Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Aufgabe zu Wettbewerbsverbot

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
619 Ansichten
timtimindahouse23
Beigetreten: 28.01.2008
Elite Grinder

Kann mir jemand damit helfen?

Ich kapier des irgendwie nicht.. kann mir jemand die Antwort geben?
Müsste irgendwo in §§60,61,74,75HGB drinstehen, versteh das aber nicht.. bin voll die 0 in bwl :/
Komm da grad echt nicht weiter...

Die Frage ist gegen welches Wettbewerbsverbot verstößt Schulz??

Schulz ist Einkaufssachbearbeiter in einer Elektrogroßhandlung. Durch seine Einkaufstätigkeit lernt er mehrere Vertreter von namhaften Elektrogerätenherstellern persönlich kennen. Einige dieser Agenten überredet er dazu, ihm af eigene Rechnuing Elektrogeräte zu Großhandelspreisen an seine Privatadresse zu liefern. Diese Geräte vertreibt Schulz nach Feierabend in seinem Bekanntenkreis. Da Schulz allein seinen Kunden auf sämtliche Artikel 20% Rabatt einräumt, steigen seine Umsätze von Monat zu Monat. Eines Tages erfährt sein Arbeitgeber von diesen regen Verkaufstätigkeiten und verlangt von Schulz die sofortige Einstellung der Nebentätigkeit.

thx

6 Antworten

§ 60 HGB - nein, man darf seinem Arbeitgeber nicht einfach so im gleichen Tätigkeitsfeld Konkurrenz machen....

timtimindahouse23 Themenstarter
timtimindahouse23
Elite Grinder

Danke hat mir geholfen!
Ich finde in den Gesetzbüchern ist das alles so undeutlich und kompliziert geschrieben

Noch ne kleine Frage: Kann ein Arbeitsvertrag mündlich enstehen? Oder ensteht der Arbeitsvertrag erst mit der Unterschrift?

Original von timtimindahouse23
Kann mir jemand damit helfen?

Ich kapier des irgendwie nicht.. kann mir jemand die Antwort geben?
Müsste irgendwo in §§60,61,74,75HGB drinstehen, versteh das aber nicht.. bin voll die 0 in bwl :/
Komm da grad echt nicht weiter...

Die Frage ist gegen welches Wettbewerbsverbot verstößt timtimindahouse23??

timtimindahouse23 ist Einkaufssachbearbeiter in einer Elektrogroßhandlung. Durch seine Einkaufstätigkeit lernt er mehrere Vertreter von namhaften Elektrogerätenherstellern persönlich kennen. Einige dieser Agenten überredet er dazu, ihm af eigene Rechnuing Elektrogeräte zu Großhandelspreisen an seine Privatadresse zu liefern. Diese Geräte vertreibt timtimindahouse23 nach Feierabend in seinem Bekanntenkreis. Da timtimindahouse23 allein seinen Kunden auf sämtliche Artikel 20% Rabatt einräumt, steigen seine Umsätze von Monat zu Monat. Eines Tages erfährt sein Arbeitgeber von diesen regen Verkaufstätigkeiten und verlangt von timtimindahouse23 die sofortige Einstellung der Nebentätigkeit.

thx

fyp ;-)

timtimindahouse23
Elite Grinder

Mensch Muadib fast musst ich lachen :rolleyes:

Schön dass dein Leben so langweilig ist, dass du nichts besseres zu tun hast als Posts zu bearbeiten :)

Arbeitsverträge können auch mündlich zustandekommen; allerdings hat man nach einem Monat Beschäftigungsdauer Anspruch auf eine schriftliche Zusammenfassung der Bedingungen (-> Nachweisgesetz).

Sollte das allerdings mit Deiner Wettbewerbsverbot-Frage zusammenhänge:
Nachvertragliche Wettbewerbsverbote sind nur schriftlich gültig.

...und das Alles ohne Gewähr, verdammt lange her :rolleyes: .

timtimindahouse23
Elite Grinder

Vielen dank für deine Hilfe Gela :)

Teilen: