Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

2-Fach Bachelor sinnvoll (Geisteswissenschaften)

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,616 Ansichten
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

Hallo liebes Forum, ich beschäftige mich im Moment mit meiner Zukunft und bin dabei auf den 2-Fach Bachelor gestoßen und hätte da ein paar Fragen (Suchfunktion hat nichts augespuckt):

Doch erst mal kurz was allgemeines zu mir:
Ich habe dieses Jahr Abi gemacht und mache jetzt 10 Monate eine kleine Weltreise, um dann im WS '13/14 anzufangen zu studieren.

Ich würde am liebsten Sozialökonomie (Mix aus Rechts- und Politikwissenschaften Wirtschaftswissenschaften und Soziologie) studieren, nachdem mein Wunschstudiengang (Internationale Entwicklung) abgeschafft wurde, jedoch haut das wohl mit meinem Abischnitt (2.7) nicht so hin, also muss der 2-Fach Bachelor her.
Wahrscheinlich wird es für mich Politikwissenschaften und Soziologie.

Und jetzt zum 2-Fach Bachelor:
Man studiert ja 2-Fächer gleichzeitig und kann damit nicht wirklich in die Tiefe gehen. Ist das besonders schlimm oder vielleicht gerade empfehlenwert?
Wie sieht es mit dem Arbeitspensum aus, liegt dieses höher wie bei einem Mono-Studiengang?
Kann man an jeder Uni den 2-Fach Bachelor belegen und gibt es Unis, welche besonders bekannt für ihre 2-Fach Bachelors bekannt sind (Uni Erlangen meine ich gehört zu haben)

Über allgemeine Hinweise und Erfahrungen würde ich mich natürlich auch freuen :)

Antwort
Zitat
6 Antworten

Also vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber ich bin mir sehr sicher, dass bei uns in Heidelberg fast alle Geisteswissenschafts Bachlors zwei Fächer haben.
In der Regel ein Hauptfach mit 75% und eins mit 25%.

Antwort
Zitat
BubbleNedRum Themenstarter
BubbleNedRum
Beigetreten: 13.02.2011
Oldschool Grinder

danke schonmal für deine antwort :)
heidelberg hört sich gut, vorallem da ich schon leute kenne, die dort studieren.
wenn zu dem 2-fach-bachelor niemand mehr etwas zu sagen hat würde ich mich freuen, wenn ein paar leute schreiben würden, ob solche bei ihnen an der uni angeboten werden.
ich hab keine lust mich durch > 30 uni homepages zu klicken :/

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

tu darmstadt gibts das auch

Antwort
Zitat

Mach dir einfach nen Bier auf und schau dir die UNis an, die dich interessieren :)
Da muss man durch.

Viel Erfolg ; )

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Eine Freundin von mir macht Psychologie - Soziologie in Koblenz.
Sie kann danach zB nicht in die klinische Psychologie, was natürlich ein klarer Nachteil ist.
Solltest dir also immer die genauen Inhalte des Studiums näher ansehen.

Antwort
Zitat
KingDingeling2
Beigetreten: 07.08.2006
Oldschool Grinder

bei 2-fach bachelor studiengängen kann es schwierig sein hinterher einen master zu machen, bzw. kommt es wohl nicht selten vor, dass du dann für den master noch module nachholen musst.

wie das ganze anerkannt wird kann ich dir nicht sagen, da ich auf lehramt studiere und mich mit sowas nicht befassen muss. an vielen unis scheint es so zu sein, dass die 2-fach studiengänge auch für das lehramt konzipiert sind und man als "fachwissenschafler" nur so nebenher läuft (meine erfahrung, nicht allgemeingültig).

das arbeitspensum wird bei dir wohl nicht wesentlich höher sein als in einem normalen studiengang, da deine fächer ja in die selbe richtung gehen. ich z.b. studiere eine geisteswissenschaft (geschichte) und eine naturwissenschaft (chemie). gerade in chemie muss man dann in vielen bereichen nacharbeiten, die bei anderen studenten bereits durch das zweite fach abgedeckt sind (z.b. physik oder mathe).

Antwort
Zitat
Teilen: