Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auslandssemester /-jahr in Buenos Aires

10 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
1,573 Ansichten
Preacher91
Beigetreten: 22.09.2010
Poker Player

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir Informationen zum Studium im Ausland (nicht-EU) und insbesondere für Argentinien zu besorgen. Ich möchte 2013 zum Wintersemester gerne nach Buenos Aires gehen um dort (mindestens) ein Semester zu studieren.

Cliffs zur aktuellen Situation:

:diamond: Mein Studiengang (Wirtschaftsingenieurwesen) wird an der Universität in BA angeboten
:diamond: Es besteht keine Kooperation zwischen meinen Hochschulen (studiere an FH und Uni gleichzeitig in HH) und der Uni BA oder einer anderen in Argentinien
:diamond: Ich muss meinen Aufenthalt komplett selbst organisieren, Studiengebühren vor Ort fallen (soweit ich weiß) nicht an

Hat jemand Erfahrungen mit einem selbst organisierten Studium in Übersee, bestenfalls in Südamerika bzw. Argentinien? Mich interessiert insbesondere der Ablauf als "selbstständiger Bewerber" ohne bestehende Uni-Partnerschaft.

Ich bin für jede Antwort und jeden Hinweis dankbar, das Zusammensuchen von Info´s ist recht mühsam und die bereitgestellten Informationen auch teilweise veraltet.

Antwort
Zitat
9 Antworten

Ich kann leider nicht mit sachdienlichen Tipps dienen, aber: viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. =)

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Hab ich damals auch gemacht (aber in den USA)..

Google mal nach "free mover" , da wirst du sicherlich fündig.

Bzw hier mal ein erster Anhaltspunkt: http://www.ib.wiso.uni-erlangen.de/download/outgoing/Freemover-%20Infos%20Spanien%20und%20Lateinamerika.pdf

Dann musst du halt auf der Seite der für dich in Frage kommenden Uni nach den entsprechenden Anträgen suchen und dich bewerben...

Antwort
Zitat
Preacher91 Themenstarter
Preacher91
Poker Player

Danke für den Link, z.T. interessante Literaturvorschläge, die UBA die ich zu besuchen beabsichtige wird dort auch als gebührenfrei bestätigt.
Ich habe morgen auch mit der Beraterin der Hochschule für internationale Belange einen Termin, die wird hoffentlich was dazu erzählen können.

Antwort
Zitat
mrfreeman91
Beigetreten: 19.11.2009
PokerStrategist

An deiner Stelle würde ich mich bei dir im Fachbereich bei den Profs umhören. Hin und wieder haben die doch ganz gute Kontakte zu ausländischen Unis und können dich sehr schnell weitervermitteln.

Antwort
Zitat
hadra
Beigetreten: 08.09.2006
Oldschool Grinder

Fachlich kann ich gar nichts zu deinem Vorhaben sagen, aber was das Leben dort angeht:

Frauen, die Schwedinnen allerhöchstens minimal nachstehen, Ess- Trink- und Grillkultur, die ein Traum ist und Fußballverrückte überall.

Snapcall

Antwort
Zitat
Preacher91 Themenstarter
Preacher91
Poker Player

Also, die Studienberatung konnte mir nichts viel neues sagen, soll mich an das international office der UBA wenden. Werde das nach den Feiertagen mal in Angriff nehmen.

@ hadra: Ja, bin auch schwer begeistert von den bisherigen Berichten der Leute, die dort gewesen sind. Schweden wäre übrigens meine zweite Option gewesen (atm. allerdings nicht aus dem oben genannten Grund, werd wohl mit meiner Fruendin dort hingehen). Aber mir kribbelt es richtig in den Fingern, wird glaub ich ne geile Zeit...

Antwort
Zitat

Hallihallo!

Wollte fragen, ob das nun bei dir geklappt hat? Bin auch am HWI wie du :) Habe nämlich gleiches vor, ab WiSe 14... Wäre für mich nur von Vorteil wenn du mir verraten würdest wie du das alles bewerkstelligt hast!!

LG

Antwort
Zitat
alex91sry
Beigetreten: 01.05.2010
PokerStrategist

NyCityboy würdest du uns verraten an welcher uni du in den Usa studiert hast ? :P sorry for offtopic

Antwort
Zitat
Preacher91 Themenstarter
Preacher91
Poker Player

Moin! Ne, die Aktion ist abgeblasen, da die Semester zeitlich zu großen Versatz haben und somit das Proseminar im 5. Sem. nicht funktioniert hätte!

Antwort
Zitat
Teilen: