Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Absurd hohe Handwerkerkosten

74 Beiträge
32 Benutzer
191 Reactions
12.5 K Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

die formulieren "koennen uns nicht erinnern" ist ein bisschen ungluecklich und gibt raum zum argumentieren, ansonsten aber solid line, daumen hoch und thx 4 berichterstattung, guter lesestoff in der mittagspause :)

daumen sind gedrueckt dass es so durchgeht und verbraucherschutz solltest auf jedenfall auch kontaktieren, kann ja nicht sein dass worst case fuer die ist, dass die den normalsatz bekommen und somit gut leute abziehen...

Antwort
Zitat
Schnicker Themenstarter
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006
BlackMember

Hmm ja, da hast du wohl recht, aber was solls. Das Wichtigste ist mir jetzt aber ohnehin erstmal, dass formal alles seine Richtigkeit hat. Eine Rechnung einfach nicht bezahlen ist halt kritisch und jetzt sind sie wieder am Zug.

Original von Snookz
Was hat die ortsansässige Firma gesagt?
Auf jeden Fall bitte Antwort hier nachliefern! Interessiert mich jetzt schon, wie die reagieren.

Ich hatte gleich den Chef am Telefon und der hat irgendwas gelabert, dass das ja höchst unseriös sei, er nur eine Rechnung an die andere Firma stellt und die dann einen Riesenaufschlag draufgepackt haben muss und blablabla. Als wüsste der nicht, dass das solche Abzocker sind :yaoming:

Hab dann erwidert, dass mir das eigentlich ziemlich egal ist, wer da jetzt warum eine völlig unverhältnismäßige Rechnung stellt, es in seinem Verantwortungsbereich liegt, wenn er mit so einer unseriösen Firma zusammenarbeitet, ich die Rechnung in der Form nicht begleichen werde und ihn lediglich informieren will, dass sich seine Partnerfirma demnächst u.U. bei ihm meldet.

Antwort
Zitat
jojo1983
Beigetreten: 02.11.2007
PokerStrategist

bin echt mal gespannt was du am ende zahlen musst :f_drink:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von HoRRoR
daumen sind gedrueckt dass es so durchgeht und verbraucherschutz solltest auf jedenfall auch kontaktieren, kann ja nicht sein dass worst case fuer die ist, dass die den normalsatz bekommen und somit gut leute abziehen...

Das ist das bittere an der Sache. Jetzt bekommen sie ihren normalen Preis und alles ist ok. Dazu kommen dann noch die Leute die keine Ahnung haben oder zu wenig kürzen.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

dass es OP noch einiges an Zeit, Nerven und Ärger kostet kommt noch erschwerend hinzu, so eine saubande!

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Der übliche Stundenlohn ist doch unerheblich. Entscheidend ist, was vereinbart wurde. Zu diesem Wert kann er abrechnen, es denn, es liegt Wucher vor. Dabei muss der Wert über 100 % über dem üblichen Wert liegen.
Der übliche Wert für das Kleinteil ist ebenfalls irrelevant.
Falls du die Auftragsbestätigung nicht hast, lass sie dir zuschicken und poste sie hier. Dann kann man prüfen, ob die Vertragsbedingungen unwirksamen sind.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Original von ipraythesun
Der übliche Stundenlohn ist doch unerheblich. Entscheidend ist, was vereinbart wurde. Zu diesem Wert kann er abrechnen, es denn, es liegt Wucher vor. Dabei muss der Wert über 100 % über dem üblichen Wert liegen.

Wo steht das geschrieben?

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Dies ist ganz normales Vertragsrecht.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

ok.jpg

Antwort
Zitat
WebInnoVision
Beigetreten: 09.08.2013
PokerStrategist

Original von ipraythesun

Die 100%? Hört sich für mich ausgedacht an.
Typischer wäre eine Formulierung "angemessen."

Antwort
Zitat
joschi421
Beigetreten: 10.03.2014
PokerStrategist

Original von WebInnoVision

Original von ipraythesun

Die 100%? Hört sich für mich ausgedacht an.
Typischer wäre eine Formulierung "angemessen."

Nein, ist nicht ausgedacht. Wucher beginnt ab 100% Überteuerung. "Laesio enormis".

Antwort
Zitat
wump1
Beigetreten: 05.01.2007
PokerStrategist

Leute, bitte schaut mal alle die Achtung, Abzocke-Sendung aus Beitrag 3 an, dann wisst ihr, was hier gelaufen ist.

Gibt viele unseriöse Firmen, die Google-Anzeigen mit dem jeweiligen Ortsnamen (Schlüsseldienst Berlin-Kreuzberg etc.) schalten und so vorgeben, eine lokale Firma zu sein. Dies sind oft 0800er-Nummern oder Nummern des eigenen Vorwahlbereiches mit Weiterleitung. Tatsächlich landet man aber bei einem Callcenter am anderen Ende der Republik, die den Auftrag dann an eine lokale Firma weitergibt.

Der Anteil der Abzockerfirma am Gesamtrechnungsbetrag ist dabei mindestens 60%, sodass von den 260€ von OP wahrscheinlich weniger als 100€ bei dem Handwerkerbetrieb hängen blieben.

Der ganzen Abzocke kann man vorbeugen, indem man IMMER nen lokalen Handwerker anruft (ist so schwer nicht rauszufinden) und man nach dem Stundensatz fragt.

Antwort
Zitat
Schnicker Themenstarter
Schnicker
BlackMember

Kurzes Update weil ich es eilig habe und dann den Rest der Woche unterwegs bin: Die €51,62 sind überwiesen und das Einschreiben liegt laut Sendungsverfolgung bereits im Logistikzentrum der Post bei der Abzock-Firma vor Ort. Wird also wohl heute zugestellt.

Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, kann ich ja vielleicht mal schreiben, wie der Ablauf war als ich bemerkte, dass der Schlauch gerissen war und mir hier die Bude anfing voll zu laufen.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Original von AyCaramba44

Sonst IMMER am Telefon nach dem Preis und dem Anfahrtsweg (KM) fragen. Egal ob Schlüsseldienst oder Handwerker, vorallem wenn man jemanden zu komischen Zeiten benötigt und dann lieber 2-3 anrufen. Die obersten Einträge im Telefonbuch/Google kann man fast immer vergessen.

Und was dann?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Dann kannst du entscheiden ob du mit dem Preis einverstanden bist oder nicht und musst dich nicht später über eine sehr hohe Rechnung wundern.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Elite Grinder

Original von AyCaramba44
Dann kannst du entscheiden ob du mit dem Preis einverstanden bist oder nicht und musst dich nicht später über eine sehr hohe Rechnung wundern.

Die Frage ist, ob sich der Handwerker dann noch an die genannten Preise "erinnert". :f_drink:

Antwort
Zitat
RLcAnWait
Beigetreten: 07.05.2015
Poker Player

mündliche vereinbarung im baugewerbe sind die luft nicht wert. hast du es nicht schriftlich, hast du nichts worauf du dich berufen kannst.

ansonsten zum thema, gibt genug berichte über diese dubiosen callcenter abzocken. meistens sind die im bereich schlüsseldienst/ pc-/ waschmaschiene-/ kühlschrankreperatur unterwegs.
hätte nicht gedacht, dass die sich auch auf handwerksberufe mit meisterpflicht stürzen. was war es denn für eine firma, die nun tatsächlich arbeiten ausgeführt hat? ein richtiger sanitär meisterbetrieb, oder sowas wie ein hausmeister-service?

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Bitte unbedingt Update wenn neue Infos vorliegen:f_love:

Antwort
Zitat
Schnicker Themenstarter
Schnicker
BlackMember

Original von Schnicker
Wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, kann ich ja vielleicht mal schreiben, wie der Ablauf war als ich bemerkte, dass der Schlauch gerissen war und mir hier die Bude anfing voll zu laufen.

Dann mal los, ist eigentlich nicht spektakulär, gerissener Flexschlauch mit anschließender Wasserhahnsuche.

Der Schlauch befand sich unter der Spüle in der Küche und ich habe gemerkt, dass da was gerissen sein muss, als ich einen neuen Müllbeutel holen wollte, die ich unter der Spüle aufbewahre. Müllbeutel waren halt klatschnass und meine Hand wurde geduscht. Hab dann erstmal alles ausgeräumt und den Wasserhahn in dem Schränkchen abgedreht. Gebracht hat das gar nichts, da dieser Wasserhahn nur den Zufluss zur Spülmaschine regelt, wie ich inzwischen weiß.

Als nächstes dann erstmal einen Eimer gesucht und unter das Leck gestellt, wobei das Wasser nicht einfach rausgetropft ist, das hatte eher was von Rasensprinkleranlage. Aus diesem Grund dachte ich, ich drehe mal den Wasserhahn zur Spüle auf, damit das Wasser auch oben aus dem Hahn kann und nicht nur aus dem Leck drückt. Hat leider nichts gebracht, würde eher sagen, dass es das Problem vergrößert hat. Also auf die Suche nach dem Haupthahn gemacht, aber in der Wohnung nichts gefunden. In den Keller gegangen und geschaut, ob da evtl ein Haupthahn ist. Hätte mich zwar gewundert wenn man das Wasser für meine Wohnung außerhalb meiner Wohnung abdrehen kann, da ich in einem Haus mit 7 Mietparteien wohne und jede Wohnung einen eigenen Wasserzufuhr aus dem Keller haben müsste, aber irgendwo muss man das Wasser ja abstellen können. Im Keller leider auch nichts gefunden. Eine Tür ist allerdings immer abgeschlossen, keine Ahnung was dahinter ist, möglicherweise der Wasserhahn?

Also wieder zurück in die Wohnung Hausmeister anrufen, ob sich hinter der verschlossenen Tür der gesuchte Wasserhahn befindet. Hausmeister ging obv nicht ans Telefon, da es abends war. In der Zwischenzeit festgestellt, dass ich über die Nacht ungefähr einmal die Stunde den Eimer werde ausleeren müssen, worauf ich verständlicherweise überhaupt keine Lust hatte. Daraufhin halt beschlossen einen Klempner zu rufen, auch wenn das dann halt einen saftigen Nachtzuschlag mit sich bringt.

Bei 3 oder 4 ortsansässigen Firmen angerufen, aber niemanden erreicht. Daraufhin eine Firma mit 0800-Nummer (bzw. die Firma A) angerufen, die laut dem Internetportal, wo ich die Nummer herhatte, allerdings auch ortsansässig ist. Die Dame am Telefon hat mir erklärt, dass sich jemand bei mir melden wird.

Hab mich dann nochmal auf die Suche nach dem Haupthahn gemacht und bin auch hinter der Waschmachine fündig geworden. Also Wasserhahn abgedreht und gefreut. Hab dann nochmal bei Firma A angerufen und gesagt, dass sich niemand mehr melden braucht, da ich den Haupthahn gefunden hatte. Ich hatte natürlich keine Lust, dass mich u.U. irgendjemand nachts um 1 anruft, um meinen Wasserschlauch zu reparieren.

Am nächsten Morgen hat dann um ca. 8 Uhr die ortsansässige Firma B angerufen und sich nach dem Schaden erkundigt. Hab dann gesagt, dass sie gerne herkommen können und ein paar Minuten später kam dann auch jemand, um den Schlauch zu reparieren.

Also im Prinzip war es so wie z.B. wump1 geschrieben hat. Ich hatte schon vermutet, dass ich da jetzt bei einem Callcenter anrufe, wirklich ersichtlich war es aber nicht. Wie das jetzt rechtlich aussieht, nachdem ich Firma A eigentlich gesagt hatte, dass ich niemanden mehr brauche, weiß ich nicht. Ich kann es halt nicht beweisen, dass ich den Termin eigentlich abgesagt hatte und die haben die Anfrage offensichtlich nicht aus dem System genommen.

Wie dem auch sei. Insbesondere weil ich zu blöd war den Haupthahn zu finden bzw zu wissen wo er sich befindet, habe ich da halt so eine 0800-Nummer angerufen. Dass ich darüber hinaus dann auch noch verpeilt habe mir einen Durchschlag der Auftragsbestätigung geben zu lassen, war dazu dann halt auch nicht gerade clever.

Dennoch können die nicht verlangen was sie wollen. Es war eben auch nicht klar, dass Firma A eine zweite Firma B kontaktieren wird und drölfzehn Euro auf die Rechnung aufschlägt. Vielleicht muss ich mich noch glücklich schätzen, dass Firma B nicht noch eine Firma C beauftragt hat, die dann den Auftrag wiederum an eine Firma D weitergeleitet hat usw. :yaoming:

Antwort
Zitat
Schnicker Themenstarter
Schnicker
BlackMember

Original von my5tyle
Bitte unbedingt Update wenn neue Infos vorliegen:f_love:

Ja, mache ich, kann aber halt nicht versprechen, dass es Updates geben wird. Das Einschreiben wurde wie erwartet am letzten Dienstag zugestellt und ich habe auch die Eingangsbestätigung hier. Jetzt mal sehen was passiert, am wahrscheinlichsten wohl eine der beiden Dinge:

1. Ich bekomme die nächsten Tage/Wochen eine Mahnung.
2. Ich höre nie wieder was von denen.

Was sicher nicht passieren wird ist, dass ich ein Schreiben bekomme indem steht "Vielen Dank, dass sie uns 20% der geforderten Rechnung bezahlt haben Herr Schnicker. Wir freuen uns sehr darüber :f_thumbsup:

Kann also gut sein, dass die Geschichte an der Stelle schon beendet ist, womit ich obv sehr gut leben könnte. Wollte das nur noch erwähnen, dass es u.U. keine Fortsetzung geben wird.

Ich finde auch nach wie vor, dass meine Position gar nicht so schlecht ist. Ich habe eine Zeugin und habe das die Abzock-Firma ja auch wissen lassen. Darüber hinaus habe ich inzwischen noch rausgefunden, dass sie eben nicht irgendwelche random Mondpreise für die Arbeitskosten ausrufen können.

Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
§ 612 Vergütung
(1) Eine Vergütung gilt als stillschweigend vereinbart, wenn die Dienstleistung den Umständen nach nur gegen eine Vergütung zu erwarten ist.
(2) Ist die Höhe der Vergütung nicht bestimmt, so ist bei dem Bestehen einer Taxe die taxmäßige Vergütung, in Ermangelung einer Taxe die übliche Vergütung als vereinbart anzusehen.

Auf der manipulierten Auftagsbestätigung wurde lediglich die Arbeitszeit nachgetragen. Von einem 120€ Stundenlohn steht da jetzt immer noch nichts. In dem Fall zieht also §612 (2) und die "übliche Vergütung" sind dann halt die €57,60 inkl MwSt., die die Handwerkskammer als "üblich" angibt.

Sollte sich die Abzockfirma nochmal melden, werde ich das denen dann auch dementsprechend mitteilen. Weiß jemand von euch, ob es eine zeitlich Beschränkung gibt, bis wann mir die Firma eine Mahnung zuschicken muss und ab wann die Zahlung als akzeptiert gilt?

Rechnungen kann man meines Wissens noch bis zu drei Jahre nach Durchführung der Arbeit stellen. Gilt das für Mahnungen auch, wenn davor eine Teilzahlung der Rechnung geleistet wurde?

Antwort
Zitat
Teilen: