Hat jemand ein paar hilfreiche Adressen? Würde mich gern noch nach Alternativen umsehen.
http://www.praktikumsvermittlung.de/praktika/angebote-praktikum/aktuelle-praktika.php?bereich=
Da kannst du zwischen Bereichen und Ländern wählen. Ich kenn mich dort auch nicht wirklich aus, hab auch nur ein paar mal reingeschaut, hab aber gehört dass es schwierig sei was zu finden und zu bekommen. Vielleicht hilfts ja. Wie lange willst du so ein Praktikum machen?
ich habe keine erfahrung mit vermittlungen/agenturen, habe aber noch nie gehört, dass dort jemand ein ordentliches praktikum gefunden hätte. ordentlich in bezug auf land, unternehmen, tätigkeit, bezahlung.
soll heißen, erwarte nicht zu viel. kann aber natürlich sein, dass du glück hast.
zielführender ist die direkte bewerbung bei einem unternehmen. allerdings schicken die einen meist nur ins ausland, wenn sie den studenten, z.b. von einem vorherigen praktikum, kennen.
ich hoffe du meinst nicht märz/april 2011? ein auslandspraktikum sollte man ca. 12-6 monate vorher planen.
vertrauenswürdig ist CIEE, vielleicht findet sich über die etwas.
Corporate Finance oder meinste damit quasi Accounting/Rechnungswesen im Ausland, was da ja eher Finance heisst?
Original von PHCruiser
ich habe keine erfahrung mit vermittlungen/agenturen, habe aber noch nie gehört, dass dort jemand ein ordentliches praktikum gefunden hätte. ordentlich in bezug auf land, unternehmen, tätigkeit, bezahlung.
soll heißen, erwarte nicht zu viel. kann aber natürlich sein, dass du glück hast.
zielführender ist die direkte bewerbung bei einem unternehmen. allerdings schicken die einen meist nur ins ausland, wenn sie den studenten, z.b. von einem vorherigen praktikum, kennen.
ich hoffe du meinst nicht märz/april 2011? ein auslandspraktikum sollte man ca. 12-6 monate vorher planen.
vertrauenswürdig ist CIEE, vielleicht findet sich über die etwas.
Doch 2011, bei uns werden Ende Januar immer noch Stellen Angeboten, verstehe nicht was es da so groß zu planen gibt. Ein paar Wochen Vorlauf sind ja normal aber 6-12 Monate?
Danke schon mal für die Tipps
Original von Iceman2709
Corporate Finance oder meinste damit quasi Accounting/Rechnungswesen im Ausland, was da ja eher Finance heisst?
Corporate Finance
so lang du nicht nen super lebenslauf mitbringst und dich bei nem super flexiblen unternehmen bewirbst (sehe hier eigentlich nur beratungen aus mögliche arbeitgeber, habe sonst noch nicht gesehn das der zeitrahmen ohne vorpraktikum möglich wär) ist ein gutes praktikum wohl nicht mehr drin, irgendwo musst du abstriche machen
Original von ew55
Doch 2011, bei uns werden Ende Januar immer noch Stellen Angeboten, verstehe nicht was es da so groß zu planen gibt. Ein paar Wochen Vorlauf sind ja normal aber 6-12 Monate?
Es ist zu spät für ein Auslandspraktikum bei einem anständigen Unternehmen. Du kannst doch nicht sagen: "Hey Leute, ich bin aus Deutschland und will in 2 Monaten 5 Monate bei euch ein Praktika machen, no biggie oder?"
Wieso hast du jetzt noch keine Ahnung wie du ein Praktikum findest?
Gib den Plan auf und such dir was in Deutschland, aber selbst da wirst du nur durch anständige Suche zu zielführenden Ergebnissen kommen.
Original von ew55
Original von PHCruiser
vertrauenswürdig ist CIEE, vielleicht findet sich über die etwas.Doch 2011, bei uns werden Ende Januar immer noch Stellen Angeboten, verstehe nicht was es da so groß zu planen gibt. Ein paar Wochen Vorlauf sind ja normal aber 6-12 Monate?
viele unternehmen geben diese spanne explizit an, sofern praktikantenstellen im ausland ausgeschrieben werden.
grund:
- das unternehmen muss dich kennerlernen, 2 vorstellungsgespräche sind keine seltenheit
- für länder außerhalb der eu braucht man eine arbeitserlaubnis/visum. bei ländern wie den usa ist das ein extrem aufwändiger prozess für das unternehmen
- das unternehmen muss planen können: tätigkeiten des praktikanten + wohnung/unterstützung bei wohnungssuche
- der bewerber muss sich entsprechend vorbereiten, z. b. anreise/wohnung/visumsantrag in konsulat oder botschaft/versicherung/vorbereitende seminare z. b. bei CIEE
Ok ich hab anscheinend nicht genug Details gegeben:
-Ich benötige kein Praktikum in einem Spitzenunternehmen
-Ich brauch was ab spätestens April
btw habe ich von einigen Kommilitonen gehört die sind sogar innerhalb von drei Wochen im (europäischen Ausland) gewesen.
Zwei Vorstellungsgespräche für ein Praktikum? Was ist das für ein Praktikum?
Original von ew55
Ok ich hab anscheinend nicht genug Details gegeben:-Ich benötige kein Praktikum in einem Spitzenunternehmen
-Ich brauch was ab spätestens Aprilbtw habe ich von einigen Kommilitonen gehört die sind sogar innerhalb von drei Wochen im (europäischen Ausland) gewesen.
Zwei Vorstellungsgespräche für ein Praktikum? Was ist das für ein Praktikum?
dann wünsche ich viel erfolg, ohne beziehungen wird das allerding schwer. nicht böse gemeint.
unternehmen die von deutschland aus praktikanten ins ausland schicken sind meist etwas größer und gehören daher auch zu den "besseren" unternehmen. gibt auch kleinere internationale unternehmen, aber die senden entweder keine praktikanten regelmäßig ins ausland oder man kennt bzw. findet sie nicht.
und hören tut man viel...
bei kleinen unternehmen im deutschsprachigen ausland oder bei unternehmen, bei denen man sich persönlich vor ort vorstellen kann und kein visum benötigt, ist evtl. was drin, aber die erfolgsquote wohl bei 1%
2 vorstellungsgespräche für ein auslandspraktikum sind bei spitzenunternehmen durchaus normal - für etwas anderes habe ich mich nie interessiert.
Ok dann ist dein Anspruch wohl wesentlich höher als meiner.
Entschuldige den Ausdruck "ich habe gehört", in der Tat habe ich das selber sehr nah mitbekommen.
Original von ew55
Ok dann ist dein Anspruch wohl wesentlich höher als meiner.Entschuldige den Ausdruck "ich habe gehört", in der Tat habe ich das selber sehr nah mitbekommen.
Kleinere Unternehmen in dem Bereich musst du komplett selbst suchen. Du bist für alles viel zu spät dran, der Zug ist abgefahren. Such was in Deutschland und geh dann dorthin, im Ausland wirst du nichts mehr finden.