Hallo,
Ich studiere im 9. Semester BWL und habe das Fach VWL-Politik abzulegen. Die Vorlesung wird auf 2 Professoren aufgeteilt. Von dem einem Professor haben wir einen Aufgabenpool erhalten, aus dem sich der eine Teil der Prüfung zusammensetzt.
Die Aufgaben habe ich bereits im Internet gefunden - und zwar stammen Sie ausschließlich von Professoren der UNI-AUGSBURG:
-Prof.P.Welzel
-Prof. Blum
-Ökonom C. Ulukut
Falls jemand eine Musterlösung der Aufgaben besitzt, wäre ich sehr dankbar wenn mir die derjenige zukommen lassen könnte.
Für die Musterlösung oder gute Lösungen bin ich bereit eine kleine Entschädigung auf Pokerstars zu shippen ;-)
Nun zu den Aufgaben:
Aufgabe 1)
a) Erläutern Sie anhand eines Schaubilds für ein allgemeines Handelsmodell mit zwei Sektoren die Aussage, dass die Aufnahme von Außenhandel immer wohlfartssteigernd sein wird, wenn sich die relativen Güterpreise bei Autarkie zwischen dem Inland und dem Rest der Welt unterscheiden. Veranschaulichen Sie das Volumen des Handels und erläutern Sie die Spezialisierung nach komparativen Vorteilen auf der Grundlage Ihres Schaubilds.
b) Untersuchen Sie nun die Wirkung eines Einfuhrzolls. Erläutern Sie die Auswirkungen auf die inländische Nachfrage und das inländische Angebot sowie die gesamte Wohlfahrt.
Aufgabe 2)
Definieren Sie kurz und präzise komparative Vorteile im Verlgeich zu absoluten Vorteilen und erläutern Sie ihre theoretische Bedeutung für das Zustandekommen internationalen Handelns. Auf welche ökonomischen Ursachen lassen sich komparative Vorteile zurückführen ?
Aufgabe 3)
Deutschland ist ein Importeur von Rohstoffen (R) wie Öl, Gas, Agrargütern usw. und ein Exporteur von Industriegütern (M) wie Autos und Maschinen. Analysieren Sie, wie sich folgende Ereignisse auf die deutsche Terms of Trade auswirken:
a) Der Diktator eines Landes im Nahen Osten dreht den Ölhahn zu und unterbricht die Öllieferungen
b) Korea entwickelt die Fähigkeit zur Produktion von Automobilen ( z.B. Hyundai u.a. mit der Marke Kia), die es auf dem deutschen Markt verkauft.
c) US-amerikanische Ingenieure erfinden einen Fusionsreaktor, der mit fossilen Brennstoffen betriebene Kraftwerke ersetzt. In Deutschland herrscht Bedenken über die Sicherheit derartiger Reaktoren, so dass sie hierzulande nicht eingesetzt werden.
d) die U.S.A. verzeichnen Missernte
Aufgaben 4)
Ein kleines Land importiert Getreide und exportiert Erdnüsse ( Zwei-Güter-Modell, ohne Marktunvollkommenheit, beide Güter können importiert und exportiert werden ).
a) Stellen Sie in einem Schaubild ( Totalanalyse! ) das Gleichgewicht bei Freihandel dar.
b) Das kleine Land gewährt nun eine Exportsubvention auf Erdnüsse. Verdeutlichen Sie in Ihrem Schaubild die Wirkung dieser Exportsubvention. Was geschieht mit dem Handelsvolumen ? Führen Sie mögliche Gründe für die Gewährung von Exportsubventionen an.
c) Die Regierung des kleinen Landes beschließt zur Stimulierung der inländischen Getreidenachfrage die Einführung eines Importzolles ( Ausgangslage Teilaufgabe a ). Zeigen Sie die Wirkungen des Zolls in Ihrem Schaubild. Was geschieht mit dem Handelsvolumen ?
d)Skizzieren Sie den Fall b) und c) partialanalytisch (zwei Abbildungen, also jeweils für das subventionierte bzw. mit dem Zoll belegte Gut).
e) Nehmen Sie in Anbetracht der bisherigen Ergebnisse zu handelspolitischen Eingriffen Stellung.