Original von spiegeltaler
Hallo!
Da ich immer wieder begeistert im staking-forum rumsurfe, kam mir neulich folgende idee:
man könnte einen staking-fonds gründen
wie würde das funktionieren?
die verwalter des fonds würden zunächst anteile des fonds verkaufen, und dann könnten sich spieler quasi für einzelne stakings bei den verwaltern "bewerben". die verwalter kümmern sich um die ganzen transaktionen und die staker könnten quasi täglich den wert ihrer anteile überprüfen.
das würde halt den ganzen verwaltungsaufwand bündeln und man könnte auch zB 10k in low-buyin turniere investieren, was für die meisten wahrscheinlich ein viel zu grosser aufwand wäre.
im moment ist es nur so eine idee, mich würde interessieren was ihr so davon haltet, oder ihr verbesserungsvorschläge habt.
gruss, spiegeltaler
Ich bin seit einiger Zeit Mitglied bei PTP, der wahrscheinlich größten Staking-Community, dort sind solche Fonds sehr verbreitet Es gibt mehrere Verwalter, die Stakings in den verschiedesten Größenordnungen anbieten, Spieler anwerben etc., also müsste es auch theoretisch möglich sein, etwas ähnliches auf einer deutschen Plattform zur Verfügung zur stellen. Ich habe mir bisher wenig Gedanken zu Staking-Fonds gemacht, mich hat aber schon seit Beginn meiner Mitgliedschaft auf PTP das automatisierte Stakingsystem des Forums begeistert. Auf deren Seiten haben sowohl die Investoren, als auch die Spieler einen genauen Überblick über alle angeboten Stakings. Sprich beide Parteien sind immer genauestens über die aktuelle Bankroll informiert. Es können bei der Stakingvergabe bestimmte Optionen eingestellt werden, wie z.B. Stakeback, Makeup, Cut etc. Jede Partei hat ein eigenes Kontrollzentrum, in dem laufende und bereits absolvierte Stakings und BAPs angezeigt werden. Auch werden alle Berechnungen eines Deals automatisch abgewickelt und für jeden Deal wird automatisch ein dazugehöriger Railthread erstellt. Einige Sicherheitsbestätigungen während der Abwicklung eines Stakings geben zusätzliche Sicherheiten. So müssen z.B: die Geldtransfers von beiden Parteien bestätigt werden. Das ganze System hat mich seinerzeit so fasziniert, dass ich mich gewundert habe, warum etwas ähnliches nicht für den deutschen Markt existiert. Hier ist die Ausnahme wohl ChipMeUp, mit einem in meinen Augen vollkommen unübersichtlichem System.
weitere ideen/probleme:
wie wird die verwaltung vergütet?
(zB ausgabeaufschlag/rücknahmeabschlag, verwaltungsgebühr, erfolgsabhängige vergütung)
rechtlicher rahmen/sicherheiten/treuhänder ?
offener/geschlossener fonds?
technische umsetzung?
(web basiertes staking system mit logins für alle staker/gestaketen)
Das gibt es bereits, guckst Du mal in mein Forum ♠_biggrin:
partner?
(vll pokerstrategy? XD)
Evtl. meine Seite, melde Dich mal per ComTool oder adde mich in Skype, Werbung ist hier ja verboten!