Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Als Ingenieur für 7€/h arbeiten?

19 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,700 Ansichten
Max913
Beigetreten: 06.07.2008
Poker Player

Hey

und zwar habe ich einen Abschluss als Bachelor of Engineering und werde ab Oktober weiterstudieren. Da ich allerdings Kohle brauche habe ich mich entschlossen Ferienarbeit zu machen für 7€/h.

Einige Freunde und Bekannte denen ich das erzählt haben meinten ich bin ziemlich blöd mit dem Abschluss für so nen Lohn zu arbeiten.
Was meint ihr soll ichs trotzdem machen oder nach nem anderen Job ausschau halten?
Was ist so der durschnittliche Lohn für Ferienarbeiter?

Antwort
Zitat
18 Antworten
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Also 7€ ist nicht wirklich viel. Mit deinem Abschluss hat das nicht viel zu tun, da du den ja wahrscheinlich nicht für den Job brauchst.

Grundsätzlich gibt es schon besser bezahlte Ferienjobs, aber es gibt ja auch Gründe die für den Job sprechen können (Arbeitsweg, -zeiten, Spass an der Arbeit, etc.) Es kann nichts schaden, nach anderen Stellen als Ferienarbeiter Ausschau zu halten.

Ich habe mal für etwa 12€ die Stunde in der Produktion eines Metalbetriebes gearbeitet. Später dann auch mal für etwa 8€ bei einem anderen Unternehmen. Das war zwar deutlich weniger, aber ich war in 5 Minuten mit dem Fahrrad da, war den ganzen Tag in Bewegung und die Arbeit hat mir Spass gemacht, also konnte ich gut damit leben.
Was ich damit sagen will: es gibt mit Sicherheit Jobs, bei denen du wesentlich mehr verdienen kannst, aber das Gesamtpaket sollte stimmen.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Als ferienjob gehen 7€/h schon...gibt sicherlich besseres, aber schlecht ist der lohn auch nicht.
Ich würde dir aber raten, sobald du wieder student bist nach einem platz als werksstudent ausschau zu halten. Da verdienst du locker 10€/h und mehr und kannst ggf. auch länger dort bleiben.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Original von pg89
Als ferienjob gehen 7€/h schon...gibt sicherlich besseres, aber schlecht ist der lohn auch nicht.
Ich würde dir aber raten, sobald du wieder student bist nach einem platz als werksstudent ausschau zu halten. Da verdienst du locker 10€/h und mehr und kannst ggf. auch länger dort bleiben.

#

+es macht sich gut im Lebenslauf. Das kann irgendwo auch als Berufserfahrung ausgelegt werden.

Antwort
Zitat
Betrunkener
Beigetreten: 22.01.2006
Elite Grinder

WTF 7€ die Stunde.

Da verdient sogar eine Putzfrau mehr.

Antwort
Zitat
AceHighUhh
Beigetreten: 21.05.2008
Poker Player

Original von pg89

Ich kenne niemanden in BW der nur 7€ für einen Ferienjob bekommt. Ich finds zu wenig. 9,50€-10€ ist Standard bei Bosch, Daimler ect. gibts eher mehr.

Antwort
Zitat
CoconutDealer
Beigetreten: 05.10.2010
Oldschool Grinder

such dir halt nen job in deinem feld? #unfähigkeit. hast doch sicherlich nen praxissem gemacht. wie wärs mal bei dem alten betrieb anzurufen und einfach mal nachfragen ob man da nicht was machen kann?

Antwort
Zitat
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Kommt auf schwer auf die Gegend an.
Ferienjob in der Oberlausitz wird natürlich anders bezahlt als in München, aber trotzdem sollte als Akademiker mehr als 7€ drin sein.
Wenn sich partout nichts anderes findet ist es immer noch besser als Däumchen drehen.

edit: Im Studium gabs bei mir für einwöchige Trips auf Kongresse 10€/h (Ost) bzw. 11€/h (West).

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von AceHighUhh

Original von pg89

Ich kenne niemanden in BW der nur 7€ für einen Ferienjob bekommt. Ich finds zu wenig. 9,50€-10€ ist Standard bei Bosch, Daimler ect. gibts eher mehr.

Wäre mir neu, dass daimler und bosch leute für ein paar wochen beschäftigen ;)
Das sind dann eben die angesrochenen werkstudenten-tätigkeiten, die in der regel auch besser bezahlt sind.

edit: also ich verstehe es so, dass op wirklich erstmal nur was bis zum nächsten semester sucht...und dafür ist es egal, ob er akademiker ist oder nicht, alle jobs in denen solche voraussetzungen gefordert sind, werden nicht nur für 12 wochen besetzt.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

Wie der Name schon sagt, ist es nur ein Ferienjob. Hat auch nichts damit zu tun dass du B.Eng. bist, weil nicht deine Qualifikation sondern die Arbeit an sich bezahlt wird. Bedeutet, dass du auch Anwalt sein kannst, wenn du aber nur Gartentätigkeiten machst werden auch nur diese bezahlt.

Antwort
Zitat
2bad4nick
Beigetreten: 22.02.2008
Oldschool Grinder

Original von pg89

Original von AceHighUhh

Original von pg89

Das sind dann eben die angesrochenen werkstudenten-tätigkeiten, die in der regel auch besser bezahlt sind.

edit: also ich verstehe es so, dass op wirklich erstmal nur was bis zum nächsten semester sucht...und dafür ist es egal, ob er akademiker ist oder nicht, alle jobs in denen solche voraussetzungen gefordert sind, werden nicht nur für 12 wochen besetzt.

Daimler sucht definitiv jedes Jahr Studenten, die in der Ferienzeit ihre Festangestellten zwecks Urlaub für 2-3 Monate am Band ersetzen. Habe ich selber gemacht. 3-Schichtdienst und es gab 14€/Stunde.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Das stimmt. Schichtbetrieb ist dann aber angesagt und ziemlich monotone Arbeit. Aber ich finde, das kann dem durchschnittlichen PS.de Studenten nicht schaden sich auch mal die Hände dreckig zu machen um dann später auch schätzen zu wissen, dass man nicht NUR wegen dem Geld studieren gegangen ist (Natürlich ist das ein gewünschter Nebeneffekt).

Antwort
Zitat
Max913 Themenstarter
Max913
Beigetreten: 06.07.2008
Poker Player

is halt weder n job der besonders viel spass machen wird obv. und auch kein kurzer Arbeitsweg...

aber bin wohl schon zu spät für nen anderen Job dran, denk die meisten Firmen haben ihre Ferienjobs schon vergeben...

Antwort
Zitat
ToniKlinge
Beigetreten: 22.01.2010
PokerStrategist

7€/h? Selbst über eine Zeitarbeitsfirma bekommst du doch mittlerweile mindestens 7,5€, oder?. Ferienarbeit kenne ich auch besser bezahlt. Hab eigentlich immer mindestens 8,5€+ bekommen (Band, Bau, Maschinen bedienen, Versand in einem Maschinenbaubetrieb, ...). Im ersten Semester hab ich als Dachdecker gearbeitet und 12,5€ bekommen. Bin braun wie ein Neger geworden und hab 6-7kg Muskelmasse dazu bekommen+Arbeit hat echt Spaß gemacht. Hätte ich sofort wieder gemacht, aber hat halt absolut nichts mit meinem Studium zu tun. Hätte beim 2. mal sogar 13€/h bekommen.

Würde mich an deiner Stelle nochmal ein bisschen umschauen. Wobei man sich aber bei uns (BW) für die gut bezahlten Stellen, bei den großen Industriefirmen schon ab Januar und evtl auch mehrfach für die Sommerferien bewerben sollte, um eine realistische Chance zu haben.

Antwort
Zitat
JonnyOh
Beigetreten: 25.09.2008
PokerStrategist

Mit dem bachelor ist alles unter 10€/h halt sowieso ein witz, würd ich nicht aufstehen (ernst gemeint) _cool:

Antwort
Zitat
pg89
Oldschool Grinder

Original von 2bad4nick

Original von pg89

Original von AceHighUhh

Original von pg89

Daimler sucht definitiv jedes Jahr Studenten, die in der Ferienzeit ihre Festangestellten zwecks Urlaub für 2-3 Monate am Band ersetzen. Habe ich selber gemacht. 3-Schichtdienst und es gab 14€/Stunde.

Ok...das war mir neu, aber auf jeden fall sind solche jobs eher die ausnahme. Sieht man ja schon daran, dass solche plätze so früh schon vergeben sind.

Mit dem bachelor ist alles unter 10€/h halt sowieso ein witz, würd ich nicht aufstehen (ernst gemeint)

Die qualifikation spielt hier absolut keine rolle, selbst prof. dr. dr. irgendwas wird für solch einen job nicht besser bezahlt als die putzfrau, die probleme dabei hat ihren namen richtig zu schreiben.

Antwort
Zitat
Effi101
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Original von pg89

Original von 2bad4nick

Original von pg89

Original von AceHighUhh

Original von pg89

Ok...das war mir neu, aber auf jeden fall sind solche jobs eher die ausnahme. Sieht man ja schon daran, dass solche plätze so früh schon vergeben sind.

So außergewöhnlich ist es bei größeren Konzernen gar nicht mal. Bei VW waren vor 2 Wochen noch 600-800 Ferienjobs offen. Lohn dürfte ca. bei 17€ liegen.

Antwort
Zitat

bei vw werden jedes jahr viele gesucht, bezahlung 16,x€ (brutto) + ordentlich zuschlag für nachtschicht, spätschicht, feiertage, usw.

Antwort
Zitat
ilja
Beigetreten: 20.06.2006
BlackMember

Warum suchst du dir kein HIWI job? Wäre besser bezahlt, macht mehr Spaß und besser im Lebenslauf.

Antwort
Zitat
Teilen: