Original von Schnicker
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, kann ich ja vielleicht mal schreiben, wie der Ablauf war als ich bemerkte, dass der Schlauch gerissen war und mir hier die Bude anfing voll zu laufen.
Dann mal los, ist eigentlich nicht spektakulär, gerissener Flexschlauch mit anschließender Wasserhahnsuche.
Der Schlauch befand sich unter der Spüle in der Küche und ich habe gemerkt, dass da was gerissen sein muss, als ich einen neuen Müllbeutel holen wollte, die ich unter der Spüle aufbewahre. Müllbeutel waren halt klatschnass und meine Hand wurde geduscht. Hab dann erstmal alles ausgeräumt und den Wasserhahn in dem Schränkchen abgedreht. Gebracht hat das gar nichts, da dieser Wasserhahn nur den Zufluss zur Spülmaschine regelt, wie ich inzwischen weiß.
Als nächstes dann erstmal einen Eimer gesucht und unter das Leck gestellt, wobei das Wasser nicht einfach rausgetropft ist, das hatte eher was von Rasensprinkleranlage. Aus diesem Grund dachte ich, ich drehe mal den Wasserhahn zur Spüle auf, damit das Wasser auch oben aus dem Hahn kann und nicht nur aus dem Leck drückt. Hat leider nichts gebracht, würde eher sagen, dass es das Problem vergrößert hat. Also auf die Suche nach dem Haupthahn gemacht, aber in der Wohnung nichts gefunden. In den Keller gegangen und geschaut, ob da evtl ein Haupthahn ist. Hätte mich zwar gewundert wenn man das Wasser für meine Wohnung außerhalb meiner Wohnung abdrehen kann, da ich in einem Haus mit 7 Mietparteien wohne und jede Wohnung einen eigenen Wasserzufuhr aus dem Keller haben müsste, aber irgendwo muss man das Wasser ja abstellen können. Im Keller leider auch nichts gefunden. Eine Tür ist allerdings immer abgeschlossen, keine Ahnung was dahinter ist, möglicherweise der Wasserhahn?
Also wieder zurück in die Wohnung Hausmeister anrufen, ob sich hinter der verschlossenen Tür der gesuchte Wasserhahn befindet. Hausmeister ging obv nicht ans Telefon, da es abends war. In der Zwischenzeit festgestellt, dass ich über die Nacht ungefähr einmal die Stunde den Eimer werde ausleeren müssen, worauf ich verständlicherweise überhaupt keine Lust hatte. Daraufhin halt beschlossen einen Klempner zu rufen, auch wenn das dann halt einen saftigen Nachtzuschlag mit sich bringt.
Bei 3 oder 4 ortsansässigen Firmen angerufen, aber niemanden erreicht. Daraufhin eine Firma mit 0800-Nummer (bzw. die Firma A) angerufen, die laut dem Internetportal, wo ich die Nummer herhatte, allerdings auch ortsansässig ist. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sich jemand bei mir melden wird.
Hab mich dann nochmal auf die Suche nach dem Haupthahn gemacht und bin auch hinter der Waschmachine fündig geworden. Also Wasserhahn abgedreht und gefreut. Hab dann nochmal bei Firma A angerufen und gesagt, dass sich niemand mehr melden braucht, da ich den Haupthahn gefunden hatte. Ich hatte natürlich keine Lust, dass mich u.U. irgendjemand nachts um 1 anruft, um meinen Wasserschlauch zu reparieren.
Am nächsten Morgen hat dann um ca. 8 Uhr die ortsansässige Firma B angerufen und sich nach dem Schaden erkundigt. Hab dann gesagt, dass sie gerne herkommen können und ein paar Minuten später kam dann auch jemand, um den Schlauch zu reparieren.
Also im Prinzip war es so wie z.B. wump1 geschrieben hat. Ich hatte schon vermutet, dass ich da jetzt bei einem Callcenter anrufe, wirklich ersichtlich war es aber nicht. Wie das jetzt rechtlich aussieht, nachdem ich Firma A eigentlich gesagt hatte, dass ich niemanden mehr brauche, weiß ich nicht. Ich kann es halt nicht beweisen, dass ich den Termin eigentlich abgesagt hatte und die haben die Anfrage offensichtlich nicht aus dem System genommen.
Wie dem auch sei. Insbesondere weil ich zu blöd war den Haupthahn zu finden bzw zu wissen wo er sich befindet, habe ich da halt so eine 0800-Nummer angerufen. Dass ich darüber hinaus dann auch noch verpeilt habe mir einen Durchschlag der Auftragsbestätigung geben zu lassen, war dazu dann halt auch nicht gerade clever.
Dennoch können die nicht verlangen was sie wollen. Es war eben auch nicht klar, dass Firma A eine zweite Firma B kontaktieren wird und drölfzehn Euro auf die Rechnung aufschlägt. Vielleicht muss ich mich noch glücklich schätzen, dass Firma B nicht noch eine Firma C beauftragt hat, die dann den Auftrag wiederum an eine Firma D weitergeleitet hat usw.