Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Angestellt oder auf Rechung arbeiten?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
443 Ansichten
Dalmendio
Beigetreten: 25.05.2006

moin moin,

Ich bin zurzeit Student und hab gerade einen neuen job angenommen.
Ich habe die Wahl ob ich einen normalen Werkstudent Vertrag oder auf Rechnung arbeiten möchte.

Was ist da empfehlenswert bzw. die vor und nachteile jeweils? Ich bleibe auf jeden fall unter der 20std./Woche Grenze und auch unter dem 7.664 Euro Steuerfreibetrag.

mfg dalmendio

2 Antworten

Als Angestellter zahlt dein Arbeitgeber schon in die Rentenversicherung ein, wird dir natürlich vom Netto-Lohn abgezogen.

Bin auch Werksstudent. Krankenkasse zahl ich selber aber mit Studententarif sind die ja noch human.

jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Wenn Du auf Rechnung arbeitest, gehe ich davon aus, dass Du dann als "Selbständiger" arbeitest.
Wen Du nur einen Auftraggeber hast, wird das eher als Scheinselbständigkeit gewertet.
Das bedeutet nach meiner Kenntnis Rentenversicherungspflicht mit Mindestbeitrag.

Als Selbständiger ist ein Gewerbe anzumelden.
Dann meldet sich auch die IHK.
Du musst dann eigene Buchführung, zumindes Einnahme- /Ausgabenrechnung machen für die Steuer (mMn auch unter 7664EUR)
Du hast es ja zumindest zu belegen/erklären.

Das ganze ist an sich mit der Krankenkasse abzustimmen.
Die will ggf. einen höheren Beitrag, da Du ja verdienst.
Manche lassen Studentenbeitrag, andere verlangen Mindestbeitrag bei Selbständigkeit der ungefähr doppelt so hoch ist.

Dein Verdienst auf Rechnung sollte also ggf. höher ausfallen, als der als Werkstudent.
x

Teilen: