Hallo ich hab mal eine frage.. ich habe dieses jahr mein hauptabschluss nachgeholt bin 21 jahre alt und bemühe mich um einen ausbildungsplatz.. meine fallmanagerin die ich schon seit vielen jahren habe und mich garnicht mag, hat mich ende oktober zu einer 1€ job maßnahme geschickt wo ich sinnlos fahrräder reparieren soll.. nun hab ich morgen früh einen termin bei ihr.. und ich soll sicherlich wieder diese eingliderungsvereinbarung für ein halbes jahr unterschreiben, wo ich mich selbst für den 1€ weiter verpflichten soll... ich habe viele bewerbungen in den letzten monaten geschrieben, die ich ihr auch unter die nase halten werde.. doch das wird sie nicht interessieren da ich den hass schon in ihren blicken sehe.. sie wird mir sagen entweder nimmst du die vereinbarung an oder du bekommst eine sanktion,... ich bin sowieso psychisch am ende.. hab jeden tag kopfschmerzen mir ist übel.. ich kann nicht schlafen werde früh wach obwohl ich noch müde bin kann ich nicht weiter schlafen habe jeden tag durchfall.. was soll ich machen morgen früh ist es wieder soweit .. man ich halte as nicht mehr aus.. -.-
Wenn es dir wirklich nicht gut geht dann geh zum Arzt und lass dich Krankschreiben.Dadurch musste morgen früh auch erstmal nicht dahin und hast den Antrag etwas nahc hinten verschoben.
Aus moralischer Sicht finde ich es allerdings selbstverständlich,dass du den Job annehmen solltest.Zwar macht es kein Spaß für 1€/h zu arbeiten aber das sollte doch "angenehmer" sein,als es vom Staat zu bekommen.
Du kannst ihr ja beim nächsten Treffen mit einem grinsen sagen,dass dich diese Maßnahmen krank machen,wenn du sie zu oft machst.Vielleicht versteht sie dann,dass sie sich eine eigene Grube gräbt,wenn sie dich durchgehend auf solche Maßnahmen antreten lässt.
Original von Samy89
Wenn es dir wirklich nicht gut geht dann geh zum Arzt und lass dich Krankschreiben.Dadurch musste morgen früh auch erstmal nicht dahin und hast den Antrag etwas nahc hinten verschoben.
Aus moralischer Sicht finde ich es allerdings selbstverständlich,dass du den Job annehmen solltest.Zwar macht es kein Spaß für 1€/h zu arbeiten aber das sollte doch "angenehmer" sein,als es vom Staat zu bekommen.Du kannst ihr ja beim nächsten Treffen mit einem grinsen sagen,dass dich diese Maßnahmen krank machen,wenn du sie zu oft machst.Vielleicht versteht sie dann,dass sie sich eine eigene Grube gräbt,wenn sie dich durchgehend auf solche Maßnahmen antreten lässt.
####
hab mich ja öfters krankschreiben lassen, sie hat mich mal beim einkaufen gesehen ich sie aber nicht.. dann hat sie mich angerufen und gesagt "arbeiten gehen können sie nicht, aber gesund und munter über den parkplatz laufen schon oder wie?" .. dann hat sie mich das eine mal letztens angerufen und gesagt "ich habe ihnen eine neue einladung geschickt ´bitte kommen sie dahin auch wenn sie krankgeschrieben sind".. ja sie will mir den scheiss wieder für ein halbes jahr andrehen.. es gibt auch andere möglichkeiten indem man jeden monat eine bestimmte anzahl an bewerbungen nachweist .. aber ich muss beides machen oder was?..
Original von still1990
hab mich ja öfters krankschreiben lassen, sie hat mich mal beim einkaufen gesehen ich sie aber nicht.. dann hat sie mich angerufen und gesagt "arbeiten gehen können sie nicht, aber gesund und munter über den parkplatz laufen schon oder wie?" .. dann hat sie mich das eine mal letztens angerufen und gesagt "ich habe ihnen eine neue einladung geschickt ´bitte kommen sie dahin auch wenn sie krankgeschrieben sind".. ja sie will mir den scheiss wieder für ein halbes jahr andrehen.. es gibt auch andere möglichkeiten indem man jeden monat eine bestimmte anzahl an bewerbungen nachweist .. aber ich muss beides machen oder was?..
hmm,ich war noch nie in so einer situation und kenne die genauen bestimmungen deswegen nicht.
wenn du dich ugerecht behandelst fühlst,kannste da nicht eine/n andere/n berater/inn verlangen? bzw. musst du sicherlich nicht dahin,wenn du krankgeschrieben bist.
das alles hört sich schon nach behördenwillkür an,dass ja bekanntlich gar nicht so selten vorkommen soll (soweit das alles stimmt was du sagtest).
p.s lass dich halt nicht erwischen,wenn du schon rausgehen musst und dabei eige. krankgeschrieben bist
Such dir selbstständig einen 400€ Job. Davon kannst du glaub ich nicht alles behalten, aber du musst nicht Vollzeit für 1€ die Stunde arbeiten.
kann ich die nicht anzeigen ??.. weil mir geht es total scheisse ich bin psychisch und gesundheitlich am ende.. aber einen psychologischen termin bekomm ich höchstens im sommer hat der arzt mir gesagt.. was soll ich machen ich war schon bei allen ärzten hier in meiner gegend wegen krankschreibung... es ist mir unangenehm ständig zum gleichen arzt zu laufen weil ich denke das die mir nicht glauben.. aber mir gehts total beschissen ich hab das gefühl als hätte ich das burnout syndrom.. hab ständig durchfall.. kopfschmerzen..übelkeit..bin seit mindestens 1 jahr nur noch kaputt ich kann mich nicht mehr an dem tag erinnern an dem ich mich fit gefühlt habe egal ob morgends oder abends..und dann auch noch die arge .. das kann ich alles nicht machen man ich bekomm schon selbstmordgedanken so scheisse fühl ich mich und dann noch meine fallmanagerin wenn ich sie schon sehe bekomm ich ein brechreiz... meine seele ist total im arsch das ist das problem.. kein arzt kann in meine seele schauen..
gibt viele solche leute wie diese frau, die müssen andere drangsalieren um ihr eigenes armseliges beamtenleben überleben zu können. finde selbstständig ein job, für was brauchst du diese dumpfbacke? wahrscheinlich wirst du aber erstmal das annehmen müssen.
Burnout Syndrom? Von was denn?
Wenn es dir wirklich so schlecht geht dann geh halt zum Arzt, schildere deine Situation und lass dir einen Termin für eine Beratung geben.
Unterstützt dich deine Familie nicht? Wohnst du alleine? Warum hast du deinen Hauptschulabschluss nachmachen müssen?
Und wenn du dich mit deiner Beraterin so unwohl fühlst geh entweder zu ihr hin und schildere ihr das, vllt. fällt ihr das selbst nicht so auf, wie sie dir gegenüber rüber kommt etc.
Oder aber du versuchst einfach iwie anders eine neue Beraterin zu bekommen.
ich warte schon seit 2 monaten auf mein gesprächstermin mit meinem hausarzt.. die wollen alle eine blutprobe haben aber da finden sie nichts..blutprobe hat nichts mit der seele zu tun.. die halten mich alle für bescheuert und meine fallmanagerin wird mich auslachen .. ich suche schon selber einen job.. hab noch nie einen jobangebot von meiner fallmanagerin bekommen .. ich bekomme von ihr nur eingliderungsvereinbarungen mehr nicht .. sie will nur das ich das unterschreibe damit ihr job erledigt ist .. obs mir gut oder schlecht geht .. geht ihr am arsch vorbei
An einer Blutuntersuchung sieht man aber gewisse mängel die auf die psyche drücken können, und was stört dich daran? Wenn du nicht jeden Tag breit wie ein Stier bist hast du da doch nichts zu fürchten.
wenn du dir nicht helfen lassen willst kann dir auch niemand helfen
und wenn es wirklich so ist das bei deinem arzt 2 monate wartezeit trotz einem dringenden fall sind, ist es höchste zeit sich einen anderen arzt zu nehmen; ein Termin sollte eigentlich innerhalb von höchstens 2 tagen machbar sein bei so einer geschichte
nein es geht um einen gesprächstermin über einen fragebogen den ich ausgefüllt habe.. wie es mir geht und so weiter.. aber egal wenn sie mir morgen wieder den scheiss andrehen will dann lehn ich das ab egal ob die mein geld kürzt oder nicht ich setz wegen dem scheiss geld nicht meine gesundheit aufs spiel lieber fress ich aus der tonne als denn scheiss zu unterschreiben
Wenn du wirklich psychisch krank bist, dann lass dir das von nem Arzt bestätigen.
Ansonsten geh halt arbeiten, nur Bewerbungen schreiben reicht nicht für Hartz IV.
ich will kein hartz4 .. ich hab meinen abschluss nicht umsonst nachgeholt.. kaum hab ich den nachgeholt schickt sie mich wieder zu einem 1€ job..
Original von eslchr1s
Burnout Syndrom? Von was denn?
als wenn man nur vom arbeiten ausgebrannt sein kann. ist eh nur nen modewort für depression. klingt halt besser.
hi,
kann dich gut verstehen.
Hab selbst in der Vergangenheit oft mit Behörden zutun gehabt und es ist nicht immer leicht.
Besonders die Willkür gewisser Sachbearbeiter ist eine schreiende Ungerechtigkeit, aber ich lenke vom Thema ab
Generell ist es so, dass dir die Grundsicherung keiner streichen kann, du wirst in Deutschland nicht verhungern müssen. So etwas gibt es nicht.
Eine Option wäre, den 1€-Job anzunehmen und sich dort so blöd anzustellen, dass
man dich wieder wegschickt. Wenn du das n paar Mal gemacht hast, solltest du deine Ruhe haben. Die andere Option ist, du verweigerst den 1€-Job und wartest ab was passiert.
Was du letztenendes tust, und was du moralisch für vertretbar hältst, musst du für dich entscheiden
Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen!
Ich war vor ein paar Jahren genau in der gleichen Situation und mir ging es auch psychisch nicht gut deswegen!
Mein Rat:
Hol dein Abi nach und studiere dann etwas was dich interessiert und dir auch Spaß macht.
Dann bekommst du Bafög und kannst nebenbei noch bis 400€ dazuverdienen + du machst was Sinnvolles für dich und deine Zukunft + du bist die Sklaventreiber von der Arge los!
Wissen kann dir keiner mehr nehmen und es wird dir neuen Mut geben!!
Lass dich nicht unterkriegen!!!
Original von still1990
ich warte schon seit 2 monaten auf mein gesprächstermin mit meinem hausarzt.. die wollen alle eine blutprobe haben aber da finden sie nichts..blutprobe hat nichts mit der seele zu tun.. die halten mich alle für bescheuert und meine fallmanagerin wird mich auslachen .. ich suche schon selber einen job.. hab noch nie einen jobangebot von meiner fallmanagerin bekommen .. ich bekomme von ihr nur eingliderungsvereinbarungen mehr nicht .. sie will nur das ich das unterschreibe damit ihr job erledigt ist .. obs mir gut oder schlecht geht .. geht ihr am arsch vorbei
Hi erstmal,
hab mir das hier durch gelesen und mal so ein paar Gedanken von mir...
Beim Hausarzt solltest Du definitv nicht zwei Monate auf einen Termin warten, den solltest Du dann vielleicht mal wechseln. Beim Psychologen sind relativ lange Wartezeiten leider inzwischen normal, aber sechs Monate bis zum Sommer?! Das ist extrem. Ich weiß ja nicht ob Du in einer großen Stadt lebst, aber vielleicht solltest Du auch mal in Nachbarstädten schauen ob sich dort nicht jemand findet der eher einen Termin frei hat.
Ansonsten solltest Du Dich morgen vielleicht wirklich krank schreiben lassen, wenn Du Dich so fühlst. Das sie Dich beim Einkaufen gesehen hat ist übrigens nicht schlimm. Das darfst Du wenn Du nicht gerade Bettlägerig geschrieben wurdest (ist noch ein Unterscheid zur "normalen" Krankschreibung). Immerhin musst Du Dich ja ernähren und wenn Du alleine wohnst wer sollte dann einkaufen?
Aber - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - vielleicht solltest Du auch überlegen Dich sehr kurzfristig in eine psychiatrische Klinik einweisen zu lassen. Ich weiß, das klingt immer richtig scheiße und eigentlich will man sich ja auch nicht eingestehen das es schlecht um einen steht. Der Vorteil wäre - der Druck wäre erst einmal weg. Du kannst von dort versuchen Dein Leben wieder Stück für Stück aufzubauen und Du bist nicht alleine dabei.
Ausserdem kannst Du Dich auch jederzeit wieder selbst entlassen wenn Du dort nicht zurecht kommst. Es ist keine Schande mal zu sagen - ich komm nicht mehr weiter und brauch Hilfe. Die Stigmatisierung einer psychischen Erkrankung ist unangebracht in der Gesellschaft, immerhin würde auch keiner was blödes sagen wenn Du mit nem gebrochen Bein ins Krankenhaus gehst. Versuch Dir also darüber keinen Kopf zu machen. Das Amt muss weiter Deine Miete bezahlen und die Krankenkasse übernimmt den stationären Aufenthalt. Außerdem vermitteln die Dich anschließend .- nachdem Du dort gewesen bist - auch an einen Psychologen und dann sind die Wartezeiten wesentlich kürzer.
Aber wichtig - falls meine letzte Idee für Dich in Frage kommt - erwähne auf keinen Fall das Du Suizidgedanken hast, zumindest nicht bei der Anmeldung. Denn dann müsstest Du, schon vom Gesetz her, auf eine geschlossene Station kommen, weil eine sogenannte Selbstgefährdung vorliegt.
Ich arbeite Nebenberuflich in diesem Bereich, deswegen hoffe ich mal das Dir meine Gedanken ein wenig weiter helfen. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!
Und denk bitte dran - nicht aufgeben!!!
Gerade noch was als Ergänzung - Du kannst direkt auf dem Amt beim (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein), auf jeden Fall beim Cheffe der Abteilung, dagegen Einspruch einlegen das diese Frau weiterhin Deine Sachbearbeiterin ist. Das kostet nix außer Kraft, die Du wahrscheinlich gerade nicht hast, aber nur so als Gedankengang für die Zukunft.
Immer dran denken: Der Weg ist das Ziel!
Du solltest dir gut überlegen ob du jetzt unbedingt eine Ausbildung machen willst, vlt auch in einem Beruf den du nicht für den Rest deines Lebens ausüben möchtest und der dich vlt totunglücklich machen wird, oder die Zeit nutzt und weiter zur Schule gehst.
Damit erweiterst du nicht nur deine Möglichkeiten in der Berufswelt, sondern auch deinen Horizont.
Und dann wirst du schon sehen was dich glücklich macht und das Beste daraus machen.
Viel Erfolg!