Zum Forum springen
Update: Challenge g...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Update: Challenge gefailt. Statt 10 KG waren es 4 KG in 8 Wochen

134 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
19.3 K Ansichten
Limes
Beigetreten: 16.03.2006
PokerStrategist

Update 16.01.

Sawadii khrap =)

So Urlaub ist rum....herrlich wars in Thailand. Geiles Land, superlässige Leute....das werd ich sicher noch mal hinfahren ;)

Leider konnte ich die Challenge nicht richtig beenden, war am Ende recht stressig. Hab auf jedenfall gefailt, aber das Ziel war wohl auch zu hoch gesteckt.

Blog werde ich aber weiterführen, mache wohl bei der Strandfigur team Andor mit....geht ja über 20 Wochen und schaut ganz interessant aus. Werde ich aber hier berichten.

Spoiler

Shalom meine Freunde!

Update 15.10.

8 Wochen sind vergangen seit Start des Blogs...Leider muss ich mir eingestehen, das ich meine Ziele nicht errreicht habe (Allerdings habe ich mit dem Starting-Strength-Plan gut steigern können, evtl. waren die Belastung einfach zu hoch.)...Gründe:diverse Erkältungen....aber auch selber einfach gefailt in vielerei Hinsicht, sei es Ernährung und andere Dinge, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.

Aber aufgeben gibts nicht und nun versuche ich eine Challenge: Bis zum 15.12. 10 KG abzunehmen.
Startgewicht: 90KG ;(

Es ist sicherlich ein ambitioniertes Ziel, aber ich versuche es einfach.
Hier die verschiedenen bausteine:

Ernährung:
Kalorienaufnahme anfangs so ca. 2800, hoher Eiweissanteil, wenig Kohlenhydrate.
Kalorien werden evtl. noch weiter reduziert.

Training:
3-mal die Woche Krafttraining, nach folgendem Schema:

Kniebeuge: 3x5, 1x10
Ausfallschritte: 2x8-12
LH-Rudern: 3x8-12
Bankdrücken: 3x5, 1x10
Chin-Ups: 4x max
Schulterdrücken: 3x5, 1x10

Kreuzheben: 3x5, 1x10
Beinpressen: 3x15
Pull-Ups: 4x max
Schrägbank: 3x5, 1x10
Dips: 3x max
Kabelrudern: 3x 8-12

An den anderen Tagen Ausdauertraining.

Facts zu mir:
39 jahre
176cm groß

Sporterfahrung: Tennis seit knapp 30 Jahren, Ausdauersport seit über 10 Jahren (inkl. 1 Marathon), Kraftsport seit mehren Jahren, aber immer unregelmäßig

Spoiler

Hier soll ein weiterer Trainingsblog entstehen....sehe schon das augenrollen...schon wieder ein 0815-Blog....

Das soll er eigentlich nicht werden. Klar werden hier Trainingsfortschritte beschrieben, aber auch andere Dinge werde ich hier niederschreiben.
Der Blog soll für mich eine Motivation sein, aber auch weine Art Tagebuch...aber ich freue mich ausdrücklich über Tipps, Anregungen oder einfach nur Austausch mit anderen.

Jetzt aber mal zu den harten Facts und damit zu den Zielen:

möchte gesünder leben und dieses auch konsequent durchziehen
regelmäßig trainieren
abnehmen

Ernährungstechnisch versuch ich momentan Milchprodukte wegzulassen (test ob es was bringt) und bissl Paleo-Richtung zu gehen.

Alk, Rauchen und Kiffen sollen auch weniger werden.

Trainingstechnisch siehts so aus:

Training A
3×5 Kniebeugen
3×5 Bankdrücken
3×5 Rudern
Dips

Training B
3×5 Kniebeugen
3×5 Schulterdrücken
1×5 Kreuzheben
Klimmzüge

Dieses wird 3-mal die Woche ausgeführt, ist eine Abwandlung des Starting-Strength-Plans.
Die anderen Tagen geh ich entweder Radfahren, Tennis oder laufen wenn es wieder geht.

Antwort
Zitat
133 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Viel Erfolg wünsche ich dir :)

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Und gleich der erste Eintrag :f_love:

1. Trainingstag 12.08.

5 Minuten Crosstrainer zum aufwärmen

Kniebeuge:
15xStange (20kg)
10x40 KG
3x55KG
3x5x65KG

Bankdrücken:
15xStange (20KG)
10x40KG
3x50KG
3x5x52,5KG

vorgebeugtes Rudern:
15xStange (20KG)
10x20KG
7x30KG
3x5x40KG

Dips:
10 (-18)
10 (-14)
6 (-9)

15 Minuten Ergometer

War soweit ganz in Ordnung. Kniebeugen und Bankdrücken können in der nächsten Einheit bereits gesteigert werden, Rudern eigentlich auch, allerdings hab ich mich da nicht so wohlgefühlt (siehe Muskelbasis-Thread)
Dips waren übel...das Minus bedeutet übrigens einfach die Unterstützung...also vom Körpergewicht abziehen.

Antwort
Zitat
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011
PokerStrategist

Viel Erfolg! Rauchen und Kiffen kannste auch gerne ganz lassen

Ansonsten wenn du dir unsicher bist bei Übungsauführung einfach Videos posten.

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Original von crispyduck
Viel Erfolg! Rauchen und Kiffen kannste auch gerne ganz lassen

Ansonsten wenn du dir unsicher bist bei Übungsauführung einfach Videos posten.

Erst mal danke!
Wenn das mit dem aufhören einfach wäre =)

Yup, das mit den Video werde ich auf jedenfall machen.

@michimanni
Dir auch ein dankeschön

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Servus,

mal wieder zeit für einen Eintrag =)

13.08.
45 min Ergometer

14.08.
Kniebeuge:
15xStange (20kg)
10x40 KG
6x50KG
3x60KG
3x5x70KG

Schulterdrücken:
12xStange (20KG)
8x25KG
3x30KG
3x5x37,5KG

Kreuzheben:
11x37,5KG
10x45KG
5x55KG
3x65KG
5x75KG

Klimmzüge enger Untergriff (Körpergewicht)
3 - 2 - 2 _cry:

Klimmzüge weiter Obergriff (-23 Körpergewicht)
5 - 5 - 5 _cry:

Hmmm...Einheit war gut, Klimmzüge ist halt ein Trauerspiel. Schwachstelle.
Die restlichen Übungen werden beim nächsten Mal wieder gesteigert, hatte zwar beim Schulterdrücken leichte Probleme in der rechten Schulter...aber als Tennisspieler bin ich schuterprobs gewöhnt :rolleyes:
No Pain no gain

Ernährungstechnisch ist es immer noch sehr verbesserungswürdig, aber das wird schon....heute vormittag halt wieder eine Leberkäsweckla :O

Schlafe seit Wochen schon schlecht, das nervt ein wenig.

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Heute mal knapp 50 minuten locker laufen gewesen...leider durchgehend leichte schmerzen in der rechten achillessehne. lass das jetzt ne zeitlang mit dem laufen und tennis wird jetzt auch erst mal pausiert. Nichts riskieren.

Morgen wird in meiner Einheit mal Videos gemacht. Da bietet sich Samsatg an...ist meist kaum was los =)

Ansonsten häng ich schon bissl durch, schlaf schlecht, ernährung suboptimal.... ;(

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Die schlechte Ernährung und er schlechte Schlaf können auch im Zusammenhang stehen.
Wenn du im Training angreifst und konstant dabei bleibst, wäre es auch einfach schade durch schlechte Ernährung deine Fortschritte zu begrenzen.

Vielleicht weißt du ja genau, wie du deine Ernährung schrittweise verbessern kannst und tust es nur nicht, falls dir aber Kenntnisse oder Ideen in der Richtung fehlen, kannst du mir gerne eine pm schicken, dann können wir uns etwas unterhalten.

Bin gespannt auf die Videos und wünsche viel Erfolg beim Verfolgen deiner Ziele!

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Moin!

Wochenende war recht viel los...einheit vom Samstag trag ich noch nach, Videos von Kniebeuge und Rudern hab ich auch gemacht.

Original von Bellemit
Die schlechte Ernährung und er schlechte Schlaf können auch im Zusammenhang stehen.
Wenn du im Training angreifst und konstant dabei bleibst, wäre es auch einfach schade durch schlechte Ernährung deine Fortschritte zu begrenzen.

Vielleicht weißt du ja genau, wie du deine Ernährung schrittweise verbessern kannst und tust es nur nicht, falls dir aber Kenntnisse oder Ideen in der Richtung fehlen, kannst du mir gerne eine pm schicken, dann können wir uns etwas unterhalten.

Bin gespannt auf die Videos und wünsche viel Erfolg beim Verfolgen deiner Ziele!

Weiß schon grob wie ich mir ernähren soll/muss...allerdings kommen da bestimmte dinge immer dazwischen :rolleyes:

Schreibe ich heute abend noch was dazu.

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Hier nun noch der Nachtrag der Einheit vom Samstag.

16.08.

5 Minuten Cross-Trainer zum Aufwärmen

Kniebeuge:
15xStange (20kg)
10x40 KG
5x50KG
4x60KG
3x5x72,5KG

Bankdrücken:
15xStange (20KG)
10x35KG
3x50KG
3x5x55KG

Vorgebeugtes Rudern:
15xStange (20KG)
10x30KG
4x40KG
3x5x45KG

Dips (-9 Körpergewicht)
10 - 8 - 8

30 Minuten Ergometer (15KM)

soweit ganz gut. Kniebeuge war am Anschlag, aber ging. werde nächste einheit auf 75KG gehen.
Beim bankdrücken so ein leichtes stechen im schulterbereich, versuch das mal zu lokalisieren. hat mich aber (noch?) nicht behindert. auch hier steigere ich
rudern war ok...auch hier kann ich steigern.

EDIT
Hier mal Videos aus der Einheit von Kniebeugen und vorgebeugten Rudern:

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Servus,

nach 2 tagen Pausen (kleine krise) heute wieder angegriffen. War ganzen Tag recht schlapp (WE wenig geschlafen), dafür war ganz gut.

19.08.
Kniebeuge:
15xStange (20kg)
10x40 KG
5x55KG
3x65KG
3x5x75KG

Schulterdrücken:
12xStange (20KG)
8x30KG
5x35KG
3x5x40KG

Kreuzheben:
12x35KG
8x45KG
8x55KG
5x65KG
3x70KG
5x80KG

4 - 3 - 3

Kniebeugen waren hart, hätt ich nicht gedacht, aber ich steigere weiter zur nächsten Einheit.
Schulterdrücken steigere ich nicht, letzten wiederholungen im 3. und 4. satz waren sehr unsauber. (Nächste Einheit film ich die)
Kreuzheben war gut...letzer satz schön anstrengend, aber da geht noch was =)

Ansonsten:
Schlapp, müde, schlecht gelaunt...ein Grund könnt evtl. sein, das ich ein zu krassen kaloriendefizit fahre. um die 2000 Kcal könnt bei dem training zu wenig sein.

Antwort
Zitat
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Bist du krank geworden? Oder hast du trainiert und nur hier nicht geposted?
Hoffe du bleibst dran!

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Original von Bellemit
Bist du krank geworden? Oder hast du trainiert und nur hier nicht geposted?
Hoffe du bleibst dran!

Hi Bellemit,

bin tatsächlich krank gewesen....war am Freitag noch trainieren, danach mit besten Kumpels saufen gewesen....dann hats mich daniedergestreckt...werde alt :f_cry:

Hier der nachtrag der Einheit:

22.08.

Kniebeuge:
8xStange (20kg)
5x35 KG
3x50KG
3x60KG
3x5x80KG

Bankdrücken:
8xStange (20KG)
5x30KG
3x40KG
2x50KG
3x5x57,5KG

Vorgebeugtes Rudern:
9xStange (20KG)
9x30KG
2x8x35KG

Dips (Körpergewicht)
5 - 5 - 3

Rudern (Seilzug)
10x52KG
6x59KG
4x66KG

Hab mich hier schon nicht so wohlgefühlt. Bei vorgebeugten Rudern hab ich versucht, auf die Technik zu achten. Hab daher weniger Gewicht genommen...wegen schlechten Gewissen noch Rudern am Seilzug mit reingenommen.

Heute mach ich mit dem Plan weiter, mir gehts schon wieder besser.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Macht dir der Crosstrainer keinen Spaß?
Wenns dir primär ums Gewicht geht, dann verlängere mal deine Zeit auf dem Crossi. Hab vor ca. einem Jahr mit 3 Mal die Woche 1h Crosstrainer in ca. 6 Monaten ~20kg abgenommen (von 100kg auf 80kg runter)...
Das sollte doch eigentlich für die Achillessehne auch entspannter sein als Laufen?

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Original von krong
Macht dir der Crosstrainer keinen Spaß?
Wenns dir primär ums Gewicht geht, dann verlängere mal deine Zeit auf dem Crossi. Hab vor ca. einem Jahr mit 3 Mal die Woche 1h Crosstrainer in ca. 6 Monaten ~20kg abgenommen (von 100kg auf 80kg runter)...
Das sollte doch eigentlich für die Achillessehne auch entspannter sein als Laufen?

Ich hasse Crosstrainer

ist sicherlich entspannter für die Achillessehne, aber da fahr ich lieber rad/ergometer.

Möchte nicht nur abnehmen, auch besser aussehen und stärker werden. außerdem bin ich der meinung, abnehmen geht am besten wenn man ausdauer und Krafttraining mixt (hab so schon mal über 20 KG abgenommen)

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Guten Abend!

So, nach paar tagen pausen wieder einheit. war ganz gut, wobei ich definitiv zu wenig gegessen habe...leichtes schwindelgefühl nach Kniebeugen und Kreuzheben.

naja...zum Frühstück gabs ne banane und 2 Eier (natürlich zu essen ),
Mittag einen Hühnerschenkel, vorm Training noch ne Banane. Natürlich zu wenig.

Abends noch 2 paprika, schinken und 4 eier....man kanns auch übertreiben mit dem defizit :facepalm:

Edit:
Fernsehsnack emmtaler. handvoll kürbiskerne (nehm ich zur zeit immer früh und abends...mal sehen obs die prostata dankt :coolface: )

27.08.

Kniebeuge:
8xStange (20kg)
5x45 KG
3x50KG
2x70KG
3x5x85KG

Schulterdrücken:
8xStange (20KG)
5x25KG
3x30KG
2x35KG
3x5x40KG

Kreuzheben:
8x40KG
5x50KG
3x70KG
5x90KG

Klimmzüge weiter Obergriff (Körpergewicht)
2 und die waren schon nicht sauber

Körpergewicht -16
6-5

Körpergewicht -14
3

passt, bei Kniebeugen und Kreuzheben nun schon beim Körpergewicht.
Schulterdrücken war besser, aber letzte WDH war schon ein ziemlicher Kampf, werde aber steigern zum nächten Mal.
Klimmzüge ist halt einfach traurig :f_cry:

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Moin!

Sportmäßig läufts gut...ernährungstechnisch weiter viel Luft nach oben ;(

Am Donnerstag mal wieder 1,5 Stunden Tennis, keine schmerzen gehabt auch nicht am tag danach. spieltechnisch wars nach knapp 4 Wochen Pause natürlich ne Katastrophe, kam mir auch ein wenig steif vor, deswegen will ich noch ein wenig an der Beweglichkeit arbeiten.

Krafttraining

29.08.

Kniebeuge:
8x20Kg
5x37,5KG
3x55KG
3x72,5KG
3x5x87,5KG

Bankdrücken:
8x20KG
5x30KG
3x40KG
2x50KG
3x5x60KG

Vorgebeugtes Rudern:
10x17,5KG
8x30KG
8x32,5KG
5x35KG
3x37,5KG
3x5x40kG

Dips (Körpergewicht)
6 - 6 - 5

Bin zufrieden. Konnte mich steigern bei KB, BD und Dips. Rudern immer noch unsicher...hab echt versucht auf die Technik zu achten.
Leichte schmerzen in der rechte schulter beim Bankdrücken, schwierig zum lokalisieren.

Antwort
Zitat

keep up the good work, bro :f_grin:

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

Original von Pokerfu
keep up the good work, bro :f_grin:

Danke bro...gib mir Mühe =)
Samstag gar nichts gemacht, Sonntag war ich ne knappe Stunde auf dem Ergometer.
Heute nachmittag gehts wieder ans Eisen. :f_cool:

Antwort
Zitat
Limes Themenstarter
Limes
PokerStrategist

01.09.

Kniebeuge:
8xStange (20kg)
5x40 KG
3x55KG
2x72,5KG
3x5x90KG

Schulterdrücken:
8xStange (20KG)
5x25KG
3x30KG
2x35KG
3x5x42,5KG

Kreuzheben:
8x30KG
3x52,5KG
2x75KG
5x95KG

3 - 3 - 3

Bin eigentlich zufrieden, hab mich elend schlapp gefühlt schon den ganzen tag...war schon kurz davor einheit ausfallen zu lassen, aber konnt mich doch noch aufraffen. warum hab ich nur in anderen dingen nicht so einen ehrgeiz :f_mad:

letzte Wiederholung bei kniebeugen war grenzwertig, aber steigere weiter.
kreuzheben war sehr gut, da gehts am freitag auf die 100KG.
Schulterdrücken wird auch gesteigert, waren zwar auch ein paar wackelige wiederholungen dabei, aber im großen und ganzen ok.

bin mal gespannt wie lange ich da dem plan weiter trainieren kann und wann die stagnationen kommen. noch ist aber dicke luft.

Antwort
Zitat
Teilen: