UPDATE: Habe die Sample nun auf 50 aus den Top 70 erhöht. Die Zahlen haben sich leicht gesteigert, darum stimmen die Kommentare nicht mehr ganz. Habe nur die Bilder ausgetauscht.
Angeregt durch die aktuelle Diskussion über die faire der Stakings, hab ich aus reinem Interesse mal eine ähnliche Analyse durchgeführt wie sie damals 2012 im 2+2 Forum durchgeführt wurde.
Ich bin noch relativ neu sowohl im Poker als auch im Staking (lasst euch nicht täuschen, war früher schonmal angemeldet), aber als ich das erste Mal aufgrund von Dan Bilzerian von Staking gehört habe, fand ich die Idee mega geil und hatte auch Bock meine RL Bankroll ein bisschen darein zu investieren. Man sieht +40% avg ROI in Sharkscope und ein Angebot von 1,2 MU und denkt sich geil da bin ich dabei. Jetzt nach der kleinen Analyse sehe ich das ganze schon etwas nüchterner, soviel kann ich schonmal verraten.
Also nun werde ich euch ganz trocken und unkommentiert sagen was ich gemacht habe. Ich bin eigentlich noch nicht fertig, aber ich poste es schonmal, damit die erfahrenen Leute mir vll helfen können die Datenbasis zu verbessern.
Ich habe erstmal 30 Leute aus dem OPR Leaderboard 2013 genommen die bei Scope nicht gesperrt sind. Der letzte Platz war Platz 55. Also haben wir 30 Spieler aus den Top 55 2013 als Datenbasis.
Diese habe ich dann alle zusammen in eine Gruppe getan und man erhält erstmal folgendes Ergebnis:
Dies ist natürlich vorbelastet. Da in dem Leaderboard natürlich Spieler die Glück gehabt haben weiter oben stehen. Also erstmal das ganze auf seit dem 01.01.2014 begrenzen. Theoretisch könnte ich auch noch vor 2013 nehmen, aber die Spieler können ja besser geworden sein. Also passt das schon so, sample sollte reichen.
Hier macht sich sowohl die Vorselektion bemerkbar, als auch die tougher gewordenen Felder. Nehme aber an zum größten Teil die Vorselektion.
Nun muss man noch wissen, dass Rebuy Turniere immer nur an der durschnittlichen Anzahl Rebuys gemessen werden und Winning Players und Regs holen im Schnitt mehr als der Schnitt. Außerdem werden Bounty Turniere auch nicht 100% korrekt getrackt, wobei hier eher die Zahl nach unten verfälscht wird.
Also FPP, Rebuys, Bounty und Multientry rausgefiltert:
Nochmal zur Erinnerung wir reden hier über 30 TOP Regs.
Jetzt werden meistens nur Turniere mit einem BuyIn über 50 Dollar zum Staking angeboten. Ein weiterer Filter ( über 42 Dollar):
Außerdem werden vor allen Dingen die varianzreichen Turbos und Hypers gestaked. In Schedules wird an den deepen Turnieren 20% verkauft und an den Turbos dann 50-70%. Lasst uns mal weiter filtern.
Allein Hypers nochmal erspar ich euch. -2% reicht Nach RB für die meisten natürlich um ins Plus zu kommen. Für den Staker ist es aber halt einfach krasses eV-.
Wir reden hier von Spielern die im Schnitt allein bei Pokerstars eine halbe Million Lifetime Winnings haben. Avg Skill ist 96 bei Scope. Die meisten die man öffentlich hier irgendwo findet sind wahrscheinlich weit weg von dem Skill Level.
Krass finde ich, dass selbst die niedrigsten ROI Abschätzungen in der Diskussion viel zu hoch waren. Ich werde jetzt als nächsten die Basis auf 20 mehr Leute holen und dann die Bilder austauschen. Aber ich bezweifle, dass dies groß was verändern wird. Selbst wenn man überall noch 5% draufpackt, sind wir weit von jedem veranschlagten Highstakes-MU (1,1-1,4)entfernt. Bitte nochmal beachten. Ich habe extra schon alle Turniere über 42 Dollar genommen, obwohl meistens eigentlich fast nur die über 100 Dollar Buy In angeboten werden. Und das sind wie gesagt die 30 der TOP Spieler 2013 laut OPR, die auch gute alle Winning Player in 2014 waren (40k Euro im Schnitt auf Stars) .
Je mehr ich drüber nachdenke, desto positiver ist diese Stichprobe belastet. Man muss ja auch verstehen, dass der Anteil an den teuren Turnieren allein schon des Geldwertes immer höher ist. Ein -12% eV auf ein 1k Tourney muss duch 10 +12% eV Tourneys mit 100 Dollar buy in ausgeglichen werden.
Kritik und Hinweise sind gewünscht und willkommen. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt zb. zu Hyper SNGS, 180ern oder sonst was, mach ich auch gerne noch etwas weitere Analyse. Kann aber auch jeder ganz schnell selbst machen.