Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

bachelorarbeit mit 4.0

151 Beiträge
72 Benutzer
25 Reactions
64.4 K Ansichten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

und wer hat hier was anderes behauptet?

zu deinem letzten satz: wenn man keine ahnung hat,..

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

So ein unsinn, mag vllt bei dir so sein, aber auch das ist wieder von hochschule zu hochschule anders. Ich konnte meine BA auch ohne prof und ohne thema anmelden und das später nachreichen. Wenn man die frist verplant, wird einem ein betreuer und ein thema zugewiesen.

Zudem musste man sich bis zum ende der vorlesungszeit des vorherigen semesters anmelden. Sprich wenn man irgendwann im SoSe2014 anfangen will (also zB am 1.7.2014), musste die arbeit mitte februar 2014 angemeldet sein. Ich hatte mein thema damit auch schon fast 3 monate vor anfang meiner arbeit, da ich in dem semster in dem ich sie geschrieben hab vorher noch ein praktikum gemacht hatte.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Original von sOui
wie hier soviele leute posten, die vom ba keine ahnung haben. richtig traurig. du kannst die ba gar nicht anmelden, wenn der prof. seine unterschrift nicht gegeben hat (die muss auf dem formular sein, den man im prüfungsamt abgibt). anfangen zu schreiben und dann später anmelden machen recht viele, gibt aber auch unis die das versuchen zu unterbinden und das restrisiko das ein thema nicht angenommen wird, besteht natürlich. außerdem, wenn man ehrlich ist, auch kompletter blödsinn, weil man ne ba von 30-50 seiten wohl locker einnerhalb der 8 wochen (+/-) schreiben kann.

achja und die uni wo n prof das thema vorschlägt .. not sure if srs.

Genialer Post von einem der nur sein Fach kennt...

In den Naturwissenschaften ist es mal zu 99% üblich, dass BAs von den Lehrstühlen ausgegeben werden (lol @ Thema selber raussuchen). Und nein, wenn da Laborarbeit dazukommt, hast du dich in 8 Wochen vielleicht in die Thematik eingearbeitet und weißt, wie du dich im Labor zu verhalten hast...

Antwort
Zitat
chr00
Beigetreten: 22.07.2013
Legacy Member

Original von sarc

In den Naturwissenschaften ist es mal zu 99% üblich, dass BAs von den Lehrstühlen ausgegeben werden (lol @ Thema selber raussuchen). Und nein, wenn da Laborarbeit dazukommt, hast du dich in 8 Wochen vielleicht in die Thematik eingearbeitet und weißt, wie du dich im Labor zu verhalten hast...

Ich wüsste auch gar nicht wie das anders gehen soll in den Naturwissenschaften. Wie soll ich denn als Student einen guten Überblick über die aktuelle Forschung haben? Den Professoren wissen da meistens besser Bescheid.

Antwort
Zitat
1u21
Beigetreten: 23.11.2006
Poker Player

Original von chr00

Original von sarc

Ich wüsste auch gar nicht wie das anders gehen soll in den Naturwissenschaften. Wie soll ich denn als Student einen guten Überblick über die aktuelle Forschung haben? Den Professoren wissen da meistens besser Bescheid.

#

Ich konnte die Themen für meine Studien- und Projektarbeit selber vorschlagen, aber auch nur, weil ich mich in die Themen eingearbeitet hab. Notwendig ist dabei auch eine saubere Recherche nach dem Stand der Technik und es muss dem Lehrstuhl irgendwo auch hilfreich sein.

Antwort
Zitat
Deidara
Beigetreten: 30.05.2007
Oldschool Grinder

#

die Bachelor und Masterarbeiten sind normalerweise immer auf dem Gebiet der Forschung von Mitarbeitern, sodass die auch etwas davon haben. Eigene Themen bzw. wenn man in einer Firma schreibt muss das vorher abgesprochen werden.

Antwort
Zitat
Ennats
Beigetreten: 15.03.2012
PokerStrategist

Es ist eigtl Standard, dass die Themen vorgegeben werden.
Wir durften unsere BA´s nur nach Absprache mit den aktuellen Doktoranten schreiben und mussten gemeinsam mit denen ein Thema suchen welches sie in ihrer Diss verwenden konnten...

Antwort
Zitat
nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

is ja schön dass ihr alle ganz genau bescheid wisst wie man ne Bachelorarbeit in eurem Fach an eurer Uni anfertigt aber was genau hat das jetzt mit dem Thema zu tun

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

noch kein ergebnis , sollte eigtl keinen Tag dauern meine Arbeit zu korrigieren, aber vielleicht hat er sichs ja noch nichtmal angeschaut

Antwort
Zitat
xEr
xEr
Beigetreten: 26.05.2005
PokerStrategist

Original von sarc

Original von sOui
wie hier soviele leute posten, die vom ba keine ahnung haben. richtig traurig. du kannst die ba gar nicht anmelden, wenn der prof. seine unterschrift nicht gegeben hat (die muss auf dem formular sein, den man im prüfungsamt abgibt). anfangen zu schreiben und dann später anmelden machen recht viele, gibt aber auch unis die das versuchen zu unterbinden und das restrisiko das ein thema nicht angenommen wird, besteht natürlich. außerdem, wenn man ehrlich ist, auch kompletter blödsinn, weil man ne ba von 30-50 seiten wohl locker einnerhalb der 8 wochen (+/-) schreiben kann.

#

Bei Naturwissenschaften oder Technik ist es einfach unmöglich ne BA in 2-3 Wochen zu schreiben. Ich musste im Unternehmen zur Einarbeitung erstmal 4 Wochen Praktikum machen und dann nochmal 8 Wochen lang Versuche und parallel geschrieben. Danach noch zu Hause 2 Wochen zu Ende geschrieben.
KA ist halt was anderes, als die BWLer, die sich 5 Bücher auf den Schreibtisch legen (aber dann 200 Quellen :rolleyes: ...) und quasi ein Unterthema davon in 2-3 Wochen zusammenfassen. Und am Ende dann noch bessere Note bekommen..

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Original von levels
noch kein ergebnis , sollte eigtl keinen Tag dauern meine Arbeit zu korrigieren, aber vielleicht hat er sichs ja noch nichtmal angeschaut

Oder er dachte sich "Hmm, das fehlt doch was?" "Der hat bestimmt vergessen was abzugeben, ich werde ihn dann in x Wochen mal fragen"

Antwort
Zitat
Quaalude
Beigetreten: 28.10.2007
PokerStrategist

Original von xEr

Original von sarc

Original von sOui

#

Bei Naturwissenschaften oder Technik ist es einfach unmöglich ne BA in 2-3 Wochen zu schreiben. Ich musste im Unternehmen zur Einarbeitung erstmal 4 Wochen Praktikum machen und dann nochmal 8 Wochen lang Versuche und parallel geschrieben. Danach noch zu Hause 2 Wochen zu Ende geschrieben.
KA ist halt was anderes, als die BWLer, die sich 5 Bücher auf den Schreibtisch legen (aber dann 200 Quellen :rolleyes: ...) und quasi ein Unterthema davon in 2-3 Wochen zusammenfassen. Und am Ende dann noch bessere Note bekommen..

Was dann, ohne das für den Schreibprozess irrelevante Praktikum, immerhin eine ganze Woche mehr ist als man bei uns an der Uni für eine BA in BWL Zeit hat. Manmanman, bin ich ja echt froh, dass ich was wirtschaftwissenschaftliches studiere und somit keine komplexen Themen bearbeite.

Antwort
Zitat
dusterl
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Kenne es nur als Tutor bzw. Übungsleiter in Mathematikvorlesungen für Wirtschaftswissenschaftler bzw. Maschinenbauer, dass das Niveau in den Klausuren für Wirtschaftswissenschaftler deutlich(!) niedriger ist.
Das sind in der Regel keine Mathematikklausuren sondern Rechenklausuren. Und trotzdem wird damit massiv ausgesiebt(Durchfallquoten größer 66% sind die Regel).
Undenkbar bei technischen Studiengängen, wo tatsächlich Analysis und lineare Algebra etc. in den Klausuren abgefragt wird.

Da in der Regel nur durch die Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften ausgesiebt wird, halte ich ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium tatsächlich für massiv einfacher, als ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium(zumindestens Grundstudium/Bachelor - zu höheren Semestern hatte ich nie Kontakt).

edit: Und bevor sich Wirtschaftler hier auf den Schlipps getreten fühlen, möchte ich klar stellen, dass ich den Sinn eines Wirtschaftswissenschaftlichen Studiums klar anerkenne. Würden über Nacht alle BWl'er etc. verschwinden, hätte die Welt garantiert mehr Probleme, als würden alle Meeresbiologen oder Philosophen plötzlich weg sein - auch wenn deren Studium eine beträchtlich höhere intellektuelle Leistung ist.

Antwort
Zitat
brom0815
Beigetreten: 12.02.2007
Elite Grinder

Ist es auf jeden Fall auch. Hab Wirtschaftsinfo BA und Master und es war einfach nur easy. Die ganzen echten Informatiker hatten auf jeden Fall bedeutend mehr zu lernen und viel mehr KO Klausuren.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Ist zwar waaay zu offtopic, aber da es hier eh nix neues gibt bis die Note da ist, kann ich ja auch meinen Senf dazu geben.

Ich studiere wiwi an einer FH und mein Mitbewohner erst Elektronikirgendwas, jetzt Informatik.
Unser Mathe und sogar Informatik A (Javakurs sozusagen) ist seiner Aussage nach auf dem gleichen Level.
Er hat halt nur in jedem scheiß Fach fast ausschließlich Mathe. Ich habe dafür ein paar Vorlesungen dazwischen, die quasi geschenkt sind, weil man nur ein bisschen auswendig lernen muss.

Es kommt halt auch auf die Uni an.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Quaalude

Original von xEr

Was dann, ohne das für den Schreibprozess irrelevante Praktikum, immerhin eine ganze Woche mehr ist als man bei uns an der Uni für eine BA in BWL Zeit hat. Manmanman, bin ich ja echt froh, dass ich was wirtschaftwissenschaftliches studiere und somit keine komplexen Themen bearbeite.

Naja, BWL ist in aller Regel schon eine ganze Ecke einfacher, wenn man Talent zum Schreiben und Quellen zusammenfassen hat.

Bei Naturwissenschaften kommt es dann doch aufs Thema an, mitunter hat man schon sehr viel Einarbeitungszeit.

Hab für meine BA die Studienarbeit und das letzte Praktikum passend gelegt, sodass ich zumindest schonmal mit der Umgebung vertraut war(Framework unter Linux).

Dadurch hab ich letztendlich maximal 2 Wochen konzentriertes Arbeiten gebraucht - effektiv vermutlich sogar nur eine.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich überdurchschnittlich schnell schreibe^^

Anders als dusterl seh ich den Sinn in nem Wiwi-Studium nicht wirklich :P

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von dusterl
Kenne es nur als Tutor bzw. Übungsleiter in Mathematikvorlesungen für Wirtschaftswissenschaftler bzw. Maschinenbauer, dass das Niveau in den Klausuren für Wirtschaftswissenschaftler deutlich(!) niedriger ist.
Das sind in der Regel keine Mathematikklausuren sondern Rechenklausuren. Und trotzdem wird damit massiv ausgesiebt(Durchfallquoten größer 66% sind die Regel).
Undenkbar bei technischen Studiengängen, wo tatsächlich Analysis und lineare Algebra etc. in den Klausuren abgefragt wird.

Da in der Regel nur durch die Mathematik in den Wirtschaftswissenschaften ausgesiebt wird, halte ich ein Wirtschaftswissenschaftliches Studium tatsächlich für massiv einfacher, als ein naturwissenschaftliches oder technisches Studium(zumindestens Grundstudium/Bachelor - zu höheren Semestern hatte ich nie Kontakt).

edit: Und bevor sich Wirtschaftler hier auf den Schlipps getreten fühlen, möchte ich klar stellen, dass ich den Sinn eines Wirtschaftswissenschaftlichen Studiums klar anerkenne. Würden über Nacht alle BWl'er etc. verschwinden, hätte die Welt garantiert mehr Probleme, als würden alle Meeresbiologen oder Philosophen plötzlich weg sein - auch wenn deren Studium eine beträchtlich höhere intellektuelle Leistung ist.

Die Schwierigkeit des Stoffes spielt für die Durchfallsrate doch überhaupt keine Rolle. Mit Zeitdruck und Multiple Choice kann ich auch den Inhalt eines Mickey Mouse Hefts mit 60% Durchfallsrate abprüfen.

@ fh - uni was an der Uni unter Informatik läuft ist zu 90% irgendwelche Mathe Hirnwixxerei. Mal davon abgesehen, dass man an der Uni sowieso nicht programmieren lernt und ich jedem halbwegs intelligenten Azubi Java beibringen kann.

Antwort
Zitat
dusterl
Oldschool Grinder

Original von h1as
Die Schwierigkeit des Stoffes spielt für die Durchfallsrate doch überhaupt keine Rolle.

Sehr gewagte These. Halte ich klar für falsch.
Und zu dem "Multiple Choice" Einwand: Ich habe noch nie eine Mathematikklausur kontrolliert, die im Mutliple Choice Verfahren geprüft wurde.

Und das Uni Informatiker nicht zwingend programmieren müssen stimmt und ist auch richtig so. Einen Algorithmus (effizient) implementieren und zu entwerfen sind zwei paar Schuhe was die intellektuelle Leistung angeht. Für das Implementieren sind Fachinformatiker da - dafür wurden sie schließlich ausgebildet, können das in der Regel besser als Akademiker und kosten den Betrieb deutlich weniger Gehalt.

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Original von dusterl

Original von h1as
Die Schwierigkeit des Stoffes spielt für die Durchfallsrate doch überhaupt keine Rolle.

Sehr gewagte These. Halte ich klar für falsch.
Und zu dem "Multiple Choice" Einwand: Ich habe noch nie eine Mathematikklausur kontrolliert, die im Mutliple Choice Verfahren geprüft wurde.

Und das Uni Informatiker nicht zwingend programmieren müssen stimmt und ist auch richtig so. Einen Algorithmus (effizient) implementieren und zu entwerfen sind zwei paar Schuhe was die intellektuelle Leistung angeht. Für das Implementieren sind Fachinformatiker da - dafür wurden sie schließlich ausgebildet, können das in der Regel besser als Akademiker und kosten den Betrieb deutlich weniger Gehalt.

Bei uns im Grundstudium gab es je eine Mathe und Statistik Prüfung, die auf MC und ohne Taschenrechner aufgebaut war.

Was ich damit sagen wollte: Leute die vor einem Informatik Studium keine guten Programmierer sind werden es nachher auch nicht sein...

Antwort
Zitat
dusterl
Oldschool Grinder

Ich würde eher sagen, dass ein Informatikstudium geringen bis gar keinen Einfluss hat auf die Programmierskills.
Bei dir klingt es so, als würde ein Informatikstudium das Erlernen von Programmierfertigkeiten unmöglich machen. O.o

Antwort
Zitat
Teilen: