Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staking Frage

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,275 Ansichten
hooni

Hallo community,
da ich zum ersten Mal einen Poker-Freund zu 100% für ein Live-Turnier mit ca. 1000 Teilnehmern staken möchte, ich jedoch so etwas noch nie gemacht habe, möchte ich gerne um euren Rat fragen.
Und zwar hat er mir vorgeschlagen, dass er mir, wenn er ITM kommt zuerst das buy in zurückzahlt und mir on top 30% vom Gewinn abgibt.
Ich kenne Ihn seit Jahren und so wie ich ihn kennengelernt habe, ist er ein profitabler Turnierspieler, sowohl on als auch offline.

Er würde für das Turnier max. zwei Bullets nutzen und ich möchte gerne an beiden Bullets beteiligt sein, weil ich natürlich wegen der Varianz ausgehen muss, dass er direkt beim ersten Bullet bustet.
Es wäre ja schliesslich bitter, wenn ich nur am ersten Bullet beteiligt wäre und er dann beim zweiten Bullet ITM kommt etc.

Was meint ihr zu dem 30% und wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr an beiden Bullets beteiligt sein möchtet.
Um jeden Rat und Ideen wäre ich wirklich sehr dankbar.

Antwort
Zitat
7 replies
topspit

Also das einzige Staking das ich kenne ist das mit MarkUp. D.h. dein Kumpel gibt sich zB eine Edge von 20% auf das Turnierfeld.
Das Turnier kostet z.B. 1.000€ Buy in. Dann sind MarkUP 1.2: 100% = 1.200€.

Du kaufst an beiden Bullets jeweils 30% der Action: Du gibst deinem Kumpel 2 x 30% x 1.200€ = 800€.

Wenn ein Kumpel nun mit Bullet Nr. 2 10.000€ gewinnen sollte erhälst du 3.000€. Gewinnt er schon mit Bullet Nr. 1 10.000€ bekommst du 3.000€ + 400€ Zurück von Bullet Nr. 2 weil nie genutzt.

Wenn du deinem Kumpel zu 100% staken würdest bekommt er 0% vom Gewinn sondern quasi nur das MarkUp von 20% auf den Buy-Ins.

Antwort
Zitat
topspit

Hier gibt es zwei gute Posts zum Thema Staking:

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1479118

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=7884168#post7884168

Ich weiß nicht genau wie man jetzt die Edge Rückwärts ausrechnet bei eurem Deal, also du zahlst 100% der Buy-Ins bekommst aber nur 30% der Winnings + Stakeback müsste dein Freund irgendwie mehrere 100% Roi haben damit sich das rechnet. Wenn er solch einen Deal wirklich vorgeschlagen hat, hat er ziemlich sicher keinen so hohen Roi.

Antwort
Zitat
plockplo

Ich kenne Ihn seit Jahren und so wie ich ihn kennengelernt habe, ist er ein profitabler Turnierspieler, sowohl on als auch offline.

Das liest sich so als würdest du ihn zwar lange aber nicht gut kennen. Man hat doch Referenzen a la sharkscope, hendon mob u.Ä.
Ich persönlich stake auch einen profitablen live cashgame Spieler, stelle die ganze Bankroll. Unser Cut liegt bei 50/50.

Je weniger Varianz desto tiefer kannst du den cut ansetzen, aber bei nur einem Turnier und 100% des Kapitals würde ich bei 70/30 passen

vielleicht hilft dir das noch hier:
https://upswingpoker.com/staking-truth-stake-makeup/

Antwort
Zitat
MastaMANSON

Korrekt. Bei Fullstaking sollte es irgendwo zw 70/30 bis 90/10 liegen.
Je Mehr Turniere, je ebsser der Spieler, desto eher kann das ganze gen 50/50 wandern.

Das Angebot deines Freundes ist in meinen Augen Abzocke, oder er weiß es nicht besser.

Antwort
Zitat
topspit

Original von plockplo
Ich persönlich stake auch einen profitablen live cashgame Spieler, stelle die ganze Bankroll. Unser Cut liegt bei 50/50.

Mich würden da weitere Details interessieren? Wie sieht euer Agreement konkret aus? Welche Results hat dein Stakee bisher gebracht? Finde das interessamt weil ich quasi grade selbst (ohne echte BR) NL400/800 Live spiele.

Antwort
Zitat
Chief0r

Original von MastaMANSON
Korrekt. Bei Fullstaking sollte es irgendwo zw 70/30 bis 90/10 liegen.
Je Mehr Turniere, je ebsser der Spieler, desto eher kann das ganze gen 50/50 wandern.

Das Angebot deines Freundes ist in meinen Augen Abzocke, oder er weiß es nicht besser.

this
entweder scam oder (was ich denke/hoffe) er weiß es auch nicht besser

Antwort
Zitat
Mailo2001

jo entweder unwissend oder scam. Klingt aber eher nach unwissend, weil die Gestaltung des Deals so absurd für dich sind.

so wie ihr das momentan gestaltet mit bei cash buyin zurück und dann 30 % vom Gewinn, ist das unfassbar -ev für dich (auf lange Sicht verlierst du bestimmt 50% von dem Einsatz)

Antwort
Zitat