Hallo,
ich habe in sehr absehbarer Zeit eine Hochschulzugangsprüfung und verstehe den Ablauf davon nicht
Ganz grundsätzlich: Ich bin Physiotherapeut und will nun Bio studieren. Werde die Prüfung an der TU Darmstadt machen müssen und dort steht folgendes:
2.1 Allgemeine Anforderungen
Die Prüfung besteht aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung:
(1) Die schriftliche Prüfung teilt sich in einen Pflicht- und einen Wahlteil zu jeweils 60 Minuten.
Im Pflichtteil werden Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der unten definierten
Grundlagen und der Mathematik geprüft. Im Wahlteil kann sich die Bewerberin oder der
Bewerber eines der unter 2.2 definierten Themenfelder – Biologie, Chemie, Geographie, Informatik und Physik – vor der Prüfung auswählen und erhält Aufgaben aus diesem Themenfeld.
(2) Die mündliche Prüfung besteht aus einem Prüfungsgespräch von 60 Minuten Dauer, das ebenfalls zwei Teile umfasst. Die Bewerberin oder der Bewerber kann eines der unter 2.2 definierten Themenfelder – Biologie, Chemie, Geographie, Informatik oder Physik – vor der Prüfung auswählen, welches Bezug zu den berufsbezogenen Erfahrungen hat und nicht bereits in der schriftlichen Prüfung gewählt wurde. Es werden die entsprechend unter 2.2 definierten Inhalte sowie Kenntnisse und Fertigkeiten aus bisherigen Berufstätigkeiten oder gegenwärtiger Weiterbildungs- oder Gaststudien
in einem zeitlichen Umfang von 45 Minuten geprüft. In den verbleibenden 15 Minuten werden mathematische Grundkenntnisse geprüft.
Schriftliche Prüfung über Mathe und wahlweise dann in meinem Fall wohl Bio (weil ich das am besten kann) ist klar.
Aber was wollen die in dem Gespräch jetzt von mir?
Die letzten 15 Min. Mathe ist soweit klar. Aber das davor? Da ich schriftlich Bio nehmen werde hieße das ja dann Chemie oder Physik mündlich. Aber bezieht sich das jetzt auf meinen Beruf? Also auf meinen Beruf bezogene Physik/ Chemie oder allgemeine Grundlagen und oben drauf noch berufsbezogene Fragen?
Das blöde ist halt, dass die gute Frau die dafür zuständig ist, erst ab nächster Woche wieder erreichbar ist :-O und ich so langsam doch etwas nervös werde ...
Wenn damit Jemand schon Erfahrung hat, wäre ich für Erfahrungswerte sehr dankbar!
Viele Grüße
Der Smofe