Kein Mensch kann sich 5 Stunden am Stück konzentrieren, ab und zu mal in ne Banane beißen und was trinken sind sicherlich +EV
Klar geht das wenn du dich optimal vorbereitest.
Wenn dich essen und trinken währenddessen nicht ablenkt, kann man das machen. Man verbessert damit aber nicht seine Konzentrationsfähigkeit. Es sei denn man muss Hunger oder Durst stillen. Aber das gilt es ja idealerweise im Vorwege zu verhindern.
5 Stunden ohne Hunger und Durst, wenn dein Gehirn auf hochtouren läuft? Vorallem sollte man auch keine großen Mahlzeiten vor einer Klausur essen. Kleinigkeiten + Wasser sind ein Muss bei mir. Eine Pause ebenfalls und natürlich steigert man dadurch seine Konzentration.
Wenn man natürlich nur etwas auswendig gelernt hat und hinklatschen muss, dann ist es etwas anderes.
Kann natürlich nicht für andere sprechen aber bei mir ist das so.
Dein Körper verdrängt bei solch einer Anspannung auch oft Hunger und Durst. Das hilft ungemein.
Ich hatte die letzte 5-Stunden Klausur im Dezember, davor wenig getrunken und sehr sparsam gegessen. Lief wunderbar. Das Wichtigste ist imho, dass man keine Klopause braucht. Wenn das Bedürfnis kommt, muss man gehen weil man sich sonst die Konzentration killt. Aber Ziel muss es sein, dass es gar nicht erst dazu kommt. Ob man nun währenddessen irgendwo rein beißt oder was trinkt, kostet das für gewöhnlich auch keine Zeit.
Bei uns war essen währenddessen übrigens nicht erlaubt. Weil es den Nachbarn ablenken würde. Man hätte dafür vor die Tür gehen müssen. Hat aber von den 60 Personen nicht eine einzige gemacht.
Die 5 Stunden vergehen schneller als man denkt. Vorher ne Kleinigkeit essen, dass man nicht plötzlich Heißhunger bekommt und trinken würde ich nur Wasser gegen den Durst. Du wirst so sehr mit der Klausur beschäftigt sein, dass du sowieso keine Lust hast, genüsslich deine geschmierten Brote zu essen.
Vorher schon den Schlafrhythmus entsprechend einstellen, dass es ein ganz normaler Tag für dich ist und du nicht völlig übermüdet oder schon seit 10 Stunden wach bist.
Hey ich danke euch für eure super Antworten
Das mit dem Schlafrythmus werde ich jetzt zirka 6 Tage vorher starten dann. Weil Müdigkeit tendenziell sowieso ein Problem bei mir ist.
Werde wohl einen Tag vor der Klausur Abends richtig zulangen und dann morgens als Frühstück nur ganz dezent.
Aber hier sind echt gute Beiträge dabei und danke an die Mods fürs säubern
Jap ist Jura, also leider nicht nur auswendiges hinklatschen.
Und ich bezweifel irgendwie, dass ich 5h richtig ohne 3-5min Pause das durchhalte. Plane wahrscheinlich vor dem letzten Drittel einen Toilettengang ein falls ich auf Toilette muss. Glaube kann helfen kurz mal für 3-5min Luft zu schnappen.
Danke nochmals
2 h Durchdenken/Gliedern, dann pinkeln, Red Bull/Wasser, Traubenzucker und 2h 55 runterballern.
Glaub mir, die Zeit vergeht wie im Flug. Mach Dir keine Sorge, Dein Körper stellt da automatisch auf turbo. Danach wurden wir alle erst mal krank
Ich wünsche Dir gutes Gelingen!!
Also ich würde vor der klausur was essen, was gut vorhält (zb müsli oder nen vollkornbrot mit wurst/käse). In den klausuren hab ich mir dann mal nen müsliriegel/traubenzucker oder snickers (damit ich nicht zur diva werde..) reingeschoben.
Mal im ernst: iss was anstädiges zum frühstück! In den klausuren bzw examen stehst du sowieso so extrem unter strom und bist adrenalin, dass du das easy durchhältst. Außerdem kann auch mal nen paar min den stift zur seite legen und man isst, während man im gesetz blättert oder sowas. 5h sind so schnell vorbei im examen. Es sei denn man kann mit dem fall nix anfangen. Dann ist hunger aber das geringste problem..
Ist ja jetzt alles durchgekaut. Das groesste Problem waer wohl "Flitzekacke", grad wenn man nicht aussen sitzt...
Deshalb immer Gangplatz buchen