Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ablauf Hochschulzulassungsprüfung. Dringend Hilfe benötigt!

16 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
3,919 Ansichten
Smofe
Beigetreten: 05.04.2007
PokerStrategist

Hallo,

ich habe in sehr absehbarer Zeit eine Hochschulzugangsprüfung und verstehe den Ablauf davon nicht ?(

Ganz grundsätzlich: Ich bin Physiotherapeut und will nun Bio studieren. Werde die Prüfung an der TU Darmstadt machen müssen und dort steht folgendes:

2.1 Allgemeine Anforderungen

Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung:

(1) Die schriftliche Prüfung teilt sich in einen Pflicht- und einen Wahlteil zu jeweils 60 Minuten.
Im Pflichtteil werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der unten definierten
Grundlagen und der Mathematik geprüft. Im Wahlteil kann sich die Bewerberin oder der
Bewerber eines der unter 2.2 definierten Themenfelder – Biologie, Chemie, Geographie, Informatik und Physik – vor der Prüfung auswählen und erhält Aufgaben aus diesem Themenfeld.

(2) Die mündliche Prüfung besteht aus einem Prüfungsgespräch von 60 Minuten Dauer, das ebenfalls zwei Teile umfasst. Die Bewerberin oder der Bewerber kann eines der unter 2.2 definierten Themenfelder – Biologie, Chemie, Geographie, Informatik oder Physik – vor der Prüfung auswählen, welches Bezug zu den berufsbezogenen Erfahrungen hat und nicht bereits in der schriftlichen Prüfung gewählt wurde. Es werden die entsprechend unter 2.2 definierten Inhalte sowie Kenntnisse und Fertigkeiten aus bisherigen Berufstätigkeiten oder gegenwärtiger Weiterbildungs- oder Gaststudien
in einem zeitlichen Umfang von 45 Minuten geprüft. In den verbleibenden 15 Minuten werden mathematische Grundkenntnisse geprüft.

Schriftliche Prüfung über Mathe und wahlweise dann in meinem Fall wohl Bio (weil ich das am besten kann) ist klar.

Aber was wollen die in dem Gespräch jetzt von mir? ?( Die letzten 15 Min. Mathe ist soweit klar. Aber das davor? Da ich schriftlich Bio nehmen werde hieße das ja dann Chemie oder Physik mündlich. Aber bezieht sich das jetzt auf meinen Beruf? Also auf meinen Beruf bezogene Physik/ Chemie oder allgemeine Grundlagen und oben drauf noch berufsbezogene Fragen?

Das blöde ist halt, dass die gute Frau die dafür zuständig ist, erst ab nächster Woche wieder erreichbar ist :-O und ich so langsam doch etwas nervös werde ...

Wenn damit Jemand schon Erfahrung hat, wäre ich für Erfahrungswerte sehr dankbar!

Viele Grüße

Der Smofe

Antwort
Zitat
15 Antworten
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ins richtige Forum verschoben.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Obv. die unter 2.2 definierten Kenntnisse?

Gewöhn dir fürs Studium an, alle notwendigen Informationen bereitzustellen oder genau zu lesen, am besten beide...

Antwort
Zitat
KBahr
Beigetreten: 02.10.2008
PokerStrategist

was gibts da nicht zu verstehen..

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Das was da steht. Mit allgemeinen Grundlagen ok... aber da ist ja die Rede von Berufsbezogenen. Als Physio hast du allerdings mit Chemie und Physik (mal abgesehen von etwas Biomechanik) nicht viel am Hut. Und da es aktuell eine ganze Menge Stoff ist, den ich aufholen und aufrischen muss, wäre ich für jegliche genauere Angabe über das was man können sollte froh. Denn alleine über Grundlagen der Chemie kann man ganze Bücher schreiben, ebenso über Physik. Da wäre es schon sehr gut grob zu wissen ob man wirklich eine volle Bandbreite braucht, oder ob eben z.B. die Biomechanik dabei ausreichen würde.

Weil von sowas wie Druck in Gasen und Flüssigkeiten, habe ich so ziemlich keine Ahnung, maximal bisschen Osmose und Diffusion. Ebenso in Chemie... Stoffaustausch an Synapsen und Co wären noch Ok, aber dann von tiefergreifender Chemie habe ich auch nicht soo arg viel Ahnung. Ist ja nicht so das man das nicht vor dem Studium aufholen könnte. Das Problem ist eher, dass die Prüfung in etwa 8-10 Wochen ist und dann wäre das extrem viel Stoff auf einen Haufen

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Versuch Kontakt zu jemand finden, der die Prüfung schon gemacht hat. Hilft sicher weiter.

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Hehe, deswegen frage ich ja hier :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Poste doch einfach 2.2 aus dem Dokument - darum gehts ja...und da in Absatz 2 was von unter 2.2 definierten Inhalten steht sollte das wohl wichtig sein.

abgesehen davon mal: Biologie oder Biomechanik ?

Gewöhn dir echt an Fragen effektiver zu stellen...

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Wer nimmt die Prüfung überhaupt ab?
Lehrer oder sogar Professoren, evtl. Hiwis?

Du musst das mal aus deren Sicht betrachten. Woher sollen die wissen, was ein Physiotherapeut macht bzw. welche Kenntnisse er da genau hat?
Ich gehe davon aus, daß dort Schulstoff abgefragt wird und zur "Erleichterung" kannst Du dir ein Themenfeld aussuchen, daß mit deiner Tätigkeit zusammenfällt.

Am Besten wird es sein, wenn Du mal in der Studienberatung dort anrufst und nachfragst.

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

Also abgenommen wir die Prüfung von drei Profs. Habe im Internet gelsen, dass die z.B. bei nem BWL Studenten sich erstmal hingesetzt haben und sich mit dem über wirtschaftszeug aus z.B. der Zeitung unterhalten haben.

So müsste es ja dann ähnlich bei mir auch ablaufen... es ist nur so nervig, nichts wirklich genaues zu haben :/ und die zuständigen Herrschaften sind halt auch erst irgend wann nächste woche wieder da :(

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Kannst ja auch bei ner anderen Uni anrufen.
Diese Hochschulzugangsprüfung sollte ja ähnlich sein. Dann hast Du zumindest nen blassen Schimmer, was dich erwartet.

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

Original von limpinbarney
Wer nimmt die Prüfung überhaupt ab?
Lehrer oder sogar Professoren, evtl. Hiwis?

Du musst das mal aus deren Sicht betrachten. Woher sollen die wissen, was ein Physiotherapeut macht bzw. welche Kenntnisse er da genau hat?
Ich gehe davon aus, daß dort Schulstoff abgefragt wird und zur "Erleichterung" kannst Du dir ein Themenfeld aussuchen, daß mit deiner Tätigkeit zusammenfällt.

Am Besten wird es sein, wenn Du mal in der Studienberatung dort anrufst und nachfragst.

Das denke ich auch.

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

verstehe ich dich richtig?

du hast ne beendete Ausbildung als Physiotherapeut und möchtest nun Bio studieren? Dafür ist eine ?Eignungs? -prüfung nötig, auf die du dich nun vorbereitest?

Dann sollte da doch nichts über Abi-Schulstoff hinausgehen. Was machen denn Leute, die direkt nach dem Abi studieren?

Als "nette Geste" und um ins Thema einzusteigen, bieten sie dann noch Leuten mit mehr Erfahrung an, etwas über ihr bisheriges Themenfeld zu erzählen.

Andersherum: wäre es dann nicht sinnvoller, Bio mündlich zu machen und dann schriftlich Chemie oder Physik oder so?

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

@sportsgeist: Jebb ist richtig soweit.

Also ich hab dann nochmal nachgehakt und bin ... zumindest ein bisschen schlauer.

Das mit dem aussuchen was man wo nimmt war nicht richtig. Es wird so sein das eine Schriftliche Arbeit "auf mich maßgeschneidert wird" in denen dann schienbar aus allen Bereichen (Mathe, Chemie, Physik, Bio) etwas drann kommt und wohl noch irgendwie in Verbindung mit meinem Beruf (das raffe ich nach wie vor nicht aber ok... meinen Beruf kann ich ja...).

Mündlich dann auch nochmal etwas Mathe warscheinlich und der rest ist mir auch noch nicht ganz ersichtlich. Wohl auch aus allen Fächern etwas. Denke das gerade auch in der Mündlichen vor allem auch geguckt wird, warum jemand studieren will und ob er Grundlegend nicht ganz dumm ist

Vorteil: Sie meinte Mathe und co gehen nicht auf Abi Niveau sondern auf Realschule. Also wirklich irgendwo nur Grundlagen. Habe dann noch ein PDF bekommen wo drinn steht:
-----------------------------------------------------------------------------------

Teilbereichsausschuss naturwissenschaftliche Studiengänge

 Mathematik:
- Rechnen mit Größen und Einheiten
- Rechnen mit rationalen Zahlen (Brüchen, Doppelbrüche)
- Prozent-, Wurzel- und Logarithmengesetze mit Anwendungen
- Lösen von linearen und quadratischen Gleichungen
- Lineare Gleichungssysteme: rechnerische und zeichnerische Lösung
- Darstellung von Funktionen im kartesischen Koordinatensystem
- Trigonometrie: Winkelmaße, Winkelfunktionen, Dreiecksberechnungen

 Physik:
- Physikalische Grundgrößen
- Gleichförmige und gleichmäßige beschleunigte Bewegung
- Gleichförmige Drehbewegung
- Arbeit und Leistung bei geradliniger und drehender Bewegung
- Druck in Flüssigkeiten und Gasen, Auftrieb
- Temperatur, Wärmemenge, Wärmeausdehnung
- Gleichstromkreis, Wechselstromkreis, Spannung, Stromstärke
- Ohm’sches Gesetz, Schaltung von Widerständen
- Elektrische Arbeit und Leistung
 Biologie:

- Biologie (Kennzeichnung des Lebens, Systematik der Lebewesen)
- Mikrobiologie (Wachstum, Stoffwechsel, mikrobiologische Arbeitsweise, Abtötung von
Mikroorganismen und Sporen)
- Cytologie (Strukturen und Funktionen zellulärer Systeme, Biomembranen, Stofftransport)
- Genetik (Zellbiologische und molekulare Grundlagen der Vererbung, Zellzyklus,
Genetischer Code, Proteinbiosynthese, Mutationen)
 Chemie:

- Periodensystem
- Einteilungen in der Chemie (Atom, Element, Verbindung, Molekül)
- SI- und davon abgeleitete Größen und Einheiten
- Grundlagen der Stöchiometrie
- Methoden der Trennung von Stoffgemischen (Filtration, Zentrifugation, Extraktion,
Destillation)
- Besondere Eigenschaften des Wassermoleküls
- pH-Wert (Definition, Bestimmungsmethoden, Indikatoren, Berechnungen)
- Grundlagen volumetrischer Methoden
- Säure-Basen-Titration

Viel Stoff, weil ich Mathe 0 bin und Chemie und Physik nie wirklich hatte. Aber könnte laufen :)

Antwort
Zitat
sportsgeist
Beigetreten: 22.01.2008
PokerStrategist

ok, das klingt viel, ist es aber eigentlich gar nciht :-)

in Mathe ist das wirklich nur Wissen bis Klasse 10, allerdings kannst du dich schonmal drauf einstellen, dass du IM Studium dann auch Differential-, Integralrechnung, sowie DGLs brauchen wirst und in der Stochastik und der Vektorrechnung wirst du auch Grundlegendes brauchen. Dazu gibt es aber Vorkurse etc. und da mal ein Fach 2 mal zu machen, schadet auch nicht, habe ich auh gemacht (sogar alle 3 Mathekurse jeweils 2 mal belegt)

Physik ist eigentlich auch nur bis zur 10. Klasse, es sei denn, man hatte schlechte Lehrer oder nen sch--- Stundenplan über Jahre hinweg. Das hier beschriebene ist eigentlich nur Formel anwenden und ggf umstellen.
dürft ihr eine Formelsammlung nutzen? SOnst solltest du gewisse Formeln einfach lernen: Flächeninhalt vom Kreis, Geschwindigkeit und Strecke bei konstanter Beschleunigung, Energien und F=ma, sowie U=RI sollte man schon wissen, denk ich.

Hier und in Mathe könnte ich dir sogar helfen.

in Bio wirst du dich sicher auskennen stofflich, da habe ich gewisse Sachen in der Oberstufe erst kennengelernt, und man muss halt schon ein wenig logisch denken, aber alles machbar,

in Chemie kenn ich mich nicht aus, was zum Schulwissen/Oberstufenwissen zählt, bin ich auch total schlecht drin.
Andererseits habe ich einiges in meiner Ausbildung (Physiklaborant) kennengelernt, ist also auch alles nicht so wahnsinnig kompliziert.
-------------

Mein Tipp noch:

frag nochmal genau nach, wie das jetzt mit der Fächerwahl ist und was du sonst noch nciht verstanden hast. Es bringt ja nix, wenn du den Ablauf nicht kennst und dich verrückt machst. Also lieber einmal mehr nachfragen.

Dann such mal bei fb oder sonst wo nach Leuten, die das entweder auch jetzt machen, oder (letztes Jahr?) schon gemacht haben und dir Tipps geben können, wie weit die Themen in die Tiefe gehen etc.

du könntest auch in der uni-bib nach Einsteiger-Büchern (die Dummies-Reihe evtl.) suchen und dort drin rumblättern. Lass dich aber nicht von Fachwissen einschüchtern, dass du erst im Studium brauchst. Die Leute, die den Test erstellen, wissen ja, dass ihr im Prinziep "nichts könnt", also fachliche Tiefe nicht vorweisen könnt. Sonst wäre das Studium ja unnötig.
Bei der Gelegenheit kannst du natürlich (sofern noch nicht geschehen) die Uni kennenlernen, das Gelände, die Haupt-Gebäude und auch mal Kontakt zur Fachschaft suchen. Die sollten ja über den Test bescheid wissen.

Wann ist denn der Test und wie viel Zeit bleibt dir noch?
Gruß

Antwort
Zitat
Smofe Themenstarter
Smofe
PokerStrategist

@ Sprotsgeist:

Ja, wenn man sich erstmal grob durchgerackert hat geht es eigentlich Mathe und ich sind immernoch keine guten Freunde, aber langsam nährt man sich etwas an. Ist halt ab und an doch echt schwer die Zusammenhänge zu verstehen, aber es kommmt ...
Danke auch hier schonmal für das Angebot der Hilfe, werde gern bei Bedarf darauf zurück kommen :)

Beim Rest bin ich relativ zuversichtlich. Bio habe ich soweit fast komplett durch und muss halt noch ein bisschen auswendig lernen. Chemie ... joar, geht. Ist super interessant muss ich sagen aber wird auch noch ein wenig Arbeit. Physik sollte laufen. Ist ja hauptsächlich nur Formeln auswendig lernen. Somal ich Elektrotechnik 2 Jahre lang hatte und somit Ohmsches/ Kirchhofsches Gesetzt noch auf die Reihe bekommen sollte.

Also es nimmt solangsam durchaus Formen an :)

Also ich habe jetzt noch gut 6 Wochen etwa. Denke da lässt sich noch einiges machen, wenn ich bedenke was ich in den letzten 3-4 Wochen erreicht habe :) Dazu kommt noch, dass ich zwei Wochen Urlaub habe (die ich zwar ggf. auf Malta verbringe, aber auch da kann man ja doch noch n bisschen was machen).

CHAKAAA

Ach so also Fächerwahl ist leider doch nicht. Ich bekomme die ganzen Arbeiten auf mich Maßgeschneidert. Wie auch immer das dann aussieht... Also wird von allem dann wohl so en bisschen was drann kommen :f_eek:

Antwort
Zitat
Teilen: