Zum Forum springen
Buchführung für Sta...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Buchführung für Stakings inkl Auswertungen

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,814 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Hab grad bei meiner Jahresabrechnung/-auswertung gemerkt, dass meine Excel Buchhaltung doch nicht wirklich optimal ist und such daher fürs neue Jahr einen anderen Weg meine ganzen Stakings zu erfassen und später auch auswerten, kann dafür jemand was empfehlen?
Sei es nen eigenständiges Programm oder ein vorgefertigtes Excelsheet, sowas sollte es ja ansich irgendwo geben oder? Also evtl nicht konkret für Stakings, aber für Investments jeglicher Art, wo man evtl am Ende nach Horse oder evtl auch nach anderen Informationen ala Buyin oder sowas filtern kann und sich so seine Horses, Monate usw alles getrennt anschauen kann.

Wie macht ihr das mit der Buchführung?

Antwort
Zitat
15 Antworten
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Gibts garantiert datenbankbasiert

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011
Elite Grinder

bei dem aufwand: wäre es nicht einfacher (und vor allem sicherer) selber zu spielen?

sorry, zum thema kann ich nix weiter beitragen :f_grin:

Antwort
Zitat
Straty
Beigetreten: 04.09.2009
Oldschool Grinder

Original von cHaiNSawMasSacRe
bei dem aufwand: wäre es nicht einfacher (und vor allem sicherer) selber zu spielen?

sorry, zum thema kann ich nix weiter beitragen :f_grin:

unnötiger geht's nicht..

ich suche sowas auch

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Wäre auch dabei, wenn wir uns zusammen tun und irgendnen Excel Pro beauftragen, der uns was zusammenzaubert, falls es nichts so gibt

Und ich finde jedenfalls nichts

Antwort
Zitat
Gleidinger96
Beigetreten: 27.01.2011
Poker Player

Geben wirds sowas auf alle Fälle schon bei einzelnen, Frage ist, ob die deren Exceltabellen or what else rausrücken für low ...

Aber Theoretisch sollte eine Exceltabelle für sowas ausreichen, also muss nicht großartig ne DB oder dergleichen hinterhängen.

Halt die Frage wie mans gerne hätte, für Excel würden nicht so arg viele Kenntnisse benötigt werden ;)

Edit: Vorteil mit einer Datenbank dahinter wäre allerdings eine bessere Übersicht imo, also wenn man viel staked, dann doch eher sowas.

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Nunja ich hätt schon gern was, wo ich effektiv jedes einzelne Staking eintrage, mit Anzahl der Turniere, Investmentsumme, Returnsumme und Spielername und was mir dann automatisch nen ROI für jeden Spieler ausgibt und ggf noch was mehr Statistiken

Sollte nicht wirklich viel Arbeit sein, son Grundsheet hat jemand, der sich mit Excel auskennt sicherlich in weniger als ner Stunde zusammengebastelt, daher frag ich mal ob es jemanden gibt, der sowas schon hat, würde natürlich auch was dafür bezahlen, sofern gewünscht

Anderenfalls halt ggf mit 2-3 Leuten zusammentun, genau schauen was alles gebraucht wird und jemanden beauftragen sowas zu basteln, vmtl würde es dann Ticken umfangreicher werden und eher so in die 5 Stunden Region gehen? :)

Ich habe meine jetzige Auswertung halt größtenteils per Hand gemacht, da ich u.a. Live und Online Stakings unterscheiden wollte, einzelne höhere Buyins rausgenommen habe, die das Gesamtbild verzerren usw und das war schon 2 Tage Arbeit das alles halbwegs zu analysieren und leider auch kaum möglich, da viele Stakings halt einfach nur als Longterm eingetragen wurden und man da nicht wirklich aufschlüsseln konnte, das würd ich halt gern für 2014 ändern :)

Antwort
Zitat
Gleidinger96
Beigetreten: 27.01.2011
Poker Player

Joah, wie gesagt, kann per Exceltabelle wohl relativ schnell gemacht werden, wird aber auch hier irgendwann etwas unübersichtlicher. Sortierung nach Stakees sind damit auch kein Problem.

Aber halte eine DB per Access or what else doch für Sinnvoller, aber da muss man schauen, was man ca an Stakings im Jahr zusammenbekommt, wenn es sich hier lediglich um 150-200 handelt, reicht ne Exceltabelle locker aus, werden es aber 400 und mehr z.b. würde diese doch auch sehr unübersichtlich werden ;)

Antwort
Zitat
Munstrum
Beigetreten: 17.04.2007
PokerStrategist

Hallo

ich mache es auch über Excel - mein ganzes Poker-Controlling.

Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze Controlling könnte ein "normales" Buchhaltungs-/Warenwirtschaftsprogramm abbilden.

Du hast ja den normalen Prozeß eines Unternehmens, das Dienstleistungen einkauft und dafür Rechnungen schreibt und das alles mit einer Kostenrechnung in Form Projektüberwachung ...
Wenn das über Ecxel hinausgeht, dann müsstest du ein Anforderungsprofil definieren (Was soll rauskommen! Nicht wie oft bei Unternehmen "Was kann ich erfassen";)) und dann abgleichen ob/wie es geht.

So ich geh mal arbeiten ...

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Das Problem an Excel ist dass es mit der Anzahl der Einträge automatisch unübersichtlich wird. Bei ner DB kannst du jedem Konto Einträge zuweisen, und deutlich leichter filtern (reports ziehen).

Antwort
Zitat
Marci1986
Beigetreten: 05.08.2007
Oldschool Grinder

Original von w3cRaY
Das Problem an Excel ist dass es mit der Anzahl der Einträge automatisch unübersichtlich wird. Bei ner DB kannst du jedem Konto Einträge zuweisen, und deutlich leichter filtern (reports ziehen).

Nicht unbedingt :)
Laufende Stakings kommen auf eine Seite, sobald refunds eingetragen werden, werden sie automatisch in ein Archiv kopiert.
Und unter der Liste der Stakees werden immer aktuell die gewünschten Angaben angezeigt bzw gefiltert. Also ich mache es via Google Docs, damit ich es überall aufrufen und bearbeiten kann und bin sehr zufrieden, auch was die Formeln/Filter/Einstellungen angeht. Bisher gab es nichts, was nicht funktioniert hat.

Antwort
Zitat
Straty
Beigetreten: 04.09.2009
Oldschool Grinder

Wenn was in Auftrag gegeben wird würde ich mich auch beteiligen..
Das Ganze kann dann auch im Marktplatz vertrieben werden für andere Interessierte

Antwort
Zitat
inkoqunito
Beigetreten: 13.09.2012
Legacy Member

Original von Munstrum
Hallo

ich mache es auch über Excel - mein ganzes Poker-Controlling.

Ich könnte mir gut vorstellen, das ganze Controlling könnte ein "normales" Buchhaltungs-/Warenwirtschaftsprogramm abbilden.

Du hast ja den normalen Prozeß eines Unternehmens, das Dienstleistungen einkauft und dafür Rechnungen schreibt und das alles mit einer Kostenrechnung in Form Projektüberwachung ...
Wenn das über Ecxel hinausgeht, dann müsstest du ein Anforderungsprofil definieren (Was soll rauskommen! Nicht wie oft bei Unternehmen "Was kann ich erfassen";)) und dann abgleichen ob/wie es geht.

So ich geh mal arbeiten ...

MIS Cockpit fällt mir hier zu spontan ein - was mir noch spontan einfällt, datenbankbasierte lösungen sind richtig richitg teuer, wenn sie gut und professionell aufgesetzt werden und dit problem lösen sollen, excel eignet sich hierfür eigentlich ganz ordentlich, wenn es nicht in die tausende datensätze geht

Edit: @HoRRoR was und welche Kennzahlen möchtest du denn genau abgebildet haben ?

Antwort
Zitat
pipe1991
Beigetreten: 18.11.2010
Oldschool Grinder

Gebt mal bitte n paar Features, die es so haben sollte..bin Informatiker und würde das Problem dann mal aufschlüsseln :)
Andre gerne auch im skype

Antwort
Zitat
HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Ich hab mir auch nochmal Gedanken gemacht und ich glaube für mich persönlich die optimalste Lösung gefunden.
Generell jedes Turnier einzeln eintragen und dann gibt es ja quasi nur die Daten: Spieler, Markup, Prozentualer Anteil, Buyin, Return

Daraus kann man dann alles andere errechnen und wenn gut strukturiert kann ich die Daten auch in JMP oder SPSS verwenden, was mir persönlich recht wichtig ist um die Daten eben vernünftig auswerten zu lassen.
Sprich bei größeren Schedules werd ich einfach mal die Spieler dazu anhalten das alle identisch zu listen, dass ich das einfach copy/pasten kann, denke das für mich soweit das einfachste um es zu verwenden, werde die meiste Analysetechnische Arbeit ja vmtl eh nicht in Excel machen, sondern wie gesagt in SPSS oder ähnlich

Antwort
Zitat

Ich habe mir vor 2 Jahren mal ein Script für ein eigenes Staking-Forum programmieren lassen. Datenbankbasierend mit SQL abfragen auf Basis eines Content Managment Systems. Also das Script macht alles was Du brauchst, kannst sowohl Deine eigenen Spiele und Investments für Deine Spiele eintragen, als auch die Deiner Horses.
Da ebenfalls Fachinformatiker kann ich mal schauen, ob das entsprechend Deinen Vorstellungen angepasst werden kann!
Wenn Du mal nen Blick drauf werfen willst, also Funktionen etc. dann skype mich mal an, evtl. lässt sich das Ganze auch so umprogrammieren, dass es rein als webbasiertes BRM funktioniert.

Antwort
Zitat
Teilen: