Hallo,
Ich studiere im 9. Semester BWL und habe das Fach VWL-Politik abzulegen. Die Vorlesung wird auf 2 Professoren aufgeteilt. Von dem einem Professor haben wir einen Aufgabenpool erhalten, aus dem sich der eine Teil der Prüfung zusammensetzt.
Die Aufgaben habe ich bereits im Internet gefunden - und zwar stammen Sie ausschließlich von Professoren der UNI-AUGSBURG:
-Prof.P.Welzel
-Prof. Blum
-Ökonom C. Ulukut
Falls jemand eine Musterlösung der Aufgaben besitzt, wäre ich sehr dankbar wenn mir die derjenige zukommen lassen könnte.
Für die Musterlösung oder gute Lösungen bin ich bereit eine kleine Entschädigung auf Pokerstars zu shippen ;-)
Nun zu den Aufgaben:
Aufgabe 1)
a) Erläutern Sie anhand eines Schaubilds für ein allgemeines Handelsmodell mit zwei Sektoren die Aussage, dass die Aufnahme von Außenhandel immer wohlfartssteigernd sein wird, wenn sich die relativen Güterpreise bei Autarkie zwischen dem Inland und dem Rest der Welt unterscheiden. Veranschaulichen Sie das Volumen des Handels und erläutern Sie die Spezialisierung nach komparativen Vorteilen auf der Grundlage Ihres Schaubilds.
b) Untersuchen Sie nun die Wirkung eines Einfuhrzolls. Erläutern Sie die Auswirkungen auf die inländische Nachfrage und das inländische Angebot sowie die gesamte Wohlfahrt.
Aufgabe 2)
Definieren Sie kurz und präzise komparative Vorteile im Verlgeich zu absoluten Vorteilen und erläutern Sie ihre theoretische Bedeutung für das Zustandekommen internationalen Handelns. Auf welche ökonomischen Ursachen lassen sich komparative Vorteile zurückführen ?
Aufgabe 3)
Deutschland ist ein Importeur von Rohstoffen (R) wie Öl, Gas, Agrargütern usw. und ein Exporteur von Industriegütern (M) wie Autos und Maschinen. Analysieren Sie, wie sich folgende Ereignisse auf die deutsche Terms of Trade auswirken:
a) Der Diktator eines Landes im Nahen Osten dreht den Ölhahn zu und unterbricht die Öllieferungen