzheben ^^

Antwort
Zitat