Hallo.
Wie der Titel schon anklingen lässt, frage ich mich, ob es nach einer zweijährigen Pause 2016 noch möglich ist, Pokern als alleinige Einkommensquelle zu betreiben?
Bevor sich die Häme jetzt gleich bei meinem ersten Beitrag im Forum über mich ergießt, aber erst einmal kurz zu mir und zu meinem Background:
Ich heiße Marc, bin 38 Jahre alt und lebe gemeinsam mit meiner Freundin und deren 7 jähriger Tochter in der Nähe der luxemburgischen Grenze. Nach einer abgebrochenen Ausbildung als KFZ-Mechaniker habe ich mich jahrelang mit allen möglichen Arbeiten (Gastronomie, Kurierdienst, Taxi, usw.) über Wasser gehalten, bis ich im Jahr 2009 beschlossen habe, das Abitur an einer Abendschule nachzuholen. 2013 habe ich das abgeschlossen und das Abitur auch bestanden. Dennoch war/ist es für mich, als inzwischen fast 40 Jähriger ohne abgeschlossene Berufsausbildung, extrem schwierig eine Arbeitsstelle zu finden, bei der ich zumindest etwas mehr verdiene, als den Regelsatz eines ALG II-Empfängers. Eine neue Berufsausbildung kommt aufgrund meines Alters und der persönlichen Zukunftsplanung (meine Freundin stammt aus Estland und wir möchten innerhalb der nächsten 3 Jahre unseren Lebensmittelpunkt ganz dorthin verlagern) nicht in Betracht. Kurz gesagt: Meine beruflichen Aussichten sind alles andere als rosig.
Von 2009 bis 2013 habe ich den Schulbesuch fast ausschließlich durch Poker finanzieren können. Gespielt habe ich überwiegend Turniere bis max. 35$ Buy in, bei einem Volumen von etwa 60 Turnieren pro Woche, sowie Cash bis NL50. Beides ausschließlich NLHE.
Meine größten Stärken sind wohl wohl ein solides BRM und eine relativ geringe Anfälligkeit für tilts. Meine größten Schwächen liegen im Bereich Mathematik.
Ich hätte derzeit eine solide Bankroll für NL25 und/oder Turniere bis 20$ Buy in zur Verfügung (2000€) und dieses Geld würde auch im Alltag nicht fehlen.
Natürlich bin ich nicht so naiv, dass ich mir ernsthaft einrede, mit Pokern im Jahr 2016 noch Millionär werden zu können! Vielmehr ist es einfach so, dass sich in der derzeitigen Situation nicht allzu viele Alternativen dazu bieten, sofern ich nicht noch jahrelang in Deutschland am Existenzminimum herumkrebsen möchte. Rechtliche oder steuerliche Änderungen in Deutschland würden mich zudem mittelfristig nicht weiter tangieren, da wir eben ohnehin in spätestens drei Jahren nach Tallinn gehen werden.
So, deshalb nun meine ersten, noch etwas unsortierten Fragen an die Community:
1. Sollte ich den Schwerpunkt auf Online oder auf Live setzen?
1. Welche Winrate auf NL25 ist realistisch machbar? 3-4bb/100? Also bei 700 Händen pro Stunde etwa 7$?
2. Ich bin bereits bei 888, ACR, Party, Winamax, PKR und Betfair angemeldet, werde also hier bei Euch einen Status kaufen müssen, um den Content den ich brauche zu bekommen. Lohnt sich das und wenn ja welcher Status ist notwendig?
3. Die mathematischen Basics sind soweit kein Problem, aber wo fange ich an, wenn ich mich mit den fortgeschritteneren Konzepten beschäftigen möchte?
Und 4. die für mich wichtigste Frage:
Wie schätzt Ihr das ganze Vorhaben ein?
Ich freue mich über jeden halbwegs konstruktiven Kommentar.
Marc