Zum Forum springen
Übungen - Stärkung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Übungen - Stärkung Ellenbogen / Sehnen etc.

8 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
4,448 Ansichten

Hi, habe folgendes Problem:

Mein linker Ellenbogen schmerz ab und an wenn ich zu viel trainiere (Liegestütze) etc.

Wenn ich Bankdrücken mit weniger Gewicht mache gehts eigentlich, aber ich suche ne Möglichkeit vor allem die Sehnen / das Gelenk an die Belastung zu gewöhnen. Geht sowas überhaupt dass man seine Sehnen oder Gelenke an höhere Belastung gewöhnt mit "speziellen" Übungen.

Normalerweise würd ich auch sagen man macht einfach Liegestütze und irgendwann hat man keine Probleme mehr, allerdings hatte ich nun das Problem dass ich ne Woche garnichts machen konnte, da Sehnen in dem Bereich einfach überlastet waren.

Im rechten Arm habe ich das Problem nicht.
Wer wirklich Ahnung oder Erfahrung mit ähnlichen Dingen hat kann gerne was zu schreiben. Auf alles wie Übungen abschwächen etc komme ich auch selber , daher schon bitte comments von Leuten die genau bescheid Wisse. PS: Arzt sagt halt entlasten und fertig, aber das hilft halt nicht wenn man langfristig sportlicher werden will ;D

7 Antworten
nikotho
Beigetreten: 16.08.2006
Elite Grinder

trainierst du denn sinnvoll, oder machst du sowas wie dieses 100 liegestützen programm?

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

"eigentlich" sind es sinvolle Übungen die allgemeine Fitness erfordern und nicht nur auf Kraft oder einseitiges Üben abzielen.
Generell habe ich auch keine Probleme mal 30 Liegestützen zu machen oder ähnliches, aber ab und an meldet sich der linke Ellenbogen und ich weiß nicht warum, bzw Arzt sagt wenn ist ne Überbelastung und man soll ne Pause machen.

Liegestütze oder Hantelbank sind halt Bestandteil, aber mache es nur hobbymäßig, aber die Übungen werden korrekt ausgeführt.

Geht halt darum ob wer Ahnung hat wie man am besten Übungen macht damit sich sogesehen die Stabilität erhöht und nicht dass man Muskelmasse aufbaut etc wobei das eine irgendwie mit dem anderen Zusammenhängt, aber eher wohl die Sehne ab und an das Problem ist. Vielleicht guckt ja mal nen Physio hier rein oder so

um sehnen/bänder zu trainieren macht man die selben übungen wie beim hypertrophietraining, aber mit einer schnellen exzentrik und langsamen konzentrik. gesteigert wird langsam, da diese strukturen einfach schlecht versorgt sind.

Vielleicht könnte ein Gyrotwister helfen. Hilft bei mir immer, wenn ich Schmerzen im Handgelenk hab vom Bankdrücken... Klar Ellbogen ist was anderes, aber gibt da auch Übungen dafür.

Überbelastung und das Stärken der Sehen/Gelenke musst du ohnehin getrennt betrachten.
Die Überbelastung ist da und die wird auch nicht verschwinden weil deine Sehnen und Gelenke stärker werden, also erstmal ne Pause um die loszuwerden.

Was grundsätzlich hilft ist bei Extrembelastungen zu bandagieren (sei es nun der Maxkraftversuch im Bankdrücken oder die 10000 Liegestütze-Challenge) aber das mit moderatem Training ohne Bandagen abzuwechseln damit sich der Bewegungsapparat nicht an Dauerbandagen gewöhnt.

Quiesel
Beigetreten: 11.08.2006
Oldschool Grinder

Gelenke allgemein lassen sich hervorragend mit isometrischen Stabilisationsübungen stärken, z.B. Liegestütze mit einer Hand auf einem Wackelbrett/Luftkissen/Ball, dabei auf eine langsame und konzentrierte Ausführung achten, das sollte langfristig deine Probleme beheben.
Ein Gyrotwister zur Stärkung des gesamten Unterarms ist auch zu empfehlen.

So lange aber noch Beschwerden vorhanden sind würde ich zu einer Pause raten bis die Beschwerden abgeklungen sind, weil in eine eventuelle Reizung hineinzutrainieren kann irreparable Schäden verursachen!

ES kann sein,dass es eine Entzündung im Sehenen-/Nervenverlauf ist.Auf jedenfall min 2 wochen ruhe rein.es darf nicht ausstrahlen bzw Taubheit auftreten.Wenn du trainierst und es schmerzt erst am abend in Ruhe,dann ist es sehr warscheinlich Sehne/Nerv.es kann auch ein Haslswirbelsäulenproblem sein.änder mal den Winkel des Ellenbogens beim BD(Nicht so tief) oder die Übung.Sehnen kräftigt man indem man langsam anspannt und schnell exzentrisch(aber kontrolliert) zurückführt.
lass das mal klären.können auch Gegenspielerhemmung oder Kapseliritationen sein.evtl in der Ruhezeit nen Entzündungshemmer oder Sportgel drauf.

du musst auch nen bissi die strecker-/beugerverteilung beachten.Va.Verhältnis BD vs. revers flys/rudern

Teilen: