Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] System oder Kombi

12 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
991 Ansichten
Nightfall79
Beigetreten: 09.12.2007
Poker Player

Hi,

ich hätte mal eine Frage an Euch. Was würdet ihr bevorzugt spielen für +EV.

2 Kombiwetten, wobei eine Kombi aus 2 2-Weg-Wetten (over/under) besteht?
Oder eine Systemwette 2/3 - die 3 Wetten sind dann wieder die 2-Weg-Wetten (over/under)?

Ich sehe für mich das momentan die Systemwette. Da ich, wenn ich einen Tip falsch hab immer noch meinen Einsatz wieder bekomme bzw. bei niedrigen Quoten keinen Totalverlust einfahre. Dies geschieht nur wenn ich voll daneben haue.

Tips oder Erfahrungen?

Edit sagt> Mir fällt grad auf das die Forumzeit 1h nachhinkt...

mfg
nightfall

11 Antworten

Finger weg von Kombis, bringt auf lange Sicht nix...

Nightfall79 Themenstarter
Nightfall79
Poker Player

Original von Avenger83
Finger weg von Kombis, bringt auf lange Sicht nix...

Warum das denn? Eine 2er Kombi aus 2 2Weg-Wetten hat eine Wahrscheinlichkeit von mind. 25%.
Eine Einzelwette 3Weg zb. Fussi hat mind. 33% Wahrscheinlichkeit.
Dafür hat aber die Kombi bessere Quoten, selbst wenn ich zwei 2Weg nehme mit 1.5er Quote.

Ich muß dazu sagen das ich nur max 2er Kombi 2Weg Wetten (over/under) meist bis jetzt gespielt habe.

mfg
nightfall

Original von Nightfall79

Warum das denn? Eine 2er Kombi aus 2 2Weg-Wetten hat eine Wahrscheinlichkeit von mind. 25%.
Eine Einzelwette 3Weg zb. Fussi hat mind. 33% Wahrscheinlichkeit.

Ich glaube, die Punkte solltest du noch mal überdenken... inwiefern das was mit den Wettquoten zu tun haben soll.

Nightfall79
Poker Player

Ich hab das jetzt abgetrennt von den Quoten gemeint. Sondern allgemein. Wenn ich bei 2 2Wegwetten für mögliche Ergebnisse hab sind das doch 25% die dann mit den Quoten einbezogen sich dann noch verändern können.
Oder versteh ich da was falsch?

mfg
nightfall

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

der laie in mir hat mal gehört, dass kombiwetten immer scheiße sind, also immer einzelwetten

Original von Nightfall79
Ich hab das jetzt abgetrennt von den Quoten gemeint. Sondern allgemein. Wenn ich bei 2 2Wegwetten für mögliche Ergebnisse hab sind das doch 25% die dann mit den Quoten einbezogen sich dann noch verändern können.
Oder versteh ich da was falsch?

mfg
nightfall

diese 25% gibts nur, wenn du 2 Ereignisse mit genau jeweils 50% hast

außer bei der Münzwurf-WM wirds da wohl schwierig, werden was zu finden...

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Wie du aus 2 Einzelwetten eine 2/3 Systemwette bauen willst, ist mir schleierhaft...

Systemwetten sind nichts anderes als Kombiwetten, nur schlimmer weil sie kapitalintensiver sind und deine Risiko(=Kapitaleinsatz)-Chance-Verhältnis in den Keller schicken. Wenn nur ein Ergebnis von dreien falsch ist, sind 2/3 deiner Wetten broke. Zudem brauchst du Quoten von mind. 1,74 um bei 2 richtigen Tipps wenigstens Break Even zu sein.

jeweils 3€ Einsatz, 1. Szenario: alle Tipps richtig:
2er-Kombi: 3€ Einsatz und 6,09€ Gewinn
2/3-Systemwette: 3x1€ Einsatz und 6,09€ Gewinn
3 Einzelwetten: 3x1€ Einsatz und 2,22€ Gewinn

2. Szenario - einer falsch:
2er-Kombi: 3€ Totalverlust bei 50% falschen Tipps
2/3-Systemwette: 3x1€ Einsatz --> +/- Null bei 33% falschen Tipps
3 Einzelwetten: 3x1€ Einsatz und 0,48€ Gewinn bei 33% falschen Tipps

3. Szenario - zwei falsch:
2er-Kombi: 3€ Totalverlust bei 100% falschen Tipps
2/3-Systemwette: 3€ Totalverlust bei 66% falschen Tipps
3 Einzelwetten: 3x1€ Einsatz und 0,26€ Verlust bei 66% falschen Tipps

4. Szenario - drei falsch:
überall 3€ Totalverlust

Nun kannst du es ja mal ausprobieren, auf 3 Ereignisse zu tippen bei Quoten von mindestens 1,74 und sehen ob du wenigstens 2/3 richtig hast. Um bei diesen Systemwetten +EV zu sein, musst du halbsoviel "3-Richtige" haben wie Totalverluste mit 2 oder 3 falschen Tipps.
Wenn du Wetten spielst die höhere Quoten als 1,74 haben verschiebt sich zwar das Ganze zu deinen Gunsten und du musst weniger häufig 3 Richtige haben.
Warum konnte (ist das immer noch so?) man bei Oddset keine Einzelwetten spielen und musste stattdessen 3er Kombi's oder Systemwetten spielen? Weil das hängengebliebende Kapital deutlich höher ist als die 5-10% bei den Privatwirtschaftlichen Anbietern.

Nightfall79
Poker Player

Danke für die ausführliche Antwort, aber wie Systemwetten sich zusammenwetten ist mir bekannt.
Es ging mir im Anfangspost entweder um 2 Kombiwetten a 2 Wetten oder eine 2/3 Systemwette natürlich aus 3 Wetten. Vielleicht hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt.

Aber ich hab mich weiter informiert und denke das ihr wirklich Recht habt mit den Kombi- und Systemwetten.
Hab ne schöne Page mit vielen guten Info´s gefunden.
Auch einen Abschnitt Kombi vs. Einzelwette
http://www.wettstern.com/einzelwetten-kombis

Und wenn ich letzten Monat mal zurückblicke, wo ich mal etwas mein Over/Under System getestet habe mit 2erKombis muß ich sagen das ich ca. 8% Verlust gemacht hab.

Dann werd ich wohl auf Einzelwetten übergehn.
Das Problem sind halt die niedrigen Quoten bei over/under 2,5... von over/under 1,5 sowie 3,5 will ich ja gar net reden.
Einer vielleicht da noch n Tipp?

Ansonsten möchte ich als Gewinnprogression eine leicht abgewandelte Anti-Martingale-Strategie anwenden.

Kurzes Beispiel>

Wette 1: 1€Einsatz > 1,60€ bei mind. 1,6Quote
[hiervon 15% einbehalten und weiterwetten - also hier 0,24€ einbehalten]

Wette 2: 1,36€ Einsatz > 2,18€ bei mind. 1,6 Quote
[hiervon 35% einbehalten und weiter - also hier 0,76€ einbehalten]

Wette 3: 1,42€ Einsatz > 2,27€ bei mind. 1,6 Quote

Hintergrund ist hierbei das ich nach der 2.Wette meinen Einsatz von der Ausgangwette wieder drin hab und die 3.Wette mit weniger Stess spielen kann, da ich nicht mehr mit "meinem" Geld spiele.
Die eigentliche Strategie besagt ja das man 2,0 Quoten spielt und dann nach der ersten Wette mit dem Gewinn nur weiter spielt, also mit dem Geld des Bookies.
Da es bei over/under sehr gefährlich ist 2,0 Quoten zu spielen, halt die Anpassung mit so durchschn. 1,6 Quoten.

Länge der Gewinnprogression auf 3 festgesetzt da es ja im Rahmen des Möglichen bleiben soll.

Vielleicht gibs ja hierzu auch Optimierungsvorschläge.

mfg
nightfall

Ich habe mal ein Vortrag bei einem Strategiemeeting gehalten, warum Kombi/System für uns Buchmacher lukrativer sind.
Davon möchte ich gerne einen kleinen Auszug vorstellen:

Ausgehend von der Betrachtung der Statistik bzgl. der Auszahlungsquoten bei Einzelwetten wird jetzt die Vorteile einer Kombiwette dargelegt (auf Seiten des Buchmachers )
Der Einfachheit halber sind das in diesem Fall ganz glatte Quoten:  
Heimsieg                    2,5
Unentschieden           2,5
Auswärtssieg             2,5    

Die Auszahlungsquote (Berechnung siehe Auszahlungsquoten diverser Buchmacher) liegt hierbei bei 83,33 %. Im Durchschnitt wird es also bei so einem Spiel 83,3% des eingesetzten Geldes als Gewinn ausbezahlt. Jedoch bleibt diese Quote nicht erhalten, wenn man mehrere Spiele miteinander kombiniert! Werden z.B. nur zwei Spiele kombiniert (die gleichen Quoten wie oben), liegt die Quote bei 6,25 (2,5*2,5). Das ist sehr erfreulich für den Kunden. Es liegt dann jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 1/3*1/3 (also 1/9) für jede der 9 möglichen Konstellationen vor. Die Auszahlungsquote ist in diesem Fall (6,25 * 1/9 = 6,25/9 = 0,6944) also nur noch 69,4%. Werden jetzt noch mehr Spiele kombiniert, so wird die Auszahlungsquote für den Buchmacher immer erfreulicher.
Zum Beispiel wäre es mit einer 10er Kombiwette (mit den o.g. Quoten) möglich, fast den 10.000-fachen Einsatz zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit beträgt dann nur noch

1 zu 60.000.

Eigentlich habe ich eine schöne, anschauliche Tabelle, aber ich kann die hier nicht rein formatieren.Alles soweit verstanden?

Gruß, Nicostrata

Nightfall79
Poker Player

Nett - Selbst Buchmacher anworten hier...
Dank dir.

Das sich der Gewinn der Bookies bei Kombies dann auch vervielfältigt hatte ich am Anfang auch net bedacht...

Dreier Kombi mit realen Quoten: 2,0 x 2,0 x 2,0 = 8,0
Dreier Kombi mit 10% Gewinnspanne: 1,8 x 1,8 x 1,8 = 5,832

Spricht wohl auch Bände....

mfg
nightfall

Original von Nicostrata
Ich habe mal ein Vortrag bei einem Strategiemeeting gehalten, warum Kombi/System für uns Buchmacher lukrativer sind.
Davon möchte ich gerne einen kleinen Auszug vorstellen:

Ausgehend von der Betrachtung der Statistik bzgl. der Auszahlungsquoten bei Einzelwetten wird jetzt die Vorteile einer Kombiwette dargelegt (auf Seiten des Buchmachers )
Der Einfachheit halber sind das in diesem Fall ganz glatte Quoten:  
Heimsieg                    2,5
Unentschieden           2,5
Auswärtssieg             2,5    

Die Auszahlungsquote (Berechnung siehe Auszahlungsquoten diverser Buchmacher) liegt hierbei bei 83,33 %. Im Durchschnitt wird es also bei so einem Spiel 83,3% des eingesetzten Geldes als Gewinn ausbezahlt. Jedoch bleibt diese Quote nicht erhalten, wenn man mehrere Spiele miteinander kombiniert! Werden z.B. nur zwei Spiele kombiniert (die gleichen Quoten wie oben), liegt die Quote bei 6,25 (2,5*2,5). Das ist sehr erfreulich für den Kunden. Es liegt dann jedoch eine Wahrscheinlichkeit von 1/3*1/3 (also 1/9) für jede der 9 möglichen Konstellationen vor. Die Auszahlungsquote ist in diesem Fall (6,25 * 1/9 = 6,25/9 = 0,6944) also nur noch 69,4%. Werden jetzt noch mehr Spiele kombiniert, so wird die Auszahlungsquote für den Buchmacher immer erfreulicher.
Zum Beispiel wäre es mit einer 10er Kombiwette (mit den o.g. Quoten) möglich, fast den 10.000-fachen Einsatz zu gewinnen, aber die Wahrscheinlichkeit beträgt dann nur noch

1 zu 60.000.

Eigentlich habe ich eine schöne, anschauliche Tabelle, aber ich kann die hier nicht rein formatieren.Alles soweit verstanden?

Gruß, Nicostrata

Solange die Quoten tatsächlich -EV bieten, und das trifft in der Realität tatsächlich fast immer zu, sind die Ausführungen korrekt.

Was ist aber wenn die Wahrscheinlichkeit bei zwei Ausnahmen für den Ausgang nicht 33-33-33 sondern aus irgendeinem Grund 50-25-25 beträgt?

Dann vergrößert sich der Vorteil des Spielers bei einer Kombi dieser Ausnahmen. Dagegen steht allerdings der geringere Einsatz. Denn in eine Kombi mit einer Quote von 6.25 investiert man gewöhnlich viel weniger als in zwei Einzelwetten a 2.5.

Ach so: 2.5 - 2.5 - 2.5
Ist Oddset Dein Brötchengeber? ;)

Teilen: