Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Abi mit 2,9 - wo zum VWL Studium bewerben?

36 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
10.1 K Ansichten
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder

Das Topic sagt eigentlich schon alles...

Nach bestandenem Abitur möchte ich mich nun bei der ein oder anderen Uni in BaWü/Bayern fürs VWL-Studium bewerben.

Da mein Abischnitt wohl etwas besser ausfallen hätte können _grin: wär es interessant zu wissen bei welchen Unis eine Bewerbung NC-technisch überhaupt Sinn macht & eine realistische Chance zur Annahme besteht.

Die einzige Seite die ich gefunden habe & die mir die NCs für einzelne Studiengänge auflistet ist diese:
http://www.abitur-und-studium.de/NC-Suche.aspx

Dort sind jedoch nur wenige Unis in der DB und ich bin nicht sicher welche Studiengänge VWL sein sollen (?).

Für Hilfe wäre ich überaus dankbar...

35 Antworten
BloodCanHappen
Beigetreten: 29.11.2006
PokerStrategist

VWL NCs sind i.d.R. nicht so hoch, bewirb dich doch überall wo du Lust hast und schau dann welche dich nehmen.

In Freiburg haste bei VWL ne realistische Chance... sind welche mit schlechterem Abischnitt als deinem im Studiengang drin!

Edit: Wird aber auch ordentldihc ausgesiebt später. haben aber auch welche mit "schlechtem" schnitt überlebt! .. Abi sagt eh nur bedingt was aus!

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von chris4842
In Freiburg haste bei VWL ne realistische Chance... sind welche mit schlechterem Abischnitt als deinem im Studiengang drin!

Edit: Wird aber auch ordentldihc ausgesiebt später. haben aber auch welche mit "schlechtem" schnitt überlebt! .. Abi sagt eh nur bedingt was aus!

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag Abi sagt garnichts über dein Abschneiden in der Uni aus.

Original von BloodCanHappen

Original von chris4842

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sag Abi sagt garnichts über dein Abschneiden in der Uni aus.

blödsinn! gerade in den lernfächern der ersten semester wird jemand mit einem guten abi regelmäßig überleben. andererseits muss man mit einem schlechten abi selbstverständlich nicht zwangsläufig rausfliegen. nur müssen dann die meisten ihre einstellung ändern.

killedbamby
Beigetreten: 01.06.2008
Oldschool Grinder

greifswald :)

GingerKid
Beigetreten: 05.08.2007
BlackMember

bonn, wurde mit 2.8 ohne wartesemester im nachrückverfahren genommen

indigo82
Beigetreten: 13.02.2006
PokerStrategist

im Osten gibt es einige Zulassungsfreie Unis soweit ich mich erinner die auch durchaus nen guten Ruf besitzen. ( Greifswald, Jena, Leipzig, Halle).
Nette Mieten inkl. Allerdings eben nicht vor der Tür.

Falls es aber mit NC nicht klappt durchaus ne Überlegung wert. Man kann ja später wechseln!!

noelte
Beigetreten: 13.05.2007
Elite Grinder

Original von Adstriker87

Original von chris4842

blödsinn! gerade in den lernfächern der ersten semester wird jemand mit einem guten abi regelmäßig überleben. andererseits muss man mit einem schlechten abi selbstverständlich nicht zwangsläufig rausfliegen. nur müssen dann die meisten ihre einstellung ändern.

hmm..... hoffe OP war nur faul im Abi, schlau kann er ja nicht gewesen sein..... An der Uni überlebt man nur, wenn mal schlau oder fleißig ist, fehlt eins wirds nen Fail, besser beides..... so, good luck..... studier doch einfach Philosophie oder Germanistik^^

augsburg kenn ich einige die mit 2,9 vwl machen...

BloodCanHappen
PokerStrategist

Original von Adstriker87

Original von chris4842

Trotzdem kann man seine Einstellung noch ändern im Studium, gerade wenn das neue Fach einfach Spaß macht, was nicht notwendigerweise der Fall ist in der Schule.

alexanderhirth Themenstarter
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder

Danke Jungs, Freiburg & Bonn sind jetzt mit auf der Liste =)

Der Osten kommt leider nicht in Frage da ich die dortige Mentalität & Sprache nicht all zu sehr schätze...

@noelte

Mein schriftlicher Schnitt lag immerhin bei 2,1 & das obwohl ich "meiner Schulpflicht nicht regelmäßig nachkam".
Das Abi ist und war für mich immer nur eine Qualifikation die man sich mit minimalem Aufwand aneignen sollte, nicht mehr und nicht weniger, juckt nach der Uni ohnehin niemanden mehr.

Von dem her schaue ich zuversichtlich voraus ;)

Fairerweise muss ich noch dazusagen:

jo zum thema freiburg nochmal... muss dazusagen.. das war vor 8 semestern beim diplomstudiengang... weiß nicht, in wieweit sich das geändert hat... schätze mal, du hast aber trotzdem chancen da reinzukommen.

in Heidelberg hast du auch Chancen reinzukommen.

Allerdings ist es hier reines VWL mit Soziologie / Politik dabei und kaum BWL.
Faierweise muss gesagt werden das recht viele Lehrstühle momentan vakant sind und es Unis gibt die momentan die bessere Wahl sind.

KalleTorsten
Beigetreten: 21.07.2006
PokerStrategist

Du wirst fast überall spätestens im Nachrückverfahren rein kommen. Gibt nur an ganz, ganz wenig Uni mit harten Zulassungskriterien in VWL. Sehr gut in Bayern soll vom Hörensagen in dem Fach die Uni in Augsburg sein. Die waren letztes Jahr sogar ohne Zulassungsverfahren, ich weiss nicht genau wie das jetzt ist.

Ist das nicht genau wie bei BWL? Weil da ists ja örtlich zulassungsbeschränkt mit NC, aber dafür ist der NC meistens nicht gerade hoch.

Kiel ist nicht schlecht, war vor einigen Jahren noch komplett frei.

Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Original von GinTonic999
Kiel ist nicht schlecht, war vor einigen Jahren noch komplett frei.

erstmal glückwunsch zum abi ;)

das andere kann ich bestätigen, studiere selber in kiel

vwl studium ist sehr gewagt weils hammer hart ist.

Original von insyder19
vwl studium ist sehr gewagt weils hammer hart ist.

Dito!!!!

Mach lieber BWL, das ist dagegen easy!

Wobei, wenn du wirklich 100% gibst und es dich interessiert, dann ist vll. auch VWl drin.

Teilen: