Zum Forum springen
[IDEE] Staking-Fond...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [IDEE] Staking-Fonds

16 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
926 Ansichten
spiegeltaler
Beigetreten: 06.05.2006

Hallo!
Da ich immer wieder begeistert im staking-forum rumsurfe, kam mir neulich folgende idee:

man könnte einen staking-fonds gründen

wie würde das funktionieren?

die verwalter des fonds würden zunächst anteile des fonds verkaufen, und dann könnten sich spieler quasi für einzelne stakings bei den verwaltern "bewerben". die verwalter kümmern sich um die ganzen transaktionen und die staker könnten quasi täglich den wert ihrer anteile überprüfen.

das würde halt den ganzen verwaltungsaufwand bündeln und man könnte auch zB 10k in low-buyin turniere investieren, was für die meisten wahrscheinlich ein viel zu grosser aufwand wäre.

im moment ist es nur so eine idee, mich würde interessieren was ihr so davon haltet, oder ihr verbesserungsvorschläge habt.

gruss, spiegeltaler

weitere ideen/probleme:

wie wird die verwaltung vergütet?
(zB ausgabeaufschlag/rücknahmeabschlag, verwaltungsgebühr, erfolgsabhängige vergütung)

rechtlicher rahmen/sicherheiten/treuhänder ?

offener/geschlossener fonds?

technische umsetzung?
(web basiertes staking system mit logins für alle staker/gestaketen)

partner?
(vll pokerstrategy? XD)

15 Antworten
Pokermage2008
Beigetreten: 05.10.2008

imo viel zu teuer in der umsetzung.

wenn nicht der organisator nen hohen anteil hat, wirds wohl keiner machen, wenn er nicht gut entlohnt werden würde, und dann wäre aber der gewinn recht low!

regards

spiegeltaler Themenstarter
spiegeltaler

Original von Pokermage2008
Wenn ich mich selbst aufessen würde, wäre ich dann doppelt so groß oder ganz verschwunden

on topic: also den aufwand würd ich versuchen durch ein halbwegs automatisches web-interface zu minimieren. (auch hier bitte immer her mit den vorschlägen)

angenommen mir gefällt die idee in ein paar wochen noch, würde ich die verwaltung auch gerne erstmal selbst durchführen und natürlich auch gleichzeitig viele anteile kaufen. ich könnte ja zB auch der einzige anteilhaber in einer testphase sein und erst dann die vergütung auf erfahrungswerten basiert festlegen und versuchen dann für interessenten zu werben.

gruss spiegeltaler

Pokermage2008

du gehst aber davon aus, dass die kommunikation zwischen den fonds anteilhabern teuer ist, aber diese kosten sind eher irrelevant.

Die großen kosten kommen bei der auswahl und der betreueung der stakees, beim einfordern von gewinnen, bei betrug, usw

Diese arbeit ist nicht zu unterschätzen und brauch imo viel erfahrung

darüber hab ich auch schon nachgedacht und finds eigentlich ne coole idee.

Die großen kosten kommen bei der auswahl und der betreueung der stakees, beim einfordern von gewinnen, bei betrug, usw
Diese arbeit ist nicht zu unterschätzen und brauch imo viel erfahrung

Naja das ist die Arbeit desjenigen der sich um den fonds kümmert. Klar muss der auch geld bekommen (anteilig wäre am sinnvollsten). Dadurch verlieren die die investieren EV, müssen sich aber nicht um die auswahl der deals kümmern und haben eine geringere varianz.

Woran es zur Zeit scheitert ist imo, dass die deals die zur zeit abgeschlossen werden die staker bevorzugen. Es gibt halt immer irgendwen der die Action auch für 1.3 kauft, obwohl evtl 1.2 fair wäre usw...

spiegeltaler

ich gebe dir recht, dass die kommunikation mit den anteilhabern eher vernachlässigbar ist.

auswahl der betreuung: dieser schritt ist natürlich megawichtig und absolut ausschlaggebend für den erfolg der ganzen geschichte. auch hier liesse sich aber einiges automatisieren. zB könnte man bei einem bewerbungsverfahren automatisch einen score erzeugen (einfach ptr,sharkscope etc leechen) und sich halt gewisse kriterien (roi/#_of_games/...) ausdenken. dann könnte das system zB aufgearbeitet empfehlungen an die verwalter geben. z.B. "bewerbung spieler: xyz, screenshots: ptr,sharkscope,..., roi:xx%, ps.de status: ... " dann würde der spieler quasi einmal eine bewerbungsphase durchlaufen und könnte sich dann automatisch staken lassen für die ihm zugewiesenen limits.

einfordern von gewinnen: auch das würde ich grösstenteils automatisieren. der gestakte muss sich halt zB 24 stunden nach turnierbeginn einloggen und seine platzierung nachweisen. dort wird er dann aufgefordert die gewinne zu überweisen. die verwaltung müsste sich dann nur um die problemfälle kümmern, bzw stichprobenartig die angaben der gestakten überprüfen.

das ist meiner meinung nach alles machbar. viel hängt natürlich auch von dem web-system ab, aber das ist mein spezialgebiet, da sollte es keine probleme geben.

gruss spiegeltaler

Hallo

Ich finde die Idee nicht schlecht. Glaube aber nicht, das sie durchfuerbar ist-
Fuer mich ergeben sich ad hock folgende Fragen.
1.) Wie wird der Anteilpott verwaltet? Sicherheit das sich niemand daran vergreift.
2.) Wer entscheidet ueber die Deals? Alle Anteilseigner oder nur ein gewaehltes Gremium?
3.) Wer entscheidet ueber die Auszaglung evtl. Gewinne, und wann
werden diese ausgeschuettet? (taeglich, woechentlich, monatlich). Ich kann mir vorstellen, dass bei dieser Art Fond ca. 100-150 Anteilseigner
vorhanden sein werden, und dann kommt es garantiert zu Problem.
4.) Ich geh mal davon aus. dass man so eine Art Vereinssatzung entwerfen muesste, damit das ganze Hand und Fuss haette.

Also, deswegen glaube ich, dass das was werden kann, weil keine rechtliche Grundlage da sein kann, weil das ganze ueber Internet geht.
Denn eins ist 100% sicher. Es werden sofort Leute auftauchen, die versuchen, sich irgendwie etwas unter den Nagel zu reissen.

Und wie verhindere ich das dann?

Wuerde mich gerne weiterhin an dieser Diskusion beteiligen. Habe den ganzen Tag Zeit da ich Rentner bin, und auch bereit waere, einige
Arbeiten fuer diesen Fond zu uebernehmen.

Gruss Walter

Pokermage2008

@ ace

daran sehe ich nicht so die probleme, man könnte halt regelungen treffen, das der verwalter auch der einzige ist der darauf zugreifen darf, und nur zu bestimmten stichtagen leute ein und auszahlen können (also die anteile, gewinnen werden monatlich /whatever ausgezahlt) aber halt immer wenn man selbst einen käufer findet kann man seine anteile weiterverkaufen, so wie auf der börse halt

Fopperstich
Beigetreten: 23.09.2006

hab so ne ähnlich idee
kannst mich ja mal im commodul adden

lg
fabi

Coach
FaLLout86
Beigetreten: 22.02.2005

Imo recht gute Idee und gibt ja auch wohl schon einige Staking Gruppen hier und in anderen Foren.

Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007

Hört sich für mich nur unter erheblichen Aufwand durchsetzbar an. Die Masse an loosingplayern/winningplayern mit falschen ROI Vorstellungen usw usf. machen das ganze allerdings zu nem noch größeren Lotto als es eh schon ist.

Wenn man nur 500$ zur Verfügung hat soll man sich halt jemanden Suchen der die Micros erfolgreich grinden kann anstatt dieselbe Summe in nen Fond einzuzahlen, Gebühren zu zahlen, weniger oder garnix rauszubekommen usw.

00Visor
Beigetreten: 26.11.2007

Hatte mal ne ähnliche Idee.
Problem ist in meinen Augen, dass die ganzen Stakings momentan vor allem auf Vertrauen basieren und das ganze eh eine ziemliche Grauzone ist. Wenn man sich da jetzt noch als Vermittler dazwischenstellt, kann man ganz schnell in Probleme kommen.
Da es sich um Online-Poker handelt, wird es kaum möglich sein, dass ganze rechtlich für alle Seiten abzusichern. Und das Scamming-Potential ist für jeden Beteiligten da.

Dann bräuchte man auf jeden Fall Leute, die auch beurteilen können, ob ein Deal profitabel genug ist und ob der Spieler gut genug ist. Und das müssen schon selber fähige Leute sein (und man muss ihnen trauen können). Im Idealfall betreuen diese die Spieler auch noch. Damit hätten man auch wieder hohe Kosten, so dass sämtliche kleinen Deals eh nicht in Frage kämen.

Wie Schorschee auch sagt, dann sollte man sich lieber selber Spieler suchen, die kleinere Buyins spielen. Und das ganze evtl. mit ein paar Freunden zusammen staken.

spiegeltaler

hallo,
es freut mich, dass es so konstruktive resonanz gibt!

@ACE164

punkt 1: ist natürlich ein grosses problem! man könnte zB sämtliche transaktionen für die anteilseigner offenlegen, dass zu jedem zeitpunkt alle offenen forderungen, kontostände,etc auf der website mit entsprechendem login einsehbar sind. desweiteren könnte man versuchen treuhänder/partner/prüfer einzuschalten. ausserdem sollte der stab an administratoren überschaubar bleiben, vielleicht könnten auch die anteilseigner einen prüfer unter sich wählen (eine art aufsichtsrat^^)

punkt2: über die deals mit den gestakten würde ich ein gremium entscheiden lassen. vielleicht eine halbjährliche wahl oder so? hier müsste man sich eine genaue struktur überlegen <-- steckt noch viel arbeit drin

punkt3: ich würde da eine regel festsetzen, zB dass die anteilseigner über eine ausschüttung alle 6 monate abstimmen können(zB max 50% des gewinns). anteile verkaufen geht ja eh immer.

punkt4: eine vereinssatzung ist eine super idee. das ist wahrscheinlich die einzige rechtsform die in frage kommt.

ich notier dich mal als potentielles teammitglied vielleicht sollten wir mal ne skype konferenz gründen wenn die ideen konkreter werden...

@Fobberstich
added

@FaLLout86 ja, die müssen wir mal ausquetschen

@schorscheee ja ob sich das ganze am ende rentiert is natürlich ne ganz andere frage ^^ wer nichts wagt der nichts gewinnt xD

Original von spiegeltaler

@ACE164

punkt 1: ist natürlich ein grosses problem! man könnte zB sämtliche transaktionen für die anteilseigner offenlegen, dass zu jedem zeitpunkt alle offenen forderungen, kontostände,etc auf der website mit entsprechendem login einsehbar sind. desweiteren könnte man versuchen treuhänder/partner/prüfer einzuschalten. ausserdem sollte der stab an administratoren überschaubar bleiben, vielleicht könnten auch die anteilseigner einen prüfer unter sich wählen (eine art aufsichtsrat^^)

Offenlegung in jedem Fall. Frage ist nur, wer macht das? Datenbank? Ich glaube nicht dass das der Verwalter das nebenbei machen kann, lso muesste man einen sg. Schriftfuehrer waehlen, der sich nur um die Ablaeufe kuemmert.

punkt2: über die deals mit den gestakten würde ich ein gremium entscheiden lassen. vielleicht eine halbjährliche wahl oder so? hier müsste man sich eine genaue struktur überlegen <-- steckt noch viel arbeit drin

Gleiche Meinung.

punkt3: ich würde da eine regel festsetzen, zB dass die anteilseigner über eine ausschüttung alle 6 monate abstimmen können(zB max 50% des gewinns). anteile verkaufen geht ja eh immer.

Da hast du aber schon das erste Problem. Es meldet sich ein Anteilseigner
der seine BR versonkt hat, und seinen Anteil wieder haben will. Was dann?
Sofortige Auszahlung mit Gewinnanteil?

punkt4: eine vereinssatzung ist eine super idee. das ist wahrscheinlich die einzige rechtsform die in frage kommt.

Richtig

ich notier dich mal als potentielles teammitglied vielleicht sollten wir mal ne skype konferenz gründen wenn die ideen konkreter werden.
Bin sofort dabei

Gruss Walter

Original von spiegeltaler
Hallo!
Da ich immer wieder begeistert im staking-forum rumsurfe, kam mir neulich folgende idee:

man könnte einen staking-fonds gründen

wie würde das funktionieren?

die verwalter des fonds würden zunächst anteile des fonds verkaufen, und dann könnten sich spieler quasi für einzelne stakings bei den verwaltern "bewerben". die verwalter kümmern sich um die ganzen transaktionen und die staker könnten quasi täglich den wert ihrer anteile überprüfen.

das würde halt den ganzen verwaltungsaufwand bündeln und man könnte auch zB 10k in low-buyin turniere investieren, was für die meisten wahrscheinlich ein viel zu grosser aufwand wäre.

im moment ist es nur so eine idee, mich würde interessieren was ihr so davon haltet, oder ihr verbesserungsvorschläge habt.

gruss, spiegeltaler

Ich bin seit einiger Zeit Mitglied bei PTP, der wahrscheinlich größten Staking-Community, dort sind solche Fonds sehr verbreitet Es gibt mehrere Verwalter, die Stakings in den verschiedesten Größenordnungen anbieten, Spieler anwerben etc., also müsste es auch theoretisch möglich sein, etwas ähnliches auf einer deutschen Plattform zur Verfügung zur stellen. Ich habe mir bisher wenig Gedanken zu Staking-Fonds gemacht, mich hat aber schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft auf PTP das automatisierte Stakingsystem des Forums begeistert. Auf deren Seiten haben sowohl die Investoren, als auch die Spieler einen genauen Überblick über alle angeboten Stakings. Sprich beide Parteien sind immer genauestens über die aktuelle Bankroll informiert. Es können bei der Stakingvergabe bestimmte Optionen eingestellt werden, wie z.B. Stakeback, Makeup, Cut etc. Jede Partei hat ein eigenes Kontrollzentrum, in dem laufende und bereits absolvierte Stakings und BAPs angezeigt werden. Auch werden alle Berechnungen eines Deals automatisch abgewickelt und für jeden Deal wird automatisch ein dazugehöriger Railthread erstellt. Einige Sicherheitsbestätigungen während der Abwicklung eines Stakings geben zusätzliche Sicherheiten. So müssen z.B: die Geldtransfers von beiden Parteien bestätigt werden. Das ganze System hat mich seinerzeit so fasziniert, dass ich mich gewundert habe, warum etwas ähnliches nicht für den deutschen Markt existiert. Hier ist die Ausnahme wohl ChipMeUp, mit einem in meinen Augen vollkommen unübersichtlichem System.

weitere ideen/probleme:

wie wird die verwaltung vergütet?
(zB ausgabeaufschlag/rücknahmeabschlag, verwaltungsgebühr, erfolgsabhängige vergütung)

rechtlicher rahmen/sicherheiten/treuhänder ?

offener/geschlossener fonds?

technische umsetzung?
(web basiertes staking system mit logins für alle staker/gestaketen)

Das gibt es bereits, guckst Du mal in mein Forum _biggrin:

partner?
(vll pokerstrategy? XD)

Evtl. meine Seite, melde Dich mal per ComTool oder adde mich in Skype, Werbung ist hier ja verboten!

Hallo Leute,

die Entscheidung ob ihr das machen möchtet oder nicht können wir nicht für euch treffen, raten aber grundsätzlich davon ab - letzten Endes sind da zu viele Risikofaktoren (vom schlichten Betrugsrisiko mal ab) im Spiel als dass es unseres Erachtens bei dem Verwaltungsaufwand +EV sein könnte.

Da wir dafür auch keine Plattform bieten möchten, es in diesem Thread jedoch schon zur Kontaktaufnahme kam schließen wir den Thread und möchten euch bitten, eure diesbezüglichen Diskussionen auszulagern.

Grüße,

Hadi

Teilen: