Original von bitburger91
Tach auch,
durch meinen Zivildienst in einem Altenpflegeheim, spiele ich momentan mit dem Gedanken, auch eine Ausbildung in diese Richtung zu machen. Was ich so gehört habe, werden solche Leute ja überall gesucht, da der Demographische Wandel sich ja immer mehr, schön zum alt sein wendet ♦.
Nun meine Frage, hat evtl. wer von euch Erfahrungen auf diesem Gebiet gemacht und kann mir Tipps geben? Und vorallem was mich interessiert ist, was man danach an Weiterbildungen machen kann, weil ich möchte nicht mein Leben lang das gleiche machen (Hab Abitur mit 3,3):rolleyes:
thx
Weiterbildungen sind in der Berufsspate Pflicht. 
Also meine Pläne sind: Altenpflegerausbildung -> Bachelor of Nursing + Psychologie. Dann brauchste soweit ich informiert bin gar keine WBL und PDL Weiterbildungen machen. Dann gehste direkt ins Management. Ob man als Altenpfleger nen Haus leiten wird kann ich mir ohne entsprechende Ausbildung nicht vorstellen. Die Heimleitung hat ja mit der Pflege nix am Hut. Da gehts ums kaufmännische Können. PDL is mit entsprechenden Fortbildungen kein Problem. Is aber in größeren Häusern auch hauptsächlich Büroarbeit.
Also mach erstmal die Ausbildung, dann kannste Pflegewissenschaften studiern oder irgendwas kaufmännisches machen um Heimleitung zu werden.
QMB dürfte auch nicht übel sein. Oder MDK.
(Hab nur bischen Einblick was den deutschen Orden betrifft. Mit anderen Häusern kenn ich mich nich aus)