Zum Forum springen
Absicherung gegen s...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Absicherung gegen scams

27 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,938 Ansichten
GrossKhan
Beigetreten: 18.01.2007
PokerStrategist

Da ich gerade wieder von einem Fall las im <499$ Forum, wo einer nach nem 10k+ ship sich nicht mehr meldet, muss ich einfach mal meine Überlegungen sagen. Da er ja auch zeitgleich ein Longterm hat, wundert es mich eh, dass man nicht mal nen Perso angefordert hat, aber gut.

Generell finde ich, dass viele Staker viel zu leichtsinnig mit Geld um sich schmeissen (oft wegen eigener ausreichender Bankroll), ohne zu ahnen, wieviele Spielsüchtige und/oder Überschuldete es gibt, für die 1k+ eine Menge Geld sind.

Folgendes habe ich mir mit 2 anderen überlegt, was man tun könnte, gerade wenn man recht neue User mit einem hohen Betrag staked:

- Perso Vorder und Rückseitenfoto/Scan mit nem kleinen Zettel, wo der Starsnick drauf geschrieben ist

- Scan oder Foto einer Rechnung an die gemeldete Adresse, auch wieder mit dem kleinen Zettel, wo der Starsnick drauf steht

- Per Bildschirmübertragung (geht etwa mit https://join.me/ in Sekunden) muss der Spieler seinen Stars Cashier öffnen, wo man seinen Nicknamen, Adresse und E-Mail sieht

- Parallel dazu muss er auf Festnetz kurz erreichbar sein und seinen Stars-Nick und seinen Namen sagen

Das ganze dauert nur ein paar Minuten, ist ne einmalige Sache und sollte bei so einem Geschäftsakt wie dem des Staking absolute Pflicht sein.
Es sollte reichen, wenn ein vertrauensvoller Hauptstaker diese Informationen erhält und verwaltet.
Wer noch weitere Anmerkungen hat immer her damit.

Antwort
Zitat
26 Antworten
slyta
Beigetreten: 19.03.2011
Oldschool Grinder

man könnte evtl. die regeln einführen, ohne jedliche sicherheit, kein staking thread zu eröffnen

Antwort
Zitat
GrossKhan Themenstarter
GrossKhan
PokerStrategist

.

jo so wurde ich leider mal gescammed :facepalm: es war auch ein neuer User, Stats sahen gut aus (hieß hier Mr Unt0uchable oder so), er gab uns nen Perso und verneinte FB zu haben.

Am Ende kam raus: der Perso war gestohlen worden aus nem anderen Staking (und stammte von Fistusteron) und leider hab ich den Namen erst nach dem Scam in FB gesucht, dort war Fistusteron angemeldet. Hätte also da in Skype schon direkt den Scam abblocken können mit 5 sek suchen

Antwort
Zitat

Original von slyta
man könnte evtl. die regeln einführen, ohne jedliche sicherheit, kein staking thread zu eröffnen

Ich denke der Aufwand ist viel zu groß um das einzuführen.
Selbst gegebene Sicherheiten helfen da nicht viel, ich erinnere nur an pokerface, der Sicherheiten (sogar richtige und keine gefaketen oder geklauten Persokopien) an einen Staker gegeben hat um am Ende trotzdem (wieder) zu scammen.

Wenn man gescammed wird, hat man eigentlich nur die Genugtuung, dass derjenige wohl im RL genug Probleme hat um sich am Geld anderer zu bereichern und meistens ist es doch so, dass das Karma zurück schlägt und solche Leute dann Aids bekommen oder gepflegt aufs Maul bekommen in der Disco (oder eben im Bau landen, weil sie im RL auch viel Dreck am stecken haben).

Antwort
Zitat
EddiGonzalez
Beigetreten: 04.07.2006
PokerStrategist

Wie wäre es zusätzlich mit ner SCHUFA Auskunft des Stakees :)

Antwort
Zitat
Pfefferminzprinz
Beigetreten: 06.09.2009
PokerStrategist

gute Idee muss man schonmal anmerken, das sich viele gedanken machen, damit
sowas nicht mehr vorkommt.

ich werde oft gestaked und muss sagen das selbst wenn ich größer 10k shippe
nie auf die Idee kommen würde zu scamen, da mein Ruf mir doch tausendmal
wichtitger ist als das Geld. Andernfalls ist es so das dich dann nie wieder einer
staked wenn man einmal gescammt hat.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006
PokerStrategist

.

Auch das muss ja nicht stimmen.

Original von Pfefferminzprinz
nie auf die Idee kommen würde zu scamen, da mein Ruf mir doch tausendmal
wichtitger ist als das Geld. Andernfalls ist es so das dich dann nie wieder einer
staked wenn man einmal gescammt hat.

Das Forum ist ja weitestgehend anonym, daher ist die Schwelle auch niedriger. Und für den scammer sind eben dann 10 oder 20 Tausend genug; da scheisst der lieber auf zukünftige Stakings.

Antwort
Zitat
pipe1991
Beigetreten: 18.11.2010
Oldschool Grinder

Ihr glaubt gar nicht wie viel Geld 1k€ für einen Schüler ist, der gerade mit seinen Jungs nach malle fliegen will o.ä...
imo ist eine Blacklist mit den SN der Pokerseiten wichtig.. diese sollte in zusammenarbeit mit einigen 2+2 aufgebaut werden!

Antwort
Zitat

Ich denke, dass es grade hier auf Strategy den Menschen die scammen wollen auch relativ leicht gemacht wird, weil sich Strategy mehr oder weniger komplett aus dem Verantwortungsbereich der Staking-Foren zieht. Lediglich das Erstellen eines Feedbackthreads und das Einfügen der Regeln ins Angebot sind halt nicht gerade ausreichende Maßnahmen um Betrug zu verhindern.
Meiner Meinung nach müsste hier wesentlich mehr getan werden, wie z.B. verpflichtender Railthread zu jedem Staking, Bestätigung von Geldtransfers beider Parteien, Verwarnsystem (Icons, oder kleine Bilder unterm Nick die direkt zu erkennen geben z.B. neuer Stakee, schlecht geführte Rail, schlechte Kommunikation etc.).
Sowas heutzutage in ein Forum zu integrieren und zu automatisieren ist relativ simple, habe mir selber 2 komplette Staking-Scripts programmieren lassen, die das alles drin haben, sowohl als eigenständige Seite, als auch in einem Forum integriert.
Einen extra Foren-Bereich für Verdachts- oder Betrugfälle, in dem dann diese Sachen mit Hilfe eines Moderators geklärt werden können wäre auch denkbar, da könnte dann auch eine Blacklist rein!

Letztendlich sind das alles Maßnahmen um ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen, allerdings bezweifel ich, dass die hier umgesetzt werden. Es hat sich in den letzten Jahren hier in dem Bereich null geändert und ist ja auch viel einfacher sich die User des Forums untereinander einigen zu lassen, indem man sich dieser Verantwortung komplett entzieht.

Von Angeboten, Qualität und Inhalt ist PokerStrategy mit Sicherheit eine der besten Seiten im Bereich Poker für den deutsch und mehrsprachigen Raum, aber für den Staking-Bereich gibt es Minuspunkte, da könnte vieles besser sein und die Kosten die da evtl. für Programmierarbeiten entstehen würden, dürften auch nicht so hoch sein, dass es daran scheitern würde.

Leider wird es am Ende, selbst wenn weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden oder andere und bessere Vorschläge kommen, trotzdem keinen 100% Schutz geben.
Wer von vornherein mit dem Gedanken spielt zu betrügen, dem wird letztendlich auch egal sein, ob er dafür irgendwelche persönlichen Daten in Form von Persokopie, Screenshots etc. pp. hergeben muss.

Rein rechtlich gesehen bewegen wir uns in einer Grauzone, ob Du da einen Richter findest, der das als rechtverbindlichen wirksamen Vertrag ansieht wage ich zu bezweifeln. Falls Du nicht noch selbst belangt wirst wegen Förderung zu illegalem Glücksspiel. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, habe keine Ahnung, ob es da schon irgendwelche Verfahren in dem Bereich gegeben hat und wie da entschieden wurde, wäre aber mal interessant da ein Urteil zu sehen!

Antwort
Zitat

Original von pipe1991
Ihr glaubt gar nicht wie viel Geld 1k€ für einen Schüler ist, der gerade mit seinen Jungs nach malle fliegen will o.ä...
imo ist eine Blacklist mit den SN der Pokerseiten wichtig.. diese sollte in zusammenarbeit mit einigen 2+2 aufgebaut werden!

frag mal flying shadow (oder so ähnlich), die liste gibt es schon!
imo sollten auch alle "viel-staker" mehr miteinander kommunizieren um scam vorzubeugen.
auch sollte man sich die mühe machen, mal den SN und den Real-Name googlen, man findet da genug sachen um zu wissen ob guter oder böser junge

Antwort
Zitat
Bunkervogel
Beigetreten: 12.11.2008
Elite Grinder

Original von Slyme1003
Ich denke, dass es grade hier auf Strategy den Menschen die scammen wollen auch relativ leicht gemacht wird, weil sich Strategy mehr oder weniger komplett aus dem Verantwortungsbereich der Staking-Foren zieht. Lediglich das Erstellen eines Feedbackthreads und das Einfügen der Regeln ins Angebot sind halt nicht gerade ausreichende Maßnahmen um Betrug zu verhindern.
Meiner Meinung nach müsste hier wesentlich mehr getan werden, wie z.B. verpflichtender Railthread zu jedem Staking, Bestätigung von Geldtransfers beider Parteien, Verwarnsystem (Icons, oder kleine Bilder unterm Nick die direkt zu erkennen geben z.B. neuer Stakee, schlecht geführte Rail, schlechte Kommunikation etc.).
Sowas heutzutage in ein Forum zu integrieren und zu automatisieren ist relativ simple, habe mir selber 2 komplette Staking-Scripts programmieren lassen, die das alles drin haben, sowohl als eigenständige Seite, als auch in einem Forum integriert.
Einen extra Foren-Bereich für Verdachts- oder Betrugfälle, in dem dann diese Sachen mit Hilfe eines Moderators geklärt werden können wäre auch denkbar, da könnte dann auch eine Blacklist rein!

Letztendlich sind das alles Maßnahmen um ein wenig mehr Sicherheit zu bekommen, allerdings bezweifel ich, dass die hier umgesetzt werden. Es hat sich in den letzten Jahren hier in dem Bereich null geändert und ist ja auch viel einfacher sich die User des Forums untereinander einigen zu lassen, indem man sich dieser Verantwortung komplett entzieht.

Von Angeboten, Qualität und Inhalt ist PokerStrategy mit Sicherheit eine der besten Seiten im Bereich Poker für den deutsch und mehrsprachigen Raum, aber für den Staking-Bereich gibt es Minuspunkte, da könnte vieles besser sein und die Kosten die da evtl. für Programmierarbeiten entstehen würden, dürften auch nicht so hoch sein, dass es daran scheitern würde.

Leider wird es am Ende, selbst wenn weitere Sicherheitsmaßnahmen getroffen werden oder andere und bessere Vorschläge kommen, trotzdem keinen 100% Schutz geben.
Wer von vornherein mit dem Gedanken spielt zu betrügen, dem wird letztendlich auch egal sein, ob er dafür irgendwelche persönlichen Daten in Form von Persokopie, Screenshots etc. pp. hergeben muss.

Rein rechtlich gesehen bewegen wir uns in einer Grauzone, ob Du da einen Richter findest, der das als rechtverbindlichen wirksamen Vertrag ansieht wage ich zu bezweifeln. Falls Du nicht noch selbst belangt wirst wegen Förderung zu illegalem Glücksspiel. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung, habe keine Ahnung, ob es da schon irgendwelche Verfahren in dem Bereich gegeben hat und wie da entschieden wurde, wäre aber mal interessant da ein Urteil zu sehen!

könnte schon wieder eine wall of text schreiben, aber ich fasse mich mal kurz

lol

Antwort
Zitat

Original von Bunkervogel

lol

Jaja, hauptsache irgend einen nichtssagenden Kommentar!

Keine Ahnung was an dem Post so verkehrt ist, es war nach Vorschlägen gefragt und ich habe welche gemacht. Wenn Du irgendein Problem mit mir hast, dann musst deshalb nicht alles was ich schreibe versuchen ins Lächerliche zu ziehen!

Antwort
Zitat
Telekomm
Beigetreten: 23.09.2008
PokerStrategist

Original von Slyme1003

Original von Bunkervogel

lol

Jaja, hauptsache irgend einen nichtssagenden Kommentar!

Keine Ahnung was an dem Post so verkehrt ist, es war nach Vorschlägen gefragt und ich habe welche gemacht. Wenn Du irgendein Problem mit mir hast, dann musst deshalb nicht alles was ich schreibe versuchen ins Lächerliche zu ziehen!

es sind dinge wie: Verpflichtender Railthread oder Bestätigung von Geldtransfers (kann man im zweifel immer noch nachträglich bei der anderen partei im cashier nachweißen, also unnütz das im forum zu schreiben).
Verwarnsystem (Icons, oder kleine Bilder unterm Nick die direkt zu erkennen geben z.B. neuer Stakee, schlecht geführte Rail, schlechte Kommunikation etc.) -> quatsch

Und PS.com ist nur eine Plattform, die (gott sei dank), den Stakingbereich toleriert!

Antwort
Zitat

Original von Telekomm

es sind dinge wie: Verpflichtender Railthread oder Bestätigung von Geldtransfers (kann man im zweifel immer noch nachträglich bei der anderen partei im cashier nachweißen, also unnütz das im forum zu schreiben).
Verwarnsystem (Icons, oder kleine Bilder unterm Nick die direkt zu erkennen geben z.B. neuer Stakee, schlecht geführte Rail, schlechte Kommunikation etc.) -> quatsch

Und PS.com ist nur eine Plattform, die (gott sei dank), den Stakingbereich toleriert!

Ich weiss nicht warum das in Deinen Augen Quatsch ist, habe mich dabei an den großen anderen Staking-Sites orientiert und dort sind diese Dinge halt Teil des Systems und entsprechend integriert und das nicht ohne Grund.
Das das jetzt nicht unbedingt die Top-Maßnahmen sind um Scam zu vermeiden ist mir schon klar, würden aber m. E. trotzdem helfen sich einen besseren Überblick zu schaffen.
Glaube kaum das jemand Lust hat sich 10 Seiten Feedback durchzulesen, nur um vorher zu erfahren, ob da evtl. schon mal was schief gelaufen ist. Wenn dafür einfach nen kleines Icon steht, dann siehst sofort was Sache ist.
Es geht mir ja auch nicht darum PS in irgendeiner Weise die Verantwortung für die Stakings zukommen zu lassen, bin ja auch froh das es hier angeboten und toleriert wird. Aber so eine Plattform lebt nunmal auch von deren Usern und wenn man da ein paar Sachen automatisiert, dann ist das sicher für beide Seiten von Vorteil.
Mag sein das es besser zum Thema "Verbesserungsvorschläge für den Staking-Bereich" gepasst hätte, mir fällt leider nichts besseres ein, um möglichem Betrug vorzubeugen.

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

Original von Slyme1003

Original von Telekomm

Ich weiss nicht warum das in Deinen Augen Quatsch ist, habe mich dabei an den großen anderen Staking-Sites orientiert und dort sind diese Dinge halt Teil des Systems und entsprechend integriert und das nicht ohne Grund.
Das das jetzt nicht unbedingt die Top-Maßnahmen sind um Scam zu vermeiden ist mir schon klar, würden aber m. E. trotzdem helfen sich einen besseren Überblick zu schaffen.
Glaube kaum das jemand Lust hat sich 10 Seiten Feedback durchzulesen, nur um vorher zu erfahren, ob da evtl. schon mal was schief gelaufen ist. Wenn dafür einfach nen kleines Icon steht, dann siehst sofort was Sache ist.
Es geht mir ja auch nicht darum PS in irgendeiner Weise die Verantwortung für die Stakings zukommen zu lassen, bin ja auch froh das es hier angeboten und toleriert wird. Aber so eine Plattform lebt nunmal auch von deren Usern und wenn man da ein paar Sachen automatisiert, dann ist das sicher für beide Seiten von Vorteil.
Mag sein das es besser zum Thema "Verbesserungsvorschläge für den Staking-Bereich" gepasst hätte, mir fällt leider nichts besseres ein, um möglichem Betrug vorzubeugen.

lol

pokerstrategy wird da sicherlich nichts machen, was auch verständlich ist aus monetärer Betrachtung.
Wenn du Geld investieren willst und dann nicht bereit bist dir die Feedbackthreads durchzulesen oder dich über die Person zu informieren bist du selber Schuld. Oder kaufst du dir ein Auto nur weil ADAC empfehlenswert schreibt?

Die Mid und Highstakesspieler kennen sich untereinander, da wird auch die Scamgefahr drastisch reduziert, aber wenn ich hier einen der Spielsüchtigen im <499$ Forum stake, dann muss ich mich auch nicht wundern wenn die Kohlen weg sind.

Frag mich immer noch wie Erstellung eines Railthreads und Verringerung Scamgefahr zusammenhängen?

Antwort
Zitat

Original von zygna

Frag mich immer noch wie Erstellung eines Railthreads und Verringerung Scamgefahr zusammenhängen?

Das war nur so ein Gedanke der mir dazu durch den Kopf gegangen ist, dass ein Railthread jetzt nicht unbedingt die Gefahr eines Scams verringert hatte ich ja auch erwähnt!
Interessanter wäre halt so eine Art Verwarnsystem und sowas lässt sich in jedem Forum mit relativ wenig Aufwand umsetzen, z.B. durch bestimmte Icons, sowas hast auf CMU und PTP auch und finde ich persönlich sinnvoll.

Der Feedbackthread ist doch da auch kein großer Schutz, weil der ist max. dafür gut sich ein Bild von den Leuten zu machen, die schon länger dabei sind.
Wenn aber jemand hier mit dem Gedanken spielt zu scammen, dann wird er das nicht erst dann ausführen, wenn er bereits als Scammer entlarvt wurde. Die Gefahr das das beim ersten Staking passiert sehe ich zumindest als relativ gering an, zumal es eh schon schwer genug sein dürfte Staker zu finden, wenn man noch neu hier im Bereich ist.
Folglich werden wohl erstmal einige Stakings positiv abgewickelt um entsprechendes Vertrauen zu schaffen und gutes Feedback zu erhalten.

Ich persönlich glaube auch nicht, dass sich die Gefahr eines Scams auf quasi Null reduzieren lässt, egal welche Maßnahmen dagegen getroffen werden.
Habe einfach nur meine Ideen und Gedanken dazu geäußert. Wenn die in euren Augen dann als lächerlich oder sinnlos angesehen werden, kann mir das im Grunde auch egal sein. Da ich es aber von den anderen Seiten her so kenne, dachte ich das es vielleicht auch hier interessant sein könnte.

Antwort
Zitat
Telekomm
Beigetreten: 23.09.2008
PokerStrategist

Die meisten Scams sind 'Affekthandlungen' und nicht von vornherein geplant,
wie man an dem Beispiel im >499$ Unterforum sieht.
Plötzlich gewinnt man 10k€ und macht rießen Augen und will es für sich.
Aber wenn das passiert hilft Dir kein Icon unter dem Namen oder Railthread oder Feedbackthread.
Solche Leute verschwinden dann und stellen auch nie wieder ein Gesuch ein. Und falls doch, sieht man es sofort im Feedbackthread.
Wenn jemand ganz bewusst scammen will und da aktiv was für tut um es umzusetzen wirst du mit deinen vorgeschlagenen Maßnahmen nicht viel auswirken können.
Daher bringt dir eine Info 'Schlechte Kommunikation' überhaupt nix!
Wenn man einen Sonntag durchgegrindet hat und erst Montag abend wieder aufsteht und dann seine Abrechnung macht und in dieser Zeit schon 2 Leute rumheulen weil man noch nichts zur Session geschrieben hat, wäre das für diese Leute 'schlechte Kommunikation'. Sowas wirft dann nachher ein schlechtes Licht auf deine Reputation obwohl es völlig unangebracht ist!
Darum auch mein 'quatsch' von oben.
Wenn man eine Ausweiskopie, Handynummer oder sonstwas in der Art hat hilft das um gegen die Affektscams vorzubeugen. Den Sinn von irgendwelchen Icons seh ich da nicht.

Antwort
Zitat
Carlosmuc
Beigetreten: 13.11.2006
PokerStrategist

.

Das war ja auch immer meine Meinung. Hat nichts damit zu tun, dass ein Ältererer weniger betrügen kann wie ein Jüngerer, aber da das ja meist Affekthandlungen sind, sehe ich die Gefahr bei jemand der nichts arbeitet, noch zur Schule geht etc. halt größer.
Gerade wenn man keinen Eigenanteil hat. Also Beispiel 90/10 cut, shippt das Sunday Storm! Wenn man dann von 35k 90% auf einmal abgeben soll und das eigene Gesamtvermögen nicht mal 500€ist, dann ist die Verleitung halt größer wie bei jemand der selber 30% noch hält, und eh jeden Monat sein gutes Geld verdient, und somit der Gewinn %entual zum Gesamtvermögen nicht so viel ist. Und ist nunmal auch so, dass man sich das in gefestiger Position eher 2 mal überlegt.

ALLERDINGS! Gerade in dem aktuellen Fall hat das eigentlich alles zugetroffen! Also wenn seine Angaben wahr waren.
Sprich, man kommt nicht drumrum ein Mindestmass an Daten einzufordern, allein schon um die gemachten Angaben zu überprüfen.

Antwort
Zitat
GrossKhan Themenstarter
GrossKhan
PokerStrategist

Original von Telekomm
Die meisten Scams sind 'Affekthandlungen' und nicht von vornherein geplant,
wie man an dem Beispiel im >499$ Unterforum sieht.

Ich denke hier muss man noch unterscheiden zwischen Longterms und kurzzeitigen Schedules, wo der jenige nur durch einen großen Bink auf einmal ne Menge Geld hat. Bei Longterms gab es schon oft geplante Scams, weil man ja direkt oftmals ne größere Menge Geld kriegt und noch nicht mal "Aufwand" hat zu spielen, bzw zu binken

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010
PokerStrategist

naja wenn man in ein longterm geht, mit einem 4-5 stelligen bereich und die staker fragen nicht nach Sicherheiten, muss man sich doch nicht wundern wenn aufeinmal jemand in der Anonymität des Internets verschwindet.
Ausweis + Stars Cashier sind das Mindeste, davor würde ich auch keinen Cent überweisen.

Antwort
Zitat
Teilen: