Zum Forum springen
Staking - Überlegun...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Staking - Überlegungen / Fragen

29 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
2,731 Ansichten
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

ich mach das mal als eigenes topic:

achtung langer text, erst ne einleitung bzw. kurze vorgeschichte damit ihr besser einschätzen könnt:

habe mangels bankroll bzw. aufgrund sehr konservativem bankroll management in den letzten 2 jahren nicht wirklich viel gespielt, wenn dann 75% freerolls, 25% mtt's und verschwindend gering cg ... 50$ mit 50/50 verballert

darunter sehr viele round 2 freeroll tickets gewonnen, 5 x royal flush abo und so kleinkram halt ... viele itm aber auch nur kleinkram und auch viele final tables aber ebenfalls nichts wichtiges

kaum was eingezahlt und so ... und mich dadurch auch von größeren buy-in mtt's und mttsng's ferngehalten

als full tilt nun wieder back kam hatte ich von vor dem shutdown von einer 25$ einzahlung noch first deposit freeroll tickets und hab in einem davon dann 4. platz oder so mit 152$ gemacht ... zu den etwa 100$ (davon 25€ einzahlung) ... also bankroll bei um die 250$

jetzt hab ich die letzten wochen wieder angefangen vermehrt mtt's zu spielen, zusätzlich damit es nicht langweilig wird 180er turbo mtsng's ... hauptsächlich bei stars

bankroll aktuell bei insgesamt 390$ (330$ bei stars, 60$ bei full tilt) und dann noch ~50€ bei wpt und 15€ bei stars.fr

wenn die zeit es zulässt spiele ich im moment mtt's bis 11$ buy-in (sunday storm, the bigger 11 und so kram) sowie aktuell noch 2.50$ 180er turbos ... werd aber die tage anfangen die 4.50$ 180er turbos dazuzunehmen

hatte bei diesen in den letzten tagen mehrere itm und final tables, leider weder nen 1. noch nen 2. dafür 2 x 4. und 1 x 3. und dann noch irgendwas ...

dazu noch cashes in ein paar timed mtt's und gestern noch 42$ im the bigger 11 ... irgendwas mit 800er von knapp 19000 raus nachdem AA < 89o und dann nochmal AJ < 22 ...

die tage noch ausm 5000$ daily givaway als 24. von 25000 raus ...

just for fun und auch aus unwissenheit für das ftops #18 ein ticket erspielt (33$) und mir dann gedacht was solls ... also noch ein ticket erspielt und mich für das 3. entry von nem kumpel staken lassen ... konnte ihn dann noch zu überreden selber auch mit zumindest 1 entry mitzuspielen und hat dann aber nicht sein sollen ... d.h. 66$ down the drain und auch nochmal seine 33 + 33 weg ... egal ...

dann gabs da noch das 27$ tcoop ticket für ne einzahlung ab 100$ die ich aber leider verpasst hab, also schnell ticket erspielt (1. anlauf genüngte) aber leider auch nix gecashed

meine bankroll geht im moment also kontinuierlich up up up und es ist nur ne frage der zeit bis die dicken cashes kommen

da ich aber sehr konservativ mit meiner bankroll umgehe schaue ich natürlich auch immer genau auf den kontostand und krieg dann ne kleine krise (nicht wirklich) wenn ich so wie gestern sunday storm, the bigger 11 und dazu noch immer 2 180er 2.50$ spiele und z.b. in den ersten 6 oder 7 180ern nicht mal itm komme ... d.h. 11+11+6x2.50 sind erstmal 37$ minus (weiß grad nicht genau wieviele 180er ich gespielt habe) ... zugegeben, die ersten paar 180er hab ich etwas loose gespielt

hab dann zum glück ja noch nen 4. platz in einem 180er für 32$ gemacht und dann noch 42$ im bigger 11 ... d.h. ein plus von etwa 50%

ich hab übrigens auch hm2 und werd mir die tage noch pokertracker 4 anschaffen ... in erster linie zum analysieren aber auch hud beim spielen

zudem stehen mir um die 40 pokerbücher (im regal) zur verfügung, der großteil bücher die hier von allen seiten empfohlen werden ... mangels zeit zu 99% ungelesen großes Grinsen ... bin aber z.b. grad winning poker tournaments 1 hand at a time vol 1 komplett am lesen und werd damit auch weitermachen

fragen:

um nun nicht ständig argwöhnisch auf den cashier zu kucken würde ich mich gerne staken lassen, würde nach wie vor mtt's bis ~11$ buy-in spielen + 180er mtsng's mit 2.50$ und 4.50$ mit dem ziel auch die 8$ mit reinzunehmen

wieviel ich verkaufen möchte weiß ich noch nicht, aber nehmen wir mal an 40%

ich kann nicht jeden tag spielen aber zumindest an 3 tagen in der woche, das betrifft vor allem die großen mtt's die halt dann wenns läuft lange bis nach mitternacht gehen ... für ein paar 180er ist aber immer zeit

aber nehmen wir mal an ich spiele an 3 tagen in der woche
- jeweils bis zu 10 stück 180er mit nem buy-in von entweder 2.50, 4,50, 8,00 bzw. gemischt (nehmen wir mal durchschnitt wären ~5$ (gneau 14,90/3=4,96$))
- 1 x sunday storm ... 11$
- bigger 11 ... 11$

(es könnte allerdings auch sein das ich die großen mtt's mit bis zu 20.000 und mehr entries gegen normale mtt's mit nur 3-4000 leuten tausche)

das wären dann 3 tage a 10 stück mtsng's zu 5$ = 3 x 50$ = 150$
plus 11$ sunday storm = 11$
plus 3 x 11$ bigger 11 = 33$
zusammen 196$ für das volumen einer woche ... ums rechnerisch einfacher zu machen 200$

wie könnte hier ein staking deal aussehen? mindestens 25% prozent der shares würde ich selbst behalten wollen, eher mehr, eher richtung 50% ... d.h. ich würde bis zu 50% der buy-ins selber tragen ... von den 200$ wären das also 100$ die verkauft werden würden

und angenommen die 200$ buy-ins resultieren in 400$ cashes (nur als beispiel) ... aber auch worst case 0$ cashes ... oder in 4000$ cashes (wobei ob 400 oder 4000 hier ja keinen unterschied machen sollte)

was wäre hier ein üblicher stakingdeal? bitte mit zahlen

Antwort
Zitat
28 Antworten
Schmidi23
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

1. Mit ~ 400$ BR, die 11$ Mtts zu spielen ist kein konservatives BR-Management imo

2. Der Deal wird von deinen Skills abhängen, von deinem bisherigen ROI in den Games die du spielen wirst.

3. Ein Deal könnte so aussehen:

- du bekommst nen Deal mit Cut von 90/10 auf den Gewinn (90 % für die Staker/ 10 % für dich) + Stakeback

- du hast selber einen Eigenanteil von 50 %, bist also selber auch ein Staker mit 50 %

- die anderen 50 % verkaufst du

- sagen wir 200$ BI, du casht 1200$. Der Gewinn beträgt 1000$, zuerst geht das Stakeback zurück, die 200$, die 1000$ werden aufgeteilt mit 10 % = 100$ an dich und 90 % an die Staker.

Dh du würdest bekommen. 50 % vom Stakeback = 100$ + 10 % vom Cut = 100$ + 50 % von 900$ = 450. Gesamt würdest du zurückbekommen 650$

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

danke für die antwort!!! ein paar antworten von anderen wären noch interessant und wenns nur bestätigung des von Schmidi23 geposteten ist

...

die 11$ sind jetzt nur ein beispiel ... geht halt darum nicht nur blöd vor sich hinzugrinden sondern auch was zu spielen wo es wenn es einschlägt, also final table, sich auch lohnt ...

andererseits, solange die bankroll durch die 11$ mtt's nicht leidet warum sich die chance entgehen lassen? konservativ heißt für mich auch zu kucken nicht ständig eincashen zu müssen ... d.h. wenn ich z.b. im storm buste such ich mir nicht direkt das nächste 11$ turnier sondern sag mir hat halt heut nicht sollen sein und spiel dafür vielleicht noch ein paar 180er ...

also wenn dann würde ich wohl 50% selber übernehmen sonst lohnt sich der spaß für mich ja nicht bzw. wäre frustrierend wenn ich nen großteil der winnings abdrücken müßte ... geht ja nicht darum meine "spielsucht" zu finanzieren sondern gewinne einzufahren ... money money money

ok, mal an dem beispiel mit 200$ buy-in wovon ich 50% selbst übernehme und 50% verkaufe

das mit dem 90/10 cut ... ich würde dabei mit 650$ aussteigen, die anderen staker "nur" mit 550$ ...

was für ne art von deal ist das nun wenn man das ganze mal in 3 arten von kategorien einteilt:

1. spieler/gestakter der ein tourney nach dem anderen shipped

2. spieler/gestakter der zwar was vorzuweisen hat aber es geht halt mal auf mal ab

3. spieler/gestakter der mehr oder weniger grad erst anfängt mehr volumen zu spielen (hat aber schon auch was vorzuweisen auch wenns bisher nur einzelne winnings im unteren 3-stelligen $-bereich waren

und nun je nachdem in welche der 3 kategorien ein 90/10 deal fällt wie sähe so ein deal dann für die beiden verbleibenden kategorien aus?

Antwort
Zitat
BadBeatPeat
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Original von EilatOne

ok, mal an dem beispiel mit 200$ buy-in wovon ich 50% selbst übernehme und 50% verkaufe

das mit dem 90/10 cut ... ich würde dabei mit 650$ aussteigen, die anderen staker "nur" mit 550$ ...

Wenn du eine Shedule von 200$ anbietest und 50% selber hälst hast du bei 1200$ Winnings folgende Rechnung:1200$ Winnings - 200$ Stakeback = 1000$ Netto Winnings

1000$ davon bekommst du 10% = 100$

900$ werden an die Staker aufgeteilt.

Da du selber 50% hälst bekommst du 450$ und der Rest wird unter den anderen Stakern aufgeteilt!

Original von EilatOne

was für ne art von deal ist das nun wenn man das ganze mal in 3 arten von kategorien einteilt:

1. spieler/gestakter der ein tourney nach dem anderen shipped

2. spieler/gestakter der zwar was vorzuweisen hat aber es geht halt mal auf mal ab

3. spieler/gestakter der mehr oder weniger grad erst anfängt mehr volumen zu spielen (hat aber schon auch was vorzuweisen auch wenns bisher nur einzelne winnings im unteren 3-stelligen $-bereich waren

Das errechnet sich halt vom zu erwartenden ROI!

Pauschal kann man es nicht einteilen, ichs mal um dir ein Bild zu machen wie es aussehen könnte!

1. 65/35 / 70/30

2. 85/15 / 80/20

3. 90/10

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006
PokerStrategist

möchte hier mal kurz meinen senf dazu geben

mal davon ausgegangen, dass keiner dein spiel aufgrund hand historys o.ä. bewerten kann und deine stats noch nicht solide sind bzw. du keine sample auf den jeweiligen screen name hast, ist alles andere als ein 100/0 cut ein entgegenkommen der staker. Es ist nämlich nicht so, wie viele hier immer vermuten, dass ein schlechter bzw. unknown spieler automatisch auch einen 90/10 cut verlangen kann, denn auch ein solcher cut verlangt einen positiven roi von min 5-10% auf eine nachweisbar gelieferte sample.

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

erneut danke für den input

vor allem das von Sofaking gesagte hilft mir hier nochmal ein stück weiter was faires für die staker aufgrund der nicht vorhandenen samplesize anbieten zu können

wird dann wohl erstmal auf 100/0 mit stakeback rauslaufen womit ich erstmal auch kein problem hätte

oder hat noch jemand sinnvollere vorschläge die für beide seiten fair wären?

Antwort
Zitat
BadBeatPeat
Beigetreten: 17.08.2009
PokerStrategist

Nicks?

Antwort
Zitat

Original von Sofaking

möchte hier mal kurz meinen senf dazu geben

mal davon ausgegangen, dass keiner dein spiel aufgrund hand historys o.ä. bewerten kann und deine stats noch nicht solide sind bzw. du keine sample auf den jeweiligen screen name hast, ist alles andere als ein 100/0 cut ein entgegenkommen der staker. Es ist nämlich nicht so, wie viele hier immer vermuten, dass ein schlechter bzw. unknown spieler automatisch auch einen 90/10 cut verlangen kann, denn auch ein solcher cut verlangt einen positiven roi von min 5-10% auf eine nachweisbar gelieferte sample.

also komplett NIX von möglichen winnings abzubekommen halte ich ich wiederrum für nicht fair, auch wenn sofaking mit seiner begründung wohl recht hat

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

warum? der eigenanteil von z.b. 50% garantiert doch ein partizipieren an den winnings. Immerhin bekommt er als be/unknown/loosing player geld von stakern bereit gestellt, welche nicht wissen ob die Investition überhaupt +ev ist. Ein cut von 90/10 ist longterm bei solchen Angeboten mit Sichherheit -ev für die Staker.

btw. um ein freerolen von be/loosing/unknown playern zu vermeiden, sollte eigtl. immer ein eigenanteil von mindestens 30% bei diesen spielern vorhanden sein.

Antwort
Zitat

Original von Sofaking
warum? der eigenanteil von z.b. 50% garantiert doch ein partizipieren an den winnings.

warum? ob jetzt "mister x" 50% hat oder der spieler selber ist doch für meinen ev doch egal. (ausser das vill der spieler etwas motivierter ist)

rest passt so, aber wenn es wirklich longterm sein sollte geh ich doch davon aus, dass der spieler sich verbessert. da sollte def. mehr als 0% für ihn drin sein. 100/0 demotiviert den spieler eher.

Antwort
Zitat
Sofaking
PokerStrategist

bei einem loosing/be player ist es -ev diesem überhaupt geld zum spielen zu geben, ganz zu schweigen so einem auch noch einen cut zuzusprechen. Wenn ein Spieler dadurch demotiviert ist, dann sollte er bitte keine stakings anbieten.

Wenn jemand nachweislich seine games schlägt, dann bekommt er ja auch einen cut der seinem roi entspricht und ja, man kann nicht 100% aus einem roi einen cut/mu ableiten, da mehr als nur reine stats zu beachten sind aber fürs grobe sollte erstmal der roi ausreichen und alles andere ist dem Verhandlungsgeschick der beiden Parteien geschuldet.

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

macht euch locker jungs ... wie gesagt würde ich das nur machen wenn ich 50% selber abdecke ... sonst würde mir das die motivation nehmen ...

grund ist halt wie gesagt eigene bankroll etwas entlasten, motiviert/solide spielen weil halt geld anderer mit drin steckt

anfangs mit nem 100/0 deal mit stakeback bei 50% eigenkapital wär für mich durchaus in ordnung sofern es bezogen auf meine bisherigen results/sample size üblich ist und auch die staker mit klarkommen ...

will keinen über den tisch ziehen

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Hey, kurz von mir:
Stimme dem zu dass alles außer 100/0 Banane wäre. Deinem Text entnimmt man, dass du kein erfahrener Turnierspieler bist, und du schreibst ja selbst, dass es auch mit Content eher dünn aussieht. Schön, dass du gerade ein wenig upswingst :). Zu deinem skill, der noch zu überprüfen wäre, kommen noch einige andere Risiken, die der staker nicht abschätzen kann (scared Money, mindset, scamgefahr usw)

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

"meine bankroll geht im moment also kontinuierlich up up up und es ist nur ne frage der zeit bis die dicken cashes kommen"

würd ich dir wünschen, aber das haben sich schon viele gedacht (ua fast jeder fisch).... v.a. wenn du mal einfach so zwischendrin in mtts "ein bisschen looser" spielst wie du meintest (das darf überhaupt nicht passieren), wird das schwierig.
aber auch so, das sind immer noch mtts, die können auch einfach mal varianzbedingt lange zeit nichts abwerfen.

und das sunday storm bei 400$ zu spielen ist konservativ? aha, ok.... 300x 11 = 3300$ als BR sollte man haben als konservatives BRM, das ist ein bisschen mehr als 400.

an die swings musst du dich unbedingt gewöhnen, du spielst schließlich mtts und jeder sng spieler swingt stärker als du zur zeit. ;)

ist konstruktiv gemeint, viel erfolg!

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

an content - also lernen - bin ich dran, hab wie gesagt alles was rang und namen hat an büchern hier liegen und darüber hinaus :) ...

scared money ... hmm ... würd ich im moment nicht sagen dass ich scared spiele ... eher überlegt, also abwägen wenns richtung itm geht und dann nochmal abwägen wenns zum final table geht ... klar heißt aber itm auch das wenigstens das buy-in wieder reingeholt wurde ... und am final table wenn ich sehe dass ein paar shortere stacks wohl vor mir action machen müssen wenn sie nicht in zugzwang geraten wollen lass ich auch schon mal ne hand aus die man spielen könnte ... geht ja grad in den sng's oft recht schnell das man die preisränge hochkommt weil ein paar andere sich gegenseitig busten

und ich spiele auch recht gechilled ... bin kein choleriker und kann schon mit bad beats umgehen ... aber auch zum thema mindset hab ich 2 oder 3 bücher hier ... wie gesagt, seh das aber dahingehend locker ...

scam: hehe, ehm ja ... natürlich bin ich ein scammer ... was sonst ... entweder spiele ich gar nicht sondern sacke nur die kohle von den stakern ein oder ich zahle dann nicht aus ... aber im ernst: das was bei stakings dann üblich ist, also persokopie und co. würd ich natürlich mitmachen ... ansonsten müssen das natürlich die staker entscheiden ob sie das risiko eingehen ... das kann ich als gestakter oder zu stakender ja keinem abnehmen ...

@ xcbrx: das sunday storm haben schon ganz andere fische gewonnen oder zumindest final table erreicht ... ich seh das auch ganz anders als die 180er sng's ... genauso wie das bigger 11 natürlich was anderes ist als die 180er ... aber sollte die bankroll schrumpfen werd ich natürlich überlegen ob ich die 11$ turniere weiter spiele oder auf niedrigere buy-ins gehe ... im moment fühl ich mich mit meinen 330$ auf stars aber ganz wohl um beides zu spielen ...

zudem ist das sunday storm ja nur 1 x die woche und das bigger 11 spiel ich ja auch nicht jeden tag ...

d.h. ich spiel das sunday storm und bigger 11 ganz klar im moment natürlich nicht nach brm sondern als shot of dickere preisgelder ... wäre ja auch nicht das erste mal dass ich bei nem feld von 20000 - 30000 leuten den final table erreiche oder wenigens die letzten 3-4 tische ... waren bisher halt nur freerolls wo ich das geschafft habe (4. im 5000$ fd-freeroll full tilt für 152$ und die tage 24. im daily giveaway auf wpt) ... das war aber noch so nach dem motto spielste halt mal mit ... jetzt hab ich aber blut geleckt

ich wollte das thema hier aber auch nicht nutzen um morgen schon nach nem staking zu fragen und entsprechend nen fred zu öffnen sondern mich erstmal schlau machen wie das überhaupt läuft ...

Antwort
Zitat
xcbrx
Beigetreten: 16.08.2008
Elite Grinder

kannst du dir vorstellen, dass es kein vergleich ist sich einerseits bei einem freeroll und andererseits bei einem $11 turnier gegen tausende andere durchzusetzen?

die idee des "lucky shots" ist imo auch mist, denn genauso könntest du mit regular-buyin tournies ja mal einen "perfekten" tag haben, 3 finaltables machen und dick kassieren.... wheres the difference?

ich mein, du jammerst über $40 swings und spielst dann weit über brm. nur so als anregung, musst eindeutig du selbst wissen! :)

Antwort
Zitat
EilatOne Themenstarter
EilatOne
PokerStrategist

natürlich ist ein freeroll kein vergleich mit nem 11$ turnier ... genaugenommen spiele ich lieber das 11$ turnier weil da doch um einiges vorhersehbarer gespielt wird, d.h. nicht dieses rumgedonke wie in freerolls

das storm und bigger 11 war eigentlich nur mal als beispiel weil die meisten es kennen sollten ... natürlich kann ich stattdessen auch regular buy-in mtt's spielen mit wesentlich kleinerem feld ...

storm und bigger 11 hab ich jetzt auch nur als beispiel genommen weil ich es die letzten tage/wochen ein paar mal gespielt hab, genaugenommen mit nem kumpel wo wir uns gegenseitig 25% der winnings zugesichert haben ...

und jammern? wer jammert denn? da hast du was falsch gelesen oder interpretierst es falsch ... und wenn ich tatsächlich den eindruck erweckt haben sollte zu jammern dann war das keine absicht ... bzw. nicht der eindruck den ich erwecken wollte

und nochmal: ich spiel die 11$ dinger ja nicht in dem glauben ich spiel nach bankrollmanagement ... ich spiel sie weil ich grad bock drauf hab, wegen dem kumpel und unserem deal (nix longterm sondern wird kurzfristig vor turnierbeginn gefragt hey spielste auch, ja/nein, wenn ja wieder mit 25% ... ok, cool ... los gehts ...)

nochmal: der thread hier dient in erster linie dazu ein paar fragen beantwortet zu bekommen die ich in den anderen topics nicht gefunden hab ... sonst erstmal gar nix ... ich stell hier weder forderungen noch irgendwelche behauptungen auf noch sonst was ... reine theorie ... also wie ich ja schon ein paar posts vorher sagte: locker bleiben ...

fehlt jetzt nur noch einer der kommt um mir das höchste datum aus der sidekick signatur vorzuwerfen (wonach ich ja schon seit geraumer zeit gar nicht gespielt hab LOL)

Antwort
Zitat

spass oder ernst thread das ist hier die frage.

Antwort
Zitat
MuehliJr
Beigetreten: 22.05.2008
PokerStrategist

:facepalm:

Antwort
Zitat

je nachdem, ob du ein großes volumen spielen kannst/willst, würde ich mir ein längerfristiges staking suchen, welches auch coaching beinhaltet, das sollte für beide seiten attraktiver sein.

Antwort
Zitat
Teilen: