Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wettmonopol-Aufhebung

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,377 Ansichten
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007
PokerStrategist

http://sportwetten-magazin.com/nachrichten/branchennews/das-monopol-wird-aufgehoben-100303620

Was sagt man dazu?
Hat sonst wer noch weitere Infos über den Stand der Dinge?

11 Antworten
eXuc3s
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Klär mich mal wer auf, wer hatte denn das Wettmonopol und was ändert sich jetzt ?!?

Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von eXuc3s
Klär mich mal wer auf, wer hatte denn das Wettmonopol und was ändert sich jetzt ?!?

Der Staat bzw. der staatliche Wettanbieter Oddset und die kleinen Wettbüros an der Straße (zB die mit den DDR-Konzessionen...).

Sportwetten im Internet sind bisher Grauzone.

Das Problem:
Oddset/der Staat schöpft maximal aus ~5% des Gesamtmarktes ab. Regulierung der Sportwetten --> dient wohl in erster Linie, dafür das staatliche Lottomonopol zu behalten (die EU hatte ja gemeckert)

nein, die ddr-lizenzen waren genau so wenig anerkannt wie europäische lizenzen.

Extramask Themenstarter
Extramask
Beigetreten: 05.12.2007
PokerStrategist

Irre ich mich, oder kommt neuerding auf Sport 1 ziemlich viel Werbung für Sportwettenanbieter!?

ysraM
Beigetreten: 03.06.2005
Elite Grinder

nich mehr als sonst

Trigger1201
Oldschool Grinder

Es scheint sich etwas zu bewegen. Hab bei Spiegel-online etwas gefunden.

Diese Konzessionsabgabe wird hoffentlich nur auf die Gewinne von bwin & co verlangt und nicht auf die Umsätze der Sportwetter.

ysraM
Elite Grinder

nur 7 lizenzen oO

TG79
Beigetreten: 01.12.2006
PokerStrategist

Die ganze Regelung ist doch wie so oft in Deutschland eine einzige Mogelpackung. Keiner weiss im Moment so genau, wie das Ganze eigentlich nun ausschaut. Da werden nur 7 Lizenzen verteilt, um die sich dann tausende Anbieter die Köpfe einschlagen können oder wie?. Alle die keine Konzession bekommen ziehen dann vor Gericht und klagen, so behauptet jedenfalls der Regierungssprecher von Schleswig-Holstein, die ja heute bekanntlich dem neuen"Glücksspielstaatsvertrag" nicht zugestimmt haben aus genau diesem Grund.
Schleswig-Holstein will eine komplette Öffnung für den Markt, was ja auch das einzig Logische wäre.
Aber diese neue Regelung ist einfach nur ein Witz....
Es ändert sich eigentlich gar nix, nur das ab 2012 7 weitere Wettanbieter neben ODDSET in Deutschland wetten anbieten können und die restlichen 98% weiterhin ihre Wetten (illegal) im Internet anbieten, oder?

Stimmt doch so in Etwa, oder wie seht ihr das?

ysraM
Elite Grinder

otto normalbürger hat dann zu oddset halt sieben weitere alternativen mit unattraktiven quoten, ambitionierte sportwetter werden nach wie vor dort spielen wos die attraktivsten quoten gibt. (n großteil davon wird wohl keine lizenz in .de erwerben (können)) das hängt zwar von den voraussetzungen ab, aber wenn ich nen kolportierten versteuerungssatz von 16,66% lese, schwant mir böses. rechtlich befindet man sich dann zwar nicht mehr in ner grauzone, attraktives, sprich gewinnbringendes, sportwetten wird aber wohl kaum möglich sein bei diesen anbietern. (ich gehe davon aus, dass sie die abgaben zumindest teilweise auf die kunden ummünzen, was sich in schlechteren quoten ausdrücken wird).

zudem wird der markt hart beschnitten, indem man bestimmte wettarten bei lizenznehmern ausschließt und mit bloßem 1X2 bei 90% auszahlung kommt man eher nicht so weit.

(text gibt nur meine aktuellen gedankengänge wieder seit das thema heute mittag in der presse aufgemacht wurde, ist alles nur runtergeschrieben und nicht zu 100% durchdacht, geschweige denn durch fakten gestützt)

lol 16,66%

Fast unmöglich das zu beaten.

Trigger1201
Oldschool Grinder

Der "Regulierungswahn" geht in eine neue Runde... Netzsperren und andere Hirngespinste drehen die Runde.

16,66% auf alle Wettumsätze... sind da nur Vollpfosten am Werk ?

16,66% bedeuten... ein Wettanbieter muss Wetten die zuvor q1,20 waren für q1,00 anbieten um keinen Verlust zu machen. Buchmacher rechnen mit 5-10% Gewinnmarge aus ihren Umsätzen, abzgl. zweistelliger Prozentzahlen bleiben nur Verluste.

Sinnvoller wäre es, die Gewinne von Onlinebookies in Deutschland/mit deutschen Spielern mit 16,66% oder vielleicht sogar 20-25% zu besteuern. Naja... das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

Teilen: