Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bachelorprüfung - Controlling, RW, Finanzmanagement

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,024 Ansichten
asdf
Beigetreten: 20.02.2006
Elite Grinder

Hallo!

Stehe kurz vor meiner Bachelorprüfung und finde keine Antwort auf folgenden Begriff:

Außerbilanzverpflichtungen

Hat jemand eine Ahnung was das genau ist?

Vielen Dank!

7 Antworten
BlackSeven777
Beigetreten: 03.01.2007
Oldschool Grinder

Morgen,

ich denke mal damit sind außerbilanbzielle Geschäfte gemeint, die unter dem Bilanzstrich ausgewiesen werden => Eventualverbindlichkeiten, die insbesondere bei Kreditinstituten ein enormes Ausmaß einnehmen

Gruß ;)

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Ja, Provisionen musst du ja z.B. im Balancesheet angegeben. Provisionen sind Verbindlichkeiten, die in Höhe oder zeitlichem Eintritt ungewiss sind. Außerdem müssen sie ca. gemessen werden können (reliable estimate) und ein Ausfluss von Ressourcen muss wahrscheinlich sein.

=> Wenn sie nicht gemessen werden können oder die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ausfluss von ökonomischen Ressourcen <50% (aber nagel mich nicht fest auf die 50%, da bin ich mir auch nicht mehr sicher) ist, sind es sog. Eventualverbindlichkeiten oder Contingent Liabilities. Die müssen nicht in die Bilanz, müssen aber in den Notes zum Geschäftsbericht erwähnt werden.

Ansonsten gibt es noch sog. Remote Liabilites, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausflusses von Ressourcen (<5% glaube ich) aber so gering, dass sie garnicht erwähnt werden müssen.

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

Original von Sleyde
Ja, Provisionen musst du ja z.B. im Balancesheet angegeben. Provisionen sind Verbindlichkeiten, die in Höhe oder zeitlichem Eintritt ungewiss sind. Außerdem müssen sie ca. gemessen werden können (reliable estimate) und ein Ausfluss von Ressourcen muss wahrscheinlich sein.

=> Wenn sie nicht gemessen werden können oder die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ausfluss von ökonomischen Ressourcen <50% (aber nagel mich nicht fest auf die 50%, da bin ich mir auch nicht mehr sicher) ist, sind es sog. Eventualverbindlichkeiten oder Contingent Liabilities. Die müssen nicht in die Bilanz, müssen aber in den Notes zum Geschäftsbericht erwähnt werden.

Ansonsten gibt es noch sog. Remote Liabilites, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausflusses von Ressourcen (<5% glaube ich) aber so gering, dass sie garnicht erwähnt werden müssen.

Das wäre dann die IFRS-geprägte Sicht.

Nach HGB sind Außerbilanzielle Verpflichtungen idR Eventualverbindlichkeiten /unwiderrufliche Kreditzusagen

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008
Elite Grinder

@Sleyde: Du meinst doch statt Provisionen sicher Rückstellungen, oder? Provisions wäre ja der englische Begriff, dein Text ist aber auf deutsch.

Sleyde
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

ja, ich meine rückstellungen. hab des alles nur auf englisch gehabt ;(. Und IFRS, ja.

asdf Themenstarter
asdf
Beigetreten: 20.02.2006
Elite Grinder

Danke Leute!

LordPoker
Beigetreten: 05.03.2007
PokerStrategist

Unwiderrufliche Kreditzusagen aka Akkreditivbestätigungen und son Kram.

Teilen: